[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kompatibel zur 4080 ist das immer durch den 12VHPWR Anschluss.

Dieses Strimer Kabel würde im Prinzip so angeschlossen werden, die das originale Nvidia Adapter Kabel.
 
sollte nicht dieses kabel auch am dark power pro 11 laufen?
be quiet! 12VHPWR Adapter Cable

edit:

gefunden im supportbereich von be quiet:
Das Pinout bei Dark Power 11 und Dark Power 12 sind identisch
Das Pinout bei Dark Power 11 und Dark Power 12 sind identisch. Daher kann das Kabel natürlich auch hier genutzt werden.
Offiziell bestätigen und Testen tun wir natürlich jetzt vorrangig die aktuellen Serien.
Ich schau gerne mal was ich an Infos über ältere PSUs zusammenbekomme.

VG

Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, dann mal sehen ob ich mir ein neues hole, oder das Bequiet noch behalte und hoffe das es problemlos läuft mit der Inno3D Frostbite 4080 ;)

Beim anschließen einfach die 3x8pin an PCI-E 1,2,3 passt dann oder?
 
Die Bedienungsanleitung verrät Dir, welche Anschlüsse genommen werden sollten. Man sollte unterschiedliche Rails nutzen.
 
Hi Leute,

ich habe derzeitig in meinen System einen 5700X, eine 1070GTX und 4* 8GB RAM verbaut. Netzteil derzeitig Corsair RM650X (2021)
Ich überlege in Zukunft auf eine 7900XT upzugraden, würde hier das Netzteil passen? Ansonsten hat das System eigentlich nix angeschlossen, 2x NVME, 3 120mm Fans.
Habe dazumal im Reddit gefragt und alle meinten mindestens 750W würden benötigt werden und alles andere wäre komplett Instabil. (was mich wundern würde)
Sollte ich eine 7900XTX günstig erwischen können, wäre dies auch eine Option für mich, aber das würde es ja nur "schlimmer" machen :)
OC würde ich sowieso nicht machen eher Underclocking (wobei mein 5700X eh schon undervoltet läuft)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Posts vor dir hat schon jemand eine sehr ähnliche Konfiguration im Sinn. Der Konsenz war, dass sein vorhandenes 660W-Netzteil reicht. Dein 650W-Netzteil wird dafür also auch reichen.

Hier mal direkt verlinkt.
 
Ein paar Posts vor dir hat schon jemand eine sehr ähnliche Konfiguration im Sinn. Der Konsenz war, dass sein vorhandenes 660W-Netzteil reicht. Dein 650W-Netzteil wird dafür also auch reichen.

Hier mal direkt verlinkt.
Danke dir, ist ja wirklich sehr ähnlich :)
Auf Reddit hatten alle davon geradet wegen Spannungspitzen und eigentlich mir relativ viel "Panik" gemacht :d
Wollte es sowieso einfach testen, da das Netzeil schon verbaut ist, aber war dann doch etwas verunsichert.
 
Reicht ein 750W BQ NT für eine 4090, 13900KF, 2x24GB Ram, SSD, HD, Wakü Pumpe 3.2ddc. paar Lüfter?
CPU soll mal auf 6ghz taktet werden.
 
Nein. Bei mir hatte ich mit 700w, einer 6950xt und einem 3900x schon Probleme.
 
Reicht ein 750W BQ NT für eine 4090, 13900KF, 2x24GB Ram, SSD, HD, Wakü Pumpe 3.2ddc. paar Lüfter?
CPU soll mal auf 6ghz taktet werden.
Nein, wenn das alles übertaktet ist schon 3x nicht. Alleine die cpu zieht sich da im max weit über 200 Watt rein.

Hier würde ich persönlich min. 1000w verbauen.
 
Ja würde laufen. Würde auch noch ganz gut laufen.
Es kommt aber auch auf das Netzteil an und wie belastbar das ist.

Beim zocken wird der 13700k keine 200w ziehen. Eher 100 - 120w. Deine 4090 liegt bei 450w und der Rest bei 50w. Schlagen wir noch 50w für Panik oben drauf.

Kommen wir auf ~670w. Wobei das schon sehr großzügig berechnet ist. Wenn du ein Straight Power 11 oder Pure Power 12M hast, liegen da noch mehr Reserven drin.

Wenn du das Netzteil schon hast, dann teste es einfach. Mehr als abschalten kann es nicht :)

Generell wird für so eine Konfig ein 850w Netzteil empfohlen. Zb ein MSI MPG A850g.
 
wenn du das netzteil übernehmen willst, dann könntest du es zumindest testen wenn du lust dazu hast.
aber gerade bei oc würde etwas mehr leistung wohl nicht schaden.
 
am liebsten würde ich es übernehmen, da bei meinem Build an der Wand es ziemlich umständlich ist, alles Kabel zu trennen usw. Und ja es ist ein 13900KF, kein 13700k. Das Ding ist, dann noch übertakten, wird mehr brauchen. Also ich teste es mal, sonst kommt ein 850 rein.
 
du kannst bei be quiet schauen welche netzteile kompatible kabel haben.
insofern könnte bei einem wechsel zumindest ein teil der kabel erhalten werden.
 
die neuen sind doch dann im karton :bigok:
 
Moin,

ich bin gerade dabei eine Konfiguration zu planen mit 13600K, 3080ti, 240mm AIO, insgesamt (inkl. AIO) 5 Lüfter, 2x M.2 SSD, 2x 2.5" SSD und 1x 3.5" HDD.

Wenn ich den Be Quiet Netzteilrechner bemühe werden mir 1000 Watt empfohlen weil die 850W Netzteile schon bei >90% Auslastung liegen anscheinend. Das kommt mir doch sehr hoch vor. Würdet ihr die Empfehlung von 1000 Watt unterschreiben und falls ja, welche Netzteile würden es in eure Empfehlung schaffen? :-)

Ich hätte hier auch noch ein nagelneu verpacktes Seasonic Focus GX 750W liegen :rolleyes2:

Vielen Dank schon einmal vorab für eure Hilfe :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
750W sind perfekt dafür, das Focus GX ist zwar nicht high end, aber durchaus gut.
 
Ich hätte hier auch noch ein nagelneu verpacktes Seasonic Focus GX 750W liegen :rolleyes2:

Das kannst du sicherlich erst mal probieren, wenns geht gut. Aber neu kaufen sollte man sich so ein Teil dann jetzt doch nicht mehr. da gibt es wesentlich bessere Empfehlungen aktuell.

Ich hoffe es ist kein Focus Gold / GX aus den ersten Serien, weil dann dürfte es mit der 3080 ti schon eng werden.
 
@T!tr0
Nutze hier ein ähnliches Setup.
5800x + 3080ti + AiO, 7x140mm, 4x nvme, 4x SSD, 1x HDD.
Die 3080ti per Shuntmod ausgehebelt und laut hwinfo rund 420w (210w Board x2).

Das ganze wird mir einem Enermax Revolution D.F 650w befeuert und ich schaffe an der Steckdose um die 590w.
Wären intern um die 550w.

Laut BeQuiet Kalkulator soll meine Konfig 920w benötigen und es werden 1200w empfohlen. :d

Das Focus GX würde theoretisch funktionieren. 750w sind mehr als ausreichend. Allerdings sind die Focus Geräte sehr empfindlich. Hab auch schon 850w Focus GX Modelle gesehen, die bei einer 6800xt den Anker geworfen haben.

Probier es aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jopp kann ich so bestätigen was Tommy sagt. Is ein wenig "Glücksspiel" mit den Focus, manche gehen manche nicht, je nachdem wie alt, welches Modell.

Zum Glück wird nix passieren außer das es aus geht. Kann man also gefahrlos einfach testen.
 
mit 5900x und 3080ti lag ich an der steckdose im bereich 550 watt wenn ich mich recht erinnere.
der kalkulator übertreibt da mit 1000 watt dann doch enorm.

wenn das seasonic da ist, testen.
 
Hi, vielleicht kann mir jemand kurz eine Einschätzung geben: Ich habe eine Workstation für 3D Renderings.

Das sind die aktuellen Komponenten:
Threadripper 2950
1 x MSI RTX 2080 ti
1 x Asus RTX 3090
1 x Inno3D RTX 4090
Corsair AX1600i (1600 Watt)

Dazu eine Corsair Custom Wasserkühlung.

Das System läuft beeindruckend stabil und zuverlässig. Rendert oft über viele Tage durch.

Jetzt zu meiner Frage: Die 2080ti ist aktuell natürlich Bottleneck mit 11gb RAM. Deswegen würde ich diese gerne durch eine weitere Inno3D 4090 ersetzen, die ich direkt an die Wasserkühlung anschließen kann. Kommt da mein Netzteil leistungstechnisch noch mit? Wenn nicht: Was hat man da noch für Möglichkeiten?

Von der Kühlung her ist es glaube ich in Ordnung. Die Maschine steht in einem kühlen Raum und wird mit Parsec remote bedient.

Freue mich auf Eure Antworten und Eure Hilfe! Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-10-27 um 00.00.58.png
    Bildschirm­foto 2023-10-27 um 00.00.58.png
    1,2 MB · Aufrufe: 45
werden cpu und die gpus alle belastet beim rendern oder laufen dabei nur die grafikkarten?

die 4090 benötigt in etwa 100 watt mehr als die 2080ti.
ich würde tatsächlich erstmal schauen ob es nicht doch läuft, könnte je nach auslastung der cpu vielleicht klappen.
ansonsten würde ich die grafikkarten ein wenig untertakten, mindert die leistung nur wenig, bringt dir aber die vielleicht nötige ersparnis.

alternativ fällt mir dann noch das netzteil ein: Super Flower Leadex Platinum schwarz 2000W
ist aber auch schon eine weile auf dem markt und nicht mehr ganz aktuell.
 
Das Netzteil dürfte reichen - ggf. kann man das Powertarget der Grakas etwas senken. Der Verlust an Leistung ist bei der 4090 bei 400W kaum messbar, bei 350W immernoch gering.
Ich hab einen CUDA Rechner mit 2x 4090 und 13900K, da reicht locker ein 1300W Seasonic.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh