Wie seht ihr uns?

Hatte im letzten Jahr mehfach aufgrund des Preises zu Konkurrenzprodukten (auch eigentlich gute Marken NT´s) gegriffen, davon sind 2/3 abgeraucht.... So lernt man auch dazu. Im Moment werkeln wieder in allen Rechnern Be Quiets, vom Pure Power bis zum Dark Power Pro und keins hat mich bis jetzt im Stich gelassen.

Weiter so :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
BQ = Gute Marketing Strategie. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie BQ es schafft, dass so viele Leute blindes Vertrauen in die Produkte setzen. Das grenzt teilweise schon an Fanatismus. Es gibt so viele Leute die in den Laden kommen und blind ein BQ Netzteil kaufen, nur weil es ein 'Bekannter, der IT-Spezalist' ist ihnen das empfohlen hat.
BQs Preisstrategie steht absolut in keiner Relation mit der Produktqualität. Die Verpackung ist schön, die Optik auch. Aber ich bitte euch, ein CapXOn 85°C in einem 50€ 400W NT ohne Kabelmanagement? Nennt man das denn nicht Kundenverar***ung? Hier für 8€ mehr bekomme ich ein 80+ GOLD Netzteil voll mit 105°C NipponChemicons. Das einzig hochwertige in den NTs ist wohl nur der Silentwing -Lüfter (der ist aber wirklich ordentlich.) Und was ist das? Teapo und OST Caps im neuen DarkPower. Vielleicht solltet ihr mal den Hersteller wechseln, denn für FSP ist Materialgüte ein Fremdwort.
Erstaunlicherweise haben viele Kunden vom E5 Debakel nicht viel gelernt. Ich musste im letzen Jahr allein 20+ Rechner mit E5s reparieren und die NTs austauschen. Wohl gemerkt ich arbeite nur neben meinem Studium und nur 1-2 Mal in der Woche, wo ich auch nur selten für die Technik eingeteilt bin.
Aber heute hatte ich auch wieder einen beratungsresistenten Kunden, der unbedingt ein BQ NT kaufen wollte und dies auch tat. Naja, sein Pech, mehr als beraten kann ich auch nicht.
Mal sehen was die P10 Serie gibt.
Übrigens, mein letztes verbautes BQ NT ist vor 2 Wochen gestorben. Ein 300W PurePower in einem Office-Rechner mit vielleicht 100W Peaklast. Und alle anderen BQs im Bekanntenkreis leben auch nicht mehr. Schade.
Aber die Lüfter sind gut! (Zumindest die Silentwings.) Vielleicht solltet ihr euch mehr darauf konzentrieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hab schon mehrere Produkte wie das Straight Power und das DarkPower Pro von euch gehabt und war noch nie enttäuscht. Hatte bisher alles immer super funktioniert und funktioniert immernoch.

Aber ich bitte euch, ein CapXOn 85°C in einem 50€ 400W NT ohne Kabelmanagement?
Was hast du gegen diesen Kondensator einzuwenden? Was für einen hättest du denn gerne und warum?

Hier für 8€ mehr bekomme ich ein 80+ GOLD Netzteil voll mit 105°C NipponChemicons.
Hast du einen Link dazu? Bist du dir in allen Punkten sicher?

Das einzig hochwertige in den NTs ist wohl nur der Silentwing -Lüfter (der ist aber wirklich ordentlich.) Und was ist das? Teapo und OST Caps im neuen DarkPower. Vielleicht solltet ihr mal den Hersteller wechseln, denn für FSP ist Materialgüte ein Fremdwort.
Was spricht gegen Taiwanesische Kondensatoren wie Teapo und OST??

Erstaunlicherweise haben viele Kunden vom E5 Debakel nicht viel gelernt.
Nun, zu der E5 Serie habe ich schon einiges gesagt. Einerseits hat sich bei 2(,5) Modellen ein Bauteil eingeschlichen, dass einen Materialfehler aufwies, hierbei handelt es sich übrigens um die beiden kleinsten Modelle (350W und 400W, das 450W Modell kann auch betroffen sein) sowie eine Lüftersteuerung, die keinen Überlastschutz besaß, was dazu führen kann, dass der Lüfter nicht mehr lüftet und das Netzteil letztendlich aufgrund von Überhitzung nicht mehr mag.

Und alle anderen BQs im Bekanntenkreis leben auch nicht mehr. Schade.
Aber die Lüfter sind gut! (Zumindest die Silentwings.) Vielleicht solltet ihr euch mehr darauf konzentrieren.
Um welche Geräte handelte es sich hier??

Zitat:
Zitat von zap1337 Beitrag anzeigen
Aber ich bitte euch, ein CapXOn 85°C in einem 50€ 400W NT ohne Kabelmanagement?
Was hast du gegen diesen Kondensator einzuwenden? Was für einen hättest du denn gerne und warum?

Qualitativ minderwertig, einfach mal auf Englisch googlen. Wird oft in LCDs verwendet und sind eines der Bauteile, die dort am schnellsten kaputt gehen.

Qualitativ hochwertiger und teurer: NipponChemicons, Panasonics, Rubycons usw. Zwar erreichen die Caps selten die 105°C vor allem auf der Primärseite, aber es ist eben auch ein Zeichen der Qualitätssicherung. ODER ihr gebt das Ersparte an den Endkunden weiter, aber das ist utopisch und mir ist bewusst, dass es kein Hersteller macht.

Zitat:
Hier für 8€ mehr bekomme ich ein 80+ GOLD Netzteil voll mit 105°C NipponChemicons.
Hast du einen Link dazu? Bist du dir in allen Punkten sicher?

Super Flower Golden Green 450W Review
und
Super Flower Golden Green Pro 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE) | Geizhals.at Deutschland
zu
be quiet! Straight Power E8 400W ATX 2.3 (E8-400W/BN153) | Geizhals.at Deutschland

Zitat:
Das einzig hochwertige in den NTs ist wohl nur der Silentwing -Lüfter (der ist aber wirklich ordentlich.) Und was ist das? Teapo und OST Caps im neuen DarkPower. Vielleicht solltet ihr mal den Hersteller wechseln, denn für FSP ist Materialgüte ein Fremdwort.
Was spricht gegen Taiwanesische Kondensatoren wie Teapo und OST??

Siehe 1. und viele OEM Hersteller benützen Teapo und OST Caps. Ihr wollt euch doch nicht mit denen auf ein Level stellen?

Schauen wir uns mal an, was die gleichklassige Konkurrenz verbaut:

Arctic Power Fusion 550R 550W ATX 2.2 | Geizhals.at Deutschland
ChemiCon + OST, 100W mehr und 10€ günstiger.

Corsair CX 430 V2 430W ATX 2.3 (CMPSU-430CXV2) | Geizhals.at Deutschland
Samxon + Teapo, 30W mehr 20€ günstiger.

XFX Core Edition PRO 450W ATX 2.3 (P1-450S-XXB9) | Geizhals.at Deutschland
Seasonic Plattform, Nippo-Chemicons, 50W mehr und 7€ günstiger.

Na fällt was auf? Die die günstige Caps verwenden, sind günstiger. Und die die teurere Caps verwenden sind immer noch etwas günstiger.

Gut, teure Caps sind in einem NT nicht unbedingt nötig und ergeben auch nicht unbedingt ein gutes NT. Aber es soll auch nur als ein Beispeil dienen, denn ein NT besteht nun mal hauptsächlich aus Spulen, Trafos und Kondensatoren.

Zitat:
Und alle anderen BQs im Bekanntenkreis leben auch nicht mehr. Schade.
Um welche Geräte handelte es sich hier??

E5, E6, E7, PurePowers, Systembuilders, P7.

Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort auf den letzten Post interessiert mich wirklich! :)

Leider muss ich mich der Meinung vieler anderer hier anschließen: Früher waren eure Netzteile für mich persönlich das Non-Plus-Ultra. Heute würde ich mir keins mehr ins Gehäuse setzen. Leider hört man von sehr vielen Ausfällen auf Grund mangelnder Qualität.

Der Watt-Wahn ist ja zum Glück vorbei, dafür etablieren sich heute Unternehmen, die stabile Netzteile herstellen mit einem möglichst guten Wirkungsgrad. Die Welt denkt heute grüner, als noch vor ein paar Jahren.

Ich habe ein 600 Watt Tagan Pipe Rock gehabt Als ich meine HD4870 gegen eine HD6870 tauschte verweigerte der Rechner seinen Dienst. Nach kurzer Recherche im Internet fiel auf das es am Netzteil lag. Also kurzerhand ein 450 Watt BeQuiet (war halt günstig) besorgt. Und siehe da, das BeQuiet schaffte es nicht nur den übertakteten Q6600 samt 4x 1TB Platten, HD6870, Wasserkühlung und Festbeleuchtung stabil zu versorgen, sondern blieb dabei auch noch kühler und leiser! Ich denke mal das spricht für sich.

@Stefan@be quiet!

Nun, zu der E5 Serie habe ich schon einiges gesagt. Einerseits hat sich bei 2(,5) Modellen ein Bauteil eingeschlichen, dass einen Materialfehler aufwies, hierbei handelt es sich übrigens um die beiden kleinsten Modelle (350W und 400W, das 450W Modell kann auch betroffen sein) sowie eine Lüftersteuerung, die keinen Überlastschutz besaß, was dazu führen kann, dass der Lüfter nicht mehr lüftet und das Netzteil letztendlich aufgrund von Überhitzung nicht mehr mag.
Mein 2tes E5-550W ist heute verstorben (1st NT Bug, beim 2ten fliegt die Sicherung raus...)

@Stefan@be quiet! (Computerbase Thread)
Die Quad Rail Modelle (550-700W) waren zu keiner Zeit betroffen, da dieses Bauteil in diesen Geräten gar nicht verbaut wurde.

Ja... Natürlich, nur mit Noname Teilen ala LC-Power, und wieso wurde der Thread geschlossen im Computerbase Forum? nicht sehr glaubwürdig!

Zuletzt bearbeitet:
@RaptorX

Dass ein Rechner nicht startet, kann viele Ursachen haben, auch bei einem Netzteil.

Dass der Thread geschlossen wurde, mag daran liegen, dass hier pauschal behauptet wurde, dass alle Netzteile, die von uns in Umlauf gebracht wurden, fehlerhaft wären, was definitiv nicht der Fall ist. Da der Thread letztendlich für niemanden hilfreich ist, haben wir Computerbase gebeten, den Thread zu schließen.

Wie dem auch sei: deinen Unmut kann ich durchaus verstehen, nur ist das dennoch kein Grund, uns pauschal schlechte Produkte vorzuwerfen, nur weil bei dir 2 Geräte nicht mehr funktionieren.

Bei allen Netzteilen... kann ich natürlich nicht sagen, kenne euren Aktuellen NTs ja nicht!

die E5 Serie ist aber eine Fehlerhafte Serie - FAKT!

die E5 Serie ist aber eine Fehlerhafte Serie - FAKT!
Nein, nicht generell!

Es gab 2 Modelle der ersten Charge, bei der sich ein fehlerhaftes Bauteil eingeschlichen hat und die Lüfterregelung der ersten Charge hatte keine OCP und konnte dadurch ausfallen.

Generell von einer fehlerhaften Serie zu sprechen ist daher nicht korrekt, denn es gibt auch heute noch einige Geräte dieser Serie, die einwandfrei funktionieren.

Früher hatte ich ausschließlich Be Quiet Netzteile und hab drauf geschworen.

Ich hab sogar noch ein altes P6 520W als Ersatz im Schrank ;)

Nachdem ich aber vor ein paar Jahren ein P7 550W gekauft habe und dieses inges. 3 mal abgeraucht ist (die ersten beiden nach jeweils einem Monat, Nr.3 hat dann 5 Monate gehalten :fire:) hat sich diese Bild geändert. Die RMA funktionierte zwar immer einwandfrei und schnell, aber dennoch war es jedes mal sehr ärgerlich. P7 Nr. 4 habe vor einiger Zeit verkauft.

Seither verwende ich ein Enermax Modu 87+ 600W welches genau das tut wofür ich bezahlt habe. Strom liefern, sehr leise sein und nicht abrauchen :fresse:

Natürlich kann man deswegen nicht alle eure NT über einen Kamm scheren, aber aufgrund der Erfahrung die ich mit dem P7 machen musste habt ihr dauerhaft einen Kunden an Enermax/Seasonic verloren.

Hä, was ist denn hier jetzt los? Irgendwie hat sich die Reihenfolge der Posts verändert... oder spinne ich? :hmm:
Dass der Thread geschlossen wurde, mag daran liegen, dass hier pauschal behauptet wurde, dass alle Netzteile, die von uns in Umlauf gebracht wurden, fehlerhaft wären, was definitiv nicht der Fall ist. Da der Thread letztendlich für niemanden hilfreich ist, haben wir Computerbase gebeten, den Thread zu schließen.

Wie dem auch sei: deinen Unmut kann ich durchaus verstehen, nur ist das dennoch kein Grund, uns pauschal schlechte Produkte vorzuwerfen, nur weil bei dir 2 Geräte nicht mehr funktionieren.
Dass der Thread nicht gerade gut für das Image ist, kann ich natürlich nachvollziehen. Allerdings muss man, wenn man schon so eine Meinungsumfrage eröffnet, auch mit negativen Stimmen leben. Und den Thread jetzt zu schließen um die negativen Stimmen auszusperren, würde dem Image wohl erst recht schaden. Zumindest würde ich das so empfinden.

Einerseits hat sich bei 2(,5) Modellen ein Bauteil eingeschlichen, dass einen Materialfehler aufwies, hierbei handelt es sich übrigens um die beiden kleinsten Modelle (350W und 400W, das 450W Modell kann auch betroffen sein) sowie eine Lüftersteuerung, die keinen Überlastschutz besaß, was dazu führen kann, dass der Lüfter nicht mehr lüftet und das Netzteil letztendlich aufgrund von Überhitzung nicht mehr mag.
Interessant. Das ist das erste mal, dass ich von einem BQ Mitarbeiter höre, dass die Netzteile fehlerhaft konstruiert wurden. Am Telefon wurde mir da eher was von "Zufall" erzählt, als die Dinger anfingen abzurauchen. Es war nie die Rede von einer Rückrufaktion, von einer Entschuldigung oder gar Entschädigung ganz zu schweigen... es wurden immer nur Austauschgeräte der selben Serie angeboten - die dann natürlich dankend abgelehnt wurden, da das Vertrauen in diese Geräte nun bei null lag.

Generell von einer fehlerhaften Serie zu sprechen ist daher nicht korrekt, denn es gibt auch heute noch einige Geräte dieser Serie, die einwandfrei funktionieren.
Dass es aus einer ganzen Serie "noch ein paar Geräte gibt die funktionieren", relativiert das ganze Desaster aber nicht wirklich, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Warum ich privat nur Netzteile mit hochwertigen Kondensatoren kaufe:
(Das Foto ist von einem BQ P4)

bequiet_cap.jpg

Wie kam es dazu? Rein theoretisch könnte das doch auch ein Kurzschluss gewesen sein?

Darüber kann ich natürlich nur mutmaßen. Aber üblicherweise platzen Kondensatoren, wenn sie unterdimensioniert und/oder von schlechter Qualität sind.

Nein, von einem Kurzschluss kommt das aber sicherlich nicht, denn ich hatte nie einen Kurzschluss mit diesem Netzteil und ein zweites P4, welches ich hier habe, hat auch ein paar geplatzte Kondensatoren. Beide funktionieren so natürlich auch nicht mehr, vorher sind die gleichen Netzteile bei mir auch schon zwei Mal kaputtgegangen, wobei sie auf Garantie getauscht wurden und ich deshalb nicht reinschauen konnte.

Dass der Thread nicht gerade gut für das Image ist, kann ich natürlich nachvollziehen. Allerdings muss man, wenn man schon so eine Meinungsumfrage eröffnet, auch mit negativen Stimmen leben. Und den Thread jetzt zu schließen um die negativen Stimmen auszusperren, würde dem Image wohl erst recht schaden. Zumindest würde ich das so empfinden.
Schau dir den Thread bei Computerbase bitte mal genauer an...
Es ist ja nicht so, dass wir solche Threads nicht tolerieren, ganz im Getenteil. Entsprechend habe ich auch nichts gegen den Gegenthread in diesem Forum, in dem es um Welten sachlicher zugeht als dort drüben.

Also grundsätzlich gibt es einiges zu dem Thread zu sagen:
1. sobald jemand dort drin postet, wird grundsätzlich behauptet, dass das be quiet! Netzteil die Ursache ist, es wird überhaupt nicht versucht, dem User wirklich zu helfen bzw sich zu versichern, ob es auch wirklich das Netzteil ist und nicht etwas anderes.
2. wurde der Thread sehr oft als "Druckmittel" bei unserem Service verwendet.
3. ist einiges, was dort geschrieben wurde, schlicht unwahr. So wird z.B. behauptet, dass auch die L7 und E7 Serie von uns problematisch wäre, was definitiv nicht der Fall ist...

Interessant. Das ist das erste mal, dass ich von einem BQ Mitarbeiter höre, dass die Netzteile fehlerhaft konstruiert wurden. Am Telefon wurde mir da eher was von "Zufall" erzählt, als die Dinger anfingen abzurauchen. Es war nie die Rede von einer Rückrufaktion, von einer Entschuldigung oder gar Entschädigung ganz zu schweigen... es wurden immer nur Austauschgeräte der selben Serie angeboten - die dann natürlich dankend abgelehnt wurden, da das Vertrauen in diese Geräte nun bei null lag.
Ich kann dich natürlich verstehen, dass du diese Situation nicht so ganz nachvollziehen kannst und auch, dass sie für dich nicht befriedigend war. Das ging mir ehrlich gesagt relativ ähnlich.

Als Firma schaut es natürlich immer etwas anders aus als aus User Sicht.
Was aus User Sicht am besten ist, mag für eine Firma nicht so optimal sein. Alles in allem ist so eine Sache eine sehr schwierige Situation für alle Beteiligten...
Dass es aus einer ganzen Serie "noch ein paar Geräte gibt die funktionieren", relativiert das ganze Desaster aber nicht wirklich, oder?
Da hast du natürlich recht. Wobei es auch für uns ein Desaster ist und die RMA Rate weit über dem lag, was wir erwartet hatten.

Aus Firmensicht ist alles über 5% ein Desaster, anstreben tun wir (deutlich) unter 2%.

Vergiss bitte nicht, dass jede Einsendung für uns ein Kostenfaktor ist, den wir am liebsten vermeiden würden, daher haben wir ein hohes Interesse, unsere Geräte nie wieder sehen zu müssen. Leider klappt das in der Praxis nicht wirklich...

Und wie alle Firmen haben auch wir mit 'non defect returns' zu kämpfen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:48 ----------

http://e1337.ws/bequiet_cap.jpg
Lass uns bitte nicht (mehr) über unsere alten Produkte reden...

Damals war eine andere Zeit und es gab Dinge, die nicht erwartet wurden, wenn man von heute an zurück blickt, hätte man vielleicht das eine oder andere anders gemacht - aber das sind Dinge, die wir damals nicht wussten bzw wissen konnten...

Zu euren Netzteilen kann ich nichts sagen. In diesem Bereich bin ich mit Cougar mehr als zufrieden.

Von euren Lüftern bin ich überzeugt. Seit einiger Zeit habe ich 3 140er der Silentwings USC Serie und kann ich jedem empfehlen. Ich sag nur Leise, Effizient und auch qualitativ hochwertig.

Diese Werbeanimation ist schon seit einigen Monaten präsent... Karsten: Energie verschwendet man beim Nordic Walking. ...Bastian: Antiquitäten gehören ins Museum. ...Benny: Verzicht ist was für Nonnen. ...Christian: Lärm gehört in den Musikantenstadl. Die "fantastischen?" 4 Kommentatoren repräsentieren mit ihren Statements 2 PSU-Klassen. Für mich ist diese polemische Negierung absolut negativ positioniert, da bequiet! um seine Produkte hervorzuheben, Personen und Vorgänge diskreditiert, die überhaupt keinen Bezug zum beworbenen Produkt darstellen.

Das ist ganz schön Low Level...

Was haben Nordic Walking, Museen, Nonnen und der Musikantenstadl mit Netzteilen zu tun? Sollte man hier nicht besser auf sich selbst achten, anstatt auf andere? Zugegeben, einen unfreiwilligen Humor hat die Sache schon, aber nicht im positiven Sinne von bequiet!. Ich mache Nordic Walking, pro Woche 30km und ich kann definitiv nicht von Energieverschwendung sprechen. Diese Aktivität ist der reine Energiegewinn. - Wo bleibt da bei Karsten die "gewünschte" Authentizität? Und das ist nur eine Parabel.

Entschuldigung, aber man sollte erst denken und dann handeln.

Edit:...

Zuletzt bearbeitet:
@ Stefan: du/ihr könnt euch eure Netzteile behalten. Wie gesagt mir sind alle Serien mit den unterschiedlichsten Watt angaben abgebrannt. Und nach dem Erlebnis mit eurer "Garantie" ist eure "Marke" bei mir auf der Sperrliste und ich kommuniziere das auch in meinem Bekanntenkreis.

Ich kaufe auch bei Mainboard nur noch solche mit Solid Caps und sogar bei Grafik Karten achte ich darauf so weit es geht.

Was mich betrifft ist eurer Ruf runiert. Und auch wenn ich das Topic auf Computerbase nicht kenne...etwas als Hersteller sperren zu lassen weils einem nicht passt das Kunden ihrem Unmut Luft machen ist einfach nur billig, feig und lächerlich.

Hallo Twist

Von welchen Geräten sprichst du gerade? Wie viele waren es und wann war es? Und warum möchtest du nie wieder ein be quiet! Gerät?
Dass etwas mal kaputt geht, lässt sich leider nicht vermeiden, aber gerade aus diesem Grunde bieten wir auch eine gewisse Garantie, für die man allerdings eine Rechnung des Gerätes benötigt. Ohne Rechnung können wir nichts machen...

Nur um es noch einmal klar zu stellen:
Wir wir haben nicht darum gebeten, den Thread schließen zu lassen, weil er uns nicht passt, sondern weil er nur dazu genutzt wurde, um uns schlecht zu reden bzw zu flamen!!
Schau ihn dir doch einmal genau an!
Wenn dort ein User postet, dann läuft es in der Regel so ab:
User A (mit bqt NT) postet.
User B sagt, dass das Netzteil Schuld sein müsse, weil es ist ja ein bqt.
Es gibt sogar einige Fälle, in denen behauptet wurde, dass das Netzteil defekt wäre, am ende stellte sich aber heraus, dass das Netzteil völlig in Ordnung war (durch einen Gegentest mit einem anderen Gerät).

In diesem Forum gibt es ja auch einen ähnlichen Thread, der aber noch offen ist...

@Process

Ich werde deine Anmerkung mal weiterleiten...

Zuletzt bearbeitet:
Lass uns bitte nicht (mehr) über unsere alten Produkte reden...

Damals war eine andere Zeit und es gab Dinge, die nicht erwartet wurden, wenn man von heute an zurück blickt, hätte man vielleicht das eine oder andere anders gemacht - aber das sind Dinge, die wir damals nicht wussten bzw wissen konnten...

Da hast du sicher recht. Aber einen Ruf erabeitet man sich nun mal und darauf zielt die Frage "wie seht ihr eigentlich die Marke be quiet!?" für mich ab. Nachdem mir die Straight Power allesamt innerhalb von ein bis drei Monaten verreckt sind, bin ich auch kein Kunde mehr. Es sind leise Netzteile und der Austauschservice ist wirklich gut. Aber der Markt ist mittlerweile so riesig, dass so ein alter Mangel reicht um zu Corsair und Co zu wechseln. So war es zumindest bei mir. Über eure aktuellen Produkte kann ich daher nichts sagen.

@Twist
wenn nur unqualifizierte Kommentare rüber kommen würd ich mir als Hersteller auch überlegen nen Thread sperren zu lassen! Ausserdem wird niemand gezwungen ne bestimmte Marke zu kaufen
@Stefan
das Thema "Bequiet hohe Ausfallrate?" sehe ich nicht unbedingt als geflame an. Im Gegenteil, hier sollte mal Eure Entwicklungsabteilung öfter mal stöbern. Ich selbst hatte bis jetzt 100% Ausfallrate bei Netzteilen von BeQuiet.

Wie man in der Systeminfo sehen kann, habe ich auch ein Netzteil von euch, was allerdings mein aller erstes be quiet! Netzteil ist.
Es läuft seit ca. 4-5 Jahren ohne Mängel und somit kann ich jedenfalls von genau diesem Modell behaupten, dass ich keine Probleme habe.

Wenn der nächste PC ansteht, was vielleicht im 1. Quartal 2012 sein wird, muss ich mich noch überlegen, ob ich wieder zu be quiet! greife oder doch lieber zu Seasonic, da ich mehr Gutes von denen höre.
Nur weil ein Modelle von be quiet! gut ist, müssen es ja nicht alle sein. Besonders in Zeiten, in denen immer mehr und mehr von quasi allen Herstellern an der Qualität gespart wird.

Ich bin mir noch nicht sicher, kurz vor dem Kauf, werde ich mir logischerweise Berichte durchlesen müssen, welches Netzteil das Meiste bietet und trotzdem sehr leise ist.
Für mich stehen aktuell nur Netzteile von Seasonic, be quiet! und Enermax in Frage. Mal sehen...

Das ihr überhaupt von billig Topower das Herz des NTs herstellen lassen habt ist mehr als deutlich genug eure Produkte seitdem zu Meiden, egal wie ihr euch nun gebessert habt.

Ich habe damals keine Entschädigungen für meine kaputten Pcs und den abgebrannten Teppich bekommen.

Das ihr überhaupt von billig Topower das Herz des NTs herstellen lassen habt ist mehr als deutlich genug eure Produkte seitdem zu Meiden, egal wie ihr euch nun gebessert habt.

Ich habe damals keine Entschädigungen für meine kaputten Pcs und den abgebrannten Teppich bekommen.

Zahlt das nicht die Versicherung?

Ich wollte auch nicht über eure (alten) Produkte herziehen, sondern nur sagen, warum für mich in ein Highend-Netzteil auch "Highend-Bauteile" gehören. Das schafft einfach Vertrauen!
Ich möchte diesen Post noch mal kurz mit ein paar Gedankengängen ergänzen: Am Anfang kam die Frage auf, was denn z.B. an Capxon verkehrt sei => siehe hier und hier oder auch ein Zitat von Jonnyguru: "The primary side features a single CapXon capacitor rated at 85°C. It's one thing to find a Chinese cap here, but only 85°C? It's not like the primary cap gets very hot, but typically one would find a 105°C rated cap here.". Natürlich gibt es sicherlich auch Capxon-Kondensatoren, die viele Jahre halten. Nur offenbar geben auch genügend den Geist auf. Im Gegensatz dazu habe ich noch nie einen ausgelaufenen Rubycon o.ä. gesehen. Und wirklich hochwertige Kondensatoren machen Netzteile ja nun nicht gleich doppelt so teuer. Die Wahl von qualitativ eher mäßigen Kondensatoren macht da eben eher den Eindruck von "den letzten Cent sparen".

Ein Netzteil ist natürlich mehr als die Summe der Kondensatoren, aber auch da habe ich den Eindruck, dass man es bei BQ nicht so richtig ernst meint mit "High-End". Topower war eine absolute Katastrophe, FSP ist da schon deutlich besser. Aber was die Lötqualität angeht, gibt es auch da deutlich besseres. Seasonic und Flextronics machen da doch einen deutlich besseren Job...

Also kurz: Ich habe den Eindruck (das ist meine persönliche Meinung), dass BQ aus den vergangenen Desastern - die niemand abstreitet - nicht so viel gelernt hat, wie man es sich (vor allem auch als Betroffener, was ich bin) wünschen würde. Statt jetzt wirklich durchgehend auf das Beste zurückzugreifen (sei es beim Auftragsfertiger oder bei den Caps), ist es immer noch "so so la la". Da ein Netzteil aber eine sehr kritische Komponente in einem Rechner ist, will ich dort nicht den kleinsten Abstrich machen, sondern das Beste, was der Markt hergibt. Das finde ich momentan leider nicht bei BQ.

Hallo Leute,
wie seht ihr eigentlich die Marke be quiet!?
Wie würdet ihr be quiet! bzw. unsere Produkte generell beschreiben?

Ich freue mich schon auf eure Antworten.

leise, stabil und schick. Ich habe in meiner AV-Workstation ein beQuite Netzteil drinne und es ist sehr leise, nur die Lüfter von der Endstufe ist noch leiser. Beides bei uns im Studio gemessen.

Hinter einem power conditioner läuft das NT super, wenig macken und sehr ruhig.

Mein Daddy hat auch ein NT von euch und der Rechner ist älter als 5 Jahre und das Teil rennt.
Ein anderes Netzteil wird als LED-Netzteil missbraucht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh