[Übersicht] ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo,
dann schreib ich meinen erfahnung auch mal hier rein ;)

(kein OC)
ASUS Maximus II Formula
Q9550
OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500
Zotac GeForce GTX 295
Laing DDC-Pumpe 12V Ultra
4 festplatten
6x Lüfter

ich denke so rund 525-530watt

ich habe meinen verbrauch leider nicht gemessen aber:
hatte ein enermax modu 525W/40A NT verbaut, bei non OC lief alles gerade so unter prime+vantage >> etwas übertaktet (cpu) ging garnichtsmehr = stärkeres Netzteil rein (1000w (übertrieben)) und siehe da> alles wunderbar cpu@4ghz >graka @ 767/1250/1653 bei 1138mV

nicht denken ;)
messgeräte gibt es so günstig, wie wäre es mal mit messen? :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwie zeigt der Enermax-Rechner bei mir völlig unrealistische Werte an:


X4 955 (übertaktet mit 0,2V) statt 125W nun 201W
2 * 5770
2 DDR2 Ram Riegel
4 HDD
2 Brenner (DVD + Blue-Ray)
10 Lüfter 120mm normal
1 Wakü-Pumpe

Peak Load 90%
Aging 10%


Recommended Minimum PSU Wattage: 1012 Watt :stupid:
 
Irgendwie zeigt der Enermax-Rechner bei mir völlig unrealistische Werte an:


X4 955 (übertaktet mit 0,2V) statt 125W nun 201W
2 * 5770
2 DDR2 Ram Riegel
4 HDD
2 Brenner (DVD + Blue-Ray)
10 Lüfter 120mm normal
1 Wakü-Pumpe

Peak Load 90%
Aging 10%



Recommended Minimum PSU Wattage: 1012 Watt :stupid:

hehe, so werden eben die teuren revolution an den mann gebracht :bigok:
 
Hi!

Habe ein 580watt xilence netzteil(ich was das es noname ist)

zu versorgen sind:
ein wassergekühlter q6600 (im moment 3,6GHz mit 1,4v)
eine hd4890
8gig ram und die restlichen kleinigkeiten.

Nun habe ich das Problem, dass sich der Rechner nach ein zwei minuten prime abschaltet. ich hab den tipp bekommen das das netzteil schuld sein kann. könnte es sein dass das noname nt das nicht schafft?

Gruß pdelvo

Edit: achja. das mainboard ist ein p5q-se2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Habe ein 580watt xilence netzteil(ich was das es noname ist)

zu versorgen sind:
ein wassergekühlter q6600 (im moment 3,6GHz mit 1,4v)
eine hd4890
8gig ram und die restlichen kleinigkeiten.

Nun habe ich das Problem, dass sich der Rechner nach ein zwei minuten prime abschaltet. ich hab den tipp bekommen das das netzteil schuld sein kann. könnte es sein dass das noname nt das nicht schafft?

Gruß pdelvo

Edit: achja. das mainboard ist ein p5q-se2

ja, das kann sehr gut sein.
wie sehen denn die kombinierten werte auf 12v aus bei dem netzteil?
 
ich werde es auch tauschen. nur ist das geld aufrgrund der frisch angeschafften wakü nicht da. laut aufkleber hat es 420watt combined auf 12v
 
wenn es die auch wirklich bringt, sollte es eigentlich reichen...
 
@pdelvo

Eigentlich sollte das NT stark genug sein, aber....

Wenn sich der Rechner grundsätzlich abschaltet, ist dies ein Hinweis auf eine ausgelöste Schutzschaltung im NT (vorausgesetzt alles ist korrekt angeschlossen und kein Kurzschluss ausgelöst!)

Fehler durchs Übertakten zeigen sich oft durch Systemchrashs wie BsoD aber der Rechner bleibt trotz einfrieren an.

Du kannst das NT austauschen oder warten bis die Schutzschaltung einmal nicht auslöst und Deine Hardware möglicherweise zerstört.
 
Angeschlossen ist es auf jeden Fall. mache das nicht zum ersten mal. außerdem hat es bis 3,2GHz wunderbar funktioniert. nur als ich dan höher ging musste ich den vcore wieder anheben. dann kam es zu diesen ausfällen. habe eigendlich vor mir das modu82+ 525watt kaufen. habe aber gelesen das neue auf dem weg sind. soll ich da doch noch was warten? kann man die nachher überhaupt bezahlen?
 
Angeschlossen ist es auf jeden Fall. mache das nicht zum ersten mal. außerdem hat es bis 3,2GHz wunderbar funktioniert. nur als ich dan höher ging musste ich den vcore wieder anheben. dann kam es zu diesen ausfällen. habe eigendlich vor mir das modu82+ 525watt kaufen. habe aber gelesen das neue auf dem weg sind. soll ich da doch noch was warten? kann man die nachher überhaupt bezahlen?

hm, vielleicht ist die cpu auch nur nicht stabil.
oder eben die möglichkeit, dass hier xilence einen falschen wert angegeben hat.
vielleicht hält das netzteil diese dauerbelastung dann doch nicht aus.

das modu82+ wird in den kommenden wochen abgelöst werden durch die 87+ serie was man so hört.
preise sollen relativ stabil bleiben, aber billiger wird es eher nicht werden.
das enermax hat aber schon einen hohen preis.
es gibt da durchaus brauchbare alternativen.
 
So viel billiger sind andere marken nt's mit cm auch nicht. So atte ich ein Cougar ins auge gefass. das war ein paar € billiger hätte aber farblich nicht in den rechner gepasst. ich werde also erstmal auf die neuen von enermax warten und dan weitergucken
 
Der PSU-Calculator auf der BeQuiet Homepage gibt zumindest nicht völlig unrealistische Werte aus.

Beim o.g. Szenario kommt innerhin "nur" ein 700W NT als Vorschlag raus.



Ich hätte gerechnet
X4 955 (übertaktet mit 0,2V) statt 125W = 200W
2 * 5770 = 2*100W
2 DDR2 Ram Riegel + Mainboard = 80W
4 HDD = 15W
2 Brenner (DVD + Blue-Ray) = 20W
10 Lüfter 120mm normal auf 7V = 40W
1 Wakü-Pumpe = 10W

Gesamt = 565W

Peak Load 75% = 423W
Aging 10% = 466W

Ein 600W NT wäre also mehr als ausreichend.
 
bei mir kamm auch 700watt raus
3*ddr3
i7 920
4890hd
3*hdd+brenner
-.-
was meint ihr reichen 500watt von bequiet,oder irgendwelche vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir kamm auch 700watt raus
3*ddr3
i7 920
4890hd
3*hdd+brenner
-.-
was meint ihr reichen 500watt von bequiet,oder irgendwelche vorschläge?

ja, die reichen natürlich aus.
alternativen sind cooler master, cougar, corsair...
 
Wenn an Deinem System nichts übertaktet ist, wird es locker reichen.

3*ddr3 = Board = 80W
i7 920 = 130W
4890hd = 200W
3*hdd+brenner = 25W
Lüfter?

Auslastung max. 75% = 326W

Korrektur Alterung 10% = 358W


Im Startpost steht ja auch:
i7-920 @ 4GHz| GTX285| Asus X58 Rampage II Gene| Enermax Pro82+ 425W| 3 LWs| 5 LUs|
IDLE: 130W| Last: 360W (Crysis Ultra Details)
 
Im Startpost steht ja auch:
i7-920 @ 4GHz| GTX285| Asus X58 Rampage II Gene| Enermax Pro82+ 425W| 3 LWs| 5 LUs|
IDLE: 130W| Last: 360W (Crysis Ultra Details)

Das stimmt aber im Startpost steht auch noch was:
Core i5 750 @ 4Ghz| 2x GTX275 | P7P55D Deluxe| Thermaltake Toughpower 850W| 3LWs| 5LUs|
IDLE: 165| Last: 730W (Prime + Furmark)

Das ist zwar ein Lastzustand der im Alltag nicht vorkommt aber du siehst das es ganz schnell mal ganz viel mehr wird!
Eine GTX275 muß natürlich abgezogen werden, aber dann sinds immer noch ~500W!

Man weiß ja nie was da mal für Spiele kommen :fresse:
 
@Adonay

Da hast Du schon Recht, aber wie Du gesagt hast gibt es so einen Lastzustand wie hier simuliert eigentlich nicht.

Dies hab ich auch von "thom_cat" gelernt.

Deshalb meine Annahme mit den 75% Auslastung. Bei 100% mit Zuschlag komm ich dann rechnerisch ( 478W) eben auf ca. Deine Lastannahme von ~500W.
 
@ Kennidi
Wollte deine Aussage auch nicht in Frage stellen sondern das nur erwähnt haben damit hinterher keiner kommt und meint ihr würdet hier Mist empfehlen ;)

Nicht das es jetzt falsch verstanden wird mit meinem Einwurf!

btw: Die 730W waren auch wirklich total abseits vom Alltag, hab mir das ganze mal @3Dmark06 angeschaut und bei dem Feature Test mit den Shader3 kam ich dagegen "nur" auf 550W, also die 500W von blubie sollten schon gut passen!
 
Hallo zusammen,

ich habe im Internet hier:

http://web.aanet.com.au/SnooP/psucalc.php

ein recht interessantes Tool gefunden zur Berechnung der Staerke eines Netzteils. Es ist auf dem neuesten Stand.
Man muss das Formular einfach ausfuellen mit seinen Komponenten und erhaelt danach bei einem Klick auf "Calculate Power Draw" die erforderlichen Daten.

Mir hat es jedenfalls bei der Wahl eines Netzteils geholfen und ich finde es daher sehr nuetzlich.

@+Flori+
Vielleicht kannst du es im Eingangspost verlinken.

EDIT:
Ich habe gerade gesehen, dass die aktuellsten Chipsaetze und Grakas nicht aufgefuehrt werden. Es ist aber imho trotzdem nuetzlich, um einen Anhaltspunkt zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Adonay
Nein, habe gerade auch meinen post editiert.
Jedenfalls ist es herstellerneutral und gibt den tatsaechlichen Stromverbrauch an.
Danke fuer den Hinweis! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
was kam denn bei welchem system raus?
 
Ich habs das Berechnungs-Tool kurz mal angeschaut. Bringt tatsächlich sehr reale Werte hervor.
Schade nur das es die neueste Hardware nicht enthält. Ansonsten scheinbar sehr brauchbar.

@Adonay

Selbst wenn man mal knapp berechnet, sollte nichts passieren. Habe erst letztens in einem Netzteilbericht gelesen, daß Markennetzteile für min. 10% mehr Leistung ausgelegt sind und erst dann die eingebauten Sicherungen wie z.B.: Überlastschutz, Überhitzungsschutz,usw. greifen.

Liegt mit an der Serienstreuung aufgrund der Fertigung.

Kenne ich z.B.: hier von Audi. Wird die Motorleistung mit 100kw angegeben, kann man auch einen mit 115kw oder einen mit 95kw bekommen. Merkt halt nur keiner, solange kein Leistungsprüfstand zur Hand ist.


Edit:

Für folgendes System:

C2Q Q6600 @ 2,7Ghz| 2x HD2900 Pro| Abit AW9D-MAX| Corsair HX620| 4 LWs| 3 LUs|
IDLE: 245W| Last: 460W (3DMark06)

Kam bei 85% Auslastung 425W raus.

Leider fehlen bei den Angaben im Startpost oft viele Werte. CPU speed ist z.b. da, aber wurde die Spannung erhöht?
Speed der Lüfter und welche (80?120?), usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
was kam denn bei welchem system raus?

Ich wollte wissen, wieviel Ampere kombiniert an 12V und Watt von einer 285GTX verbraucht werden.
Das System war ein Q6600 auf Nvidia NForce680i SLI Chipsatz.
Es warf 32,1 A/ 385W kombiniert und 443 W total aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh