[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

Ich werde es testen, ob es mit dem 600er BeQuiet klappt.
Zudem habe ich das 750er geordert und werde bei Bedarf dann wechseln.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich werde es testen, ob es mit dem 600er BeQuiet klappt.
Das SFX-Power 600W ist ein 12 Volt Single Rail Netzteil mit 50 Ampere bei 12 Volt. Damit klappt es eher als mit einem Straight Power 650W, wo 12 Volt auf 4 Rails aufgeteilt sind.
Ein 750W mit 4 Rails wird sicher reichen, aber in Zukunft sind die Single Rail Netzteile besser gerüstet, vor allem weil die RTX3090ti mit einem 16-Pin Anschluss bis 600 Watt ziehen darf. Welches Multi Rail Netzteil schafft das noch? Schon die 12 Pin Strecker mit 300 Watt haben so manches Straight Power an seine Grenzen gebracht. Wenn der Adapter von einem 8 Pin auf 12 Pin geht, leistet das nur Single Rail.

Kurzes Update von meiner Seite:
Bisher funktioniert das 600W BeQuiet SFX-Netzteil problemlos mit meiner Kombi.
Sprich der undervoltete 5800x (mit Project Hydra ermittelt) sowie die 6900XT welche auf Stock-Werten auf einem MSI Gamimg Plus X570 Board läuft. Dazu noch eine Wakü mit 9 Lüftern, 1x M.2 SSD, 1 "normale" SSD, 1x HDD und 32GB Ram in 2 Riegeln.

Getestet habe ich in Spielen sowie mit dem Furmark Stresstest + Prime95 (mit 1 Thread weniger) gleichzeitig.
Falls ihr noch eine Idee habt wie ich die PSU stresstesten kann, schreibt es gerne da es dafür nicht wirklich ein Tool zu geben scheint.

Zuletzt bearbeitet:
Es kann durchaus sein, dass das Netzteil auch mit 700 Watt noch stabil läuft. Deshalb ist es sinnvoll, den PC über ein Energiekostenmessgerät laufen zu lassen, um zu sehen, ob es öfter mit höherer Last arbeiten muss und wie hoch diese ist.
Vom Wert des Messgeräts sind noch 10% als Verlust abzuziehen (bei 90% Wirkungsgrad), da das Messgerät ca. 660 Watt bei 600 Watt Nennleistung des Netzteils anzeigt.

Da ich bei meiner Grafikkarte wie bei fast allen 6900XT Spulenfiepen bzw. Rasseln habe, werde ich mal das 850W Netzteil von CM testen um zu sehen das sich dadurch eine Besserung einstellt.
Dies ist aktuell das mit der höchsten Leistung in der SFX-Formfaktor-Klasse.

Da ich bei meiner Grafikkarte wie bei fast allen 6900XT Spulenfiepen bzw. Rasseln habe, werde ich mal das 850W Netzteil von CM testen um zu sehen das sich dadurch eine Besserung einstellt.
Dies ist aktuell das mit der höchsten Leistung in der SFX-Formfaktor-Klasse.
Und, hast du ein Ergebnis zu dem Versuch mit dem 850W Netzteil? Spulenfiepen weg?

Ich hab ein ähnliches System wie du, nur mit einem 5950X (MSI X570 Age, 3 M.2, Waku und 10 Lüfter, Aquaero Pro) und demnächst kommt meine 6900XT 😁.

Bin schon gespannt, ob mein Be Quiet Dark Power 650Watt 80+Gold das mitmacht oder dann doch ein neues NT her muß.
Bis jetzt lief alles 1a.

bei mir haben die 650 watt beim seasonic mit 5900x und 6900xt nicht immer gereicht...

Und, hast du ein Ergebnis zu dem Versuch mit dem 850W Netzteil? Spulenfiepen weg?

Ich hab ein ähnliches System wie du, nur mit einem 5950X (MSI X570 Age, 3 M.2, Waku und 10 Lüfter, Aquaero Pro) und demnächst kommt meine 6900XT 😁.

Bin schon gespannt, ob mein Be Quiet Dark Power 650Watt 80+Gold das mitmacht oder dann doch ein neues NT her muß.
Bis jetzt lief alles 1a.
Nein, das ändert sich dadurch nicht.
Gemessen hatte ich mit Prime + Furmark 640W, dass hatte das beQuiet problemlos weggesteckt.

Moin Zusammen,
in meinem System aus der Signatur wird die Tage eine 3080 TI FE einziehen. Auf meiner CPU habe ich leichtes UV am laufen, die 3080 TI wird auch als erstes mit UV behandelt.

Reicht das RMX 750 Watt dafür oder bin ich schon an der Grenze? Laut aller möglichen Foreneinträge wird immer zu 850 Watt geraten. Falls zu knapp, kann ich mir einfach ein RMX 850 Watt reinknallen und die Kabel des 750 weiter nutzen?

Danke und Gruß,
B.

sehe ich nicht kritisch.
ich komme in spielen mit 5900x und 3080ti an der dose auf ca. 500 watt.
nichts uv oder oc.

Danke dir 🙋‍♂️

Denkt ihr dass ein solches Netzteil irgendwelche Probleme bzw. Instabilitäten mit einem 5900X und einer 6900 XT haben könnte? Momentan fahre ich bei ca. 320 W (Peak) auf der GPU und ca. 120 W (Peak) auf der aktuellen CPU. Beim 5900X würde ich mit maximal 200 rechnen, es wären also noch locker 150 für das System vorhanden.

Anhänge

• seasonic_prime_test_12.jpg
    seasonic_prime_test_12.jpg
    273,7 KB · Aufrufe: 75
ich hatte mit 650 watt durchaus abschaltungen

Beim 5900X würde ich mit maximal 200 rechnen
Kommt aufs Board und das BIOS an.
AM4 Sockel Firmware ist 142W, bei den meisten Boards ist das Limit aktiv und muss vom User deaktiviert werden damit sie CPU mehr als 142w ziehen kann.

Ich war ein Kumpel er hat gtx 1080 und ein Netzteil (marke irgendwelche chinesische zeichen, watt steht 750) und es kriegt ein gtx 1080 nicht zum laufen (er kriegt kein bild). Ich hab ihn gefragt wo hat er das Netzteil her der sagt irgendwo aus ebay. Ich habe die karte in mein pc gesteckt und getestet, es läuft( mein netzteil Bequite dark power pro 11 550 watt). Ich hab ihn brichtet das die karte bei mir läuft. Seine aussage schrott karte kannst du behalten. Der kann kein Pc bauen. Der hat in irgendwo einbauen lassen.

Ende von Lied
Wie kann das den sein das die karte mit meinen 550 watt netzteil einwandfrei läuft und bei ihn gar nicht obwohl es 750 watt auf das Netzteil drauf steht.
Ich hatte nie ihn meinen Leben in Berührung mit so ein billig netzteil gehabt

Zuletzt bearbeitet:
Ich war ein Kumpel er hat gtx 1080 und ein Netzteil (marke irgendwelche chinesische zeichen, watt steht 750) und es kriegt ein gtx 1080 nicht zum laufen (er kriegt kein bild). Ich hab ihn gefragt wo hat er das Netzteil her der sagt irgendwo aus ebay. Ich habe die karte in mein pc gesteckt und getestet, es läuft( mein netzteil Bequite dark power pro 11 550 watt). Ich hab ihn brichtet das die karte bei mir läuft. Seine aussage schrott karte kannst du behalten. Der kann kein Pc bauen. Der hat in irgendwo einbauen lassen.

Ende von Lied
Wie kann das den sein das die karte mit meinen 550 watt netzteil einwandfrei läuft und bei ihn gar nicht obwohl es 750 watt auf das Netzteil drauf steht.
Ich hatte nie ihn meinen Leben in Berührung mit so ein billig netzteil gehabt
Viele billige Chinaböller schaffen nicht Spannungen zu halten und deren Lastspitzen zu kompensieren, zudem können "alte" NTs Probleme machen, korrosion und Materialermüdung sind da nicht selten.
Ebenso darauf achten dass keine Adapter wie Y Adapter genutzt werden, da hier sehr viel Gefahr für Hardware und Leben besteht, vor allem wenn beide Stecker über eine PCIe Schiene genutzt werden.

Viele "Marken NTs" (ich zähle damit auch mal relabeled dazu sofern OEMs wie Seasonic und Co dahinter stecken) nutzen qualitativ hochwertigere Bauteile,
welche entsprechend Spannungen garantiert ausgeben und halten können, ebenso greifen da meist geschickt die Schutzschaltungen.

In der Regel kannst du davon ausgehen dass ein BQ Netzteil IMMER 10% Luft nach oben garantiert, bei den älteren BQ und Corsair sogar bis maximal 22% gemessen worden (Schwankungen immer vorhanden).

Kommt aufs Board und das BIOS an.
AM4 Sockel Firmware ist 142W, bei den meisten Boards ist das Limit aktiv und muss vom User deaktiviert werden damit sie CPU mehr als 142w ziehen kann.
Oder den Eco Mode an, soll ja bei vielen gut laufen mit kaum FPS Verlust.

Non OC 6900xt Ref und non OC 5900x, RAM OC 1900/3800, 3x M.2 (1x im PCIe x4), 4x HDD, 3x Sata SSD, 2x Tastaturen, 3x Mäuse, Externe HDD, 3 USB Sticks, WaKü D5 11 Lüfter 140mm, 2x 120mm, 4x 200mm, 2-3x RGB Stripes, Pumpe, Durchflusssensore, Leakshield mit RGB und Displays und etwas weiterer Bastelkrams und das 10 Jahre alte Corsair AX 850 Gold hat vollkommen ausgereicht.
Sobald dann GPU und CPU OC dazu kamm war es sehr knapp, das NT hat eine Reserve bis 945W, ab 930W bis 944W kam die Schutzschaltung und aus die Maus.

Das aktuelle BQ DPP12 1200W ist erstmal weit drüber aber da hängen noch 2-3 Weitere Pumpen, Lüfter und deutlich mehr anderer Kram extern zugesteckt mit dran.

850 Watt NTs langen wohl nachwievor die komenden Jahre für das meiste, zudem OC an sich fast nur noch für den RAM lohnt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein uraltes BQ k.A. was 650W auch über 10 Jahre alt kam mit der Hardware ebenso nicht zureckt, hier hat sich dann zudem später noch ein Wackelkontakt an einem bauteil des PCB eingestellt, wo ich nicht Hand anlegen werde.

Zuletzt bearbeitet:
Das Titanium soll laut Test erst ab 900 W abschalten. Daher frage ich. Es dürfte ja immer noch technisch das Beste sein am Markt, es hat halt "nur" 650 W. Ich hatte früher mal ein BQ DPP 1000 W und das ging innerhalb von Monaten kaputt obwohl es neu war und das mit Hardware die nie im Leben mehr als 500 W gezogen hatte (Quadcore i7 + 980 / Ti).

Ich hatte auch ein Titanium, ging bei mir trotzdem aus.
Aber du hast es doch, teste es einfach

Nabend Leute,

betreibe folgende Komponenten mit einem be Quiet Straight Power 11 650W:

AMD Ryzen 3800XT
2x 16GB Ram
1x M2 NVME
3x SATA SSD
1x Pumpe
5x 140ger Silent Wings

Dazu soll jetzt eine Evga 3080 TI FTW kommen die mit 350W angegeben wird.

Laut be quite Kalkulator wird ein NT ab 850 Watt empfohlen.
Könnten Bauteile kaputt gehen wenn ich die 3080ti versuche mit dem 650W NT zu betreiben? Oder könnte man das erstmal ausprobieren?

Empfehlt ihr auch ein 850W NT? Es ist nicht geplant das System in naher Zukunft durch eine andere CPU etc zu upgraden.

Kaputt gehen kann nichts. Falls es nicht reicht, schaltet das Netzteil ab. Ich vermute, es wird aber gerade so ausreichen.

Austesten, aber durchaus schon recht knapp bemessen.
Unbedingt im Handbuch schauen wie verkabelt werden soll.

Okay klasse, danke euch!

Dann versuche ich es erstmal mit dem alten NT.

Austesten, aber durchaus schon recht knapp bemessen.
Unbedingt im Handbuch schauen wie verkabelt werden soll.

Handbuch vom NT oder der GPU?

Zuletzt bearbeitet:
Laut be quite Kalkulator wird ein NT ab 850 Watt empfohlen.
Könnten Bauteile kaputt gehen wenn ich die 3080ti versuche mit dem 650W NT zu betreiben? Oder könnte man das erstmal ausprobieren?

Empfehlt ihr auch ein 850W NT? Es ist nicht geplant das System in naher Zukunft durch eine andere CPU etc zu upgraden.
Könnte schon knapp werden, übertakten würde ich auf jeden Fall damit nicht. Probieren und schauen was passiert, wenn es doch nicht reicht, kannst ja immer noch aufrüsten.

Handbuch vom NT oder der GPU?
1646608911610.png

1646608937801.png

Die Werte vom Netzteil sind entscheidend.
Kurz rauskopiert aus dem Handbuch..
Du willst Rail 3+4 für die Graka als Anschluß 😉

Zuletzt bearbeitet:
Moin. Danke dir fürs raussuchen.
Was genau bedeutet rail 3+4 in diesem Fall?
Ich habe ja "nur" 2 PCIe Steckplätze mit jeweils 2x 8pin stecken.
Nehme ich dann PCIe Steckplatz 1 oder 2 für die Doppelbelegung?

Fand das beim DPP12 auch sehr schlecht ausgeschildert, gerade in Bezug auf den OC Switcher für SR Betrieb.

In deinem Fall hast du nur 2 rails mit 2 Steckern.
Dennoch willst du die Last möglichst gleichmäßig verteilen.

"Rail" bedeutet Schiene, damit ist bei deinem Netzteil die Belegung gemeint.
Folglich die PCI-Kabel vom Netzteil zur Graka an deinem Netzteil auf die Steckplätze "12V3+12V4" einstecken und die beiden 6+2Pin dann in deine Graka einstecken.
PCIe Steckplatz würde ich immer PCIe1 nehmen, das ist bei Mainboards immer der mit der vollen Geschwindigkeit = x16, nur wenige Highendboards bieten dir auch auf PCIe2 x16, ist außerdem dann auch davon beinflusst, welche CPU du nutzt, da diese auch entsprechend genug "Lanes" (Kanäle) bereitstellen muss.

Vergiß den oberen letzten Satz, hab dich falsch verstanden, dachte du meinst PCIe-Anschluß auf´m MB...
Hab grade nochmal geschaut auf der HP, dein NT hat ja nur 2 Anschlüsse, von daher bleibt dir nix anderes übrig, als 1 Kabel mit beiden 6+2Pin zu nutzen. Welchen Anschluß ist deinem Fall egal, da die Anschlüsse nur für Graka gedacht sind, die anderen 2 Schienen sind eh intern.

1646655187169.png

Bin zuerst davon ausgegangen, das deins so aussieht wie in dem Bild...
Daher meine Empfehlung für Rail 3+4.. Kommt daher, da ich nur die Dark-Power-Pro von BQ bisher hatte, und die haben fast alle 4 Anschlüsse für Graka´s..

Zuletzt bearbeitet:
Die Graka hat 3 8 Pin Anschlüsse. Ich weiß aber nicht, ob es bei dem Netzteil machbar ist, 3 Rails für die Graka zu verwenden.

Die Graka hat 3 8 Pin Anschlüsse. Ich weiß aber nicht, ob es bei dem Netzteil machbar ist, 3 Rails für die Graka zu verwenden.
Geht nicht, siehe Bilder oben. Es gibt auch keinen 3ten Anschluss der 50-50 auf rail 3+4 hängt. Gibt's erst ab 750w.

Dann also einen Anschluss für 1x8 und den zweiten mit y-Kabel 2x8.
Und dann wenn's instabil ist an der Grafikkarte ein bisschen die Stecker umstecken und hoffen dass es passt. Könnte ja sein dass die Grafikkarte die pcie8 Stecker ungleich belastet, dann will man die beiden mit der geringsten Last auf einem Y Kabel und das mit der höchsten Last einzeln.

So werde ich es machen! Ich berichte dann mal ob es geklappt hat. ;D

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh