[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

die nehmen sich in sachen lautstärke beide nicht sehr viel.
das be quiet wird aber vermutlich einen tick besser sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist mein Netzteil ausreichend....?

Hiho

Ich habe ein "be quiet! BQT E9 Straight Power (500 Watt)" Netzteil und wollte Fragen, ob es für eine Nvidia GTX 670 OC oder eine Radeon HD 7970 ausreichend ist?
Ich will mir eine dieser Grafikkarten holen, welche weiß ich noch nicht genau, dass werde ich dann spontan entscheiden. =)

Das restliche System würde so aussehen:

i5 3570k
Shadow Rock Pro SR1
Gigabyte GA-Z77X-D3H
GTX670OC oder eben eine HD 7970
Seagate Barracuda 1TB
Samsung SSD 120GB
DVD Brenner

Komme ich da mit dem Netzteil aus, wird es eng, oder sollt ich mir gleich ein stärkeres NT besorgen?
 
Hi,

das reicht locker.
Ich hab nen 3770k, ne GTX680 und mehr Platten als du drin und komme eigentlich nie über 300W Leistungsaufnahme.
Also behalt dein Netzteil.
 
beiträge #2432+2433 :moved:

das netzteil reicht dafür ohne probleme aus.
auch oc ist damit sehr gut möglich.
 
Hallo,

ich möchte mir ein System zusammenstellen:

- Gehäuse: Lancool K65 (evntl. gedämmt)
- Netzteil: Seasonic X-400 Platinum Modular Netzteil Fanless - 400Watt
- Prozessor: i5 3470 o. 3570, Lüfter Thermalright Macho
- Grafik: XFX 7850 2GB
- 1 SSD
- 1 HD

Reichen die 400W (Platinum) für das System aus? Sind da noch Leistungsreserven falls es mal 'ne etwas stärkere Grafikkarte werden soll?
Könnte es Probleme mit der Temperatur geben, gerade wenn das Gehäuse gedämmt ist? Im Case kann man den unteren HD-Käfig ausbauen (wahrscheinlich werde ich sowieso beide ausbauen), so dass hier ein direkter Luftfluss von den Frontlüftern vorhanden wäre, aber reicht das?
Ansonsten würde ich als Alternative das beQuiet E9 480W Netzteil nehmen ..

Danke für eure Anmerkungen!
art05
 
von der leistung gibt es keine probleme.
in spielen wirst du keine 200 watt haben.
der luftstrom sollen völlig ausreichen.
 
Re: ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 3

Question:
e2180@ 3400 @ 1,35v
4gb ddr3
Hd3870
250gb HDD
DVD RW
2x 120er

Reicht ein neues 300w bequiet dafür aus??? Hätte das noch hier.

Danke

Eagle

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App
 
sollte gehen, die 3870 müsstest du aber per adapter anschliessen.
 
Nabend,

kurze Frage bezüglich eines älteren Rechners, die Konfig sieht wie folgt aus:

Intel Q8200 @ 2,50 GHz
Aus Ausschlussprinzipgründen 1 GB Ram
Geforce gt230
1*3,5" HDD
1*3,5" Sata-DVD

Nonameböller mit folgenden Spezifikationen:
Delta Electronics, INC DPS-250AB-22 D
Input 220-240V / 3,15A 50Hz
Output 250W MAx
+5V 16A +3,3V 20A
+12V 15A - 15V 0,5A
+5VSB
A
3,3V +& 5V Total Output power cant exceed 110W
3,5v & +5V & 12V Total Output power cant exceed 245w

Folgendes Phänomen zeigt der Rechner, vielleicht könnt ihr meine Vermutung bestätigen.

Normalerweise hängt eine 3,5" WD Platte dran, Test mit dem WD Diagtool konnten keine Fehler festgestellt werden. HDTune Smart-werte ok sowie Oberflächenscan ergaben keinen defekten Sektoren.

Manchmal bekommt man den Rechner mit der 3,5er installiert, mal hängt er sich beim Setupprozess auf mal kurz nach fertigstellung. Immer ein Freeze keine Bluescreen. Spätestens aber immer wenn man per USB die alten Daten der Vorinstallation drauf kopiert ist Sense.
Im Eventlog sind dann haufenweise Einträge zum Fehler vom Hardwarecontroller zu finden. Sata-kabel wurden bereits getauscht, andere Sata-Ports versucht. Andere 3,5" Platte. Es ist vollkommen egal, sobald so eine Platte dran hängt hab ich keine Chance mehr.

Jetzt zum Phänomen, mache ich genau die gleichen Aktionen mit einer 2,5" Platte geht alles einwandfrei.

Kann sowas an einem zu schwachen/defektem Netzteil liegen?
 
Da ich mir demnächst ein Multi GPU System zusammenstellen will brauch ich ein neues Netzteil.
Im Sinn habe ich momentan das Seasonic x1050W oder das Seasonic x1250.

Mein System ist momentan:

Mainboard: Gigabyte GA-890FXA-UD5
CPU: AMD X6 1090T 4Ghz @1.55Vcore
Kühlung: Scythe Mugen 2
Gehäuse: Silverstone RV02
RAM :Kingston HyperX 8GB 1333Mhz 1.5V
Grafik: SAPPHIRE7970 GHz 6GB VAPOR-X
Monitor: 3x Dell U2311H
Storage: WD Caviar Black 1TB
Sound : Asus Xonar D2X
Netzteil : Seasonic X650 Gold

Künftig soll das System mit einer FX 8350 und 2-3 7970 Vapor-X aufgerüstet werden.
Zudem soll in Zukunft ein kleines Datengrab entstehen mit 2x4TB Platten.

Welches würdet ihr mir Raten ?
 
also bei 3 karten von dem kaliber, dem fx und das sicher noch alles übertaktet, nimm das x-1250.
 
Hallo,

welches NT bzw. wie viel Watt soll ich nehmen?

Mainboard: Asus P8Z77-V-Deluxe
CPU: 3770k @ 4,2GHZ
RAM :G.Skill 8GB 2400Mhz 1.6V
Grafik: GV-797OC-3GD (eventuell noch Crossfire )
Storage: 8x HDD intern + 2 SSD + 1x BD-R/W + 1x DVD-R/W
1X PCIe 1x Sata Card
1x PCIe 4x Sata Card

Aquaero 4, Aquastream XT, 6 Lüfter

USB: G700,G15, 3x USB 3.0 HDD,

Netzteil : ?????

Ich hab z.Z. ein HX850 drin was aber zu schwächeln scheint. Ich erhalte im Firefox und nur dort wenn ich das System belaste Grafikfehler. Ich hab schon alles mögliche getestet 0 Hardwarefehler auffindbar. Es bleibt nur das Netzteil als Fehlerquelle übrig.


Nur so am Rande:

Das NT hat zwar noch Garantie aber ist es Defekt oder nur zu schwach? Alternate drückt sich auch um die Gewährleistung, da Neckermann Bestellung. Die Verträge mit Neckermann besagen das Alternate die Gewährleistung selbst zu erbringen hat. Das hat mir Neckermann schriftlich mitgeteilt.
Alternate will davon nix Wissen und wimmelt die Kunden ab. Kein Einzelfall als SB habe ich einige Male mit dem Schuppen sehr unschöne Telefonate geführt.

cu Bohne02
 
wenn überhaupt ist das netzteil defekt, zu schwach ist es auf keinen fall.
die 850 watt reichen locker für ein angedachtes crossfire system.
wobei ich den fehler eher bei firefox suchen würde als bei der hardware.
 
mal 10 Euro in ein Messgerät investieren?
Ich betreibe mit einem AX850 einen 5Ghz SB-E und zwei GTX-Titan OC, und wenn ich auf Fur+Prime verzichte läuft nicht mal der Lüfter an. Der Verbrauchsmesser zeigt dann gerade mal 600W aus der Dose beim zocken an.
 
Hallo,

ja Messgerät das hatte ich auch schon vor aber welches ist verlässlich? Ich hab mich auch schon belesen und umgehört. Ein Multimeter kann aber muss das nicht anzeigen und Netzteiltester welcher arbeitet da wirklich verlässlich. Netzteiltester messen doch meines Wissens nicht unter Last.

Everest zeigt mir unter Last einen Einbruch der 3.3V an auf 3.264V das deckt sich auch mit der Anzeige im Bios.
Da bricht auch sporadisch die 3.3V Spannung ein auf 2.96V.
Was ist es nun Mainboard oder Netzteil?
 

Anhänge

  • everest.PNG
    everest.PNG
    2,8 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_0048.jpg
    IMG_0048.jpg
    215,2 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Hier auch ne NT Frage!!!! :fresse2:

Versuche gerade ein kleines teilweise wassergekühltes System zu bauen. Allerdings ist mir das Cougar 400W NT was dafür angedacht zu lang. (Bin für jeden cm Platz dankbar)
Die Frage ist jetzt ob ein 350W SFX NT ausreicht um die HW zu versorgen. Rechner ist der Rechner 2 aus der Sig. Der Phenom ist dabei auf 3,7 Ghz. übertaktet.

Danköö!
 
Hi Leute,

ich habe ein Corsair TX650M-Netzteil und will folgende Teile damit nutzten:

i5-3570K
8 GB RAM (2 x 4GB)
1 HDD
1 SSD
1 DVD-RAM
Geforce GTX670 2GB OC (von Gigabyte)

Reicht das Netzteil oder ist es zu knapp?
 
Hallo,

ja Messgerät das hatte ich auch schon vor aber welches ist verlässlich? Ich hab mich auch schon belesen und umgehört. Ein Multimeter kann aber muss das nicht anzeigen und Netzteiltester welcher arbeitet da wirklich verlässlich. Netzteiltester messen doch meines Wissens nicht unter Last.

Everest zeigt mir unter Last einen Einbruch der 3.3V an auf 3.264V das deckt sich auch mit der Anzeige im Bios.
Da bricht auch sporadisch die 3.3V Spannung ein auf 2.96V.
Was ist es nun Mainboard oder Netzteil?

hast du mal einen anderen browser getestet?
wie gesagt, könnte es auch an der software liegen.

ich nutze ein coltcraft energy check 3000, das dürfte schon brauchbare ergebnisse liegen.
aber auch billige teile aus dem baumarkt dürften reichen, um eine einschätzung machen zu können.

spannungswerte solltest du nach möglichkeit mit einem multimeter messen.
alles was von software kommt, ist nocht verlässlich genug.
davon mal ab, die angegebenen 3,24 wären noch locker innerhalb der spezifikation.
die 2,96 wären aber darunter.


Hier auch ne NT Frage!!!! :fresse2:

Versuche gerade ein kleines teilweise wassergekühltes System zu bauen. Allerdings ist mir das Cougar 400W NT was dafür angedacht zu lang. (Bin für jeden cm Platz dankbar)
Die Frage ist jetzt ob ein 350W SFX NT ausreicht um die HW zu versorgen. Rechner ist der Rechner 2 aus der Sig. Der Phenom ist dabei auf 3,7 Ghz. übertaktet.

Danköö!

prinzipiell reichen die 350 watt aus wenn genug leistung auf 12v vorhanden sind.
an welches sfx denkst du denn da?


Hi Leute,

ich habe ein Corsair TX650M-Netzteil und will folgende Teile damit nutzten:

i5-3570K
8 GB RAM (2 x 4GB)
1 HDD
1 SSD
1 DVD-RAM
Geforce GTX670 2GB OC (von Gigabyte)

Reicht das Netzteil oder ist es zu knapp?

das netzteil reicht von der leistung ohne probleme aus.
 
Servus,

Mein System : AMD Fx 8150 B.E.
Asus m5a97
Kingston HyperX 1600 x2 4gb
XFX HD 4870
320 gb Seagate HDD
Sharkoon Rush Power 600W

ich will mir die XFX 7850 B.E. kaufen, reicht mein NT ?

mfg Soulcraze

p.s.: Ich habe nicht o.c.
 
wenn das system jetzt läuft, wird es mit der 7850 ebenso laufen.
die karte ist nämlich sparsamer als die 4870.
 
Netzteil reicht noch locker aus.
 
ok, danke, hätte ich dann noch für 1-2 SSD genug Power ?
 
Zuletzt bearbeitet:
absolut, eine ssd verbraucht in der regel unter last keine 5 watt.
 
Moin,

Habe momentan folgendes System:

2500K@4,5Ghz bei 1,213V
7970@1280/1375 bei 1,209V
EVGA P67 FTW
16GB G.Skill @Stock
4xHDD 1xSSD
WaKü 1xPumpe 4x180er 3x140er 2x92er Lüfter

Die CPU soll vllt noch mal auf 5Ghz oced werden....

Mein aktuelles NT ist ein Enermax Modu87+ 700W

Würde das NT noch für eine zweite stark übertaktete 7970 reichen? Eher nicht oder? :(
 
im normalfall reichen 700 watt aus... hast du mal deinen verbrauch gemessen?
 
Ne leider noch keine Möglichkeit dazu gehabt :/ echt die sollten ausreichen? Auch bei so starkem OC? :)
 
So ein System würde ich mit nem 450Watt NT ausstatten denk ich mal. Wenn man nun hochrechnet, sollten 700 Watt für die zweite Karte schon reichen.
So ne Karte frisst doch 230-250 Watt. Die CPU wird wohl weniger als 100 Watt brauchen (alles mal ohne oc).
Sind also mit den höchstwerten gerechnet 600 Watt. 40 Watt für den Rest, sind noch immer 60 Watt für OC. Wahrscheinlich braucht die CPU normal aber eher 80 oder 90 Watt und die Karten eher 230 als 250 Watt. Der Rest mit 40 Watt ist wohl eh schon zu hoch angesetzt.

SOLLTE also reichen, wenn ich das so hochrechne...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh