[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

Erstmal mit dem vorhandenen NT probieren 😉

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Eine Frage an die Experten. Ich plane mir eine Gebrauchte RX 6700XT oder RX6800 zu kaufen. Muss ich mein Netzteil aufrüsten?

Hier meine Systemdaten:
Monitor Dell 27" 1440p
Windows 11
Ryzen 5 5600 X
MSB B550 Tomahawk
2 x 16 GB Kingston Hyper X Fury 3600 Mhz (17-21-21-39)
Kingston NV2 SSD 1TB M.2 2280 PCIe 4.0
RX 6600 Hellhound
4 x 120 mm Lüfter + 1 x CPU 120 mm Lüfter
1 x PCIe WLAN Karte TP Link AX 3000
Netzteil: Corsair CS550M, 550 Watt 80 PLUS Gold

Danke für die Tipps.
Normalerweise nicht. Das sollte ausreichen, aber je nach Alter des Netzteils kann es z. b Abschalten wenn es doch mal die 550 Watt liefern muss und das fällt nicht sonderlich auf wenn das System vorher nicht mehr als 350-400W gebraucht hatte.

Es kann aber sein das in einem Benchmark der die Hardware immer an der Spitzenleistung laufen lässt das System aussteigt weil Spannungsspitzen die 550W übersteigen könnten. Hier hängt es halt von der Qualität/Spezifikation und Alter eben ab.

Also egal was du einbauen würdest (nicht mehr als ein 250W Gerät) der PC sollte definitiv starten. Du kannst viel Energie/Leistung sparen wenn du im Bios/UEFI deinen Ryzen 5 5600X einfach im 65W Profil laufen lässt. Dabei verlierst du maximal etwa 200 MHz an maximaler Taktrate im. Das sollte nicht wirklich bemerkbar sein, spart aber ein paar Watt ein (Nur falls dein System abschmieren sollte im Benchmark nach dem Verbauen um das mal zu testen)

Sei allerdings gewarnt für eine RX6800 non OC/Standard mag es ausreichen aber für eine RX6750XT OC/Extrem OC könnte es nicht mehr ausreichen.

Die Komponenten in meinem System sind 3-4 Jahre alt.

Eine RX6800XT und RX6750XT kommen nicht in Frage.

Ich suche nur nach einer RX 6700XT oder RX6800.

Danke schon mal für die Antworten.

Dann such speziell nach der RX6800, ist effizienter als die 6700XT.

ich würde auch das vorhandene netzteil testen.
sollte es widererwartend nicht gehen, lässt sich das netzteil schnell wechseln.

Wenn du eine gefunden hast, zieh dir das MPT und tune die Karte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh