[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuch es doch einfach. Dürfte zwar knapp werden unter Benchlast, aber wenn es nicht reicht, schaltet es ab. Insofern..
Aber eigentlich sollte es mMn ausreichen, da das 550er eigentlich identisch zum 650er ist
 
wenn du es da hast, teste es doch einfach mal aus.

in spielen könnte es durchaus klappen.
 
Mhmmm. Interessant. Die Asus 290 ist da. Mein ELV, welches ja an sich ein sehr gutes Meßgerät ist, zeigt bis zu 430W an (Far Cry 4). Ist doch nur ein 385W Netztteil.
Das lässt mich ein wenig schmunzeln. 5 Leute reden vorher auf ihn ein, dass er die R9 290 mit seinem NT vergessen kann, er stöpselt sie an und es läuft. :d

Wo wir bei der Frage wären: Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 3

Und damit keiner blättern muss:
Rechner. 2500k@4200/r9 290/ 8gig Ram, Asrock E3 Gen3, 3 SSDs, 1xHDD, Soundkarte.....2 Lüfter. Seit der R9 dürfte die Kiste so um die 380W nehmen bei nem Game wie FC4 (bei sowas wie D3 sind es gerade mal 220). Bin arger Casual Gamer.

Ich frag mal ins Blaue: Was spricht dagegen, dass er sein NT einfach weiterbenutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
weil du hier doch gut sehen kannst, dass das teil schon sehr am limit läuft und es auch nicht mehr das aller neuste netzteil ist und somit die komponenten sicher nicht mehr ihre 100% leistung bringen werden.
 
Ich frag mal ins Blaue: Was spricht dagegen, dass er sein NT einfach weiterbenutzt?

Es geht darum was auch sinnvoll ist, nicht einfach nur das es irgendwie machbar ist, denn das ist selten das Problem. Eine R9 290 stellt durch ihre hohe durchschnittliche Leistungsaufnahme unter Last, vor allen aber durch ihre Stromspitzen, sehr hohe Ansprüche an die Stromversorgung. Ob es da nun wirklich so klug wäre, diese dann mit einen 5 Jahre alten Netzteil, das sich am absoluten Leistungslimit befindet zu betreiben, kann doch stark bezweifelt werden. Auf kurze Sicht mag das noch gut gehen, aber auf Dauer ist das einfach keine sinnvolle Lösung und deshalb wäre es auch Unfug, hier die Empfehlung auszusprechen eine solche Konfiguration bedenkenlos weiter zu nutzen.
 
Ich frag mal ins Blaue: Was spricht dagegen, dass er sein NT einfach weiterbenutzt?
Ganz einfach:
a) weiß man nicht, in welchem Zustand solch ein altes Netzteil ist. Da kanns schon sein, dass das Netzteil schon ziemlich durch ist und die Spannung nicht mehr innerhalb der Spezifikation.
b) ist das Netzteil aus einer anderen Zeit. Moderne Grafikkarten haben 'ne ziemlich üble Art und Weise wie sie die Leistung abfordern.
Das führt dann bei einem nicht geeigneten Netzteil dazu, dass andere Komponenten dadurch beschädigt werden könnten.

Ganz ab davon ists auch schon sehr hart an der Grenze betrieben.

Sind also mehrere Dinge, die zusammenkommen...
 
Bin neu hier, aber ich denke mal richtig!

Gibt es wo ne Liste welches Netzteil für eine R295X2 von AMD freigegeben ist??
Alles extrem undurchsichtig und ich habe keine Lust das mir das Netzteil dann abraucht im System!
 
wüßte ich ehrlich gesagt nicht.
wie sieht denn der rest vom system aus? signatur?
 
GuMo!

Ja das System ist momentan lt. Signatur und soll es auch bleiben, zumindest in nächster Zeit :)
Es werkelt ein BeQuiet mit 550W als Versorger im Moment, aber das läuft schon an der Grenze :(
 
Problem bei der 295er ist, dass sie sowohl außerhalb der PCIe-Spezifikation (und auch ATX soweit ich weiß) läuft, als auch sogar die maximal zulässige Ampere-Zahl für die Kabelquerschnitte bei den NTs überschreitet.
(Wird auch ganz gut im CB-Test beschrieben).

Ich würde daher mindestens auf ein 850W+ Marken-NT setzen, da ist wenigstens sicher gestellt, dass die 8-Pin Stecker jeweils einer eigenen Rail zugeordnet sind bzw. es ein Single-Rail Design ist und dass die Schutzschaltungen sauber funktionieren.
 
Die Rails sind das eine Problem, das andere Problem sind die Y-Kabel, die es häufig bei den PCIe-Steckern gibt. Bei der 295X2 sollte man also auch getrennte Kabelstränge nehmen.
 
Ich würde daher mindestens auf ein 850W+ Marken-NT setzen, da ist wenigstens sicher gestellt, dass die 8-Pin Stecker jeweils einer eigenen Rail zugeordnet sind bzw. es ein Single-Rail Design ist und dass die Schutzschaltungen sauber funktionieren.

Auch das ist kein Garant für einen problemlosen Betrieb der 295X2 und hat nichts mit Single- oder Multirail zu tun. Auf die inneren Werte des NTs kommt es an.
Andererseits erinnern wir uns auch an die Situationen, wo eine einzelne(!) R9 295X2 es geschafft hat, sogar nominell deutlich überdimensionierte Netzteile zum Abschalten zu bringen (PCGH, 1200W Enermax Platimax), bzw. diese sogar zerstört hat (Tom's Hardware, Corsair AX860i).
Aus dem Lab: Zwei Radeon R9 295X2 an einem 1000W-Netzteil (Video) - Vier GPUs, zwei Karten und ein Netzteil

TomsHardware konnte sogar mit einem E10 500W die 295X2 betreiben. (nachmachen würde ich trotzdem nicht empfehlen ;))
Radeon R9 295X als Netzteil-Killer? Myth busted! - Grundlagen GPUs: Leistungsaufnahme, Netzteilkonflikte & andere Mythen

Und einem Singlerail Netzteil würde ich im Ernstfall nicht wirklich Vertrauen.
Da macht das Multirail bei einer Überlastung der Rails eher was es tun soll...nämlich sauber abschalten.
 
hi,

ich hab folgende konfig:


ASUS Rampage IV Extreme
I7 3930 @ 4,5 Ghz @ H100i
32 GB Corsair Dominator GT
Gigabyte GTX 970 G1 Gaming
120 GB Samsung EVO, 240 GB Corsair Force GT
Creative Soundblaster ZXR
660 Watt Seasonic Platinum

reicht das NT für ne zweite Gigabyte GTX 970 G1 Gaming?

danke
 
Hallo,

ich würde gerne meinen Mini ITX "Gamer" PC mit einem externen passiven NT ausstatten.

Das sind die "Stromfresser":

Asus P8H77-I
Intel Core i3-3220T (kein OC)
Samuel 17 CPU Kühler mit Scythe Slim 120mm Lüfter
Scythe Slim 120mm Lüfter zusätzlich als Gehäuselüfter
4 GB DDR3-1600 RAM (2 Riegel a 2 GB)
Sapphire Vapor-X HD 7770 OC (hat einen 6-Pin PCIe Stromanschluss)
480 GB Crucial M500 SSD
USB Soundkarte X-Fi
1x USB Maus / 1x USB Tastatur / 1x 2,5" USB HDD

Gibt es da eine Lösung als PicoPSU + Strom Adapter z.B die 150W Variante, wie macht man das am besten mit dem 6-Pin PCIe der GraKa?

Danke :)
 
Ich habe da auch mal eine Frage bzgl. Netzteil:

Derzeit folgende Config:
AMD Phenom II X4 910e (65W TDP), ASUS M5A97 Pro, 8 GB RAM (2x4GB), 2x SSD, 2x HDD mit Raid-Controller, 1x Bluray-LW, ASUS Xonar Soundkarte, Noctua Kühler und 6x Lüfter, USB Geräte (Maus/Tastatur/ext. HDD)
MSI Radeon 5770 (~110W TDP)

Nun soll die Grafikkarte wahrscheinlich durch eine GTX960 oder R9 285 (gerade die bereitet mir Kopfzerbrechen) ersetzt werden.

Folgende Enermax NTs hab ich hier.
Liberty 400W:
+3.3V = 26A; +5V = 28A = 150W
12V1 = 20A; 12V2 = 20A = 360W (30A)
Kombiniert 3,3+5+12V1+12V2 = 377.8W

Liberty-ECO 400W:
3.3V = 20A; 5V = 20A = 120W
12V1 = 22A; 12V2 = 22A = 384W (32A)

Das Liberty hat für jeden 6-Pin-PCIe einen separaten Anschluss am NT, beim Liberty-Eco sitzen beide 6/8-Pin-PCIe an einem Anschlussstrang.

Sind beides nicht mehr die jüngsten, haben mir aber bisher immer treue Dienste geleistet.

Nur habe ich die Befürchtung, dass gerade eine R9 285 mit ~200W beide NTs an ihre Grenzen bringen würde.


Sollte ich vorher lieber noch in ein NT mit 500-550W investieren?

Bin für jeden Tipp dankbar! :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
rein von der leistung würden beide aus meiner sicht ausreichen... wobei das liberty schon sehr betagt ist und eigentlich mal getauscht werden könnte.
 
Hast du spontan einen Tipp, für eins mit ~550W? Modular (muss nicht vollmodular), 80PLUS Gold, leise aber nicht passiv. Preislich zw. 80-100 EUR.
Sollte schon hochwertig sein, nur bei den ganzen Herstellern (XFX, In Win, Super Flower, etc...) steigt ja bald keiner mehr durch.
Mal verstecken sich dahinter SeaSonics, mal FSP....
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gäbe es das seasonic 550W PCGH Edition (und nur dieses!).

Oder dir üblichen Verdächtigen. BQ E10 600W...
 
@AG1M:
Problem bei den Picos ist, dass die keinen PCIe-Stecker haben. Bei dem 150er und 160er gibt es aber die Möglichkeit einen zweiten Molex-Kabelstrang anzuhängen, wodurch ein 2x 4-Pin-Molex auf PCIe-Adapter eine Option wäre. Ansonsten gibt es auch Power Boards, die einen extra PCIe-Stecker von Haus aus mit liefern, allerdings brauchen die auch mehr Platz.

Weiterhin musst du ein gutes 12V-Netzteil finden, bei dem die Spannung auch bei höherer Leistung nicht zu sehr sinkt.
 
Reicht mein Corsair RM550 für 2 GTX 970?

Hallo Leute!

Ich möchte gerne Fragen ob mein NT dafür ausreicht 2 gtx 970 reichen wird.

als CPU habe ich einen FX 8350 (stock takt) als mainboard habe ich ein Crosshair V Formula Z. da die 970 recht wenig strom braucht müsste es doch kein problem sein.
 
beitrag #4404 :moved:

wenn man sich mal den test anschaut, könnte es knapp reichen: GeForce GTX 980 und GTX 970 im SLI-Test

wobei ich jetzt nicht auswendig sagen kann, ob das netzteil die passende kabelausstattung mitbringt.
 
ok vielen dank. werde wohl doch zu einem Stärkeren NT greifen müssen. aber kann ich bei der Marke bleiben? bin sehr zufrieden mit dem RM. und mein NT hat nur einen Anschluss für Grakas. aber kann man den rest nicht per Molex versorgen?
 
Mit Standard-Power-Target (150 Watt) der Grafikkarten würde das Netzteil sogar ausreichen. Das Problem ist nur, dass das Netzteil nur zwei PCIe-Stecker hat.
 
und eine versorgung per adapter ist jetzt nicht optimal, aber man könnte es vielleicht mal testen.
 
Das kommt auf das genaue Modell drauf an. So eine R9 290(X) Tri-X verbraucht z.B. nicht so viel, dass es noch klappen würde. Bei anderen Grakas kann es anders aussehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh