[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jepp, das sind werte unter realer last.
dabei musst du dann noch bedenken, dass hier noch die ineffizienz des netzteils zu berücksichtigen ist.
sprich es sind nochmal ca. 10% weniger verbrauch der komponenten.

hm, wenn das eintrifft was da spekuliert wird, sollte der eigentlich eher mehr verbrauchen.
aber lassen wir uns überraschen.

ach ja, du findest im startpost eine ganze reihe von systemmessungen ;)
 
Über Kepler sind jetzt ja relativ realitätsnahe Spekulationen raus, so soll der GK104 an die 200W und der GK110 an die 300W verbrauchen. Damit wäre der GK110 der GTX580 ziemlich gleich bei der Leistungsaufnahme, oder?

Wie ist das eigentlich, wenn man 2 Monitore mit einer Graka betreibt, steigert das die Leistungsaufnahme im Idle und in Spielen? Ein Monitor wird bei mir zum Spielen benutzt, der andere nur fürs Desktop und zum Lesen.

MfG
 
so in etwa kann es kommen mit kepler, ja.
ich würde aber nicht davon ausgehen, dass der verbrauch drastisch nach oben geht.

der dualmonitorbetrieb erhöht immer den idle verbrauch.
wieviel das ist, kann man gut tests entnehmen.
 
Alles klar, danke!

Wenn im Idle jetzt also durch den Dual Monitor Betrieb +50W mehr verbraucht werden, werden diese +50W auch unter Last mehr gebraucht?
Sprich, ich hatte im Idle vorher 50W, jetzt 100W.
Unter Last 350W, jetzt 400W.

Alles andere würde mir unlogisch erscheinen, es kann ja nicht sein, dass trotzdem nur 350W mit 2 Monitoren unter Last genutzt werden, wenn im Idle schon 50W mehr anfallen, oder?
 
der mehrverbrauch im idle liegt daran, dass die karten da nict korrekt in den 2d modus wechseln.
 
Verstehe, interessant. Dann bleibt der Verbrauch unter Last also wie bei einem einzigen Monitor. Gut zu wissen, danke. :)
 
moin würde eine kurze einschätzung brauchen bitte.
System meines freundes:
HDDs: 2
Graka: Evga Gtx 570
Mobo: Gigabyte GA-P67A-UD3P-B3
Cpu: i5 2500k

wir denken so an 650W.

mfg :-)
 
Nicht unbedingt nötig.
500 Watt eines guten Herstellers reichen locker aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Netzteil-Experten,
Kurze Frage, überlaste ich mein Netzteil?

-Corsair VX450

-AsRock 890GX Extreme 3 @ 200mhz FSB, 2200mhz Northbridge, 2200mhz HT link

-X4 955BE @ 3,8ghz ; 1,375v Vcore ; C3 Stepping

-Sapphire 5850 @ 800mhz core ; 1100mhz memory ; Standard Vcore

-2x2GB Exceleram & 2x4GB TeamGroup Elite @ 1333 ; 9-9-9-24 2T ; 1,5v

-Asus Xonar DG Soundkarte

-2xHDD 7200 rpm

-1xSSD

-Keine Laufwerke

-1x140mm Lüfter

-3x120mm Lüfter

-Kleiner LED-Schlauch mit 20 LEDs


Hoffe ihr könnt mir was dazu sagen...
Es lief bis jetzt alles stabil bei Battlefield 3, Minecraft und auch bei 100% Auslastung des Prozessors. Durch das OC habe ich aber ein bisschen Bammel, dass es vielleicht schon zu viel des Guten für das NT ist und mir eines Tages abraucht (und womöglich die teure HW mit in den Tod reißt).

PS: Anlass zur Sorge gibt mir diese Zeile im ersten Post:
AMD Phenom II x4 955 BE @ 4060 MHz | 1x AMD 5850 @ 975/1250 @ 1,137 @ TwinTurboPro + VRM5 | Gigabyte GA-MA770-UD3 | CoolerMaster Silent Pro M700 700W 80+ | 4LWs | 5LUs | Soundkarte | IDLE: 140W | Last: 522W ( Prime + Furmark )

Grüße,
zephyr
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun habe ich mir auch mal nen Messgerät besorgt:

Core I7 920 @ 3,6 GHz | GTX 470 Super OC (Gigabyte) | ASUS P6T Deluxe V2 | be quiet Straight Power 580 W | 5 Lw | 5 LU + Corsair H70 | IDLE: 160 W | Last: 520 W (Prime + Furmark) ; 350W (Battlefield 3)

Gruß Volker
 
@zephyr
dein NT ist gut abgesichert und Schaltet bei zu hoher Last ab.
Ein erhöhter verschleiß bei ständigem Betrieb nahe der Leistungsgrenze kann jedoch nciht ausgeschlossen werden. Allerdings würde ich mir kein neues NT kaufen wenn du mit dem zufrieden bist.
Beim spielen dürftest du dich noch innerhalb der NT Spezifikation befinden (siehe beispielsweise post unter dir).

Auch falls das NT tatsächlich stirbt sollte es nichts mit in den Tod reißen. Ganz auszuschließen ist dies aber nie, auch bei einem neuen, größer dimensionierten NT...

mfg thomas
 
Thomas,
Danke für deine Antwort. Die Befürchtung, dass es andere Teile mit ins Grab nimmt kam bei mir auf, da ich mal ein 400W BeQuiet hatte und eine 4870, die dann nach einiger Zeit abgeraucht war, da hatte jemand im Forum drauf hingewiesen dass Grakas nicht nur wegen zu viel sondern auch wegen zu wenig Spannung durchbrennen können. Andererseits hat die 4870 viele Jahre gehalten und für diese Karte soll es wohl nicht ungewöhnlich sein, dass sie nach langer Benutzung durchbrennt.
Dann werde ich versuchen, den Verschleiß nicht weiter unnötig zu erhöhen und bleibe daher bei meinen jetzigen OC Werten für Graka und CPU. Kann mir ja dann eigentlich egal sein was das System bei Prime und Furmark gleichzeitig aus der Dose ziehen würde wenn eine solche Situation im normalen Gebrauch eh nie eintreffen wird...
 
@ zephyr

wenn du deinen rechner nicht ständig mit synthetischen lasten wie prime+furmark quälst, würde ich mir da keine gedanken machen.

die auslastung beim spielen ist deutlich niedriger im vergleich.
 
Super, vielen Dank Leute.
Ich verzichte dann einfach auf die Stresstests, momentan ist es eh warm genug ohne Heizung :d
 
BeQuiet Dark Power Pro P9 750 Watt

Hallo Luxxer,
habe eine kurze frage undzwar besitze ich das oben genannte Netzteil und wollte fragen ob es ausreicht für:

- 2x GTX 480 in SLI
- i5 2500k mit bischen OC
- normale HDD und eine SSD
- Wasserkühlkreislauf

Mfg
M@rio
 
beitrag #1457

in spielelast wird es da keine probleme geben.
aber auch sonst sollte es problemfrei laufen.
 
Hi, brauche neues Netzteil für mein Zweit System nur bin nich ganz sicher was ich da nemen soll, wie viel Watt NT. Es sollte auch nicht so teuer sein und muss nen 3 Way SLI aus 3 8800 Ultra karten befeuern können

1. Intel QX 6700 @ 4,0 GHz
2. Asus Striker II Extreme
3. 8GB Corsair XMS 3 DHX 1600 MHz
4. 3X GeForce 8800 Ultra 3way SLI
5. 3 Festplatten
6. 2 Laufwerke
7. ne menge lüfter und klein krams
 
dazu habe ich mal diesen wert gefunden

i7-920 @ 4,2GHz| 3-way-SLI 8800GTX @648/1512/1053| DFI UT X58-T3eH8 | PSU-SLI: be quiet E6-700W + Rs-500-As-SAA | 1x HDD|1x120er Lüfter 12v x 0,2A (Wakü Extern)| IDLE 372 Watt (EIST on,C-States off)|
Last 1094 Watt (Prime + Furmark Multi-GPU)

wie wichtig sind denn spielereien wie benchmarking und synthetische auslastung?
 
ich sag mal so es sollte schon alles laufen also nicht das es bei nem Beanchmark oder so aufeinmal ausgeht dafür sollte das NT schon gerüstet sein für die maximalauslastung
 
@Overroller

ist denn für die GPUs auch OC geplant?

Falls ja würde ich durchaus mal nach NTs über 1000W schauen...

mfg thomas
 
Hey !

Ich habe einen i3-2100 (nicht OCed) und ein Corsair CX430.

Jetzt wollte ich fragen, welche Grafikkarte dafür okay wäre.

Ich dachte da so in etwa an eine 6870 / GTX 560 / GTX 560Ti .. ich denke mehr würde auch bei der CPU nicht sinnvoll sein, oder ?

Reicht da mein Netzteil aus ?

Danke euch ! :)
 
das netzteil wird für jede der karten reichen.
passen auch zur cpu.
 
hmm die Grafikkarten sind momentan nicht geplant zu übertakten hmm aber meinste das nen 1000 Watt sinvoller währe ?

Wen du aber noch übertakten(Spannugserhöhung) tust, dan ist ein 1000W Netzteil sinnvoll.

Diese Netzteil würde ich dir dann zu raten,das ist ein Top Netzteil in Sachen Qualität und Bauteile. :eek: :d
Cougar GX1050/R 1050W
 
Zuletzt bearbeitet:
..oder das hier:

sam_0024hxyb4.jpg


EPM1200EWT
 
Zuletzt bearbeitet:
nur sucht er ein netzteil was nicht derart teuer ist ;)
 
Würde mein 620W Coolermaster noch reichen wenn ich eine zweite 6970 dazustecken würde? System ist 1 zu 1 aus der Sig. Oder wird mir der BD zum Verhägnis? :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh