[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

also ich benutze derzeit

netzteil:Be Quiet E9 Straight Power 480W
CPU:Intel Xenon E5 2665
Grafigkarten:2xGTX 670 SLI Gainward Phantom@1200+ (Wakü)

bisher keine probleme benchmark wie games
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nen kleines update:

Würde ein Seasonic G-550 Watt ausreichen oder soll ich lieber doch den G-650 Watt nehmen?

Mainboard: ASUS Z87-Pro
CPU: i7-4770K (Haswell)
GPU: ASUS GeForce GTX 770 OC 2GB
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB
2 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB
1 x Samsung SSD 830 128GB
1 x EKL Alpenföhn Matterhorn rev. B
1 x LG Electronics GH24NS95 oder vielleicht ein Blu Ray Laufwerk
1 x Cardreader
Paar Lüfter & Lichter.


Danke!
 
klar reichen hier 550 watt aus.
 
Meint ihr 700w reichen um ein übertaktetes gtx 480 Sli System zu versorgen. Außerdem ist noch ein i5 3570k im System. Der wird auch übertaktet. Dazu kommt auch noch eine Wasserkühlung. Wird das reichen oder nicht?
 
Kommt der 550 aber nicht langsam an seine Grenzen und wird wird wärmer + lauter?

nein, das stößt nicht an seine grenzen.
denke nicht, dass das system an die 300 watt rankommt.


Meint ihr 700w reichen um ein übertaktetes gtx 480 Sli System zu versorgen. Außerdem ist noch ein i5 3570k im System. Der wird auch übertaktet. Dazu kommt auch noch eine Wasserkühlung. Wird das reichen oder nicht?

kommt auf das 700 watt netzteil an. welches ist es denn?
 
kenne ich zwar nicht, aber die daten sehen ausreichend aus.
 
ja, die 700 watt reichen, wie ich bereits schrieb :)
 
Na gut, dann brauch ich jetzt nur noch 2 gleiche Fullcover Kühler. Danke.

Wenn das System läuft schau ich mal, was ich so an Stromverbrauch habe.
 
das wäre klasse wenn du dann real life werte durchgeben könntest :)
 
Ich werd, dann mal idle und Last messen. Es wird auf jedenfall kein Stromsparwunder ;)
 
Re: ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 3

Aktuelle tests ergeben in meinem system das für 3way sli mit gtx580er ein 1050w corsair netzteil nur ausreicht wen man nicht übertaktet. Alles auf Stock macht in bf3 und 3dmark11 zwischen 800-900w. Übertakten bringt peak werte auf den Energie Messgerät von ueber 1100w. Kurzzeitig danach schaltet das netzteil ab. Wen mein größeres netzteil da is mache ich neue last messungen.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Re: ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 3

Wie sieht denn das gesamte System aus und welches Netzteil nutzt du?
 
Ich habe ein Netzteil mit 400W, das insgesamt 32A liefert und die Leistung auf drei Rails verteilen kann, die jeweils 18 A liefern können. Nun zu meiner Frage: Über welche Rails wird der Prozessor mit Strom versorgt und wie viel Watt Leistung darf eine übertaktete CPU ungefähr ziehen, damit das Netzteil nicht zum Flaschenhals wird. Rail 3, welche vermutlich für Grafikkarte reserviert ist, wird nicht benutzt, da die Grafikkarte (max. 50W) über den PCIe Steckplatz mit Strom versorgt wird. Ansonsten ist ein optisches Laufwerk und sind zwei 2,5"Festplatten und ein paar Lüfter in Betrieb.
 
Soetwas sollte im Handbuch stehen.
Der PCI-E Slot und 6-Pin PCI-E Anschluss sind übrigens bis 75W spezifiziert, der 8-Pin bis 150W.
 
Wichtig für mich zu wissen, wäre, ob die CPU über zwei Rails versorgt wird. Einmal über den 8-Pin Anschluss und einmal über den ATX -Anschluss. Ich habe die Befürchtung, dass wenn nur eine Rail für die CPU zur Verfügung steht, das Netzteil evtl. zu schwach sein könnte.
 
es wäre hilfreich das netzteil zu kennen.
 
ok, das ist bei mir aktuell auch verbaut.

wenn du da ins beiligende handbuch schaust, findest du folgende angabe:
12v1: sata, hdd, fdd, 24pin
12v2: cpu (p4/8 connector)
12v3: pci-e
 
Re: ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 3

Wie sieht denn das gesamte System aus und welches Netzteil nutzt du?

Im moment ein Corsair HX1050.
2600k @ 5,2 Ghz
Asus maximus 4 extreme
16gb ram
3x gtx580 2 von msi, 1 von point of view @900 mhz
3x laing ddc 1+
4x poweradjust 2
9x 140er auf einem MoRa
3x 140er und 2x 120er im Case
1x aquaero 5
2x ssds
2x hdds

Des sind glaube ich alle meine verbauten teile ;)


Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
ok, das ist bei mir aktuell auch verbaut.

wenn du da ins beiligende handbuch schaust, findest du folgende angabe:
12v1: sata, hdd, fdd, 24pin
12v2: cpu (p4/8 connector)
12v3: pci-e

Ok, vielen Dank! Meine OVP samt Handbuch sind leider im Müll gelandet, ohne mich vorher zu fragen :(
18A x 12V = 216W stehen für die CPU zur Verfügung. Ist das jetzt die maximale Grenze oder wird ein Teil des Stroms für die CPU auch über den 24pin Stecker zur Verfügung gestellt? Wenn ja, wie in etwa ist die verhältnismäßige Lastverteilung?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie die verteilung genau ist, weiß ich leider nicht.
aber es teilt sich auf jeden fall auf 2 rails auf, da die zusatzversorgung von der zweiten leitung kommt.

wenn du nicht gerade einen 6-kerner mit hoher übertaktung oder einen amd 8-kerner dranhängen hast, wird das netzteil so schnell nicht in die knie gehen.


edit:

Im moment ein Corsair HX1050.
2600k @ 5,2 Ghz
Asus maximus 4 extreme
16gb ram
3x gtx580 2 von msi, 1 von point of view @900 mhz
3x laing ddc 1+
4x poweradjust 2
9x 140er auf einem MoRa
3x 140er und 2x 120er im Case
1x aquaero 5
2x ssds
2x hdds

Des sind glaube ich alle meine verbauten teile ;)

ok, da hast du aber so einiges dran hängen an dem netzteil.
da kann es schon in richtung seiner belastungsgrenze gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey mal ne Frage. Habe meine Ati 6870 frisch gegen eine Nvidia 760 GTX getauscht und habe nun beim zocken permanent ein Zischen bzw. Pfeifen. Bin mir nur leider Unsicher ob das mein Netzteil oder meine Grafikkarte schuld ist. Da ich zum Netzteil tendiere, wollte ich fragen wieviel Watt mein neues haben sollte, da mein aktuelles Corsair HX 520 wohl zu schwach ist!?
Ist das zischen/pfeifen eigentlich schlimm? Sprich Spielpause bis zum neuen Netzteil? :d

System: Core I5 3470@3,8, MSI Z77A-G43, 8GB Corsair Vengeance, MSI 760 GTX + 3 Festplatten, +3 120er und 1 140er Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 3

Das Netzteil ist sicher nicht zu schwach.
vermute eher, dass bei deiner Kombination ein Bauteil schlicht zum Fiepen neigt.

Gesendet von meinem LIFETAB_S9714 mit der Hardwareluxx App
 
@thom_cat
War ein super Tipp von Dir mit der Kombination!
Habe an meinem Netzteil 2 * 6er PCI Express Stromstecker die jeweils zusätzlich eine 2 Pin Erweiterung anbieten. Die Grafikkarte benötigt einen 6er und einen 8er. Habe nun von dem anderen 6er Stromstecker die 2er Pinerweiterung in den 8er gesteckt und das Fiepen ist komplett verschwunden. :)
 
Was meint ihr hierzu?

1 SSD (120/128GB, vermutlich SanDisk, Samsung 840 oder M5S)
1 HDD (entweder Caviar Green oder eine 7200er, 2TB)
ASRock H87 Pro4
i5-4670 oder i7-4770
Gainward GTX 770 Phantom, 4GB oder eine Zotac GTX 770, 4GB (ZT-70304-10P)
1 DVD Brenner

Als NT ist ein E9-450W/BN191 im Gespräch. Ausreichend?

Zusatz: das NT wird später in Südamerika betrieben, da gilt konkret 120V/60Hz. Laut Datenblatt kein Thema - wäre hinsichtlich dessen sonst noch was zu beachten oder geht das alles klar?
 
von der leistung auf alle fälle ausreichend.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh