***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
steht auf dem netzteil die kombinierte 12v leistung?

aber ganz ehrlich? ich würde es nicht machen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Xilence ist wohl ein Casing Macron (der echte Hersteller) - nicht grad eine Referenz.

Probiere es halt aus.. es liefert 450W (angeblich) auf der 12V Schiene - allerdings hat das den ATX 2.2 Standard..
Was Du angegeben hast, das ATX 2.0 ist wohl recht alt.. .oder?

Ja hatte das noch so rum liegen und musste vor paar Tagen erst mal aus Teilen und einem neuen Bundel was zusammen bastelln da die Kohle eng ist im moment musste ich so vor gehen, NT werde ich mir dann das Seasonic X dann kaufen aber erst wenn es wieder Lohn gibt :)

Ja gehen tut es bis jetzt habe mir die karte schnell geholt aber zocken muss ich erst noch versuchen, instaliere gerade Black Ops

EDIT : Im notfall werde ich die CPU bissl runter takten so auf 4Ghz denke dann sollte es klappen. Werde aber berichten !

Zuletzt bearbeitet:
ich denke schon, dass es läuft.. aber mit weniger oc gehst Du auf jeden Fall den sicheren Weg. :)

jepp, so würde ich es dann auch mal versuchen.

nun - einige berichten davon, dass das AX1200 "jaulen" soll (Coil wine) - die Spulen fiepen. Aber nicht bei allen, scheint aus der ersten Charge gewesen zu sein.
Aber ich frag mich grad wofür 1200W?
Das AX850 sollte doch auch reichen und ist sehr leise..

Das Problem ist, das ich beim Ax 850 keine 2xEPS und 4PCIe stecker zugleich anstecken kann.
Das brauche ich aber weil ich 2EPS für blck 200+ brauche und wahrscheinlich noch eine 2te GTX570 kommt.

Gruß Captcha294

Also Läuft ganz gut auch bei 4,8Ghz auf der CPU. Hab jetzt mal Black Ops ne halbe stunde gespielt, werde mir aber in 2 wochen das Seasonic X holen mit nem neuen Headset.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, das ich beim Ax 850 keine 2xEPS und 4PCIe stecker zugleich anstecken kann.
Das brauche ich aber weil ich 2EPS für blck 200+ brauche und wahrscheinlich noch eine 2te GTX570 kommt.

Gruß Captcha294

das dark power pro von be quiet kann das.

man kann nicht alles haben würde ich sagen...

Und das hat Dir wer erzählt??
1) könnte man wunderbar mit einem Y-Kabel arbeiten und 2 12v Leitungen der Graka opfern, gerade wenn man sleeved, sollte das kein Problem sein.
2) Brauchst Du mehr wie 350w auf der CPU? Aha.. BLCK 200+ ist auch mit einer EPS Leitung kein Problem.
Erst wenn Du wirklich ans absolute Limit gehen willst, also mit DICE, LN2 oder ner Kompressorkühlung arbeiten möchtest, dann brauchst du vielleicht 2x EPS Stecker.
Da ich nun zum Glück kein SLI mehr habe, hab ich natürlich auch mal beide EPS Stecker an mein EVGA Board angeschlossen.. OC technisch hat es exakt 0 gebracht.
Das ASUS MIIIF mit einem EPS Stecker geht höher..

Sonst ist das nur in deinem Kopf.. wenngleich ich auch enttäuscht war, dass nativ SLI und 2x EPS Stecker nicht gehen, aber dann ist mir klar geworden, dass ich never über 350W nur für die CPU alleine brauche..

Aber jeder muss wissen, was er sich kaufen möchte - war nur ein Hinweis, vielleicht drüber nachzudenken.

Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich erst ein eigenes Thema für meine Frage geöffnet habe, möchte ich sie jetzt hier platzieren:

Hallöchen,

über die Systeminfo kann man meine derzeitige Konfiguration abrufen. Damit läuft es seit sehr langer Zeit (alles ohne übertakten) absolut zufriedenstellen, ohne technische Probleme, schon gar nicht von der Stromversorgung her.

Letzte Woche hab ich mir noch ein zweites Ram-Kit gekauft, kommende Woche kommt dann noch ein Win7 x64 als Betriebssystem hinzu, welches XP ablösen wird.

Jetzt möchte ich allerdings auch noch die in die Jahre gekommene Grafikkarte gegen ein etwas leistungsstärkeres Modell austauschen. Mir schwebt entweder eine Palit GTX 470 oder eine Zotac GTX 460 AMP! vor.

Mein Netzteil: Enermax Noisetaker mit 425 Watt, hat folgende Leistungswerte: auf der +5V: 36A, +3,3: 32A und auf der +12V: 15A. Die kombinierte Leistung von 5V und 3,3V beträgt 260 Watt.

Meint ihr dass das Netzteil noch ausreichend ist oder ob hier doch lieber zu einem 500- oder gar 600-Watt-NT gegriffen werden sollte? Wenn ein neues erforderlich ist, welches empfehlt ihr mir?

Ich dank euch schon mal für Informationen.

Grüße

die 15A sind da nicht mehr ausreichend wenn du auf eine der beiden karten wechseln willst.

was darf ein neues netzteil denn kosten?
lautstärke, effizienz und kabelmanagement wichtig?

Hallo thom_cat,

erstmal Danke für deine Antwort.

Preis sollte zwischen 50 - aller höchstens 110 Euro liegen.

Effizienz und Lautstärke sind mir wichtig, Kabelmanagement hingegen nicht (ich hab Kabelbinder ;) ).

Grüße

Also vielen Dank erst einmal.

Geh ich also richtig der Annahme, dass für meinen Fall ein 450er-NT vollkommen ausreichend ist.

Wenn ich noch etwas Spielraum für leistungshungrigere Grafikkarten haben möchte, dann geht die Empfehlung doch sicherlich Richtung 500-550Watt oder?

Gruß

Kommt immer drauf an welche Grafikkarte angestrebt wird würde ich sagen.

Zum Vergleich ne GTX 480 wird mit : Maximaler Verbrauch: 320W angegeben :)

Eine GTX 580 hingegen mit Maximaler Verbrauch: 244W :)

Solange du nicht übertaktest dürften die Werte auch hinkommen. Thom_Cat hats letztens so schön gesagt. Die Zukunft wird effizienter... oder wars der Dozer? :fresse:

dozer und ich gehen da konform :)

wenn du unsicher bist, nimm die 550 watt version vom be quiet.

Super, dann danke ich allen für die konstruktiven Beiträge.

Es wird dann gleich das 550 Watt-NT.

Grüße

dann solltest du ja ruhig schlafen können :d

Und das hat Dir wer erzählt??
1) könnte man wunderbar mit einem Y-Kabel arbeiten und 2 12v Leitungen der Graka opfern, gerade wenn man sleeved, sollte das kein Problem sein.
Wie meinst du das jetzt? Soll ich aus enem PCIe stecker 2 machen?
Richtig verstanden?

2) Brauchst Du mehr wie 350w auf der CPU? Aha.. BLCK 200+ ist auch mit einer EPS Leitung kein Problem.
Erst wenn Du wirklich ans absolute Limit gehen willst, also mit DICE, LN2 oder ner Kompressorkühlung arbeiten möchtest, dann brauchst du vielleicht 2x EPS Stecker .Da ich nun zum Glück kein SLI mehr habe, hab ich natürlich auch mal beide EPS Stecker an mein EVGA Board angeschlossen.. OC technisch hat es exakt 0 gebracht.
Das ASUS MIIIF mit einem EPS Stecker geht höher..
An sich hast du recht. Nur bei meinem Board hatte ich das Problem, das wenn ich nur 1x EPS angeschlossen hatte ich über 200 BLCK instabilitäten hatte die nicht weggingen mit 2x EPS aber nicht da waren.
Diese hatte auch der Vorbesitzer DasIstEr.
Desshalb hätte ich gerne 2x EPS

Sonst ist das nur in deinem Kopf.. wenngleich ich auch enttäuscht war, dass nativ SLI und 2x EPS Stecker nicht gehen, aber dann ist mir klar geworden, dass ich never über 350W nur für die CPU alleine brauche..

Aber jeder muss wissen, was er sich kaufen möchte - war nur ein Hinweis, vielleicht drüber nachzudenken.

Hast dun etwa auch das AX850?
du könntest ja evtl nochmal sagen wie du das bei 1) meintest.
Den Kabelstrang werde ich vermutlich nähmlich eh komplett selber machen.

EDIT:

Nimm Se dieses hier Silverstone Strider 750 Watt 2 x EPS und 4 x PCI-E vollmodular oder für die ganz hungrigen Silverstone Strider 1000 Watt 2 x EPS und 6 x PCI-E natürlich vollmodular

Hab aus der Strider-Serie das 650 Watt NT für meinen LAN-PC und da fährt das ding auf mit beiden EPS am Board und SLI an zwei 470igern.

Da habe ich auch schon drüber nachgedacht auf Silverstone zurückzugreifen.
Aber da war ich mir nicht so sicher weil n Freund nicht so gute erfahrungen mit Silverstone gemacht hatte.
Kannst du was diesbezüglich sagen? Bist vermutlich sehr zufrieden mit deinem NT wa :)

Es sollte dann auch schon mindestens 850Watt sein weil Ich hin und wieder auch mal benche und da mein NT schon das ein oder andere mal an der Grenze der Belastbarkeit war.(880Watt hat es geliefert :d)

Sollte ich dies auch vllt. auf den Kaufberatungsfred verlagern oder ist das nicht so schlimm wenn das hier etwas mitdiskutiert wird?

Zuletzt bearbeitet:
das kann hier ruhig diskutiert werden, wäre eh zu aufwendig das alles nochmal zu erläutern.

Ja - ich hab das AX850.
Du kannst doch einfach für die zweite Grafikkarte 2 12V Molex-Anschlüsse nehmen und die via PCIe Y-Kabel an die Graka anschließen. Da Du eh sleevest, fällt das kleine Y-Stück nicht wirklich auf. Davon 2 Stück und Du hast was Du willst.
So in der Richtung..http://www.com-tra.de/img/p/06653_o.jpg

Von Vorteil ist: das AX850 ist von Seasonic.. ;)

Wenn es um die reine Perfektheit des Systems geht, solltest Du eins der großen BeQuiet NTs nehmen.. die haben 2x EPS und 4x PCIe. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um die reine Perfektheit des Systems geht, solltest Du eins der großen BeQuiet NTs nehmen.. die haben 2x EPS und 4x PCIe. ;)

Die sind aber nicht Vollmodular und da müsste ich das dann sofort aufmachen= garantie weg.

ne Y-Kabel kommen mir nicht ins Gehäuse.
wie sieht das denn beim AX850 mit den Peripherie anschlüssen direkt am NT aus könnte man davon noch welche für PCIe "Misshandeln"? :)

ne Y-Kabel kommen mir nicht ins Gehäuse.

Wie gesagt, wenn Du sleevst, könnte man die schon ordentlich verbergen. Aber gut - Dein Ding.
Klar könnte man auch direkt an die 12v Kabel / Anschlüsse am NT ran und da PCIe Stecker verbauen, musst Dich dann halt mit der Verpolung auseinandersetzen. Aber technisch ist es ja quasi ähnlich... wie beim Y-Kabel, nur dass Du die Kabel "umbaust".

BTW: die Kabel brauchst Du beim RMA Fall NICHT mit einsenden ;)

Aso ok.
Naja aber ich weiß nicht ob ich nicht vllt doch leiber eins mit 1000Watt nehmen soll falls ich mal wieder benche...
Aber das hier vorgeschlagene von Silverstone hat wiederum keinen an-/ausschalter...

Fragen über Fragen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh