[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

@thom_cat
Meinst du? Auch wenn der GPU-Hersteller mindestens 650W empfiehlt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, die bauen gerne noch etwas Reserve ein, um auch qualitativ schlechtere Netzteile abzudecken

@thom_cat
Meinst du? Auch wenn der GPU-Hersteller mindestens 650W empfiehlt.
230w mit bisschen Last spitzen die gpu, da sind min!! 650 Watt übertrieben für das gesamte sys. Das läuft mit einer Durchschnitts CPU und ohne kotzgrenze oc locker mit weniger.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vor allem ist das platimax ein sehr gutes NT

Gerade nochmal geschaut, die Karte liegt bei ca. 220 Watt.
Mit dem Restsystem ist da noch Puffer für Lastspitzen vorhanden.

Servus,

folgendes System steht zukünftig an:
  • Ryzen 5 5600X
  • MSI MPG B550 Gaming Plus
  • Crucial Ballistix 32GB RAM
  • XFX Speedster QICK 319 6700XT
  • AiO (noch keine passende gefunden)
  • 3x Lüfter (120mm, 140mm)
  • 2x Sata-SSD
  • 1x HDD
  • kein OC

Mein aktuelles NT (Enermax Platimax D.F. 500W) ist rund 3 1/2 Jahre alt und dafür (vermutlich) etwas zu schwach. Welches NT würdet ihr für das neue System empfehlen?
Probier mit dein aktuellen netzteil aus . Die Hersteller übertreiben mit ihre watt angaben. zb eine gtx 1080ti 600 watt+ und es läuft trotzdem mit dem Bequiet dark power 11 pro 550 watt, habe ich selber mal getestet von ein kumpel. Er hat ein 700 watt netzteil aus ebay für 20 € oder so und bei ihm läuft die karte gar nicht. Ich habe das für ihn getestet prime 95 und furmark gleichzeitung und das ist 2h lang gelaufen ohne probleme mit mein 550 watt netzteil.
Ich kenne das von paar kumpel die kaufen sie ein teueres gehäuse in der preisklasse von lian li odyssey x (Gehäuse ist das was man sieht)und am ende muss geld für netzteil gespart werden, weil ein gutes Netzteil nicht mehr in budget passt

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

folgendes System steht zukünftig an:
  • Ryzen 5 5600X
  • MSI MPG B550 Gaming Plus
  • Crucial Ballistix 32GB RAM
  • XFX Speedster QICK 319 6700XT
  • AiO (noch keine passende gefunden)
  • 3x Lüfter (120mm, 140mm)
  • 2x Sata-SSD
  • 1x HDD
  • kein OC

Mein aktuelles NT (Enermax Platimax D.F. 500W) ist rund 3 1/2 Jahre alt und dafür (vermutlich) etwas zu schwach. Welches NT würdet ihr für das neue System empfehlen?
Kannst ja Mal ein bisschen bei Geizhals reinschauen und selbst überschlagen:
65w TDP 5600x (ggf 95w oder 142w)
230w 6700xt
50w Board, RAM, SSD, Lüfter usw. pauschal
50w Reserve

Macht 405w. Sollte lockerst passen.
Darf halt kein China-Böller Netzteil sein. (Sollte es sowieso niemals sein)

Zuletzt bearbeitet:
+das man die neuen Grafikkarten Generationen fast immer gut Undervolten kann.

Ich habs große System abgegeben und fahre nun folgendes ITX System

-5600x 65W
-MSI B550i
-RTX 3060 @ 0.9V bei 1945MHz
-1 NVME SSD
-4 Lüfter
-BQ Straight Power 11 Platinum 550W

Und habe beim Gamen an der Strommessdose 200W Gesamtverbrauch. Durch die Effizienz dürfte das NT vermutlich nur um 180W ausgelastet sein.

Tipp topp. Danke auch für die nachfolgenden Antworten.

Hat jemand ein Corsair SF750 in einem HighEnd System am laufen und kann was zur Stabilität bei OC sagen?
Folgende Komponenten sind geplant:

- i5 12400 @ OC (denk mal so 5,1 - 5,3GHz)
- Asus ROG Strix B660-G mATX
- 2x16GB DDR5 4800 @ 6000 Mhz-7000Mhz
- RTX 3080Ti (EVGA FTW, Asus Strix oder MSI Suprim) @ dezentes OC
- 2 x M.2 + 1 x SSD
- Wasserkühlung (Laing DDC)
- 6 RGB Lüfter + Controller

Weis nicht ob das Corsair da schon an der Kotzgrenze hängt? Ist halt zZ das leiseste SFX Netzteil was auch bezahlbar ist.
Gehäuse wird ein O11 Dynamic Mini, ergo muss es ein SFX Netzteil sein.

Danke schon mal. :wink:

Edit: Meine Frage hat sich erledigt.
Ich werde zum Cooler Master V850 SFX greifen. Da hab ich ich mit OC noch ein paar Reserven und es ist in der Rev. 2 auch genauso leise wie das Corsair.
Ausserdem hat es mit Ü1000W einen wesentlich höheren Peak als das SF750 mit 823W max. :)

Zuletzt bearbeitet:
750-850 Watt würde ich sagen passen gut.

Schon krass so eine heftige Empfehlung habe ich für einen normalen PC noch nie gesehen :d
Liegt wohl an dem Stromschluckenden Intel 12900k
Bei meinem AMD 6 Kerner (65W TDP) würde ein 300W Netzteil ausreichen.
Hatte sogar Jahrelang ein Be Quiet 300W für ein AMD FX System mit einer Grafikkarte die so 150W brauchte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich werde zum Cooler Master V850 SFX greifen.

....mit 823W max. :)
Auch Surreal für mich solche Werte.
Mein Gesamtsystem benötigt beim Zocken 150W (Gemessen mit Messgerät)
Aber wie ich sehe, hast du auch einen Intel und dann halt noch stark Übertaktet. Glaube Luftkühlung würde so viel Hitze von der CPU kaum loswerden können :d
Mir wäre es um die Stromrechnung zu schade. Ist ja wie ein Staubsauger.

Was ist denn ein normaler PC?
Die Empfehlung bezieht sich auf die Nachfrage nach einem System mit 12900k samt 3080ti.
Da bist du ohne OC unter Spielelast bei 450-500 Watt unterwegs.
Dabei sind mögliche Spannungsspitzen nicht berücksichtigt.

Machbar ist einiges, aber ob es immer sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.

Was ist denn ein normaler PC?
Für mich halt in erster Linie ein PC der keine Wasserkühlung brauch, nicht übertrieben Laut beim Zocken wird, und nicht den Raum im Sommer zu einer Sauna macht :d
Also ein solcher Intel wie von den 2 Leuten die ich Kommentierte wär heutzutage nichts für mich, da er diese Kriterien nicht erfüllt.
Beim Zocken will ich gern ruhe, kühle, und das ohne Wakü.
Alles andere ist quasi außerhalb der Norm.
Daher würde ich auch sagen, sind 850W Netzteile auch nicht die Norm.

Es gibt keine Norm die das vorgibt.
Dass du für dich deine Eckpunkte und Grenzen ziehst, ist natürlich legitim und auch völlig ok.

Aber so einen PC kann man problemlos auch ohne Wasserkühlung leise betreiben.

Wieso habe ich nur das Gefühl dass dieser Beitrag schlecht altern wird?
:d Anspielung auf die Next gen von Nvidia ?
Ich sag mal so.
Es sollte auch nicht die Norm sein, sich eine Grafikkarte für 800-1000€ zu kaufen.
Grafikkarten waren die letzten 20 Jahre auch schon die teuerste Komponente im PC.
Allerdings bei Preisen von 100€ Low End bis 200€ Mid Range, bis 300€High Performance bis 400€ High End.
Prozentual ist das heute extrem heftig geworden.
Wenn du dir mal anschaust, eine heutige Low End Karte kostet mehr als eine Midrange Karte mit gleicher Leistung im Jahr 2016 (RX480 199€).
Das sind 6 Jahre, ohne besseres Euro Pro FPS Verhältnis. So etwas gab es die letzten 30 Jahre nicht.

Wann gab es denn für 400€ High-End?

Und bitte nochmal, verlink mal was diese oft angesprochene Norm so aussagt…

Ah ja genau, die EINE Generation die mal recht günstig war ist natürlich der Bezugsmaßstab 😅

Ah ja genau, die EINE Generation die mal recht günstig war ist natürlich der Bezugsmaßstab 😅
Wieso eine ?
Golem schrieb 2003.
Bereits im März 2003 sollen die ersten Radeon-9800-Pro-Grafikkarten für rund 460,- Euro auf den Markt kommen, der Einstiegspreis der Radeon-9700-Pro-Grafikkarten vor sechs Monaten war genauso hoch.

Und es gab noch einige Beispiele mehr in der Geschichte.
2007 gab es die Radeon HD 2900 XT zwischen 350 und 400€ im selben Monat in dem sie auf den Markt kam.
Auch den Vorgänger Radeon X1800 XT gab es für unter 400€ zu Release.
Und eine Geforce GTX 780 gab es auch für 4x0€.
Eine R9 290 ohne X, die kaum langsamer war, gab es zu Release auch für 340€.

Okay... dann vergleich mal Autopreise mit denen von vor 10 Jahren. Oder Preise für Holz und Stahl. Oder...
:wayne:

Ein sehr interessantes Video von Igor geschaut.
Da nimmt er mal genau unter Lupe was die GPUs von AMD und Nvidia so an Saft über die Stromanschlüsse ziehen und was man mit Tools auslesen kann.
Hier ist das auslesen von Nvidia genauer weil der gesamte Strom der reingeht gemessen wird.
Bei AMD wird NUR der Chip UND der Speicher gemessen, alle anderen Teile, wie z.B. Verluste der Spannungswandler sind dort NICHT enthalten.

1653169121643.png

Hallo zusammen

Ich plane meinen PC aufzurüsten und hätte dazu eine Frage bezüglich der Anzahl Watt einer neuen PSU. Mein aktueller Build ist wie folgt:

CPU: Intel Core i7 8700K (OC @ 5.1 GHz)
CPU-Kühler: Corsair H150i Pro, 360mm Radiator + 3 Lüfter.
RAM: 2x 16GB Corsair Vengeance, DDR4, 3200 MHz, CL16-18-18-36
MOBO: ASUS ROG MAXIMUS HERO X
GPU: Asus GeForce GTX 1080 TI STRIX 11G
PSU: be quiet! DARK POWER PRO 11 650W
Monitor: 2x Dell UltraSharp U2720Q, 3840 x 2160 @ 60Hz
Weiteres: 3 Gehäuselüfter, 1 SATA SSD + 1 M.2 SSD
(Detaillierte Specs: https://www.sysprofile.de/id96340)

Ich möchte in einem ersten Schritt die GPU auf eine Nvidia RTX 3080 TI upgraden. In einem späteren Schritt plane ich ein komplettes CPU/RAM/MOBO Upgrade auf Intel 12th oder 13th Gen und DDR5 RAM. Bezüglich PSU Wahl möchte ich natürlich, dass ich das PSU beim späteren Upgrade nicht nochmals wechseln muss.

Soweit ich dies einschätze, reicht mir mein aktuelles 650W Netzteil nicht für die RTX 3080 TI aus und später schon gar nicht für das geplante weitere Upgrade.

Ich tendiere aktuell zwischen dem be quiet! Dark Power Pro 12 850W oder 1000W. Der be quiet PSU Calculator schlägt mir gegenwärtig sogar ein 1200W Netzteil vor, aber das ist wohl ziemlich sicher Overkill.

Danke für eure Rückmeldungen :-)

Mit 850 Watt solltest du recht gut auskommen.
Mein 5900x samt 3080ti zog ca. 500 Watt aus der Dose.
Mit 850 Watt hatte ich nie Probleme.
Taugt auch mit der 3090.

molex

850W ist OK, für 1000W kommen dann meistens nochmal ~30€ oben drauf.
Die 850er Platinum gibt es so für ~140€.

Soweit ich dies einschätze, reicht mir mein aktuelles 650W Netzteil nicht für die RTX 3080 TI aus und später schon gar nicht für das geplante weitere Upgrade.
Ich hätte keine Probleme das sehr gute Dark Rock Pro 11 650Watt erstmal weiter zu benutzen und die 3080TI damit zu befeuern.
Du hast gerade mal 2 SSD und 3 Lüfter zusätzlich. das ist erstmal fast nichts.
Bei den weiteren CPU/MB Upgrade sieht das dann allerdings evtl. anders aus.

Moin,

hab Mal ne Frage zu folgender HW Config.
Sollte das Netzteil aufgerüstet werden?
Ich würde sagen ja, der Besitzer des Rechners meint nein.

- Ryzen 3700
- Asus Prime X470 Pro
- 16 GB DDR4-3200
- Radeon RX570 8GB (wird auf eine RX6700XT aufgerüstet)
- 1T Crucial MX500 (SATA)
- 500GB Samsung 970 (M.2)
- 4x 120er Gehäuse Lüfter

Aktuelles Netzteil ist ein Seasonic GM550.

Ich würde ja sagen mind. 650W wären sinnvoll, auf Grund der Leistungsspitzen der neuen GPU.
Oder gleich was größeres für die Zukunft?

Budget müsste ich nochmals nachfragen, dürften aber um die 100€ sein.

Will er in naher Zukunft die CPU ersetzen, wenn nicht könnte man das mit dem NT probieren aber bei Problemen wechseln.
Ich habe ein 3600er, wird durch ein5800X ersetzt, B550 MB, RX 6700 XT, AiO, 4x M.2, 9 Lüfter in Gehäuse und habe auf ein 750 W NT aufgestockt, hatte ein 650 W NT.
Musste das NT auch wechseln weil ich 3 PCIe Anschlüsse brauchte ( 2x GPU 1x MB ).
Der Hersteller der GPU, jedenfalls die meisten die ich so gesehen habe, geben ja 650 W an da sind aber auch nicht so hochwertige gemeint.

Das System sollte mit dem Netzteil keine Probleme haben.
Die 6700xt verbraucht keine 250 Watt von daher ist da genug Puffer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh