***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Enermax 500W kostet ca. 125 €.
Alternative gibt es leider keine, da ich absoluter Silent-Freak bin.

Also nehme ich das 500er und hoffe damit glücklich zu werden, Grafikkarte bitte lauf ohne zu Murren! :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
seasonic ist mit der x-serie semi passiv, also auch sehr leise.
die neuen be quiet straight power e8 sind sehr sehr leise.

alternativen gibt es schon... aber mit meinem modu87+ bin ich auch sehr zufrieden ;)

@ Fr0stbeule

In Sachen Leise ist be quiet Super,ich würde an deiner stelle auch das be quiet straight power e8 nehmen.

laut tests ist das enermax noch einen ticken leiser... jedenfalls bei hoher auslastung :)

aber gut sind beide.

Enermax Modu87+ sind die leisesten aktiven auf dem Markt. Habe lange recherchiert. :)

vielleicht bekomme ich in absehbarer zeit mal ein be quiet, dann kann ich es direkt im vergleich sagen :)

hiho bin neu hier und hätte mal ne frage.

Ich hab vor mir in absehbarer zeit ne 580 oder wenn erhältlich vielleicht auch nur ne 570 zu hohlen.

Mein Sys sieht wie folgt aus
I7-950
Asus Rampage II
6gb Kingston ram
eine gtx 460
2 Festplatten
1 DvDlaufwerk
und ab nächste woche ne Asus Xonar Xense

Als Netzteil hab ich ein CM Silentpower 600W Pro Gold verbaut.

Is es möglich mit dem Netzteil das Sys zu betreiben wenn ich da noch ne 580/570 oder generell ne dicke karte zusammen mit der 460 als Physikbeschleuniger verbaue?

ja, das sollte das netzteil schon noch packen. ist ja auch kein ganz schlechtes.

schön zu hören dann muss ich meine alte graka beim nächsten aufrüsten nich in die Tonne treten =)

danke euch.
Hätte da aber noch ne Frage.
Wenn ich bei gleichen komponenten das gleiche netzteil nur als 700 watt nich als 600 watt version habe , brauch das dann mehr , weniger oder gleich viel strom? Bin nur mit dem Aufbau von Labornetzteilen betraut und da geht wegen größerem Transformator mehr energie in wäre verloren.

Ich frage deswegen weil es eventuell noch möglich is das 600 Watt gegen aufpreis in ein 700watt zu tauschen

Die Komponenten werden das Gleiche verbrauchen, das ist unabhängig von der Netzteilgröße.

Allerdings arbeiten die beiden Netzteile mit einer unterschiedlichen Auslastung und Effizienz, dadurch ändert sich der Verbrauch an der Dose.
Bei den beiden Größen wird sich das aber eher kaum was nehmen.

hallo zusammen,
ich habe mir eine gebrauchte 8800gt gekauft um an folgendem system spielen zu können:

athlon II 2*2.9ghz
1*2 gb ram ddr2
asus 785g µatx am2+
2*hdd
1*lw
win7 32bit

jetzt zum netzteil: verbaut war ein bequiet l7 pure power 300w. es hat keinen pci-e anschluss und auch nur einen kabelstrang für die molexstecker. wie dem auch sei, ich kam mit dem bequiet und der 8800gt nicht ins windows, das bild fror immer ein. hab jetzt aus dem keller ein 7 jahre altes enermax eg365ax geholt mit 26A auf der 12V-schiene und alles läuft wunderbar. fand ich schon heftig dass es mit dem beQuiet nicht geklappt hat, 252W auf 12V sollten doch eigentlich locker reichen? ist wohl wieder das BQ phänomen.

Zuletzt bearbeitet:
Das wundert mich jetzt aber auch. Rein von der Leistung sollte das Be Quiet im Normalfall schon ausreichend sein. Ohne die 8800 lief es sicher normal. Vielleicht hat es einen weg.

ich habe 2 dieser rechner hier stehen. werde es nachher mal an dem anderen testen. ärgerlich ist natürlich auch dass es nur einen molex-strang hat an dem ich den pci-e adapter anstecken müsste, sowas gilt es ja eigentlich zu vermeiden.

ja, das stimmt... aber du hast ja sonst auch keine großen verbraucher dran.

das cougar a300 bietet wenigstens 2 stränge.

ich wollte bei den office-rechnern eigentlich ein seasonic s12II 330 verbauen, habe mich dann aber dazu entschieden die kompomenten bei einem lokalen händler zu kaufen und der hatte nur beQuiet, leider. das heisst wohl dass die angegebene 12v-leistung wieder reine utopie ist.

im ersten moment scheint das so.
vielleicht ist es auch defekt.
ich würde mal stefan vom support hier im forum deswegen kontaktieren.

mit dem anderen system funktioniert die 8800gt ohne probleme ei ansonsten identischen komponenten. dann hat wohl das eine gerät nen schlag weg.

würde ich jetzt mal behaupten.
wenn es noch neu ist, geht das mit dem austausch aber sehr schnell.

die sachen sind ca ein jahr alt. die graka soll ja nur in den einen rechner, von daher denke ich mal dass ich es so lasse, ohne graka läuft ja alles. meine meinung über nequiet hat es aber nicht verbessert ;)

würde für eine 8800GT schon ein netzteil mit 30 A auf der 12 V Schiene empfehlen
die leistungsaufnahme einer 8800GT liegt ja auch schon bei 115 Watt
und dann sollte das netzteil schon einen PCIe strecker aufweisen, der dann auch
wirklich bis zu 75 Watt liefern kann

der Thermaltake stromrechner rechnet dir für dein system ca. 280 watt aus
sollte vom netzteil her noch passen
vllt. reichen wirklich keine 21 A auf der 12 V Schiene aus

Zuletzt bearbeitet:
Von so Rechnern ist nicht viel zu halten, die 280 Watt macht mein System mit Quadcore nicht unter Last, jedenfalls in Spielen.

habe den thermaltake rechner als einzigen entdeckt, der von den werten her stimmt
habe bei einem rechner mit GF 9800GT und athlon 64 X2 5000+ 65W TDP
unter last eine leistungsaufnahme von 360 watt an der steckdose gemessen
bei einer effizienz von 80% entspricht das etwa 290 watt (Prime95 + Furmark)
also das kommt schon hin

glaube ich dir
beim gaming solltest du bei etwa 240 bis 250 watt liegen
ich mit meiner HD4890 habe im gaming knapp 295 watt verbrauch

Zuletzt bearbeitet:
bei den rechnern der hersteller muss man immer ein wenig im hinterkopf haben, dass die ja auch was verkaufen wollen.
also ich schau mich da lieber bei tests um und auch bei ergebnissen, die hier im thread gepostet werden.

jo dann kannste mein system mal als nächstes in deine liste aufnehmen:
AMD Phenom X4 9750 @ 2,52 GHz| HD4890| Asus M3N-H/HDMI| Intertech Coba Nitrox 750W| 3 LWs| 5 LUs| IDLE: 192W| Last: 405W (Prime + Furmark)

das sind jetzt messwerte am Netzteil Input

danke für die werte.

die werte sind so schon richtig angegeben, die effizienz kann man ja nicht so einfach ohne weiteres ablesen, deswegen so wie es das messgerät anzeigt.
idle ist schon heftig bei dir.

bei der grafikkarte könntest du ja ein wenig nem biosflash nachhelfen oder mit afterburner oder sowas manuell runtertakten.

msi afterburner hab ich aktiv, weil sonst die karte zu warm wird
aber es regelt halt nur die GPU runter
beim speicher keine chance
aber jetzt sind es im idle 54°C dank umgestellter lüftersteuerung
am bios werde ich nichts machen

ok, das ist auch nicht jedermanns sache.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh