[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

idle ist ja mal fies ;)
aber danke für die werte!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intel Core 2 Duo E6400|XFX Gefeorce 9800 GT Green |DFI n680i| Cougar A 350W | 1 LWs |1 HDD|3 LUs|IDLE: 105 W | Last: 208 W (Prime + GPU-Tool)
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du alle energiespaaroptionen abgeschalten oder wie kommt man auf solche idle werte?

mfg thomas
 
hast du alle energiespaaroptionen abgeschalten oder wie kommt man auf solche idle werte?

mfg thomas

Hallo thomas_003

Das ist das Maximum was mein Messgerät in IDEL bei PC. 1 und PC.2 angezeigt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
beim idle wäre doch der min verbrauch interessanter, oder?
 
Hi thom_cat,

vieleicht magst du die Systeme ja in die Liste aufnehmen, Danke.

Intel 2500k @ 4GHz| EVGA GTX560ti 448 | Asus Z68 GeneZ| Seasonic X660| 1 LWs| 1 SSD | 1 HDD | 3 LUs |IDLE: 73 W| Last: 332 W (Prime + Furmark)
 
Zuletzt bearbeitet:
Idle 84W? Nicht schlecht.
Wenn man mal an die alten Pentium 4 oder D denkt, die haben das schon ohne Graka und Festplatten locker weggeheizt.
 
Ha da hat sich ein Fehler eingeschlichen :/ Danke Patric_
Das SLI System gebe ich kommende woche nach, ich kann den werten auch nicht glauben. Muss ich selber mal nachmessen wenn ich mein Maximus bekomme!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, naja - evtl. schaltet sich eine Graka im Idle fast ab? Ka, bin aber gespannt auf deine Messung
 
Das ist das Maximum was mein Messgerät in IDEL bei PC. 1 und PC.2 angezeigt hat.

naja, dann hat aber während der messung irgendwas kurzfristig leistung gezogen

interessant wäre, wie thom_cat schon schreibt, der minimal- und vllt. auch der durchschnittsverbrauch


mfg thomas
 
Hier sind die minimum Messwerte.

Intel Core 2 Duo E6400|XFX Gefeorce 9800 GT Green |DFI n680i| Cougar A 350W | 1 LWs |1 HDD|3 LUs|IDLE: 105 W | Last: 208 W (Prime + GPU-Tool)

AMD FX 6100 | GTX 295 |ASUS Sabertooth |450W be quiet! STRAIGHT POWER BQT E7| 2 LWs |1 HDD|8 LUs|IDLE: 139 W | Last: 354 W (Prime + GPU-Tool)
 
Zuletzt bearbeitet:
super, vielen dank dafür.

edit:

startbeitrag aktualisiert!
wenn ich wen vergessen habe, bitte kurze mitteilung.
 
Zuletzt bearbeitet:
super, vielen dank dafür.
edit:
Keine Ursache, ;)

ich musss dabei sagen das sich das 450W be quiet! STRAIGHT POWER BQT E7 von der Stabilität,Effizienz und Zuverlässigkeit echt spitze ist,
zumal das Netzteil eine GTX295 Dual GPU ohne Probleme mit Strom versorgt. :hail:


Vom Cogar 350W bin auch sehr beeindruckt, es hat eine sehr gute Stabilität,Zuverlässig,Effizienz.:hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. :)

Mein PC stand jetzt doch noch etwas länger in der Ecke (weil ich auf Kepler warte oder die 7970 nehme), deswegen will ich wissen, ob ich mich für ein 600W oder ein 750W Platimax Netzteil von Enermax entscheiden soll (es wird definitiv das Platimax).

Mein System:
CPU: Intel Core i7 2700k @4,5 Ghz
Mainboard: Asrock P67 Extreme4 Gen3
RAM: 4x4GB Corsair Low Profile
Grafikkarte: Kommt noch. Entweder Radeon 7970 oder Kepler GK104 oder GK110
SSD: Samsung 830 256GB / HDD: WD Cavier Green 3TB
6 Gehäuselüfter

Sollte ich aufgrund der Übertaktung meines Prozessors und der Übertaktung der zukünftigen Grafikkarte lieber zum 750W Netzteil greifen, oder ist das 600W Netzteil effizienter?

Vielen Dank im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. :)

Mein PC stand jetzt doch noch etwas länger in der Ecke (weil ich auf Kepler warte oder die 7970 nehme), deswegen will ich wissen, ob ich mich für ein 600W oder ein 750W Platimax Netzteil von Enermax entscheiden soll (es wird definitiv das Platimax).

Mein System:
CPU: Intel Core i7 2700k @4,5 Ghz
Mainboard: Asrock P67 Extreme4 Gen3
RAM: 4x4GB Corsair Low Profile
Grafikkarte: Kommt noch. Entweder Radeon 7970 oder Kepler GK104 oder GK110
SSD: Samsung 830 256GB / HDD: WD Cavier Green 3TB
6 Gehäuselüfter

Sollte ich aufgrund der Übertaktung meines Prozessors und der Übertaktung der zukünftigen Grafikkarte lieber zum 750W Netzteil greifen, oder ist das 600W Netzteil effizienter?

Vielen Dank im voraus.


Das 600Watt Enermax Platimax ist volkommen ausreichend für dein System, und effizienz genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich den Kepler GK110 noch übertakten will, reicht das locker? Ist natürlich schwer einzuschätzen, da es über Kepler noch keine offiziellen Infos gibt...

Es wäre echt ein Schock für mich, wenn ich mich jetzt für das 600W entscheide und am Ende das Netzteil zu Schwach ist...

Außerdem wäre es schön, wenn es bei Last so leise wie nur möglich wäre. Schlägt sich hier das 600W oder das 750W besser?

Danke schonmal für deine Antwort, Evildead!
 
also um ein single gpu system über 600 watt verbrauch zu prügeln muss du schon heftig an der spannung drehen.

vor allem wenn wir mal von einer reinen belastung unter spielen ausgehen.
 
Gutes Argument. :d Etwas habe ich an der Spannung des Prozessors allerdings schon geregelt, und auch die Spannung der Graka wird evtl. um 0,1-0,3V erhöht.

Mir geht es allerdings auch um die Effizienz und die Lautstärke.

Sprich: Ist das 600W effizienter und leiser bei meinem System, würde ich es dem 750W vorziehen.

Ich könnte mir vorstellen, dass das 600W bei hoher Auslastung lauter sein wird als das 750W, da es ja nicht annähernd voll ausgelastet wird. Stimmt das?
 
stärkere netzteile bekommen sehr oft anders geregelte lüfter.
das müsste man jetzt beim platimax mal untersuchen wie es da aussieht.
 
Stimmt, wäre gut das zu wissen.

Weiß jemand, ob das 600W einen leiser geregelten Lüfter hat als das 750W Platimax?
 
Vielen Dank, thom_cat. :)

Der Lüfter des 600W dreht ab 50% ja enorm hoch, so sieht es in dem Diagramm zumindest aus: http://www.pc-max.de/sites/pc-max.de/files/graphs/psu_s434_noise.png
Und 80% Auslastung sind bei meinem System und einem 600W Netzteil realistisch, oder? 80% Auslastung = 480W

Leider kann ich keinem der Tests entnehmen, welches der beiden Netzteile lauter ist. :(

Die Effizienz scheint beim 600W aber eher gewährleistet zu sein, da ich deutlich über den 50% wäre. Beim 750W könnte ich bei 40% liegen, dort scheint mir die Effizienz etwas schlechter.

Resultierend aus diesen Infos... welches würdet ihr wählen?
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist immer schwierig zwei verschiedene tests zusammenzubringen. was besseres habe ich aber leider nicht finden können.
gerade die kleineren 500 und 600er werden im vergleich weniger getestet.
habe die links auch direkt von enermax bekommen.

was ein problem ist, man muss erstmal sehen wie die lautstärke ermittelt wurde, gerade wenn man vergleicht.
oder wird hier nur über die drehzahlregelung ein wert ermittelt?

wenn ich jetzt erstmal von der 7970 und deinem prozessor ausgehe, würde ich in sachen spielelast eher richtung 400 watt im maximalfall gehen.
wahrscheinlich liegt es eher im bereich 350 watt.
das heißt hier könnte das 600er effizienter arbeiten.
zu gk110 kann man aktuell aber absolut keine aussage treffen.

ich kann dir aber mal ein vergleich mit meinem system nennen.
siehe systeminfo, alles auf standard.

idle - prime - furmark - prime+furmark in watt

be quiet straight power e9 480 watt: 38 - 106 - 262 - 310
seasonic platinum p860 watt: 48 - 110 - 261 - 306
 
Der Unterschied im idle macht wirklich was her, gerade da der PC ja zum Großteil im idle läuft.

Demnach wäre ich mit dem 600w wohl besser dran. Wenn ich nur wüsste, wie das mit der Lautstärke aussieht... :d

Mein Hauptproblem ist, dass ich nicht abschätzen kann, wie viel W mein übertakteter Prozessor momentan mehr verbraucht als im stock Zustand. >_<

Und bei der Graka weiß man ja noch nix. Aber weniger als die GTX580 verbraucht der GK110 bestimmt, da er ja auf 28nm basiert und neue Generationen in den meisten Fällen weniger Strom verbrauchen.

Danke für die Werte thom_cat, du bist mir eine echte Hilfe! :)
 
im idle ist der rechner wesentlich öfter oder wenigstens gering ausgelastet.
deshalb finde ich den wert auch etwas wichtiger.

um abschätzen zu können was da so rausgeht bei dir, könntest du dir für ein paar euro ein verbrauchsmesser holen.
dann machst du eine messung stock und dann übertaktet. somit weiß man schonmal die differenz.

was die lautstärke angeht:
wo ist sie dir denn wichtig? im idle oder soll das netzteil auch unter last leise sein?
dahingehend wäre interessant zu wissen wie der rest des systems gekühlt wird.
 
Den Verbrauchsmesser würde ich mir schon holen, keine Frage, nur hab ich nicht mal eine annähernd starke Graka wie die GTX580 da und das Netzteil eben auch noch nicht, leider :d. Somit macht das wohl leider wenig Sinn. :(

Im Idle ist mir die Lautstärke extrem wichtig, allerdings würde ich auch wollen, dass man das NT während Last nicht wahr nimmt.

Mein Rechner ist mit 6 Silent Wing USC Gehäuselüftern gekühlt die alle auf ca. 500-700 U/min drehen (per Lüftersteuerung), die sind schon ziemlich unhörbar. Bei Kepler will ich ebenfalls auf einen Kühler setzen, der möglichst leise ist um meinen PC möglichst silent zu halten.
Der Prozessor wird mit einem Silver Arrow gekühlt.
 
es macht insofern sinn, dass du die cpu übertaktet einschätzen kannst. das ist ja auch eine kleine unbekannte.

im idle wird das 600 watt platimax auf jeden fall flüsterleise sein.
wenn du dein system ordentlich konfigurierst und die stromspareinstellungen im idle weiter greifen, sind selbst bei so starken systemen 50-60 watt realistisch zu erreichen.

und selbst unter last wirst du da immernoch in einem relativ leisen bereich liegen.
wie gesagt, 350-400 watt an der dose dürfte da maximal anstehen... eher weniger.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh