[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AW: ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 3

I7-3770k @ 4.5Ghz
1 SSD
1 HDD
4 Lüfter
1 Wakü Pumpe
HD7970 2x 8Pin. @ (hoffentlich) 1300mhz

Verbaut habe Ich nun eine E9-580W

Damals sagten alle das würde locker reichen auch für die 7970. Wenn ich nun Testberichte Lese steht da zb BF3 gesamt system verbrauch 450W.

Dann schaut man woanders und da wird wieder gesagt 800W.

Nervt langsam. Hab Mich damals auf die Hilfe hier verlassen.

Gruss

teste es doch einfach, aber die 580 watt sollten in spielen ausreichen.

Ja die 7970 ist derzeit leider nicht lieferbar....

Ich mein ich mach ja kein heaven und prime gleichzeitig an.... :o

Bräuchte da auch bitte Hilfe:

Ich möchte eigent. unbedingt den Sea Sonic M12II-520 Bronze 520W verbauen, der soll sehr gut sein, nur weiß ich nicht, ob es mit der Wattzahl klappen würde.

Es gibt zwar auch den 620 Watt Seasonic M12II Bronze Modular 80+ Bronze, jedoch laut Mindfactory Bewertungen soll der nicht gut sein, sondern sehr laut.

Ein Bekannter meinte, dass es besser wäre wenn ich mir einen größeren kaufen würde, da angeblich der dann: leiser wäre / nicht so warm wird + mehr Power hat. Stimmt dies?

System baue ich gerade mir erst auf:

1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) bei hardwareversand.de 193,61 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASUS GTX670-DC2-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS30-S0UAY0BZ) bei hardwareversand.de 362,85 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) bei hardwareversand.de 56,64 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASUS P8Z77-V, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBHZ0-G0EAY0DZ) bei hardwareversand.de 152,48 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B) bei hardwareversand.de 17,49 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x EKL Alpenföhn Matterhorn rev. B (84000000070) bei hardwareversand.de 52,57 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-30 (DDR3-1600) (F3-1600C10D-16GAO) bei hardwareversand.de 78,59 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Sea Sonic M12II-520 Bronze 520W ATX 2.2 bei hardwareversand.de 67,68 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Samsung SSD 830 128GB
Gehäuse: Corsair Graphite 600t mit eingebauten Lüftern habe ich schon. (falls dies relevant ist für die Wattberechnung).
Windows 7

Würde es also vom System her mit dem 520 Watt Seasonic M12II Bronze Modular 80+ Bronze klappen?

Freue mich auf eine oder mehrere hilfreiche Anworten :)

Das System sollte locker mit einem 400W Netzteil laufen somit bist du mit den 520 gut bedient

die 520 watt reichen locker für das system, da musst du dir keine sorgen machen.

und ein größeres netzteil kann durchaus lauter sein als ein kleineres.
es kommt auf den verbauten lüfter an und wie schnell er dreht und wie weit er runterregeln kann.
also kann ein stärkeres netzteil sehr wohl auch lauter sein.

Neues Netzteil?

Hi! Ich kenne mich leider nicht so gut aus.. ich habe ein Xigmatek NRP-PC502 500W ATX 2.3 Netzteil.
Wenn ich mir eine neue Grafikkarte kaufe, die GTX 660 o.ä., brauche ich dann ein Netzteil mit mehr als die 500W ?? oder reicht das alte?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

beitrag #2348 :moved:

auch wenn der rest des systems unbekannt ist, das netzteil dürfte auf jeden fall ausreichend leistung bringen für die genannte grafikkarte.

Danke für die Antwort! Der Rest des systems besteht aus einem i7 CPU 920 @ 2.67GHz und 6GB RAM

---------- Post added at 18:23 ---------- Previous post was at 18:23 ----------

Motherboard weiss ich leider gerade nicht.:/ ist sonst noch etwas zu beachten beim aufrüsten mit einer stärkeren GK?

schaut gut aus, das passt locker.

in sachen netzteil erstmal nicht.

Motherboard weiss ich leider gerade nicht.:/ ist sonst noch etwas zu beachten beim aufrüsten mit einer stärkeren GK?

siehe post vor deinem :)

Soo... bin dann auch mal wieder mit einem Netzteilwunsch am Start:

GTX460 und Athlon X3 sind am Start, eine Festplatte und ein optisches Laufwerk. Also quasi nichts.
Beides unübertaktet, abgesehen davon dass die Graka eine OC-Version ist.

Mein Coba Nitrox macht anscheinend die Grätsche, sobald der Grafiktreiber geladen ist, kassiere ich einen Neustart.
Grafikkarte tut in einem anderen PC wie sie soll.

Vielleicht irre ich mich, aber ich schiebe das einfach mal auf das NT:

Also was soll ich mir da kaufen?

Meine Ansprüche:
- günstig
- leise
- günstig
- nicht auf Kante genäht
außerdem sollte es günstig sein :fresse:
Günstig heißt hierbei, das billigste mit dem das Lautstärkeniveau meines Enermax Modu87+ aus meinem Hauptpc zu erreichen ist.
Das alte PurePower, das im Server seinen Dienst verrichtet, ist mir zu laut.

---------- Post added at 21:35 ---------- Previous post was at 20:22 ----------

Arrg. Nach einem Reboot geht in diesem PC auch nichts mehr.
Eventuell doch einfach die Graka hin.

Zuletzt bearbeitet:
gibts sowas, dass ein netzteil zu viel Power für einen Rechner hat, oder ist es die regel... je größer umso besser?

ich würde lieber überdimensionieren, damit das teil leisse bleibt.

nicht dass er ständig am anschlag ist und die komponenten zu warm werden..folge... lüfter dreht hoch.

***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 3

Ein Netzteil ist erst dann effektiv wenn es miiiiiindestens zu 50% ausgelastet ist.

Überdimensioniert bringt demzufolge nichts. Brauchst du 400W hol dir ein 500W Netzteil z.B.

gibts sowas, dass ein netzteil zu viel Power für einen Rechner hat, oder ist es die regel... je größer umso besser?

ich würde lieber überdimensionieren, damit das teil leisse bleibt.

nicht dass er ständig am anschlag ist und die komponenten zu warm werden..folge... lüfter dreht hoch.

in dem sinne überdimensionieren kann man jetzt nicht.
allerdings gibt es da ein paar punkte zu bedenken:

1) ein groß dimensioniertes netzteil ist natürlich immer erstmal teuer. sprich je nach anforderung bezahlt man einen aufschlag für leistung die man nie einfordert.

2) man sollte die effizienz nicht aus den augen verlieren. gerade im niedrigen lastbereich können hier deutlich zu groß gewählte netzteile sehr schlecht abschneiden. dies erhöht dann den verbrauch im vergleich zu einem gut dimensionierten netzteil.

3) die argumentation mit der lautstärke greift nur teilweise. starke netzteile benötigen nunmal auch eine bessere kühlung da mehr wärme anfällt. einen lüfter kann man aber nicht beliebig nach unten regeln. es kommen daher oft stärkere lüfter zum einsatz, die dann schon eine höhere lautstärke mit sich bringen.
und man sollte natürlich ein netzteil nach dem bedarf wählen, somit wäre ein betrieb am limit ohnehin in der regel auszuschliessen.

Ein Netzteil ist erst dann effektiv wenn es miiiiiindestens zu 50% ausgelastet ist.

Überdimensioniert bringt demzufolge nichts. Brauchst du 400W hol dir ein 500W Netzteil z.B.

das ist heute so nicht mehr korrekt.
moderne netzteile bieten zwischen 20 und 80% eine sehr gleichbleibende effizienz.
darüber oder darunter kann es dann sehr ineffizient werden.

Zuletzt bearbeitet:
tja was nehme ich denn jetzt...

auf jeden Fall die BeQuiet P10 Reihe

nun ist die Frage ob 750 850 oder 1000W

es soll ein 2600K werkeln mit einer Gtx Titan .

Auch wenn das unwahrscheinlich ist, hätte ich gerne reserven für eine zweite Graka.

Das Problem ist, dass wenn man eine zweite reinbauen will ,weil die erste zu langsam wird, gibts wieder neue GPUs die besser ,schneller, leisser und effizienter arbeiten.

In Moment neige ich zu 750 oder 850 W, wobei der 850er bei meinem Händler schlecht lieferbar ist.

wenn wir mal den luxx test als basis nehmen: NVIDIA GeForce GTX Titan im 3-Way-SLI, können wir doch hier ganz gut sehen was benötigt wird.

1000 watt brauchst du nicht mal bei tripple-sli von den teilen.
heißt, dass die 850 watt version auch nicht wirklich erforderlich ist.

also wenn du wirklich reserve haben willst für eine sache, die du wahrscheinlich nie machst, dann die 750 watt version.
bei einem titan mehr als 100% reserve, bei sli sind es dann auch noch 20%.

ich denke auch, dass es so ist.

ausserdem ist das gehäuse ziemlich knapp und da kommt mir das 1cm kürzeres gehäuse grad recht.

und wenn ich wirklich ne zweite graka einbauen sollte..muss ich sowieso auf wakü und da werden die kosten so dermassen explodieren ,dass man auch ein neues netzteil kaufen kann.

das 850er ist halt bissl schöner ,weils platinum hat und bla bla bla...aber wer braucht das schon .

die bessere effizienz ist meiner meinung nach eigentlich zu vernachlässigen. jedenfalls wenn man in der gleichen leistungsklasse bleibt.

wenn's so ist dann eben ein 1000watt für 20€. Kommen nur 300 raus aber egal.

Klar ist Effizienz wichtig. Ich will wenn's geht 100% nutzen und nicht die Wohnung heizen

natürlich sollte man auf die effizienz achten, was anderes sage ich ja auch nicht.
nur ist der aufpreis für die letzten 1-2% in der regel die ersparnis einfach nicht wert.

Ich hab's nur krazz formuliert damits verstanden wird was ich meine ;)

Edit: Mache nen eigenen Thread auf, das USB Thema passt hier irgendwie nicht so gut rein!
Hi,
nach der letzten Stromabrechnung möchte ich gern die Wattzahl meines Netzteils verringern.
Ich bin dabei absolut nicht sicher wie stark mein Netzteil sein muss, klar ist nur eins das BeQuiet 700W Straight Power E9 ist überdimensioniert da ich mal ein SLI System einrichten wollte. Ich bin BeQuiet Fan und würds gern dabei belassen.
Folgendes ist alles in und am System und soll nicht um SLI oder sontiges erweitert werden.
Core i7 950 auf Asus P6X58D Board
ASUS GTX670 2GB
6x DDR3 12GBRAM
2x SSD
2x Sata2HDD
1x DVDRW
Für die vielzahl an Laufwerken also eigentlich ein recht stromsparendes System.
Mein Hauptproblem ist die Bedeutung von USB Verbrauchern, davon habe ich tendenziell verdammt viele, als da wären:

Immer an:
Maus

Manchmal an:
Webcam
USB 3.0 externe HDD mit externer Stromversorgung
DruckerScannerKombigerät mit externer Stromversorgung

Selten an:
Digicam
MP3Walkman
PSP
USB Plattenspieler mit externer Stromversorgung

Wirklich gleichzeitig und auf Dauer würden wahrscheinlich nur 3 oder 4 USB Geräte angeschaltet sein.

Edit: Achja und es sind 4 kleine Gehäuselüfter sowie 2 große am Noctua Kühler im System.

Nun würde ich gerne um eure Meinung bitten ob mir das Bequiet E9 Straight Power 500W netzteil ausreichen würde? Mit Dauerleistung von 500W und Spitzenleistung von 550W und Wirkungsgrad von 90% +.

Oder sollte ich Eher um die 600Watt einplanen?

Schonmal Vielen Dank.
Grüße,
madism

Zuletzt bearbeitet:
Das 500W ist mehr als ausreichend. 600W halte ich für Unsinn, da es keine sinnvolle Möglichkeit gibt, diese mit einem Single GPU/CPU System auszulasten und sie für mehrere CPUs/GPUs zu schwach sind.

OK, vielen Dank für die eindeutige Antwort. Scheint so als ob ich mir zuviel Sorgen um den Verbrauch der USB Geräte gemacht habe. Mal sehen wann sich die Anschaffung des "kleineren" Netzteils rentiert hat.

ja, die sorgen sind immer groß was den verbrauch angeht.
die werbung für die starken netzteile lohnt eben ;)

nun ja...ich hab jetzt das 750er bestellt. damit fahre ich denke ich die nächste zeit ganz gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh