***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man kann auch einfach per Rivatuner die Grafikkarte im Idle runtertakten lassen, habe meine HD 4870 auf 200/200.

und dadurch ist die Temperatur von 55 auf 35 gesunken ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hätte auch mal ne Anfrage, welches Netzteil sinnvoll ist bzw. ob mein Netzteil vielleicht sogar noch in Zukunft reicht(?)

Aktuell:
- E8400 @ 4GHz bei 1,32V
- 4GB RAM
- Asus P5E
- Gainward GTX 580
- 4x 12V Lüfter, 1x@ 5V (Noctua), 3x geregelt mit einem FOM Micro auf dem Radi (Scythe SlipStream 1600)
- 1x 8cm Yate Loon @ 7V
- Innovatek HPPS Pumpe
- 2x HDDs 7200rpm
- 1x DVD Brenner
- SoundBlaster X-Fi

In Zukunft:
Sandy Bridge Unterbau

Momentan wird das ganze von einem Corsair HX520 angetrieben. Abstürze hatte ich jetzt noch nicht, aber trauen tu ich dem Frieden irgendwie nicht... Sollte ich mir Gedanken machen, oder passt das noch?

Naja, wenn du mal einen Quad installierst und den übertaktest reichen die 520W für den Quad und die GTX580 wahrscheinlich nicht mehr. Da solltest du dann zum einem Netzteil mit 600W greifen, z. B. das Corsair HX620.

Zuletzt bearbeitet:
Würde es Sinn machen direkt noch 1-2 Stufen höher zu gehen, sprich: 750 oder 850W?

Weil:
a) soviel wäre preislich nicht um
b) ich weiß nicht, was mir morgen alles einfällt
c) ich will einem Netzteil "Vertrauen" können und will deshalb nicht "auf Kante nähen".

ich weiß schon, das Widerspricht dem Thread. Aber morgen reitet mich vielleicht der Wahnsinn und ich steig doch direkt auf ein i7 System um, das mehr Strom braucht...

Hallo,

ich möchte bei meinem Server weitere Festplatten einbauen und hab ne Frage ob sich das mit dem Netzteil noch ausgeht.

Aktuell verbaut ist folgendes:
CPU: Core i3
Mainboard: MSI H57
RAM: 2 x 4gb Kingston
Netzteil: ENERMAX 425W MODU82+
HDDs:
1 x Intel 40gb SSD
11 x Western Digital Caviar Green 2000GB (WD20EARS)

Alle Festplatten laufen gleichzeitig an.
Im Endausbau möchte ich dann 20-21 WD Green 2TB Platten betreiben.

Brauche ich dazu noch ein anderes Netzteil?

Danke!

Würde es Sinn machen direkt noch 1-2 Stufen höher zu gehen, sprich: 750 oder 850W?

Weil:
a) soviel wäre preislich nicht um
b) ich weiß nicht, was mir morgen alles einfällt
c) ich will einem Netzteil "Vertrauen" können und will deshalb nicht "auf Kante nähen".

ich weiß schon, das Widerspricht dem Thread. Aber morgen reitet mich vielleicht der Wahnsinn und ich steig doch direkt auf ein i7 System um, das mehr Strom braucht...

Mehr geht immer. Du solltest halt darauf achten, dass der Wirkungsgrad des Netzteils auch bei geringer Belastung (IDEL) hoch ist, damit die Verlust nicht zu teuer kommen. Meine Meinung. ;)

@ FR4GGL3

ich sehe da eigentlich keine probleme.
sandy wird wahrscheinlich kaum mehr verbrauchen wie dein aktueller dualcore.

mehr wie 700 watt sind für ein system mit single gpu karte meiner meinung nach völlig überzogen.
bevor du dir ein netzteil kaufst, hol dir erstmal ein messgerät und schau dir mal an, was dein system tatsächlich verbraucht!!

@ baldi

bei 21 platten als endausbau wird das beim starten sicher schon eng werden.
kannst du messen was da aktuell verbraucht wird?

Zuletzt bearbeitet:
@thom_cat

...noch ein Messgerät... aber stimmt schon: Erst Bedarf klären, dann Anforderung definieren, dann kaufen.

Danke soweit!

Hallo,

ich möchte bei meinem Server weitere Festplatten einbauen und hab ne Frage ob sich das mit dem Netzteil noch ausgeht.

HDDs:
1 x Intel 40gb SSD

Danke!

Denke nicht, dass das ein 425W Netzteil die Leistung für 20 Festplatten im Einschaltmoment schaffen wird.

@thom_cat

...noch ein Messgerät... aber stimmt schon: Erst Bedarf klären, dann Anforderung definieren, dann kaufen.

Danke soweit!

so ist es.
das corsair ist ein sehr gutes und solides netzteil.
bietet 480 watt auf der 12v leitung, das ist schon eine menge.

Naja, wenn du mal einen Quad installierst und den übertaktest reichen die 520W für den Quad und die GTX580 wahrscheinlich nicht mehr. Da solltest du dann zum einem Netzteil mit 600W greifen, z. B. das Corsair HX620.

tut mir leid aber ich finde diese empfehlung irgendwie quatsch. er hat ein starkes 520W-modell und soll sich das gleiche als 620W-modell kaufen? das HX520 hat 480W auf der 12v-schiene was locker reicht, solange er kein extrem OC mit einem i7 macht. noch dazu handelt es sich hier um ein marlen-netzteil, sprich ein leistungsmesser könnte über 560W anzeigen und trotzdem wäre das netzteil nicht am limit. wenn dich die lautstärke nicht stört oder ähnliches, würde ich das gerät erstmal in dem rechner lassen, ist doch alles top soweit!

Naja, drinlassen möchte ich es eigentlich nicht. Die 12V Schiene bricht mir bei Benchmarks auf 11,7V ein. Das ist zwar noch im Rahmen der Spezifikationen, aber ich hatte sowas noch nie bei einem System. Insofern ist mir da nicht ganz wohl dabei.

Ich überlege mir heute mal was ich mache. Auf jeden Fall ist euer Input schonmal ganz Hilfreich!

Mein System braucht beim Benchen knapp 500W. Ich habe zwar ein paar Lüfter mehr, aber nur eine HD5870. Die GTX580 braucht doch noch etwas mehr Leistung.
Und etwas Reserve möchtest du ja auch noch haben. 620W würde ich da schon empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
@ baldi
bei 21 platten als endausbau wird das beim starten sicher schon eng werden.
kannst du messen was da aktuell verbraucht wird?

Werd mir heute mal ein Messgerät kaufen und dann Bescheid geben.

Was mir im Moment so auffällt ist, dass der Server ca. 10 Sekunden braucht bis er sich einschaltet.
Ich drück den Einschaltknopf -> ~10 Sekunden "Stille" -> und erst dann fährt er hoch (LEDs, Lüfter schalten sich ein)
Liegt hier der Grund bei den vielen Festplatten, dass die einfach länger brauchen?!

Naja, drinlassen möchte ich es eigentlich nicht. Die 12V Schiene bricht mir bei Benchmarks auf 11,7V ein. Das ist zwar noch im Rahmen der Spezifikationen, aber ich hatte sowas noch nie bei einem System. Insofern ist mir da nicht ganz wohl dabei.

Ich überlege mir heute mal was ich mache. Auf jeden Fall ist euer Input schonmal ganz Hilfreich!

das einbrechen wirst du in der form bei den meisten netzteilen haben.
und solange es sich innerhalb der toleranzen bewegt ist es mit verlaub doch quatsch wenn dein system stabil bleibt.

hast du es wenigstens per multimeter gemessen oder per software?

tut mir leid aber ich finde diese empfehlung irgendwie quatsch. er hat ein starkes 520W-modell und soll sich das gleiche als 620W-modell kaufen? das HX520 hat 480W auf der 12v-schiene was locker reicht, solange er kein extrem OC mit einem i7 macht. noch dazu handelt es sich hier um ein marlen-netzteil, sprich ein leistungsmesser könnte über 560W anzeigen und trotzdem wäre das netzteil nicht am limit. wenn dich die lautstärke nicht stört oder ähnliches, würde ich das gerät erstmal in dem rechner lassen, ist doch alles top soweit!

Sehe ich auch so. Ich würde das HX520 drin lassen.

@thom_cat:
Nur per Software. Hast ja recht. Ich werd heut wohl auch nix kaufen.

@all
Mir gings genau um die Antworten, die ich auch gekriegt hab. Manchmal setz ich mir einfach was in den Kopf was Quatsch ist und dann brauch ich mal ne andere Sichtweise ;)

Hallo,

HDDs:
1 x Intel 40gb SSD

Danke!

Das sind vermutlich ein bisschen viele Disks für das kleine Enermax. Ich würde ein anderes NT nehmen. Für einen Server mit vielen Disks würde ich ein NT mit 12V Single-Rail nehmen. Zum Beispiel ein Coolermaster Silent Pro (Gold).

Für meinen neuen Server (sind zwar nur 6 Disks drin) habe ich ein Coolermaster Silent Pro Gold 600 gewählt.

@thom_cat:
Nur per Software. Hast ja recht. Ich werd heut wohl auch nix kaufen.

@all
Mir gings genau um die Antworten, die ich auch gekriegt hab. Manchmal setz ich mir einfach was in den Kopf was Quatsch ist und dann brauch ich mal ne andere Sichtweise ;)

per software kommt größtenteils nix brauchbares an werten raus.
wenn du verlässliche werte willst, musst du per multimeter messen.

Mit so vielen Platten kannst du evt eine 12V Rail bei einem Multi-Rail NT überlasten. Andere Rails hätten aber noch genügend "Saft". Bei einem Single-Rail NT stellt sich dieses Thema nicht.

die platten hängen doch aber selbst bei einem multi-rail-netzteil nicht an einer einzelnen Rail.

bei so vielen platten muss man doch auch zusätzlich mit adaptern arbeiten.

Kann diese Rechnung stimmen:
1.) SpinUp-Verbrauch liegt bei den Festplatten (WD20EARS) bei ca. 15 Watt (lt. Western Digital Caviar Green 2TB Review (WD20EARS) | StorageReview.com)

21 x 15 W -> 315 Watt beim Starten.
dann noch ein bissl was für CPU/Mainboard/Systemplatte dazurechnen ... und es sollte sich mit 400 Watt ausgehn?!
Ein Problem wird wohl noch die Stromstärke sein.

2.) In den Spezifikationen finde ich einen Wert von "12VDC (A, peak): 1.55 A" - kann man diesen Wert fürs Starten hernehmen?!

Demnach bräuchte ich bei 21 Platten ca. 32 A ?!

3.) Wie kann ich diese Werte von den Netzteilangaben interpretieren "+12V1: 22A • +12V2: 22A • +12V3: 22A " ? Wenn ich die Platten ordentlich verteile würde sich das doch ausgehen?

Stimmen meine laienhaften Rechnungen? :d

Lg

Zuletzt bearbeitet:
ob 700W für ein 6870 CF System mit nem 965 BE (evtl.) auf 3,7Ghz übertaktet reichen?
Würde mich dann für das Coolermaster entscheiden.

Kann diese Rechnung stimmen:
1.) SpinUp-Verbrauch liegt bei den Festplatten (WD20EARS) bei ca. 15 Watt (lt. Western Digital Caviar Green 2TB Review (WD20EARS) | StorageReview.com)

21 x 15 W -> 315 Watt beim Starten.
dann noch ein bissl was für CPU/Mainboard/Systemplatte dazurechnen ... und es sollte sich mit 400 Watt ausgehn?!
Ein Problem wird wohl noch die Stromstärke sein.

2.) In den Spezifikationen finde ich einen Wert von "12VDC (A, peak): 1.55 A" - kann man diesen Wert fürs Starten hernehmen?!

Demnach bräuchte ich bei 21 Platten ca. 32 A ?!

3.) Wie kann ich diese Werte von den Netzteilangaben interpretieren "+12V1: 22A • +12V2: 22A • +12V3: 22A " ? Wenn ich die Platten ordentlich verteile würde sich das doch ausgehen?

Stimmen meine laienhaften Rechnungen? :d

Lg

also beim anlaufen könnte das schon hinkommen, wobei man da glaube ich sehr wenig infos findet im netz.
32A wären knapp 400 watt.

die einzelnen werte geben die maximal belastung der jeweiligen leitung an.
was aber entscheidender ist, wie hoch ist die kombinierte leistung auf 12v?!
die dürfte bei deinem enermax ca. 400 watt betragen.

ob 700W für ein 6870 CF System mit nem 965 BE (evtl.) auf 3,7Ghz übertaktet reichen?
Würde mich dann für das Coolermaster entscheiden.

natürlich reicht das aus.
wahrscheinlich würde sogar weniger gehen.

reichen 300W?

Hallo,
ich habe bei ebay ein gehäuse (1€ mit dvd lw +xp) gekauft und weis nicht recht ob das bereits verbaute 300W Netzteil für folgende System reicht:
Intel Core 2 Duo E4300 vorerst @ stock
MSI P35 Neo-F
2x DDR2 RAM
~ 2 S-ATA HDDs
Grafikkarte ohne extra Stromanschluss
DVD Laufwerk

komm zwar laut Enermax Calculator mit ner 7600gt auf ~233W allerdings trau ich da nicht ganz

mfg

du meinst, nen 650W Nt täte auch schon reichen? Würde dann viell. auch ein Auge auf das BeQuiet! werfen. Würde da noch mal nen paar Euronen sparen und hätte dennoch ein gutes Nt.

hi leute bin so ein bissl am gruebeln, ob ich mir nich nen neues nt holen sollte..
habe derzeit nen enermax pro82+ 425w. und unter folgendem system laeufts:

x6 1055t@ 3,9ghz 1,488vCore
Zotac GTX 470@ 800/1600/1800/1,025
6GB Kingston 746mhz
500 Gb WesternDigital
2x Noiseblocker 90mm, 1x120mm

mfg wontiii

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh