[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

Dank erstmal Danke für das schnelle Feedback und die hilfestellung :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Wie stark muss ein Netzteil wirklich sein?"
Ich glaube diese Frage stellen sich viele User. Nach meiner Einschätzung ist der Hang ein zu großes NT zu wählen weit verbreitet, selbst schließe ich mich dabei nicht aus. Warum man in einem Desktop ein (z. B.) 1000 W NT benötigt, kann ich nicht nachvollziehen.

Als ich vor längerer Zeit einen neuen Rechner aufgebaut habe, war auch ein neues Netzteil fällig. Meine Wahl war, weil modularer Kabelsatz, ein Corsair HX650. Es war damals das kleinste NT von Corsair mit modularen Kabelsatz. Nach ein paar Monaten war der Kippschalter defekt, nach Einsendung wurde das NT in ein neues umgetauscht.
Zur Überbrückung habe ich ein BQ E9-480W (ebenfalls modular) gekauft.

Mittlerweile wurde die HW mit MoBo, CPU, Graka GTX 680 Ti und weitere Komponenten aufgerüstet, das 480 W NT war weiter ausreichend. Nach dem Austausch der Graka in eine AMD 7870 (etwa gleiche Leistungsdaten wie die GTX) lese ich, dass AMD ein Netzteil mit mind. 600 W empfiehlt. In den AMD "Certified Power Supplies" ist das BQ E9-480 nicht gelistet das HX650 aber schon.
Da das HX650 noch originalverpackt vorhanden war, habe ich es letztendlich eingebaut.
Mein Rechner hängt an einem "Energie-Messgerät", der Verbrauch (ohne Moni) wurde bei dem 480 W und dem 650 W NT im Idle jeweils mit ca. 80...90 W und unter Last mit ca. 140 W angezeigt.
Das zeigt mir, dass NT mit geringerer Leistung ohne wenn und aber eingebaut werden können. Aber wie ist es mit der Gewährleistung der Graka wenn diese defekt wird und ich mich nicht an die "Certified Power Supplies" gehalten habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
das sind empfehlungen seitens der hersteller und keine verpflichtenden maßgaben.
und nur weil man diese nicht angibt, sind solche netzteile ja erstmal nicht ausgeschloßen von der benutzung.
 
Joar, bräucht auch mal eine beratung was mein neues Netzteil angeht.
Da ich bald auf WaKü umbauen werde kommen noch paar teile dazu und ich glaube nicht das mein NT das noch packt.

CPU: Phenom X6 1090T
GPU: 2x 7970
MB: Momentan Sabertooth 990FX 1.rev, wird aber warscheinlich ein Gigabyte GA-990FXA-UD7
SSD: Crucial M4 128gb
Dazu kommt jetz halt noch die WaKü von 2 Liang DDC-1T, nen AE XT samt 3 Powerams und 15 Lüftern a 0,25A

Wenn mich da mal wer beraten könnt wärs super
wenn noch fragen offen sind einfach nachfragen
 
welches netzteil nutzt du denn aktuell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi !

Wolltemal fragen, ob mein Netzteil BeQuiet L7 PurePower 430W für folgende Konfig ausreichend ist..

i5 2400
7950 PCS+ (will nicht weiter übertakten!)

Ich frage mich das, da das Netzteil laut Aufdruck nur 30A über die 12er Schiene schickt und ist das ausreichend für die 7950?
Außerdem hat das Netzteil nur 1x PCIe 6x Stromstecker.. dann müsste ich ja noch einen MOLEX-Adapter benutzen.. Kann da dann nichts passieren ? Da ja das Netzteil offensichtlich nicht für GPUs mit mehr als einem 6er PCIe ausgelegt ist, oder sehe ich das falsch ?

Kann da was mit dem Netzteil passieren, wenn es mit der Konfig an seine Grenzen kommt, oder kann es sein, dass die 7950 ihre Leistung mit diesem NT nicht entfalten kann ?

Danke euch für die Hilfe ! :)
 
Hmm.. blöd.. :(

Okay, welches Netzteil kann man denn dann empfehlen wenn es so günstig wie möglich aber auch so gut wie möglich BIS 60€ sein soll ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Hoffe das ich mit meinem Anleigen hier richtig bin.

ICh suche ein Netzteil mit 10Sata Stromanschlüssen.
Damit will ich ein NAS server zuhause aufbauen mit 10Festplatten (3TB je Platte; I3 3220 und Asrock Fatality Z77 MB mit 16GB Ram)
Leider finde ich nur welche mit 8 Stromanschlüssen. Am bestesn wäre es wenn es so welche mit ca 300W gibt, am Besten mit Kabelmanagement.

Hat da jemand eine Empfahelung ?

Danke schon mal

Gruß
Mera
 
Zuletzt bearbeitet:
in dem wattbereich ist kabelmanagement eher eine seltenheit.

welche platten willst du denn verbauen?
 
Re: ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 3

Hallo. Reicht ein modu87+ 700 Watt für ein 2600k, 1HDD, 1x Laing, 7 Lüfter sowie 2x 7970? CPU und Karten sollen übertaktet werden

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Re: ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 3

Na ja, CPU soll auf 4,5 - 4,8 und die Karten jeweils auf ca. 1200/1700. Dann wird es eng, oder?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Keine Ahnung.
OC ist da nicht so einfach berechenbar, insbesondere wenn irgendwo 'ne Spannung angehoben wird, kann die Leistungsaufnahme auch mal gewaltig explodieren...
Bei starkem OC solltest daher etwas mehr einplanen, bei moderatem sollte das aber noch halbwegs ausreichend sein.

Daher meine Empfehlung: Hol dir ein Leistungsaufnahme Schätzeisen und überprüfe die Leistungsaufnahme deines Rechners damit.
Was anderes kann ich dir leider auch nicht empfehlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
so ist es... kauf dir ein messgerät und taste dich dann einfach ran.
 
Hallo.

Brauch auch mal Hilfe.

Mein altes beQuiet Straight Power 480 Watt E7 macht es wohl nicht mehr lange.
Jetzt hab ich mir günstige im Forum ein Pure Power L8 430 Watt NT besorgt.

Aber jetzt schieb ich etwas panik das das neue 430 Watt NT nicht reicht.

Hier meine Konfig:

AsRock 970 Extreme 4
Phenom II X4 960T @ Stock
2x 4GB DDR3-1333MHZ RAM
2x 120mm Lüfter
1x DVD RW
1x HDD
1x SSD
1x USB HUB
1x Cardreader (USB)

Also Graka kommt entweder die Radoen HD6850 oder die Radeon HD5850 rein.

Meint ihr, das 430Watt NT reicht???

Vielen lieben danK!

Chris
 
Hallo Christian433

Keine sorge,
das Be quiet Pure Power 430W L8 reicht volkommen aus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Dann vielen Dank!

Und mit der HD5850 würde es auch reichen?

In welchen Wattbereich liege den ca. mit der HD5850 und / oder der HD6850.

Vielen Dank.
 
Auch mit einer HD 5850 locker.

Im Spielebereich wirste mit einer HD 5850, so zwischen 200W bis 250W liegen
 
ja, auch mit der 5850 gibt das keine probleme.

das system wird wohl so bei 250-280-watt liegen schätze ich.
 
Prima...

Dann bin ich beruhigt...

Bleibt nur noch die Frage, welche Graka ich reinmache... :)

Habt vielen vielen Dank!!!
 
Keine Ursache,
dafür ist man ja auch da,um zu beraten. ;)
 
Guten Abend :)

So, habe jetzt einen "Ivy"-i7 eingebaut (auf einem AsRock H77-Board).. habe mein BQT L7 430W dringelassen und da es nur einen 12v 4Pin hat und aber das Board einen 8Pin 12v-Anschluss hat habe ich es trotzdem einfach angeschlossen, kann ja hoffentlich nichts passieren, oder ? :)

Meine Frage wäre nun, ob ich jetzt das System mit einer 7950 PCS laufen lassen könnte ? Also 1x über den PCIe-6pin-Anschluss vom NT und 1x über einen MOLEX-Adapter zu 6pin.. funktioniert das ?

Ich übertakte in keinster Weise und lasse auch nicht die ganze Zeit Furmark etc. laufen, dann müsste es doch klappen oder ? Oder kommt das NT dann ZU sehr an seine Grenzen ? Aber CPU 77W und GPU max. 180W müssten doch passen oder nicht ?

Und nun noch eine allgemeine Frage.. Gerade mein jetziges BQT L7 430W hat auf zwei 12V-Schienen je 18A, also insgesamt 36A, verstehe ich richtig, oder ? :)
Ist nun eine einzige Schiene besser, oder wenn die Leistung auf zwei verteilt ist ? Und theoretisch müssten doch die insgesamt 36A für die 7950 reichen oder ? Oder kommt durch einen MOLEX-Adapter nicht so viel Leistung durch wie durch einen einzelnen 6pin ?

So, ich weiß, viele und lange Fragen, vielleicht hab ich mich auch wiederholt, aber ich möchte es einfach genau wissen, möchte mir kein neues NT kaufen, möchte aber auch nicht, dass etwas passiert (Kabelbrand oder dass Komponenten kaputt gehen!)

Vielen Dank bisher für die Hilfe, aber auch für die (hoffentlich) kommende Hilfe ! :)

Euch eine gute Nacht !
 
das l7 sollte deine konfig eigentlich schaffen.
mit dem cpu stecker musst du versuchen, manche boards machen es, manche nicht.

auch mit dem molex stecker für den zweiten pcie dürfte da keine probleme geben.

allerdings ist die rechnung mit 2x 18A = 36A nicht korrekt.

jede einzelne schiene kann zwar maximal bis 18A belastet werden, aber nicht zur gleichen zeit.
das netzteil kann maximal 30A = 360 watt liefern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh