Dass der Thread nicht gerade gut für das Image ist, kann ich natürlich nachvollziehen. Allerdings muss man, wenn man schon so eine Meinungsumfrage eröffnet, auch mit negativen Stimmen leben. Und den Thread jetzt zu schließen um die negativen Stimmen auszusperren, würde dem Image wohl erst recht schaden. Zumindest würde ich das so empfinden.
Schau dir den Thread bei Computerbase bitte mal genauer an...
Es ist ja nicht so, dass wir solche Threads nicht tolerieren, ganz im Getenteil. Entsprechend habe ich auch nichts gegen den Gegenthread in diesem Forum, in dem es um Welten sachlicher zugeht als dort drüben.
Also grundsätzlich gibt es einiges zu dem Thread zu sagen:
1. sobald jemand dort drin postet, wird grundsätzlich behauptet, dass das be quiet! Netzteil die Ursache ist, es wird überhaupt nicht versucht, dem User wirklich zu helfen bzw sich zu versichern, ob es auch wirklich das Netzteil ist und nicht etwas anderes.
2. wurde der Thread sehr oft als "Druckmittel" bei unserem Service verwendet.
3. ist einiges, was dort geschrieben wurde, schlicht unwahr. So wird z.B. behauptet, dass auch die L7 und E7 Serie von uns problematisch wäre, was definitiv nicht der Fall ist...
Interessant. Das ist das erste mal, dass ich von einem BQ Mitarbeiter höre, dass die Netzteile fehlerhaft konstruiert wurden. Am Telefon wurde mir da eher was von "Zufall" erzählt, als die Dinger anfingen abzurauchen. Es war nie die Rede von einer Rückrufaktion, von einer Entschuldigung oder gar Entschädigung ganz zu schweigen... es wurden immer nur Austauschgeräte der selben Serie angeboten - die dann natürlich dankend abgelehnt wurden, da das Vertrauen in diese Geräte nun bei null lag.
Ich kann dich natürlich verstehen, dass du diese Situation nicht so ganz nachvollziehen kannst und auch, dass sie für dich nicht befriedigend war. Das ging mir ehrlich gesagt relativ ähnlich.
Als Firma schaut es natürlich immer etwas anders aus als aus User Sicht.
Was aus User Sicht am besten ist, mag für eine Firma nicht so optimal sein. Alles in allem ist so eine Sache eine sehr schwierige Situation für alle Beteiligten...
Dass es aus einer ganzen Serie "noch ein paar Geräte gibt die funktionieren", relativiert das ganze Desaster aber nicht wirklich, oder?
Da hast du natürlich recht. Wobei es auch für uns ein Desaster ist und die RMA Rate weit über dem lag, was wir erwartet hatten.
Aus Firmensicht ist alles über 5% ein Desaster, anstreben tun wir (deutlich) unter 2%.
Vergiss bitte nicht, dass jede Einsendung für uns ein Kostenfaktor ist, den wir am liebsten vermeiden würden, daher haben wir ein hohes Interesse, unsere Geräte nie wieder sehen zu müssen. Leider klappt das in der Praxis nicht wirklich...
Und wie alle Firmen haben auch wir mit 'non defect returns' zu kämpfen.
---------- Beitrag hinzugefügt um 22:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:48 ----------
Warum ich privat nur Netzteile mit hochwertigen Kondensatoren kaufe:
(Das Foto ist von einem BQ P4)
http://e1337.ws/bequiet_cap.jpg
Lass uns bitte nicht (mehr) über unsere alten Produkte reden...
Damals war eine andere Zeit und es gab Dinge, die nicht erwartet wurden, wenn man von heute an zurück blickt, hätte man vielleicht das eine oder andere anders gemacht - aber das sind Dinge, die wir damals nicht wussten bzw wissen konnten...