***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
würde ich tippen, die 4870 ist leider auch kein sparwunder.

was darf es kosten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber müsste sie nicht zumindest im 2D was anzeigen? Es kommt ja nicht mal ein BIOS...

So billig wie möglich, leg auch keinen Wert auf die Lautstärke ;-)
 
nicht wenn das netzteil die leistung einfach nicht bringt...

Cougar A400 400W

zu dem preis ein echter knaller
 
Sieht super aus.
Und die 400W reichen auch?
Werde morgen nochmal die Grafikkarte von meiner Schwester einbauen (X800XT oder sowas), dann müsste es ja eigentlich gehen, wenns am Netzteil liegt...
 
jepp, die reichen aus... trotz weniger nennleistung, bietet es fast 100 watt mehr wie das ms dingens.
 
Hi Leute,

vielleicht kann mir jmd. sagen ob mein NT (400W BeQuiet Straight Power 80+)
für diese Kombo reicht ?

Also die CPU verbraucht ja max. 95W und die Graka glaub ich max. 190W@load (oder?)

Und sonst hab ich nur noch ne HDD, nen Brenner und 3 120mm Lüfter dran.

Also ich hatte auch schon nen P2 X4 955 (125W) und ne GTX460 (1GB) dran und das hat ohne Probleme funktioniert.

Ich denke von der Watt-Zahl her ist das fast das Selbe oder ?

Wenn ich falsch liege bitte sagen !

Wenn ich es jetzt ausprobieren würde, kann meiner Hardware was passieren ?


Schonmal Danke für die Antworten !
 
für welche kombo meinst du denn?

und um welche serie handelt es sich bei dem netzteil (e5,e6,e7,e8)?
 
Moin,

habe jetzt eine neue Graka und so meine Bedenken das mein Netzteil zu wenig Power hat und mir vielleicht abraucht.

In der Liste steht fast die gleiche Konfig wie ich sie fahre:

i5 2500K @ 4,7GHz| GTX570 OC| Asus P8P67|Enermax Pro82+ 525Watt| 3 LWs| 8 LUs| Soundkarte|
IDLE: 90 W| Last: 350 W (3DMark11) 430 W (Furmark+Prime)

Bei mir wäre es nur ein Laufwerk weniger. Dafür habe ich 8x120mm Lüfter + 1x140mm + 1x230mm + PhobyaDC 260 Pumpe

Ist da mein Cougar Power 550W noch ausreichend?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das wird ausreichen... du wirst ja auch nicht permanent prime und furmark laufen lassen, oder?
 
nein. Beides gleichzeitig sowieso nicht, aber mein 2500k läuft halt auch auf 4,5GHz und meine 570 will ich auch OCen, aber so wie ich das sehe, werde ich nicht über 400W in Games kommen.
 
nein, das halte ich eher für sehr unwahrscheinlich.
 
Also ich wollte wissen ob mein 400W BeQuiet StraightPower 80+ für meine Kombo reicht.

Ist die E6-Version..

Core i5-750 (nicht OCed) / Gigabyte P55-UD3 / 4GB DDR3 (nicht OCed)
/ Powercolor 5870 PCS+ (standartmäßig OCed) / 3x 120mm Lüfter / 1 HDD / 1 Brenner

Also ich hatte wie gesagt schonmal nen P2 X4 955 mit ner GTX460 1GB dran und das hat überhaupt keine Probleme gegeben.

Also dazu muss ich sagen, ich hab immer normal gezockt, nie irgendwas mit Prime oder Furmark gemacht und habe es auch nicht vor.

Jetzt ist die Frage ob bei meiner neuen Kombo das NT auch reicht..

Außerdem würde ich gerne wissen was passiert wenn ich es ausprobiere.. was kann passieren ? Kann meine Hardware kaputt gehen ? Also irgendwas außer das Netzteil ?

Vielen Dank ! :)
 
ok, da sind jetzt alle wichtigen infos dabei.

das netzteil bietet 384 watt auf der 12v leitung, das ist für das gewünschte system völlig ausreichend.
 
Sicher ? Bin mir so unsicher, da ich gelesen habe, dass die 5870 PCS+ 30W mehr braucht als die Refernzmodelle.

Habe ich da dann auch noch einen kleinen Spielraum ?

Also wenn ich mal noch eine Soundkarte reinbaue oder wenn mehrere USB-Geräte dranhängen ?

Danke ! :)
 
Ja, da bin ich sicher.
Im Spielebetrieb passt das auf jeden Fall.
 
*sign

Im Spielebetrieb ist das kein Problem.
Aber wenn Du doch übertakten möchtest,.. wird das schnell dunkel um Dich herum. :d
 
Hi Leute,

auch ich stelle mir grade die kritische Frage ob mein Netzteil wohl für eine 460 GTX 1GB ausreichen wird. (Welche ich in den nächsten Tagen bekommen werde, momentan ist eine 8800 GTS 512 drin.)

Ich hab das Netzteil Enermax Lyberty 400 W ELT400AW
mit den Spezifikationen:

DC Output +3,3V +5V +12V1 +12V2 -12V 5V
20A 20A 22A 22A 0,6A 3A
(120W) 384W (32A) 7,2W 15W


Peak Power 440 Watt
Total Power 400 Watt

Zu meinem System:

Mainboard: MSI P35 Neo2-FIR Platinum
CPU: Q6600 @ 3,2 Ghz (9*356) @ ~1,3V
RAM: A-Data, 2*2GB, 854Mhz 5-5-5-18
Graka: Gigabyte GTX 460 OC 1GB
HDD's: WD 640GB + Seagate 250GB
Soundkarte: Creative X-Fi Xtreme Music

Zusätzlich sind noch 3 Gehäuselüfter verbaut, (kein optisches Laufwerk), 4 USB Geräte angeschlossen.

Ich schätze das ist ein wenig viel für das NT, da die CPU übertaktet ist und ich evtl. vor habe die 460GTX auch noch ein wenig zu strapazieren.
In kurzen Benchmakrs à la (3d Mark) würde ich schon gerne wissen wie die Ergebnisse sind. Ansonsten bin ich ein Gelegenheitsspieler aktueller Spiele...
Habe ich Bluescreens/Abstürze zu erwarten oder darf ich voller Vorfreude ohne Bedenken sein? :-D

Ich freue mich auf eure Antworten ... und einen netten Gruß,

JumpingJack :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
jepp, das passt so.
 
hi,

habe mir vor kurzem ne gtx 570 gekauft. Hat bisher auch alles funktioniert, nur frage ich mich ob ein leistungsstärkeres Netzteil nicht doch angemessen wäre.

System:
Q6600 @ 3,4 ghz (vcore 1,23 volt)
Rampage Formula
Gtx 570

Netzteil: Sharkoon Silentstorm 480 Watt
3,3 volt (32 a); 5 volt (32 a); 12v1 (20 a), 12v2(20a); 12 v ges (32 a)

Hab mit nem Strommessgerät mal nachgemessen, Netzteil zieht 500 Watt bei Fullload (Prime und Furmark gleichzeitig). Bei einer angenommenen Effiziens des Netzteils von 80% würden die Komponenten ca. 400 Watt ziehen. Auf der 12 volt Leitung kann das netzteil wohl 384 Watt (32 a 12v ges) liefern. Ist also schon recht knapp oder?

In Games ala crysis bin ich natürlich weit davon entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das netzteil ist bei prime&furmark auf jeden fall gut ausgelastet, aber die du selbst sagst kommst du bei normalen games nicht an diesen verbrauch. von daher muss man kein neues netzteil kaufen, außer du möchtest die grafikkarte noch großartig übertakten.
 
ist die frage was dir wichtig ist.
willst du noch weiter übertakten, dann ist die investition in ein neues netzteil sicher nicht verkehrt.
wenn du erstmal in dem bereich bleiben willst, dann musst du da nichts neues kaufen.
klar sind neue modelle auch effizienter, aber bis die stromersparnis das neue netzteil raus hat, das dauert.

und in spielen ist die auslastung ja auch merklich geringer, so dass du da in keinem allzu schlechten bereich liegen wirst.
 
Ok, vielen Dank euch beiden für die Antworten.
 
Hallo,

Ich hab vor demnächst meinen Rechner aufzurüsten bzw. fast komplett neu zu bauen.
Mein jetziges Netzteil ist ein Enermax pro-82 mit 425Watt.

Spezifikationen: +3.3V: 20A • +5V: 20A • +12V1: 22A • +12V2: 22A • +12V3: 22A • -12V: 0.6A • +5V SB: 3.0A

Meint ihr es reicht um einen 2500k + 6950@6970 mit moderatem OC zu betreiben (ohne vcore erhöhung)?
Sonstige Komponenten: SSD+HDD, DVD-Brenner, 2x 4GB ram und das wars auch schon :d

Reicht das Netzteil noch? Könnte genau hinhauen aber auch verdammt knapp oder?

Danke schonmal im vorraus!
 
in spielen wird sich die sache ausgehen... extreme tests wie prime+furmark würde ich aber wahrscheinlich nicht machen.
 
wenn du die gpu nicht stark übertaktest wird das reichen. mMn auch bei furmark :)
 
heute abend werde ich meine werte auch aktualisieren.
 
Danke für die Antworten! Wunderbar, dann brauch ich mir zumindest kein neues Netzteil mehr besorgen ;)
 
Tach zusammen,

ich habe hier ein Rechner von ein Kumpel. Null reaktion beim einschalten.
Mit mein Ersatz-Billig-Netzteil bekomme ich den Rechner zum Starten. Zwar mit piepen (Nicht genug Stromstecker für die ATI 5870)
Sein Netzteil ist wohl leider kaputt gegangen.
BeQuit Straight Power PQT E7 600 Watt.


Okay mein Kumpel brauch also ein neues Netzteil. Ich habe seine Config. in diverse Netzteil Rechner eingegeben. das verwirrt noch mehr. Den Anfang dieses Threads habe ich gelesen. Vergrößert aber alles meine Unsicherheit was für Netzteil ich kaufen muss.

Für ein 1-2 Tipps wäre ich sehr Dankbar!

Config.:

Motherboard: Gigabyte GA MA770 UD3
CPU: AMD Phenom II X4 965 Black Edition 3.4Ghz Nicht übertaktet
Grafikkarte: ATI/AMD 5870 mit Tendenz zu einer AMD 6970
PCI Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer
Speicher: 4 x 2GB DDR3
4 x Sata HDD`s
1 DVD IDE
1 DVD-RW Sata

Kühlung:
CPU Lüfter Noctua irgendwas mit 90mm Lüfter
Gehäuse
2 x 120mm Lüfter
1 x 90mm Lüfter
1 x 80mm Lüfter
Keine Beleuchtung!

USB ist auch in Gebrauch. 2 externe HDD`s sind vorhanden.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Also ich hatte an ein 700Watt bis 800 Watt Netzteil gedacht.
Aber vielleicht reicht ja auch wieder ein 600 Watt Netzteil.

Viele Dank schon mal in vor raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher ein 500W Netzteil - mehr braucht die Kiste nicht.

Die wichtigsten Fragen:
- Preisvorstellung
- Kabel modular?
- Optik
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh