[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

Mahlzeit,

ich hab die 3080TI heute eingebaut. 2 Runden TimeSpy und ca 30. min Division 2 hat das Netzteil gepackt. Mal schauen wie sich das die Tage entwickelt. Sieht bis jetzt gut aus :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mahlzeit,

ich hab die 3080TI heute eingebaut. 2 Runden TimeSpy und ca 30. min Division 2 hat das Netzteil gepackt. Mal schauen wie sich das die Tage entwickelt. Sieht bis jetzt gut aus :d
Das doch gut, kannst deine 3080Ti auch noch optimieren und undervolten bei gleichem Takt

Tjaja der gute alte Watt-Wahn... Grossen Einfluss darauf haben da die GeldTuber, die in jedes System prinzipiell 1200 Watt Netzteile einbauen, und behaupten "darunter geht absolut nicht, während dem Gääääming zieht der echt soviel!"

Die als Stromfresser bekannte Asus Radeon 5700 Extreme OC lief problemlos ein Jahr lang mit dem Corsair RMi 550 Watt Netzteil.
Und das durchaus mal "länger", denn obwohl ich selten länger als zwei Stunden game (und dann gibts ein Netflix Filmchen oder so) kann das schonmal passieren etwa wenn man leicht grippig ist, dass man so gegen neun Uhr abends schon einschläft, und dann läuft das Game immer noch um fünf Uhr morgens wenn man wieder aufwacht. Und selbst nach all den Stunden war der Lüfter im Netzteil nichtmal an, geschweige denn irgendein sonstiges Problem.... ;)

Gut zu wissen. Da muss ich mich nochmal schlau machen wie das genau funktioniert :d
thom_cat hat es ja Verlinkt schau da mal rein. Was du auf jeden Fall machen kannst, ist gleiche Leistung bei weniger V-Core. Ich konnte zb gut -0,1V einsparen, allerdings ist mein 3080 Chip auch ein ziemliches Krückchen.

Moin Leute,

mein PC geht leider bei CP nach ca. 60-90 Minuten regelmäßig aus. Mist. Scheinbar reichen die 650W in den Spitzen dann doch nicht aus oder ist es eher ein Temperaturproblem?. Das NT wird echt fühlbar sehr warm, obwohl es Frischluft von unten zieht.

Denke die einfachste Möglichkeit ist die Anschaffung eines stärkeren Netzteils.
Welches würdet ihr empfehlen? Multi oder Single Rail?

Habe mir zwei im Bereich von 850W rausgesucht. Einmal Single und einmal Multi Rail. -> Straight Power 11 850W und einmal das Seasonic Focus PX 850W <- Klick zum Vergleich.

Ich würde zum be quiet tendieren, einfach weil ich das NT austauschen kann ohne die Verkabelung anpassen zu müssen.

Was meint ihr?

Niemals nie sollten Kabel bei anderen Netzteilen verwendet werden, die Polung ist selbst innerhalb der Baureihen teilweise verschieden. Immer die Originalkabel verwenden, nicht für umsonst liegen die dabei.

Es sei denn man weißt was man tut und misst die Kabel vorher durch.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man BeQuiet hatte und weiterhin BeQuiet nimmt, spricht überhaupt nichts dagegen! Sagt ja selbst der BQ Support. Untereinander verschiedene Marken mischen natürlich nicht.

Schade, aber war leider zu erwarten, dass es zu eng ist.

Kannst du beide Netzteile bedenkenlos nehmen.
Kabel musst du wohl tauschen.

Edit:

Wenn es beim gleichen Hersteller bleibt, bitte mit dem Support abklären was die Kabel angeht.

Check, mit den Kabeln kläre ich ab. Danke für den Hinweis!

850W Platinum ok? 750W oder 1000W hätte ich noch zur Auswahl.

EDIT: Step Up zur 3090 FTW ist beantragt. Sollten sich aber eigentlich nicht viel nehmen.

EDIT: Step Up zur 3090 FTW ist beantragt. Sollten sich aber eigentlich nicht viel nehmen.
Das 850W basiert auf einer stärkeren Plattform, würde das dem 750W vorziehen. Aber da du in der Straight Power 11 Reihe bleibst, kein Thema mit den Kabeln. Siehe BQ Homepage

1647196549919.png

hatte vorhin einen vorall bei dem ich noch nicht weiß was passiert ist bzw was die ursache war

rechner ging beim alt tabben aus elden ring raus einfach aus oder rebootete. kein bluescreen.

3080ti strix ohne UV aktuell @ SS Focus PX850 + Cablemod Pro. Jedes 8pin an einem eigenen anschluss am nt

vll ist die pumpe stehen geblieben und die cpu ist überhitzt. glaube ich aber nicht so recht. wobei ausschließen möchte ich das nicht

Also bitte Holzmann, halte Dich zurück und verunsichere mit Falschaussagen die Leute nicht.
sorry, hier muss ich jetzt aber reingrätschen!

grundsätzlich sollte man immer vorsichtig sein was die kabel angeht.
das ist allemal besser als hier gefahr zu laufen, dass was passieren kann.
denn nur weil be quiet das hier so angibt, kann man das nicht auf jeden anderen hersteller übertragen!

edit:

@Scrush

wende dich mal an seasonic direkt.
es gibt da infos zu deren netzteilen und diversen aktuellen karten soweit ich das im kopf habe.

Würde dir auch zu 850W raten, dann bist auf jeden Fall safe, persönlich leg ich meine Systeme immer so aus, das ich bei max. Leistung so bei 50-70% NT-Leistung bin, dann laufen die auch kühler und denke ( kanns aber nicht beweisen) das sie auch länger halten, als wenn immer auf 80-100% Auslastung gehst.
Zumal die heutigen NT´s auch eine sehr gute Effizienz schon bei niedrigen Lastbereichen haben, mein DPP11 hat schon 90%+ bei 10% Last.
Hatte in all den Jahren nur 1 NT das sch..e war, und das war so n Chinaböller, weil die Kohle knapp war, dann auf BQ gewechselt und die obige Sichtweise und seitdem nie wieder Probleme gehabt.

Ich hab jetzt eine 3080 TUF OC geschossen…

Reicht mein Netzteil wohl noch

Verbaut ist ist x470 Board mit 3700x
2x nvme
CPU Wasserkühlung von Corsair

Keine HDD oder Laufwerke

Denke die einfachste Möglichkeit ist die Anschaffung eines stärkeren Netzteils.

2x nvme

Keine HDD oder Laufwerke
Wird bei lastspitzen der 3080 abschalten.

ein paar posts vor deinem ging es auch um ein 650 watt netzteil allerdings in verbindung mit einer 3080ti.
das war dann wohl zu knapp bemessen.

du kannst es ja ausprobieren, merkst schnell ob es reicht oder nicht.

2x nvme

Keine HDD oder Laufwerke

Mit meinem 650W Straight Power 11 konnte ich mit der 3080 ti Anno und Starcitizen ohne Probleme mehr als 3 Stunden am Stück daddeln.

Bei CP allerdings ist der Rechner öfters einfach aus gegangen. Denke es lag an den Lastspitzen.
Eventuell hätte ich es mit Undervolting in Griff kriegen können.

Wie ich ja schon geschrieben hatte habe ich das seasonic Netzteil wollte es jetzt erst mal testen (650 Watt)

Es ist ein Singen rail. Wie muss ich die Graka anschließen? Hab nun die Tuf 3080

Ich habe 2 Kabel mit 8 auf Y 8 + 6
Schließe ich dann nur den 8er jeweils an… oder reicht ein Kabel?

8AD38C3D-5A83-4738-B7DD-4C75E2CCCF5C.png

Bei Single Rail laufen die 12V-Anschlüsse zwar auf einer Schiene aber die Last sollte man auf Kabel und Stecker/Verbindungen aufteilen.
Daher möglichst zu jedem Stecker/Anschluss der Grafikkarte ein separates Kabel zum Netzteil.
Du hast ja drei PCIe-Anschlüsse am Netzteil und wie du schreibst auch die beiden 8er-Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Single Rail läuft zwar im Netzteil alles auf einer Schiene aber die Last sollte man auf Kabel und Stecker/Verbindungen aufteilen.
Daher möglichst zu jedem Stecker/Anschluss der Grafikkarte ein separates Kabel zum Netzteil.
Du hast ja drei PCIe-Anschlüsse am Netzteil und wie du schreibst auch die beiden 8er-Kabel.

Genau habe 2 Kabel wo 8 Pin ins Netzteil geht und dann am anderen 1x8 + 1x6+2

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh