[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

die kommentare wimmeln nur so von berichten über die lüfter.
da reichen schon ein paar seiten querlesen.

du kannst natürlich auf glück kaufen und hoffen es passt oder tauschen bis was dabei ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
odd. Zum 1. mal gehört. Man lernt nie aus. :)

Also du hast scheinbar mehrere baustellen.

Nas
Hdd wirrwarr
Neuer rechner
Netzteil frage

Klär die dinge nach und dann schau mal weiter.
Kann zu fractal design netzteilen raten. Hab selbst eins und bin von be quiet damals weg. Hauptsächlich wegen der hässlichen kabel aber auch um eine alternative zu haben. Erkundige dich doch in diese richtung!
Für dein setup rate ich zu einen netzteil bis max 760w.

Meine 4070ti
12500t
Z690
Läuft alles mit 560w nt.
Selbst eine rtx3080 mit 12700k laufen. Also beim nt braucht man nicht übertreiben. 860w (was du geschrieben hast) reichen völlig aus für jede erdenkliche hardware im privatbereich.
 
die kommentare wimmeln nur so von berichten über die lüfter.
da reichen schon ein paar seiten querlesen.

du kannst natürlich auf glück kaufen und hoffen es passt oder tauschen bis was dabei ist.
Naja, es scheint ein kontroverses Thema zu sein. Nicht wenige Leute hören absolut gar nichts. Ich würde mich nicht als jemanden bezeichnen, der dahingehend besonders empfindlich ist. In einem Rechner mit 5x3.5"-HDD, wo man sowohl die beiden 8TB ohne Helium, als auch die 16TB mit echt beim Arbeiten hört, und dann in Zukunft CPU mit 2x140mm, Graka mit 3x ca.100mm und noch 3-6x140mm Gehäuselüfter dürfte das nicht das größte Problem sein.

fractal Design ist keine Alternative @hardtech , ATX 3.0 muss imho sein und ich will nichts von "Gaming"-Herstellern wie Asus und MSI.

750W hab ich halt kritisch gesehen, weil schon jetzt CPUs und Grafikkarten, die ich durchaus in Betracht zöge (13700K/900K mit kurzzeitig 253W, gebrauchte RTX 3080 12GB/Ti/3090 mit 350W TDP mit Luft nach oben) zusammen 600W überschreiten und ich dann noch die ganzen HDD dran habe. Ich will halt nicht nur für das aktuelle, mit 7700X/7800X3D und 4070/Ti evtl. recht genügsam geplante System ausreichend kaufen, sondern auch mit Luft nach oben.
Nas
Hdd wirrwarr
Neuer rechner
Netzteil frage

Klär die dinge nach und dann schau mal weiter.
Kann ich wie gesagt momentan nicht einfach klären. NAS macht erst in einigen Jahren Sinn, wenn ich nicht mehr in einer Übergangswohnung ohne Netzwerkverkabelung und nur mit ADSL16 wohne und solange bleiben die HDD auch im Hauptrechner.
Netzteil lässt sich nicht unabhängig vom neuen Rechner klären. Da hat sich aber auch am Wochenende die WaKü-Planung zerschlagen, weil mir hier im Forum und bei CB unabhängig voneinander klar gemacht wurde, dass die 280+240mm, die ich in einem Define 7 mit ODD unterbringen kann, kaum besser als Luftkühlung aber viel teurer wären.
 
Naja, es scheint ein kontroverses Thema zu sein. Nicht wenige Leute hören absolut gar nichts. Ich würde mich nicht als jemanden bezeichnen, der dahingehend besonders empfindlich ist.
War nur ein Hinweis, was du daraus machst ist selbstverständlich deine Entscheidung.
 
die kommentare wimmeln nur so von berichten über die lüfter.
da reichen schon ein paar seiten querlesen.

du kannst natürlich auf glück kaufen und hoffen es passt oder tauschen bis was dabei ist.
Mich würde da ja mal eine Umfrage dazu interessieren, wie viel Leute das wirklich sind. Weil die es betrifft nämlich teils sehr intensiv posten, die keine Probleme haben oft nur 1x.
 
Hallo zusammen,

ich plane aktuell einen neuen PC und denke, dass mein aktueller Netzteil (Dark Power Pro 11, 550 Watt) nicht reichen wird. Wenn ich mir bei bequiet den Verbrauch berechnen lasse, dann werden mir 1000 Watt Netzteile empfohlen, was mich doch etwas irritiert.

CPU: Ryzen 7 7800X3D
GPU: Radeon RX 7900 XTX
Laufwerke: S-ATA 0x, P-ATA 0x
M.2 SSD: 3x
RAM: 2x
Lüfter: 8x
Wasserkühlung: 1x Pumpe, 3x Lüfter
USB 3.1 Gen. 2: Ja
Übertaktet: CPU: 0%, GPU: 10%

Der Rechner besitzt einen externen Mora inkl. Pumpe und somit insgesamt 12 Lüftern. Ich hätte nun irgendwo um die 750 Watt geschätzt.

Ich habe kein Problem eine 1k PSU zu holen, jedoch war ich etwas überrascht von diesem hohen Wert.
 
Denk bitte mal 2 Sekunden drüber nach, warum ein BeQuit Netzteilrechner mehr Watt berechnet als "wirklich" gebraucht werden!
Mach das bitte 2 Sekunden mal! :d

750-850Watt das reicht dann immer noch aus, wenn man dann eine 4090 einbauen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 750 Watt würde ich hier auch vorschlagen.
Zur Empfehlung seitens hat Mehlstaub schon einen guten Hinweis gegeben.

Ich schaue zur Einschätzung der notwendigen Leistung allgemein lieber Tests zu den Grafikkarten.
 
Danke für eine Einschätzungen. Das BQ mir natürlich was verkaufen will ist mir bewusst ;) Ich bin jedoch wegen der Pumpe und 9 Lüftern immer lieber etwas vorsichtiger.

Außerdem hatte ich ja im Sinn, dass eine PSU nicht optimal wandeln kann, wenn sie nah am Limit läuft. Werde dann schauen, was der Markt so um die 750 Watt anbietet.

Wünsche euch noch einen schönen Sonntag!
 
Lüfter brauchen nicht so viel, bei einer Pumpe gibt es große Unterschiede je nach Modell.

Bei Netzteilen im Bereich Platin oder Titanium hast du nahezu den gleichen Wirkungsgrad zwischen 20-80% Last.
 
Pumpe sind 10-18 Watt (Beispiel Laing DDC 1T oder DDC 3.25)

Ein Lüfter sind alle unter 4 Watt das Stück.

Alles "Kleingeraffel" der nicht ins Gewicht fällt.
 
Mmh theoretisch reicht das 550W aus?
CPU:80W
Mainboard:30W
Wak:20W
GPU:400W
 
Dann knallt dir eine Lastspitze das Netzteil raus.
 
Hallo.
Mein Sohn möchte den PC aufrüsten. Es soll folgende Hardware laufen:
AMD Ryzen 5 5600X
RTX3070
Asus B450 Board16GB Ram
2XHDD
3XLüfter
Tastatur, Maus

Wie gross sollte das Netzteil sein?
Danke!
 
Der Kasten wird realistischerweise in der Spitze unter 400 W brauchen, von dem her würde ich sagen mindestens 550 W. 600 oder 650 schadet nicht. Im Zweifelsfall auch nach Qualität statt nur Quantität entscheiden.
 
Hi Leute,

ich hab ein BQ SP E11 550W @ Ryzen 5700X und RTX3070, MSI B450, 2xSSD+paar Lüfter.
Bald kommt eine Radeon RX 7900XT.

Langt das noch?

Danke euch.
 
Hi Leute,

ich hab ein BQ SP E11 550W @ Ryzen 5700X und RTX3070, MSI B450, 2xSSD+paar Lüfter.
Bald kommt eine Radeon RX 7900XT.

Langt das noch?

Danke euch.
Theoretisch ja, aber je nachdem wie alt das NT schon ist, würde ich einen Austausch in Betracht ziehen gegen was stärkeres.
 

Das ist da immer hart auf Kante.


Weils ein Platinium NT ist dürfte das aber reichen, wenn man nicht übertaktet.
 
Untervolte die 7900x dann sollte es reichen. Hatte selbst nen 5950x mit ner 3080 undervolt an nen 550W NT, lief ohne Probleme
 
Danke für die Antworten.

Das Ding ist ca. 3 Jahre alt. Übertakten ist bei meinen Games nicht notwendig. Werde bei Bedarf (oder wenn ich Laune hab) mal die Graka undervolten.
 
Wenn du Bock auf Neuverkabeln hast tausche.

Ich würde aber es behalten, undervolten sowohl CPU, als auch GPU und dann abwarten.

Vorteil Geld gespart, Zeit gespart und man wird wohl dieses Jahr mehr Auswahl bekommen was ATX3.0 angeht.

Auch werden aktuell nicht alles Features des Standards bzgl. der Sense Pins unterstützt.
Da hat Igor nen Artikel zu gebracht im Herbst letzten Jahres.
 
Guten Abend
Bei einem Intel i5 10400, 16GB Ram, 1x NVME SSD, DVD-Laufwerk und einer RX 6600 oder RX 6600XT sollte doch ein 500W Netzteil von beQuiet ausreichend sein oder?
 
Ja reicht.
 
zieht sich fractal design aus dem nt markt raus?

es gibt nur noch sehr wenige angebote von platinum netzteilen. die preise sind nach oben geschossen.

welches alternativ netzteil mit flachbandkabel gibt es zu diesem hersteller?
ich suche eins, was möglichst kompakt ist. atx.
flache kabel hat.
2x 8pin cpu anschluss hat.
sehr leise ist.
 
Ich glaub nicht das die raus gehen, aber die warten vermutlich erst mal ab wegen ATX3 jetzt. Die sind ja schon immer eher spät gewesen mit Neuheiten.
Leider gibt es sonst gar kein Netzteil das so schöne flexible Kabel hat wie diese superflex von Fractel zuletzt.

Ansonsten haben viele Flachbandkabel. bq, msi, corsair, tt ..
 
Ich habe mir eine Asus TUF 4090 gegoennt, meint ihr es reicht ein 750W Netzteil? Ich will die Karte untervolten um so wenig wie moeglich zu Verbrauchen bei stock Leistung. Mein 7800X3D verbraucht nur max 65W in Games, also sollte ich doch genug Reserven haben, selbst wenn die 4090 450W zieht oder? Wird sie ja wahrscheinlich selten machen in 1440p...

Habe das folgende verbaut:
7800X3D 90W
Asus Prime X670E-Pro Wifi 30W
1x m2 SSD 15W
4x Arctic P12 RGB Luefter 20W
3x Corsair SP140 20W
RTX 4090 450W

625W total... also noch 125W uebrig... Ich denke nicht das dieses System beim Gaming jemals 625W sehen wird, eher um 450W... meint ihr das 750W noch reicht?

Hab das Corsair AX760... hat aber schon einiges aufm Buckel...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh