***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mir wäre eines mit nem guten P/L eig. lieb.
vorlieben hab ich keine

hunterjoe deiner meinung ist das NT gut für das sys?

was haltet ihr von
Corsair TX 750W ATX 2.2

Zuletzt bearbeitet:
um das mal kar zu stellen, ich finde das netzteil jetzt nicht den knaller, aber wenn die ursache des problems nicht das netzteil ist, dann ist es eigentlich quatsch für ein neues geld auszugeben.

hm nun des ist mal ne klare antwort zumal der thread ja dafür da ist, das man mit den NTs nicht übertreibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

wollte mir nächste Woche die GTX460 Cyclone von MSI mit 1GB VRAM kaufen.

Meine Frage ist, ob mein 5 Jahre altes Netzteil das noch mitmacht, wäre dieses hier:

Enermax Coolergiant 600W EG-701AX-VH(W)

Werte:

Gesamt: 600W
+3,3V - 34A
+5V - 34A
+12V1+2 - 18A
-5V - --
-12V - 0,8A
+5Vsb - 2,5A

Technic3D Review: Enermax Coolergiant 600W EG-701AX-VH(W) | Seite 1: Einleitung | Netzteile

Vom Test her liest sich das eigentlich als locker ausreichend, nur darf man nicht vergessen, was vor 5 jahren als HighEnd galt und was heutige Grakas an Strom ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
einen versuch ist es wert.
wobei gerade im vergleich zu modernen netzteilen der 12v bereich schon etwas schwach erscheint.

wenn du insgesamt so etwa 30A auf 12v hast, kommst du mit den meisten system gut aus.

ach ja, das bild hast du direkt von der seite verlinkt, oder?
das ist nicht zulässig. also bitte rausnehmen oder auf einem freehoster neu hochladen.

Sehe grade, dass heutige NTs in dieser Leistungsklasse locker bis 30A auf die 12V leitung bringen. Wenn das so ist, muss ich auch noch ein neues NT kaufen? och nöö :/

Habe mal den Enermax Support angemailt, mal hören, was die sagen/schreiben.

Enermax wird sagen: Kauf ein neues Enermax.. :d

An sich sollte es reichen, das Problem bei 5 Jahre alten NTs ist nun mal, die sind nicht mehr so effizient.. halten die Leistung nicht mehr so stabil.
Lüfter werden lauter etc..

Daher - einfach erst mal mit dem NT loslegen, wenn es Seiteneffekte gibt (NT laut oder Bildschirm geht aus bei Furmark) dann über ein neues NT nachdenken..

Naja, hatte beim Kundendienst von Enermax bisher nicht das Gefühl, dass die einem das teuerste andrehen wollen, immerhin hatte man mir da damals auch zum günstigereren Coolergiant statt dem Noisetaker geraten. Und der Service ist mehr als kulant.

Aber wenn es für damalige Verhältnisse auf SLi ausgelegt war, wird es doch mit einer heutigen Single Graka fertig werden. Hoffe ich zumindest.

echt zum reihern, diese stromhungrige Entwicklung der Grakas -.-

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:06 ----------

Habe mal grad die Spezifikationen der GTX 460 gegoogelt:

Requirements
Minimum of a 450 Watt power supply.
(Minimum recommended power supply with +12 Volt current rating of 24 Amps.)

Heisst das jetzt, 24A gesamt auf 12V oder auf einer 12V Leitung?
Wenn es so ist, reichen meine 18A nicht aus -.-

Zuletzt bearbeitet:
ich würde es auch erstmal mit dem enermax versuchen.

nein, das ist die insgesamte leistung.

Ich werds mal probieren^^ Was ist, wenn das NT doch zu schwach ist? Was kann ich da erwarten? Ich will nicht die Hardware oder das NT himmeln.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:24 ----------

Achso, auf 12V Total liefert es 35A "total". Also liegt es noch in der Toleranz. Ich muss also nur darauf achten, dass ich die beiden 6er stecker für die Graka von jeweils einer 12V leitung nehme, also einmal von 12V 1 und einmal von 12V 2. Habe ich das so richtig verstanden?

so würde ich es machen, dann werden die beiden leitungen gleichmäßig belastet.

Ok, vielen Dank.

Übrigens hat der Support geantwortet:

Sehr geehrter Herr xxxxxx,

vielen Dank für Ihr Interesse an ENERMAX Produkten.

Sie müssen beachten was der Grafikkartenhersteller zwecks Netzteilempfehlung sagt. Auf der Verpackung steht immer wieviel Ampere das Netzteil auf der 12V Leitung liefern muss.

In der Tat haben heutige Netzteile stärkere 12V Leitung. Zum Beispiel unsere 500-525 Modelle bieten 3x 12V Schienen jeweils 25 Ampere. Bitte kontaktieren Sie den Grafikkartenhersteller für mehr Informationen.

Mit freundlichen Grüßen,

Und der Grafikkartenhersteller sagt 24Ampere...

wobei man das auch nicht immer für wahr nehmen muss.
in der empfehlung sind auch immer netzteile enthalten, die weniger qualitativ sind.
24A sind immerhin 288 watt und das braucht die karte alleine bestimmt nicht.

das alte enermax hat doch 35A auf der 12V schiene. wo ist nun das problem?

i don't know

...also das schafft dein Enermax auf jeden Fall problemlos. Ich schätze mal, dein System zieht ähnlich viel wie meins mit einer GTX 460. Zwar kann ich nicht mit Ampere-Werten dienen aber ich messe bei mir während des Zockens max. 280 Watt fürn kompletten Rechner.
Das klappt schon mit den 2x 18A, nur die Effizienz ist logischerweise nicht mehr die Beste bei 'nem 5 Jahre alten NT, aber wurde hier ja schon gesagt.

Was die Effizienz angeht, ist mir das schon klar. Bei zeiten wollte ich das NT eh mal gegen eines 80Plus oder besser Zertifikat tauschen (modulares Kabelmanagement inbegriffen!).
Aber nicht eben jetzt alles sofort auf einmal ;)

die stromersparnis rechnet auch in den seltesten fällen den aufpreis für das neue netzteil.

das ist dann selbstverständlich was anderes.

Habe mal meine Verbrauchswerte auch gemessen.

AMD Phenom II X6@3,7GHz@1,275V| GTX 470@750/1500/1800@1,0V| Asus M3A32 MVP Deluxe |CM Silent Pro Gold 600W| 1 LW| 1 SSD & 1 HDD| 5 Lü@5V| IDLE: 98 W| PRIME95 253 W| PRIME95 & GPUTool 410 W

Hallo erstmal...

in mein System kommt rein:
- 1x Q9550 CPU
- 8GB DDR2 RAM
- P35 Motherboard Sockel 775
- Grafikkarte Nvidia 460 GTX 1GB (mit 2 Stromanschlüssen)
- 7x 120er Lüfter
- 4x 3,5" HDD

Ich bin mir etwas unsicher, wegen der Grafikkarte, genügt hier ein 500W Netzteil oder könnte das unter Vollast etwas knapp werden ?

Will mir sehr gerne das Enermax Modul87+ holen...

Zu groß möchte ich auch nicht dimensionieren wegen unnötiger Hitzeentwicklung/Lautstärke und zusätzlichem Stromhunger/schlechterer Energieeffizienz.

Zuletzt bearbeitet:
mit einem 500 watt netzteil wirst du keine probleme bekommen.

was darf es denn kosten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh