[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

Hallo, ich habe mir eine 280x tri-x bei ebay geholt und besitze ein Silverstone Strider 500w 80+ Bronze Netzteil. Ich bekomme Artefakte beim Zocken in LoL und teilweise auf dem 2. Monitor. Der Vorbesitzer meint, er hätte keine bei BF3 oder Anno mit seinem 850w NT gehabt. Kann es sein, dass meins mit 34A auf der 12V-Schiene zu schwach ist? Rest meines Systems steht in der Sysinfo.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Reicht ein Pure Power L8 400 für nen schlanken PC mit 4570 & ner GTX 770?

sollte eigentlich keine probleme geben.

Reicht ein Pure Power L8 400 für nen schlanken PC mit 4570 & ner GTX 770?

Das be quiet Pure Power L8 400W reicht vollkommen aus,
ich hatte mein System unten in der Signatur auch schon einmal aus Test zwecken an einem be quiet Pure Power L8 400W gehabt,
damit lief es auch ohne Probleme. ;)

Ja, AMD CPU und GPU sind hungrig. ;)
Kann ich beruhigt ne 770 in Betracht ziehen.

Für einen i7-4790K mit Z97 Mainbaord, ner R9 290er GPU, eine SSD und eine HDD sollte ein 450W Netzteil reichen wenn ich mich nicht verrechnet habe oder? 500 oder 550W wären da schon etwas oversized?

übertakten auch ein thema?

Eigentlich nicht. Die CPU hat gut Power, und wenn die nimmer reicht hilft Übertakten vermutlich auch nimmer wirklich weiter. Auf der HErstellerseite wird halt für die 290er nen 750er Netzteil empfohlen und das finde ich jetzt definitiv oversized.

Ich hab halt immer gute Erfahrungen mit be Quiet gemacht, die Teile haben mich nie im Stich gelassen, deshalb würd ich wieder so eins holen.

750 watt sind in jedem fall für single gpu etwas großzügig dimensioniert.
mit 450 watt wird es sich ausgehen, aber auf aktuelle dc-dc technologie achten.

Das heisst? Ich hab aktuell die in der Auswahl:
- Pure Power L8-CM 430W (70€)
- Pure Power L8-CM 530W (84€)
- Straight Power 10 CM 500W (120€)
- Dark Power Pro 10 550W (150€)

Das Dark Power wäre zwar das geilste, aber leider mit Abstand auch das teuerste.. Ich würde entweder eines der Pure Power nehmen, ausser es gibt wirklich gute Gründe warum die anderen 2 deutlich besser sind.

die ersten beiden fallen raus, zu alt... das straight reicht aus

wenn ich das richtig deute, sollte er aus der schweiz sein...

liegt alles im auge des betrachters.

Antec heisst das nicht HCP? Akzeptiert
Corsair Axi mag kein SingleRail in der Größenordnung, Seasonic G akzeptiert, HXi akzeptiert, das SuperFlower kenne ich nicht. Ich meinte eigentlich eher so die Be Quiet Teile ala l8 300,S7 300 Fehlanzeige. Oder es lag am Shop. Auf jeden Fall mögen Amis ja fette Single Rail Teile ala PowerZone (hol einen Eimer). Subjektiv ist das für mich Mist.

hier geht es nicht um netzteile die in irgendwelchen ami shops zu erstehen sind.

also :btt2:

Wieder neue Daten mit einem neue Messgerät... Full-Load des Systems mit Prime95 AVX zzgl. 90% RAM Auslastung und
VGA Auslastung mit BF3/BF4 Max Settings @ 5760x1080 (Um den höchsten Wert zu erreichen)

Core i7 4770K | ASRock Z87 Extreme4 | 4x 4GB G.Skill Ripjaws 1600 1,5V | Radeon R9 280X|Samsung 840 250GB Evo | Idle.: 48-63W - Full-Load.: 280W

Prozessor, GPU, RAM nicht übertaktet. Im idle lief der Prozessor mit 800MHz und die GPU bei 300/150MHz. Verbaut sind noch 1 Laufwerk, 4 Lüfter (LED) sowie
2x RGB Leisten mit insgesamt 54 SMD LED´s. Netzteil Be Quiet! Straight Power E8-CM-580W.

Gemessen mit.: Basetech COST CONTROL 3000, selbst mit einem VOLTCRAFT Energy Check 3000 fast die gleichen Werte (2-4W Abweichung) :)

das AXi ist übrigens auch Multi Rail
Nein ist es nicht. Und jeder der das behauptet hat A: keine Ahnung oder B: keine Augen im Kopf.

Wie du hier auf dem Bild des AX 1500i siehst: http://www.techpowerup.com/reviews/Corsair/AX1500i/images/in_top.jpg
Sind links ALLE schwarzen Kabel auf EINER Metallbrücke festgeschraubt und wer des Englisch mächtig ist: Eins = Single.

Für ein echtes Multirail Netzteil müssen die Schienen physisch getrennt sein und das ist hier nicht der Fall. Der Software Bullshit zählt nicht.
Sonst wären die FX Prozessoren echte 8 Kerner und die GTX 970 hätte 4GB Grafikspeicher. Marketing ist etwas schönes und ihr fallt auch noch drauf rein.

Zuletzt bearbeitet:
Nein ist es nicht. Und jeder der das behauptet hat A: keine Ahnung oder B: keine Augen im Kopf.

Wie du hier auf dem Bild des AX 1500i siehst: http://www.techpowerup.com/reviews/Corsair/AX1500i/images/in_top.jpg
Sind links ALLE schwarzen Kabel auf EINER Metallbrücke festgeschraubt und wer des Englisch mächtig ist: Eins = Single.

Für ein echtes Multirail Netzteil müssen die Schienen physisch getrennt sein und das ist hier nicht der Fall. Der Software Bullshit zählt nicht.
Sonst wären die FX Prozessoren echte 8 Kerner und die GTX 970 hätte 4GB Grafikspeicher. Marketing ist etwas schönes und ihr fallt auch noch drauf rein.

Sag mir nicht, dass ich dir erklären muss, wie Multi Rail funktioniert?

Selbstverständlich wird die gesamte 12V Schiene zuerst zusammen gleichgerichtet. Und das siehst du wahrscheinlich auf dem Bild.

Übrigens verfügt das AX1500i über das beste Multi Rail der AXi Serie, denn bei dem werden nicht nur die PCIe Stecker einzeln abgesichert.
Und bevor du so einen Schwachsinn von dir lässt, dass man die Software für Multi Rail braucht, informierst du dich besser erst einmal, denn das ist nicht der Fall.

Für mich kommt das so rüber als würdest du nur über Corsair flamen wollen.

Selbstverständlich wird die gesamte 12V Schiene zuerst zusammen gleichgerichtet. Und das siehst du wahrscheinlich auf dem Bild.
Was hat das eine denn mit dem anderen zu tun? Wir sind hier auf der Sekundärseite.

Fakt ist, wir haben hier keine physisch getrennten Schienen vorliegen und die Absicherung der einzelnen Stecker wird über den Digitalen Chip vorgenommen. Es ist also kein Multirailnetzteil. Das ist einfach so und das kannst du drehen und wenden wie du willst.

Das es sich wie ein Multirailnetzteil dank der Digitaltechnik verhält ist eine andere Sache - es ist aber technisch trotzdem keines.

Für mich kommt das so rüber als würdest du nur über Corsair flamen wollen.
Ich flame nicht Corsair, ich flame wenn dann deren Digitallösungen da diese bei mir unter HXi und H100i auf ganzer Linie versagt haben. Die haben auch gute Netzteile siehe CS, AX etc.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh