[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

Was hat das eine denn mit dem anderen zu tun? Wir sind hier auf der Sekundärseite.
Du willst mir also weismachen, dass aus dem Trafo Gleichspannung kommt?


Fakt ist, wir haben hier keine physisch getrennten Schienen vorliegen und die Absicherung der einzelnen Stecker wird über den Digitalen Chip vorgenommen. Es ist also kein Multirailnetzteil. Das ist einfach so und das kannst du drehen und wenden wie du willst.

Das es sich wie ein Multirailnetzteil dank der Digitaltechnik verhält ist eine andere Sache - es ist aber technisch trotzdem keines.
Der digitale Controller wird genauso wie ein analoger den Strom nur über einen Shunt messen können. Was soll also der Unterschied zu einem analog gesicherten Netzteil sein?
Der Überstromschutz kann auch nur SO erfolgen, also entweder gibt es ihn oder eben nicht. Etwas dazwischen gibt es nicht, Digitaltechnik hin oder her..

Ich flame nicht Corsair, ich flame wenn dann deren Digitallösungen da diese bei mir unter HXi und H100i auf ganzer Linie versagt haben. Die haben auch gute Netzteile siehe CS, AX etc.
Damit willst du also implizieren, dass die Schutzschaltungen genauso unzuverlässig sein sollen wie Corsair Link? Komisch dass ich davon das erste mal von dir dies mitbekomme.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du willst mir also weismachen, dass aus dem Trafo Gleichspannung kommt?
Nein, da kommt Rechteckspannung raus aber auch das hat nichts mit dem Thema zu tun.

Der digitale Controller wird genauso wie ein analoger den Strom nur über einen Shunt messen können. Was soll also der Unterschied zu einem analog gesicherten Netzteil sein?
Der Überstromschutz kann auch nur SO erfolgen, also entweder gibt es ihn oder eben nicht. Etwas dazwischen gibt es nicht, Digitaltechnik hin oder her..

Der Unterschied ist
Der digitale Controller
der ohne die dazu gehörige Software NICHT absichert und keine fest implementierten Werte für die OCP hat. D.h. das Ding ist ohne Software quasi unbrauchbar.

Das du die einzelnen Kabel welche eigene Shunts haben als Schienen siehst ist eine andere Sache. Doch was bringen dir die Sicherungen wenn sie ohne Software nicht funktionieren und damit keinen nutzen haben? Für mich ist das ganze dann keine Schiene.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab doch schon im ersten Beitrag geschrieben, dass für das AX1500i kein Link für Multi Rail notwendig ist.
 
Hast du ein AX1500i bei dir? Ich kann nur sagen, das ich ein AX760i hier hatte und der MR Mode Standardmäßig aus war und das Teil damit über quasi keine Absicherung verfügte da auch OTP und OPP per Software gelöst sind.
 
Nein. Aber dass sich das AX1500i darin unterscheidet, habe ich dich geschrieben..
 
1. Am Ende ( "Ideale Absicherung")
2. Hab ihn per Skype gefragt ( "Das AX1500i ist definitiv MR. Hab selber nachgeschaut ;)" )
 
Hab mir gerade noch mal einen Artikel dazu durchgelesen, ihr habt recht.

Ich habe den Fehler gemacht von den kleineren Geräten auf das große AXi zu pauschalisieren.
 
mal ne kurze frage in die runde.

was verbraucht meine kiste im idle und last ca... ich hab kein messgerät da.

stromsparmechnismen des i5 sind größtenteils deaktiviert.

throttelt im idle aber laut Tasmanager runter. cpuz hängt bei 4,4 ghz fest (bug?)

3570k 4,4
970gtx gigabyte g1
2x ssd
1x hdd
7 lüfter

enermax platimax 600w

2. Frage

was kann man machen wenn ein vermieter für 3 Wohnungen in einem Haus ingesamt 1x Zähler einsetzt und den verbrauch auf die köpfe aufteilt....LOL :lol:

ich hab nähmlich von meiner alten 2er WG eine nachzahlung von 184 euro für 7 monate bekommen und bin grad ziemlich pissed
 
Zuletzt bearbeitet:
was kann man da als mittelwert nehmen?

die kiste gammelt eigentlich dauernd zum surfen rum.

140w?
 
ein Xeon Westmere 6core auf 4Ghz und 2 GPUs ala 290 / 780ti mit nem AX 750Watt von Corsair sollte ausgehen oder?

- - - Updated - - -

mal ne kurze frage in die runde.

was verbraucht meine kiste im idle und last ca... ich hab kein messgerät da.

stromsparmechnismen des i5 sind größtenteils deaktiviert.

throttelt im idle aber laut Tasmanager runter. cpuz hängt bei 4,4 ghz fest (bug?)

3570k 4,4
970gtx gigabyte g1
2x ssd
1x hdd
7 lüfter

enermax platimax 600w

2. Frage

was kann man machen wenn ein vermieter für 3 Wohnungen in einem Haus ingesamt 1x Zähler einsetzt und den verbrauch auf die köpfe aufteilt....LOL :lol:

ich hab nähmlich von meiner alten 2er WG eine nachzahlung von 184 euro für 7 monate bekommen und bin grad ziemlich pissed

Das is nich rechtlich.. er muss den stromverbrauch der einzelnen Wohnungen zählen lassen. Hatte ich auch einmal.. und die dritte Partei in der wohnung war ein Restaurant....... kannst dir ja denken was ich da nachzahlen sollte ;D
 
wie geh ich denn da am besten vor? gerne auch pn...
 
Warum deaktivierst du Stromsparmechanismen wenn du ohnehin schon probleme mit hohen Stromrechnungen hast?
 
für das oc. C3/C6 usw.. ist aus.

aber das kann ja nicht die ursache sein. ich werd mir mal nen messgerät besorgen.

angeblich soll der stromverbrau nach meinem auszug aus der wg sofort rapide gesunken sein. quasi für 1.8 bis 1.1 nur insgesamt 90 euro. für die 7 monate vom 1.1.14 bis 1.7.14. warens 407 euro.

und was hab ich groß an geräte an?

nen neuen samsung 55" tv, Humax icord hd receiver, AV Receiver mit 2x lautsprechern, mein rechner und der monitor. und abends halt nen licht. tagsüber waren die genannten geräte nur abends für ca. 3 stunden an. am wochenende. ca. 10-13 stunden.

pc war eig nur nebenher an. gezockt hab ich kaum.

ich will das sowieso erstmal checken lassen ob das im mietvertrag so drin stand. der vertrag lief eh auf meine kollegin.#

ende des monats kommt meine abrechnung für meine 1 zimmer studentenappartment. 20 qm. mal sehen was da rauskommt für die ersten 6 monate in denen ich da drin bin -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sparen willst empfehle ich dir zu undervolten..die G1 zieht nämlich unter Last gut 40 Watt mehr als ne normale 970 :)
 
kann mir jemand mal ein messgerät verlinken dass ich einfach zwischenstecken kann damit ich seh was das angeschlossene gerät schluckt?
 
ein Xeon Westmere 6core auf 4Ghz und 2 GPUs ala 290 / 780ti mit nem AX 750Watt von Corsair sollte ausgehen oder?
Kann, muss nicht. Seasonic setzt die OCPs ohnehin immer viel zu hoch an. Probiere es einfach aus, reicht es nicht schaltet die Kiste ja einfach ab.
 
Nein ist es nicht. Und jeder der das behauptet hat A: keine Ahnung oder B: keine Augen im Kopf.

Wie du hier auf dem Bild des AX 1500i siehst: http://www.techpowerup.com/reviews/Corsair/AX1500i/images/in_top.jpg
Sind links ALLE schwarzen Kabel auf EINER Metallbrücke festgeschraubt und wer des Englisch mächtig ist: Eins = Single.

Für ein echtes Multirail Netzteil müssen die Schienen physisch getrennt sein und das ist hier nicht der Fall. Der Software Bullshit zählt nicht.
Sonst wären die FX Prozessoren echte 8 Kerner und die GTX 970 hätte 4GB Grafikspeicher. Marketing ist etwas schönes und ihr fallt auch noch drauf rein.
Sorry, aber was du hier erzählst, ist Müll.
Höre bitte auf damit!

Noch einmal für dich:
Ein Multi Rail Netzteil ist etwas, bei dem die Rails durch Messwiderstände aufgeteilt werden, um den Strom getrennt zu überprüfen.

Da das AXi ein voll modulares Gerät ist, ist es völlig ralle, was da auf dem Main PCB passiert!
Die ganze Rail Aufteilung kann z.B. komplett auf dem modular PCB erfolgen, wie es zum Beispiel bei meinem Huntkey X7-1200 der Fall ist.

Also hör bitte auf solch einen Käse zu reden und informiere dich besser!

Nein, da kommt Rechteckspannung raus
Da geht vielleicht 'ne Rechteck Spannung rein, aber raus kommt da sowas bestimmt nicht.
Da hier ein 'gewöhnlicher Transformator' verwendet wurde, kann das höchstens eine pulsierende Gleichspannung sein - oder Wechselspannung.
Und das ganze geht dann eher in Richtung Sinusform...
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch einmal für dich:
Ein Multi Rail Netzteil ist etwas, bei dem die Rails durch Messwiderstände aufgeteilt werden, um den Strom getrennt zu überprüfen.
Ist doch völlig egal, wenn du Rails so siehst, dann müssen da im Grunde genommen nicht mal Messwiderstände sein sondern eine schlichte Trennung würde schon reichen - der Sinn Faktor dahinter ist wieder ein anderer.
 
Moin.

Hier werden ja mit Begeisterung Zahlen ausgetauscht. Da ich auch gerne messe nutze ich seit langer Zeit ein Voltcraft Energy Check 3000. Jetzt musste ich aber feststellen dass es nicht in der Lage ist eine 970 GTX unter Last zu messen. Sobald Last anliegt wechselt die Anzeige überwiegend auf 0 Watt kurzzeitig werden mal realistische Werte ausgegeben. Ich vermute das die schnellen Lastwechsel eine durchgehende Messung verhindern.
Hat jemand ein ähnliches Problem oder ein (Heim-)Gerät mit dem er Karten der 970/980 Sippe messen kann?

Grüße
Florian
 
Hi florian,

nein, das hat nichts mit den Lastwechseln zu tun. Die kommen ja auch nicht mal bis zum Netz durch..

Ich hatte das Messgerät auch mal und habe das gleiche Probleme bei bestimmten Auslastungen.
 
Danke für die Rückmeldung.
Der Lastbereich liegt zwischen 200-300 Watt. Es muss schon an der Art der Belastung liegen - zumindest habe ich in der Vergangenheit problemlos hier gemessen.
Wie hast du das Problem gelöst? Hast du ein anderes Gerät?

Grüße
Florian
 
Jop, das habe ich auch gemeint. Nur bei bestimmten Auslastungen kommt es zu dem Bug.

Ich habe jetzt eines von ELV.
 
Fast. Energy Master Profi 2 heißt das. Das macht einen ganz guten Job.

Ne, die habe ich nicht. Aber keine Ahnung mit welcher Grafikkarte ich mal die Probleme hatte^^
 
ein Xeon Westmere 6core auf 4Ghz und 2 GPUs ala 290 / 780ti mit nem AX 750Watt von Corsair sollte ausgehen oder?

- - - Updated - - -



Das is nich rechtlich.. er muss den stromverbrauch der einzelnen Wohnungen zählen lassen. Hatte ich auch einmal.. und die dritte Partei in der wohnung war ein Restaurant....... kannst dir ja denken was ich da nachzahlen sollte ;D


Wieso sollte das NT ausgehen?
Es "reicht", wenn auch knapp, und sollte auch bei Prime+Furmark mitmachen, ein gewisser Puffer ist bei guten NTs immer einkalkuliert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh