[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute,
diese Woche hab ich mein System um eine 2. GTX680 bereichert und hab jetzt ein Problem.

Erstmal mein System:
Motherboard : MSI Big Bang XPower 2
Speicher : G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1866 Quad-Kit
CPU : i7-3820 4x3,6Ghz @4,0Ghz
GPU : 2x POV/TGT GeForce GTX680 4GB Wakü im SLI
HDD : 4xHDD(nach 5min. abgeschaltet) +1xSSD(Betriebssystem)
Wakü: 2x Aquastream XT
2x Aquero 5
2x Multiswitch
7x 140mm Lüfter

Jetzt das Sorgenkind:
CoolMaster Silent Pro Gold
1000W Gesammt
984W auf 12v
150W auf 3.3V + 5V

Und mein Problem:
Vor der Nachrüstung lief mein System Problem los. Selbst die OC mit MSI OCGenie2 und MSI Afterburner mit TDP auf 125%.
Jetzt hab ich das Phänomen, dass beim MSI Kombustor GPU-Burn-In nur eine GPU bei 85%TDP und die 2. bei 8%TDP bringt (SLI ist aktiviert). Zugleich ist auch unangenehmes Pfeifen aus dem Netzteil zu hören was auch Synchron mit der Last variiert. Mehr Last tieferes und langsameres Pfeifen. Das System an sich bleibt stabil, Prime95 bringt auch keine Verschlechterung.
Bin Ratlos und kann mir nicht vorstellen dass das Netzteil an die Grenzen kommt. Wenn ja, was brauch ich für ein Reaktor bei Quad SLI ?! Das Board ist dafür ausgelegt.

Danke euch schon mal im Vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 3

An die Grenze kommt das NT sicherlich nicht. Ich betreibe zwei GTX470 im SLI mit einem 750W NT, und die beiden Karten dürften etwas stromhungriger sein als zwei GTX680.
Könnte ein Defekt des Netzteils sein, aber an der Kapazität sollte es auf keinen Fall liegen.
 
tritt dieses problem nur bei dem tool auf oder auch in anderen anwendungsgebieten?
 
BlackOps2 hatte ich noch geteste, das selbe zu hören und keine Leistungssteigerung. 4xTXAA ca.28 Frame.
 
hast du die karten mal einzel auf funktion geprüft?
ein messgerät in sachen spannung bzw verbrauch zur hand?
 
Könnt ihr mir hier helfen?
Wie stark müsste das Netzteil sein, reicht ein 450er (Cougar A450 450W z.B.) oder sollte es ein 500er sein?

Cpu: I5 3570
Ram: 8GB Cl9 1600er DDR 3
Graka: XFX 7970 Ghz Edition (Black Edition)
MB: Asrock Z77
Dazu 2*Sata, 1*SSD. 2 Brenner, Wlan Karte, Maus etc.

Und welche Hersteller neben Cougar und BeQuiet (mag ich net so...) wären noch empfehlenswert?

Vielen Dank
 
450 Watt reichen, falls Crossfire keine Option für Dich ist.
Silverstone ist zu empfehlen.
 
Re: ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 3

Oder Corsair oder coolermaster oder be quiet oder enermax oder..


Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

---------- Post added at 20:01 ---------- Previous post was at 20:00 ----------

Ok be quiet mag er nicht.dann halt seasonic

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Super danke.

Silverstone hat Mindfactory scheinbar leider nicht im Angebot.

Wie sieht es mit Chieftec, Corsair, XFX, Zalman oder Enermax aus? Hab keinen Überblick bei den Netzteilherstellern

--------------------------------------------------------------

Beantwortet, danke auch an BennofreakSBB!
 
Re: ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 3

Corsair is schon genial

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
was ist denn an corsair so genial wenn ich fragen darf?
das problem an so einer aussage ist leider, dass corsair nicht nur eine netzteilserie im programm hat.
und alle sind ganz sicher nicht genial. also etwas differenzierter muss man das schon ausführen.

@ Krellshand

was willst du denn ausgeben?
wie wichtig sind lautstärke und effizienz?
 
Genügt ein "Be Quiet! Straight Power E9 CM modular Netzteil - 580 Watt" für den SLI Betrieb. Will evtl. nachrüsten und evtl. kommt es dazu, dass in 2014 2 kleine maxwells gekauft werden statt einer großen.
 
Re: ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 3

Also ich hatte das ax850 und das war ist und bleibt auch genial.und ich weiss von mehreren kollegen die auch diverse corsair haben das gleiche.mfg

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Genügt ein "Be Quiet! Straight Power E9 CM modular Netzteil - 580 Watt" für den SLI Betrieb. Will evtl. nachrüsten und evtl. kommt es dazu, dass in 2014 2 kleine maxwells gekauft werden statt einer großen.

kommt generell erstmal auf die beiden karten an.
aber mit 580 watt ist sli schon möglich, ja...


Also ich hatte das ax850 und das war ist und bleibt auch genial.und ich weiss von mehreren kollegen die auch diverse corsair haben das gleiche.mfg

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App


das ax gehört tatsächlich zu den guten, denn es wird von seasonic gefertigt.
und wenn man keine vergleiche hat ist erstmal alles gut was läuft ;)
 
Re: ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 3

kommt generell erstmal auf die beiden karten an.
aber mit 580 watt ist sli schon möglich, ja...





das ax gehört tatsächlich zu den guten, denn es wird von seasonic gefertigt.
und wenn man keine vergleiche hat ist erstmal alles gut was läuft ;)

Ach in 20 jahren kann man viel vergleichen...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 3

Naja 20 is ziemlich übertrieben. Sagen wir die letzten 5-10 jahre
 
Re: ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 3

Ich meinte auch auf alles bezogen.aber denke mal son klein bissl kenne hab ich schon.sach ja die tun sich alle nicht viel.ob silverstone oder egal was auch.hab jetzt nen coolermaster m2 1,5kw drin.ist auch super.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Würde ein Lepa G650 Netzteil reichen, wenn ich die Grafikkarte aus der Signatur gegen zwei übertaktete 7950er tausche?
 
Reicht das Natzteil für diese Grafikkarte

*Netzteil
Hallo,
Ich habe hier einen komplett pc von nem kumpel stehen dem ich ne neue Graka reinmachen soll. Rein soll die Amd radeon 7750. jetzt wollte ich wissen ob das jetzige verbaute netzteil ausreicht. Die verbaute HW ist ein i5 750 und 4 gb ram. Das netzteil ist von der firma fsp group. Es hat 350 watt und die bezeichnung FSP350-60EMDN. Hatt das netzteil genung leistung oder brauch er ein neues ?
 
Zuletzt bearbeitet:
beitrag #2390 :moved:

welche karte ist denn jetzt verbaut?
aber im normalfall sollte das netzteil dafür ausreichen.


@ ByteRipper

die 650 watt sollten ausreichend leistung bringen.
 
Also mal angenommen ich möchte mir eine zweite 680 holen. Wie viel Watt müssten es ca. sein ?
 
kommt auch auf dein restliches System an und ob du vor hast, die Karten incl. der Cpu zu übertakten.
 
bei einem system mit gtx680 sli sollte man so 650-700 watt planen.
 
für ein gtx660 sli reicht das locker.
 
Re: ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 3

Gut. Dann mal hoffen, dass es auch in einem Jahr 2 mittlere Maxwells packen wird ^^

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Moin,
ich habe mal eine Frage, folgenden HTPC habe ich:
Intel Core i3-2100, 2x 3.10GHz, boxed (BX80623I32100) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI Z77MA-G45, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (7759-010R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-27 (DDR3-1866) (CMZ8GX3M2A1866C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI/Z4) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II (SSDSA2MH080G2C1/SSDSA2MH080G201) (A-Stepping) Preisvergleich | Geizhals EU
LC-Power Pro-Line LC7300 V2.3 Silver Shield 300W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals EU
EKL Alpenföhn Panorama (84000000040) Preisvergleich | Geizhals EU

Das System läuft gute 15h am Tag mit 60-80% Last (Festplatte ist dabei aus). Das Netzteil ist zwar schon klein, aber eigentlich noch viel zu groß für die ~50(?) Watt. Gibt es eine Sinnvolle Möglichkeit, dass Netzteil auszutauschen gegen was kleineres, eventuell sogar passives(wobei man ehrlich sagen muss, dass man das LC Power nicht hört --> YateLoon Lüfter ) oder macht die "ersparnis", die man haben kann, durch den Anschaffungspreis des neuen Netzteiles kaputt?
 
also wenn die hdd aus ist, sollte das eher im bereich < 30 watt sein bei dir.
da könnte man über ein pico psu nachdenken.
sollte es aber warum auch immer bei 50 watt sein, macht sowas keinen sinn.
 
Ich habe nur geschätzt, selbst unter 70% Last meinst du sind das nur 30watt? Ich glaube ich muss mir mal nen Messgerät kaufen. Kannst du da ein preis/leistungskracher empfehlen? mir kommt es dabie nicht darauf an, ob jetzt 30 oder 32 watt angezeigt werden. Tendenzen reichen mir
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh