[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

naja, also ich würde einen rechner immer so bauen, dass er auch im synthetischen test noch innerhalb der spezifikationen arbeitet

laut ht4u test braucht die 7970 unter furmark ca 300W, d.h. mit 3 grakas wären wir schon bei 900W + der restliche rechner
ich könnte mir aber gut vorstellen dass das NT prime+furmark noch mitmacht, und wenn du nicht ständig benchmarks o.ä. fährst ist das auch OK, unter spielelast dürftest du noch inerhalb der spezifikation sein

für eine vierte 7970 dürfte es aber nicht mehr reichen, zumindest nicht bei synthetischen tests
unter spiele last könnte es weiterhin laufen, allerdings würde ich das nicht auf dauer machen...

ein messgerät ist aber immer sehr nützlich bei sowas :)

mfg thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nochma nebenbei gefragt, für meine Kombo dürfte das X-400FL doch eigentl. auch reichen oder? Übertakten hab ich nicht vor und wenn ich mir ne neue Graka hol, wirds wahrscheinl. maximal ne 7870. Die 570 läuft aktuel mit 0.950V, dies sollte also auch kein Problem darstellen, richtig?
 
ich sehe da keine probleme. 400 watt unter normalen umständen wird dein system nicht ziehen.
du kannst das netzteil aber unten einbauen, oder?
 
bei meinen letzten Messungen hat ich so maximal 260W beim zocken, prime+furmark zusammen spiel ich ja eh nich ;) Und ich denk, sollt ich mir doch die 7870 holen, sollte der Verbrauch noch etwas sinken. Hab ja bei der Cpu noch offset -120 eingestellt, aber ich denk, selbst wenn ich die Spannung auf auto lassen würd, täts das Netzteil ni jucken.

Ja, hab mir ja das Midgard II geholt, da kann ich das Nt unten verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
da ist noch ne ganze menge luft, das x-400 stemmt das ohne probleme.
 
schön, kann ich noch mal nen 10er sparen, hab aber dennoch ein ordentliches, effizientes Netzteil. Muss ich nur schauen, wann ich das "Kleingeld" über hab, diesen Monat gibbet ja rel. viel zu überweisen :( Naja, mal schauen ;)
Beim Käsekönig gibts ja jetzt den neuen 30nm Ram, mal sehen, vielleicht schau ich mir die Dinger mal an, natürl. nachm Netzteikauf :d
 
naja, sind halt neu. Deswegen warte ich auch noch, bis die auf nen angemessenen Preis fallen, aktuell ist mir das auch zu viel.
 
Netzteil für alten PC

Hi,

Ich habe mir noch einmal für meinen alten PC eine Grafikkarte gekauft.

Nun denke ich, das mein Netzteil eventuell nicht aussreicht. Der PC sieht so aus:

Q6700 @ 3,5Ghz
4Gb Ram
P45 Mainboard
SSD + HDD
Asus Xonar
5 120mm Lüfter für die Radiatoren
12V Aquacomputer Pumpe

Bisher war eine HD5850 drin, davor eine HD4870X2. Netzteil ist ein Amacrox Free Earth mit 550W.
AmacroX Free Earth 550W ATX 2.0 (AX550-60GLN) | Geizhals.at Deutschland

Nun habe ich günstig eine GTX480 geschossen und denke das ein neues Netzteil her muss.

Ich hätte gerne ein günstiges mit genug Leistung. So 600W sollten reichen mit mehr Ampere als meines.
 
Das unterscheidet sich beim Strom ja nicht deutlich von meinem.

4x 15A gegen 4x 18A.
 
Dann solltest du ggf. doch beim alten bleiben?
Wenn du so rechnest disqualifizierst du zudem... Ei Ei Ei...
Schau mal nach auf dem NT was die kombinierte Leistung auf 12V maximal ist... Beim E9 480er sinds 450W etwa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und du verstehst das mit der Netzteilleistung nicht... Schau mal auf dem Aufkleber auf dem NT wieviel Leistung dein bisheriges auf den 12V Leitungen bereitstellen kann.
 
beiträge #1509-1514 :moved:

was lexi sagen möchte, die leistung auf den einzelnen schienen sagt nur die halbe wahrheit darüber aus was das netzteil leistet.
du kannst diese werte nämlich nicht addieren.

interessant ist es zu wissen was es kombiniert auf 12v leisten kann.

ich gehe aber davon aus, wenn es die 4870x2 schafft, wird es jedenfalls in spielen auch die gtx480 noch packen.
 
Auf 12V sind es 375W.

ja stimmt, denn 12x4x15A sind nicht 375:)

Ist wahrscheinlich die kurzzeitig Spitzenleistung je Strang.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, das ist das was ein strang maximal leisten kann, allerdings kannst du dann die anderen entsprechend nur im verhältnis belasten.

die 375 watt sollten in spielen ausreichend sein, synthetische tests können aber knapper werden.
 
ok, ich teste es ersteinmal. Ist auch kein günstiges Netzteil gewesen. Also schaltet es bei überlast wohl ab und schmort nicht den ganzen PC:)

danke
 
Hallo, mein System besteht momentan aus:

AMD Phenom II X4 955 BE
Radeon hd 5750
GIGABYTE GA-970A-UD3
G.Skill Sniper 2x4 GB Ram
Trust 520W PW-5550 Netzteil
HDD + 2 Lüfter

Habe nun vor eine HIS Radeon HD 6850 IceQ X Turbo einzubauen und gleichzeitig ein neues Netzteil.
Kann mir jemand eines empfehlen das bestenfalls um die 50€ kostet und ein Kabelmanagement hat?

Habe in dem Guide von thom_cat dieses hier gesichtet Cougar A400 400W ATX 2.3. Allerdings wird da ein
AMD Athlon II X3 450 genannt. Reichen 400 Watt auch für mein System?

Schon mal danke

Mfg Fireball
 
Kann dir mein Corsair HX620W empfehlen, dass in meiner Signatur zum Verkauf steht.
 
Hallo, mein System besteht momentan aus:

AMD Phenom II X4 955 BE
Radeon hd 5750
GIGABYTE GA-970A-UD3
G.Skill Sniper 2x4 GB Ram
Trust 520W PW-5550 Netzteil
HDD + 2 Lüfter

Habe nun vor eine HIS Radeon HD 6850 IceQ X Turbo einzubauen und gleichzeitig ein neues Netzteil.
Kann mir jemand eines empfehlen das bestenfalls um die 50€ kostet und ein Kabelmanagement hat?

Mfg Fireball

also mit 400-450 watt kommst du da schon gut hin.
deine anforderungen passen sehr gut auf dieses netzteil: be quiet! Pure Power CM 430W



Kann dir mein Corsair HX620W empfehlen, dass in meiner Signatur zum Verkauf steht.

meinst du nicht, dass es ein wenig zu überzogen ist von der leistung?
 
sehe ich auch so :)
 
Hallo, mein System besteht momentan aus:

AMD Phenom II X4 955 BE
Radeon hd 5750
GIGABYTE GA-970A-UD3
G.Skill Sniper 2x4 GB Ram
Trust 520W PW-5550 Netzteil
HDD + 2 Lüfter

Habe nun vor eine HIS Radeon HD 6850 IceQ X Turbo einzubauen und gleichzeitig ein neues Netzteil.
Kann mir jemand eines empfehlen das bestenfalls um die 50€ kostet und ein Kabelmanagement hat?

Habe in dem Guide von thom_cat dieses hier gesichtet Cougar A400 400W ATX 2.3. Allerdings wird da ein
AMD Athlon II X3 450 genannt. Reichen 400 Watt auch für mein System?

Schon mal danke

Mfg Fireball



Das be quiet! Pure Power CM 430W ist auch eine sehr gute Wahl und reicht locker aus,das Cougar A400 400W würde in dem Fall aber auch ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht mein Netzteil für dieses System?

Hallo,

mit Hilfe des Forums habe ich mir letzte Woche folgende Komponenten bestellt:


Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
ASRock Z68 Pro3 Gen3 Intel Z68 So.1155
128GB Crucial m4 SSD 2.5"
8GB (2x 4096MB) TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM
500GB Samsung Spinpoint F3 HD502HJ 7.200U/min...
Thermalright HR-02 Macho AMD und Intel 1
Arctic Cooling Wärmeleitpaste MX-2 4g 1
2048MB PowerColor Radeon HD 7870 PCS+ Aktiv PCIe...
Samsung DVDRW SATA 22x SH-222AB bulk schwarz


Außerdem wurde noch ein 480W be quiet! Straight Power CM E9 80+ Gold bestellt. Das ist aber zur Zeit nicht lieferbar und deshalb bekomme ich nun dieses:
450W be quiet! Straight Power E9 80+ Gold

Somit hätte ich nun kein CM und 30Watt weniger. Machen diese 30Watt etwas aus?
 
nö macht nix. CM musst du wissen ob du drauf bestehst oder nicht.
 
beiträge #1526+1527 :moved:

reicht problemfrei aus.
 
Hi Leute.
Ich habe einen I5 2500 @ 4.2 ghz (offset -10, entspricht unter last ca 1.28 V) und im Moment noch eine MSI 6870 hawk zusammen mit einem BQ E8 450W netzteil.
Meint ihr ich kann damit eine GTX680 betreiben + etwas OC oder soll ich lieber zu einer 7870 greifen?
 
dürfte eigentlich beides machbar sein mit dem netzteil.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh