die kommentare wimmeln nur so von berichten über die lüfter.
da reichen schon ein paar seiten querlesen.
du kannst natürlich auf glück kaufen und hoffen es passt oder tauschen bis was dabei ist.
Naja, es scheint ein kontroverses Thema zu sein. Nicht wenige Leute hören absolut gar nichts. Ich würde mich nicht als jemanden bezeichnen, der dahingehend besonders empfindlich ist. In einem Rechner mit 5x3.5"-HDD, wo man sowohl die beiden 8TB ohne Helium, als auch die 16TB mit echt beim Arbeiten hört, und dann in Zukunft CPU mit 2x140mm, Graka mit 3x ca.100mm und noch 3-6x140mm Gehäuselüfter dürfte das nicht das größte Problem sein.
fractal Design ist keine Alternative
@hardtech , ATX 3.0 muss imho sein und ich will nichts von "Gaming"-Herstellern wie Asus und MSI.
750W hab ich halt kritisch gesehen, weil schon jetzt CPUs und Grafikkarten, die ich durchaus in Betracht zöge (13700K/900K mit kurzzeitig 253W, gebrauchte RTX 3080 12GB/Ti/3090 mit 350W TDP mit Luft nach oben) zusammen 600W überschreiten und ich dann noch die ganzen HDD dran habe. Ich will halt nicht nur für das aktuelle, mit 7700X/7800X3D und 4070/Ti evtl. recht genügsam geplante System ausreichend kaufen, sondern auch mit Luft nach oben.
Nas
Hdd wirrwarr
Neuer rechner
Netzteil frage
Klär die dinge nach und dann schau mal weiter.
Kann ich wie gesagt momentan nicht einfach klären. NAS macht erst in einigen Jahren Sinn, wenn ich nicht mehr in einer Übergangswohnung ohne Netzwerkverkabelung und nur mit ADSL16 wohne und solange bleiben die HDD auch im Hauptrechner.
Netzteil lässt sich nicht unabhängig vom neuen Rechner klären. Da hat sich aber auch am Wochenende die WaKü-Planung zerschlagen, weil mir hier im Forum und bei CB unabhängig voneinander klar gemacht wurde, dass die 280+240mm, die ich in einem Define 7 mit ODD unterbringen kann, kaum besser als Luftkühlung aber viel teurer wären.