Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Würde es Sinn machen direkt noch 1-2 Stufen höher zu gehen, sprich: 750 oder 850W?
Weil:
a) soviel wäre preislich nicht um
b) ich weiß nicht, was mir morgen alles einfällt
c) ich will einem Netzteil "Vertrauen" können und will deshalb nicht "auf Kante nähen".
ich weiß schon, das Widerspricht dem Thread. Aber morgen reitet mich vielleicht der Wahnsinn und ich steig doch direkt auf ein i7 System um, das mehr Strom braucht...
Hallo,
ich möchte bei meinem Server weitere Festplatten einbauen und hab ne Frage ob sich das mit dem Netzteil noch ausgeht.
Aktuell verbaut ist folgendes:
CPU: Core i3
Mainboard: MSI H57
RAM: 2 x 4gb Kingston
Netzteil: ENERMAX 425W MODU82+
HDDs:
1 x Intel 40gb SSD
11 x Western Digital Caviar Green 2000GB (WD20EARS)
Alle Festplatten laufen gleichzeitig an.
Im Endausbau möchte ich dann 20-21 WD Green 2TB Platten betreiben.
Brauche ich dazu noch ein anderes Netzteil?
Danke!
@thom_cat
...noch ein Messgerät... aber stimmt schon: Erst Bedarf klären, dann Anforderung definieren, dann kaufen.
Danke soweit!
Naja, wenn du mal einen Quad installierst und den übertaktest reichen die 520W für den Quad und die GTX580 wahrscheinlich nicht mehr. Da solltest du dann zum einem Netzteil mit 600W greifen, z. B. das Corsair HX620.
@ baldi
bei 21 platten als endausbau wird das beim starten sicher schon eng werden.
kannst du messen was da aktuell verbraucht wird?
Naja, drinlassen möchte ich es eigentlich nicht. Die 12V Schiene bricht mir bei Benchmarks auf 11,7V ein. Das ist zwar noch im Rahmen der Spezifikationen, aber ich hatte sowas noch nie bei einem System. Insofern ist mir da nicht ganz wohl dabei.
Ich überlege mir heute mal was ich mache. Auf jeden Fall ist euer Input schonmal ganz Hilfreich!
tut mir leid aber ich finde diese empfehlung irgendwie quatsch. er hat ein starkes 520W-modell und soll sich das gleiche als 620W-modell kaufen? das HX520 hat 480W auf der 12v-schiene was locker reicht, solange er kein extrem OC mit einem i7 macht. noch dazu handelt es sich hier um ein marlen-netzteil, sprich ein leistungsmesser könnte über 560W anzeigen und trotzdem wäre das netzteil nicht am limit. wenn dich die lautstärke nicht stört oder ähnliches, würde ich das gerät erstmal in dem rechner lassen, ist doch alles top soweit!
Hallo,
ich möchte bei meinem Server weitere Festplatten einbauen und hab ne Frage ob sich das mit dem Netzteil noch ausgeht.
Aktuell verbaut ist folgendes:
CPU: Core i3
Mainboard: MSI H57
RAM: 2 x 4gb Kingston
Netzteil: ENERMAX 425W MODU82+
HDDs:
1 x Intel 40gb SSD
11 x Western Digital Caviar Green 2000GB (WD20EARS)
Alle Festplatten laufen gleichzeitig an.
Im Endausbau möchte ich dann 20-21 WD Green 2TB Platten betreiben.
Brauche ich dazu noch ein anderes Netzteil?
Danke!
@thom_cat:
Nur per Software. Hast ja recht. Ich werd heut wohl auch nix kaufen.
@all
Mir gings genau um die Antworten, die ich auch gekriegt hab. Manchmal setz ich mir einfach was in den Kopf was Quatsch ist und dann brauch ich mal ne andere Sichtweise
Für einen Server mit vielen Disks würde ich ein NT mit 12V Single-Rail nehmen.
Kann diese Rechnung stimmen:
1.) SpinUp-Verbrauch liegt bei den Festplatten (WD20EARS) bei ca. 15 Watt (lt. Western Digital Caviar Green 2TB Review (WD20EARS) | StorageReview.com)
21 x 15 W -> 315 Watt beim Starten.
dann noch ein bissl was für CPU/Mainboard/Systemplatte dazurechnen ... und es sollte sich mit 400 Watt ausgehn?!
Ein Problem wird wohl noch die Stromstärke sein.
2.) In den Spezifikationen finde ich einen Wert von "12VDC (A, peak): 1.55 A" - kann man diesen Wert fürs Starten hernehmen?!
Demnach bräuchte ich bei 21 Platten ca. 32 A ?!
3.) Wie kann ich diese Werte von den Netzteilangaben interpretieren "+12V1: 22A • +12V2: 22A • +12V3: 22A " ? Wenn ich die Platten ordentlich verteile würde sich das doch ausgehen?
Stimmen meine laienhaften Rechnungen?
Lg
ob 700W für ein 6870 CF System mit nem 965 BE (evtl.) auf 3,7Ghz übertaktet reichen?
Würde mich dann für das Coolermaster entscheiden.