[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

genau so ist es, bei überlast sollte das netzteil abschalten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frage zum "Xilence Redwings Series 580w Rev3 80+"

moin zusammen,

folgendes netzteil verrichtet in meinem spielerechner seit einiger zeit seinen dienst sehr zuverlässig:
xilence redwings series 580w rev3 80+

folgende hardware wird betrieben:
amd fx6200 @ stock
asrock 970 extreme3
ati 7870 @ stock
8gb ddr3
ssd 60gb
hdd 320gb
cd-brenner, gehäuselüfter, ...

nun die eigentliche frage:
ich möchte evtl auf eine ati 7970 oder eine gtx770 aufrüsten, bin mir aber nicht sicher ob das netzteil das mitmacht.
daher die frage an euch, ob das passt oder ggf auch eine neue stromversorgung hermuss respektive sollte.

danke euch,
duvo
 
beitrag #2672 :moved:

ehrlich gesagt traue ich das dem netzteil nicht wirklich zu.
die 7970 ist schon ein ganz anderes kaliber im vergleich zur 7870.
 
Be quite E9 480 oder 580w:
i7 4770K
(2)x 770GTX, erstmal nur eins
Asus Z87 MB
SSD + 3 HDs
5 Lüfter
 
wenn es wirklich für 2 karten reichen soll, würde ich eher in den bereich 600 watt gehen.
 
würde gerne wissen ob mein Netzeil ausreichd wenn ich in mein System eine GTX 770 von Zotac reinpacken würde...Mein Netzteil ist ein Cougar A 450W
 
Dein Cougar A 450W reicht locker aus.
 
sehe ich auch so :)
 
Gibt es hier nicht irgendwo eine ANleitung zum selbst rechnen/abschätzen?

Die Rechnung lässt sich anhand der TDP ja relativ easy abschätzen.
Die aktuellen Netzteile sind auf 12V alle stark genug, so dass man da nach den Watt gehen kann und nicht mehr genau in Ampere auf den einzelnen Schienen aufdröseln muss ;-)
 
Anleitung eher nicht, da hilft eher die Erfahrung mit dem Verbrauch der Komponenten. Ich kann das zum Beispiel recht genau abschätzen, habe mich aber auch recht lange damit beschäftigt.
 
AW: ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 3

Die Meisterkühler hatten mal so einen Rechner. So was ihr der Art evtl? Müsste halt jemand bei neuer Hardware auf dem Markt Aktualisierungen vornehmen.
 
Dein Cougar A 450W reicht locker aus.

moin,

ich hatte eine ähnliche frage, nämlich ob mein xilence redseries 580w R3 80+ für eine gtx770 respektive ati7970 reicht.
system siehe sig, zusätzlich 3 gehäuselüfter, 1ssd 60gb, 1hdd 320gb, cd-brenner.
thom_cat sah eine solche kombi eher skeptisch.
ist das cougar a 450w so viel besser, dass dieses ausreicht, meines jedoch nicht? amd selbst spricht von einem 500w netzteil für eine 7970.

danke euch,
duvo
 
moin,

ich hatte eine ähnliche frage, nämlich ob mein xilence redseries 580w R3 80+ für eine gtx770 respektive ati7970 reicht.
system siehe sig, zusätzlich 3 gehäuselüfter, 1ssd 60gb, 1hdd 320gb, cd-brenner.
thom_cat sah eine solche kombi eher skeptisch.
ist das cougar a 450w so viel besser, dass dieses ausreicht, meines jedoch nicht? amd selbst spricht von einem 500w netzteil für eine 7970.

danke euch,
duvo

Hallo Duvo

Reichen würde das Xilence redseries 580w R3 80+ schon,
nur ist das Xilence redseries 580w R3 80+ technisch (Bauteile)nicht das goldene vom Ei,es hat noch nicht mal Schutzschaltung.

Das Cougar A450W ist technisch(Bauteile)ein sehr solides Netzteil,und hat ausreichende Schutzschaltung ist also kein vergleich zu dem was du jetzt hast.

Deshalb würde ich dir ein neues Netzteil empfehlen wie zb das Cougar A450W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kurze Frage ich habe vor eine zweite 7870 zu meiner dazu zu nehmen. Nun werde ich sicher ein neues Netzteil benötigen denke nicht das mein jetziges ausreicht Cougar A400. Wieviel Watt sollte mein nächstes haben ?? System könnt ihr in der Systeminfo sehen"!

Danke
 
@Evildad, danke für die Antwort(&das willkommen heißen :) ), das Setting hat sich mittlerweile geändert, werde das die Tage hier mal die Änderungen nachtragen, wenn alles klarer umrissen ist.
 
Hallo Melu

Kein Ursache,helfen tue ich gerne.;)
 
- i5 2500k (übertaktet)
- Maximus IV Extreme
- GTX 770 Phantom
- Corsair HX520W

Sollte in Ordnung gehen?
 
Hallo marvin09

Das Corsair 520W HX520 reicht noch locker aus. ;)
 
Moin, da mein altes NT gerade abgeraucht ist: Was wäre denn eine empfehlenswerte Größe für mein Sys? Game ab und an, aber keine aufwendigen Spiele, mehr so Richtung L4D/2... Wichtig wäre mir das es relativ leise ist.

System:
Pentium 4 3,06GHz
HD3850 AGP
160GB IDE HD
DVD Brenner

ein 2 x 120er Lüfter
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe vor demnächst aufzurüsten. Wegen der Silent Wings Lüfter soll das Netzteil von Be Quiet sein, in das anvisierte Gehäuse (Lian Li V700) passt allerdings maximal das Be Quiet Dark Power mit 750 Watt rein.

Ich habe vorläufig mit folgendem "Maximum" an Hardware geplant:
- MSI MPower + Core i7 4770K (wird übertaktet)
- 1x/2x GTX 780 oder 1x GTX790; zunächst soll wenn keine GTX790 vorgestellt wird eine GTX780 verbaut werden aber ein SLI ist absolut im Bereich des möglichen

Also letztendlich ist es die SLI-Option, die mich verunsichert ob 750 Watt ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo waro245

Das Be Quiet Dark Power - 750 Watt reicht für 2x GTX 780 oder eine GTX 790 mit CPU - OC aus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das beinhaltet auch Prime+Furmark, ja? Hab mich schon darüber geärgert, dass Be Quiet seine Netzteile in solche Riesengehäuse packt. Bei den Maßen kriegt man woanders 1000 Watt, aber ok nun schauts ja ganz gut für mich aus. :)
 
Reichen wird das Netzteil für Furmark und Prime auch, nur wird das Netzteil schon an die Grenzen gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir steht ebenfalls eine Aufrüstung an:

Phenom II X4 955 -> FX-8320
Radeon 6850 -> Radeon 7870

übertaktet wird nicht!

Aktuelles Netzteil ist ein Seasonic S12II-380 (Combined 324 Watt)

Frage, Netzteil ebenfalls aufrüsten oder tuts das treue Seasonic noch?
 
ohne oc sollte das seasonic ausreichend sein.
 
Danke für die Antwort, habs mir fast gedacht, aber ne leichte Unsicherheit war doch da :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh