Wie stark wird meine HD4850 von der CPU ausgebremst?

MultiTab

Enthusiast
Wie stark wird eine HD4850 von einem AMD Athlon64 X2 3800+ (Toledo, sockel 939) @ 2,4/2,6Ghz gebremst?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sehr stark ;) wenn du bei AMD bleiben willst musst du sowieso den sockel wechseln auf AM2. solltest du zu intel wechseln dann ebend 775. Wechseln ist zurzeit aber sowieso günstig wie nie. für 100-150€ ist es möglich ein neues mainboard mit prozessor und speicher zu kaufen, was den PC nicht so stark bremst wie deiner ;)

Ja, das ich wechseln muss ist mir klar, ich bin halt dran nach und nach aufzurüsten und die graka war als erstes dran ;)

Ich habe gerade mal mit 3Dmark06 gebencht:
AMD Athlon X2 3800+ @ 2,4GHz -> ca. 9000pkt
AMD Athlon X2 3800+ @ 2,6GHz -> ca. 9400pkt

Wo kann ich das so in etwa einordnen?

Das wird je nach Spiel und Auflösung verschieden sein. Du wirst davon ausgehen können, dass eine schnellere CPU noch etwas aus der Graka herausholen wird. In fps oder einer Prozentzahl wird dir das niemand sagen können sofern man keinen direkten Vergleich hat.

Also eine meiner karten macht in verbindung mit meinem Prozessor 14000 punkte,aber 3dmark 06 ist nicht wichtig was so wichtig ist das du bei spielen immer wieder slow downs haben wierst sprich die fps in den keller sinken wenn du schon ein neues board holst würde ich auf intel setzen diese sind schneller und lassen sich besser übertakten.

MfG

Also eine meiner karten macht in verbindung mit meinem Prozessor 14000 punkte,aber 3dmark 06 ist nicht wichtig was so wichtig ist das du bei spielen immer wieder slow downs haben wierst sprich die fps in den keller sinken wenn du schon ein neues board holst würde ich auf intel setzen diese sind schneller und lassen sich besser übertakten.

MfG

Irgendwie schreibst du nichts konkretes:
- "Eine" deiner Karten ... was denn für eine ?
- Vielleicht reicht auch schon ein AMD für seine Bedürfnisse, da lässt sich obendrein Geld und Strom sparen.
- Woran machst du die angeführten - ich nenne sie mal "min. fps" fest ? Weder Auflösung noch Spiele sind bekannt. Pack die Glaskugel wieder ein hehe...

Aja du witzbold wenn ich 2 4850GS habe darfst du 3 mal nein warte sogar 4 mal raten weil du es bist welsche karte es war im 06er ^^.Spiel=Crysis 1680x1050 alles auf high (Wurde mit GTX260@780/1564/1240 so wie mit 4850GS singel und Crossfire getestet)Ergebniss der e2180@3ghz brachte 12min fps zustande was im spiel immer wieder zu slow dowsn und rucklern führte der e7200 macht einen min fps wert von 37fps. Dadurch spielte es sich zb. mit einer 4850 in verbinung mit dem e7200 aus der signatur flüssiger als mit der der Hardcore Oc GTX260 mit dem e2180 und umgekehrt genauso .

MfG

@TE
Stell halt die BQ solange hoch bis die Graka zusammenbricht und schon brauchste Dir keinen Kopf mehr machen das Deine CPU irgendwas limitieren könnte. Angst das Dir 3 FPS durch die Lappen gehen? Wären mir egal wenn ich dafür mehr AA/AF einschalten kann.

Aja du witzbold wenn ich 2 4850GS habe darfst du 3 mal nein warte sogar 4 mal raten weil du es bist welsche karte es war im 06er ^^.Spiel=Crysis 1680x1050 alles auf high (Wurde mit GTX260@780/1564/1240 so wie mit 4850GS singel und Crossfire getestet)Ergebniss der e2180@3ghz brachte 12min fps zustande was im spiel immer wieder zu slow dowsn und rucklern führte der e7200 macht einen min fps wert von 37fps. Dadurch spielte es sich zb. mit einer 4850 in verbinung mit dem e7200 aus der signatur flüssiger als mit der der Hardcore Oc GTX260 mit dem e2180 und umgekehrt genauso .

MfG

Was weiss ich ob du ne Landkarte gebencht hast, oder sonstwas. Schreib was zum Thema oder lass es bleiben. Nochwas, am besten nimm dir 'nen Keks und verkrümel dich ausm Forum wenn du gleich persönlich werden musst.

Was weiss ich ob du ne Landkarte gebencht hast, oder sonstwas. Schreib was zum Thema oder lass es bleiben. Nochwas, am besten nimm dir 'nen Keks und verkrümel dich ausm Forum wenn du gleich persönlich werden musst.

Persönlich ???Man merkt du bist maximal 15 jahre denn das^^ ist wohl ein dicker hinweis wie das Witzbold gemeint war bz. Ist witzbold keine beleidigung :shake: und ich bin wohl der einzig der das thema richtig angepackt hat und ihm geschrieben habe was ein prozessor im minimum fps berreich ausmachen kann also bub.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag doch: pack die Glaskugel ein. Bin 30 hab ne Tochter und lotse Piloten. Du bist in meinen Augen nur Staub.

Persönlich ???Man merkt du bist maximal 15 jahre denn das^^ ist wohl ein dicker hinweis wie das Witzbold gemeint war bz. Ist witzbold keine beleidigung :shake: und ich bin wohl der einzig der das thema richtig angepackt hat und ihm geschrieben habe was ein prozessor im minimum fps berreich ausmachen kann also bub.

:wayne:
Ich sag doch: pack die Glaskugel ein. Bin 30 hab ne Tochter und lotse Piloten. Du bist in meinen Augen nur Staub.

:wayne:

:btt:

Du verhälst dich aber sehr Kindich und spamst nur rumm,für was ne Glaskugel ist doch fakt das es je nach spiel stark bremmst bei Call of Duty 4 wierd es kaum einen unterschied machen oc e8600@4ghz oder sein jetziger aber bei crysis ist der unterschied ziemlich stark aber so etwas kann man auch nur sagen wenn man die hardware zum testen hat,also ich bin hier weg ist mir etwas zu niveau los bz. Kindich dieses Argumentationslose Posting gewisser leute

So long

ähm wenn du mit @2,6 duchlaufen lässt kannst du doch ganz genau sehen woher die 400 Punkte kommen.
Ich würd sagen, das der nicht merkbar die Graka ansich bremst.
Sprich in Spielen reicht es so

Wie stark wird eine HD4850 von einem AMD Athlon64 X2 3800+ (Toledo, sockel 939) @ 2,4/2,6Ghz gebremst?
Da der schon älter ist, wird sie doch recht stark gebremst. Aufrüsten bei S.939 geht nicht mehr, da mußt du schon auf AM2+ umsteigen.
Allerdings hat die verwendete Auflösung auch einen großen Einfluß darauf. Bei 1280x1024 wird die Karte noch sehr stark gebremst, bei höheren Auflösungen dann zunehmend weniger.

Da der schon älter ist, wird sie doch recht stark gebremst. Aufrüsten bei S.939 geht nicht mehr, da mußt du schon auf AM2+ umsteigen.
Allerdings hat die verwendete Auflösung auch einen großen Einfluß darauf. Bei 1280x1024 wird die Karte noch sehr stark gebremst, bei höheren Auflösungen dann zunehmend weniger.

Vielen Dank, Das war eine Antwort wie ich sie wollte, ohne jegliches rumgeflame ;) :bigok:

Nun gut, da ich eh nur auf 1280x1024 spielen kann wird die Karte doch wohl stark gebremst. Das ich vorhatte weiter Aufzurüsten habe ich bereits erwähnt. Ich denke es wird sich wieder ein AMD in meinem System einordnen. (kann nur µATX Boards verbauen und ich denke hier hat AMD die besseren Bretter an Bord, falls ich falsch liege klärt mich bitte auf) CPU technisch, wie schon gesagt, sollte ein AMD die Karte wohl ausreichend befeuern können.

Crysis ist nicht unbedingt ein Beispiel, da kann man auch gleich 3DMark anbringen...
"Total bremst" ist sehr subjektiv, da es wenn wir mal beim Wort bleiben, total darauf ankommt, welches Game gespielt wird. Teste deine Lieblingsspiele und schaue ob du öfter Einbrüche bei den Frames hast, sie aber sonst sehr hoch sind, dann kannst du annehmen, das selbiges nicht an der Grafikkarte sondern CPU liegt, alles andere ist raten, oder aufzeigen bestimmter Anwendungen, bei denen es so sein kann.

Du verhälst dich aber sehr Kindich und spamst nur rumm,für was ne Glaskugel ist doch fakt das es je nach spiel stark bremmst bei Call of Duty 4 wierd es kaum einen unterschied machen oc e8600@4ghz oder sein jetziger CPU aber bei crysis ist der unterschied ziemlich stark aber so etwas kann man auch nur sagen wenn man die hardware zum testen hat,also ich bin hier weg ist mir etwas zu niveau los bz. Kindich dieses Argumentationslose Posting gewisser leute

So long

Habe doch sowohl ein beispiel für GPU so wie CPU limitierung gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Das weis ich durchaus, dein einzelner Satz, widerspricht dann aber wieder etwas deiner Aussage weiter oben ;).
Korrekt müsstest du sagen.
"Es gibt eine Reihe von Spielen, bei denen die CPU gerade auf der Auflösung start limitiert und der entscheidende Faktor bei Frameeinbrüchen ist. Auf der anderen Seite gibt es aber durchaus Spiele bei denen die Leistungsstärke der CPU eine so untergeordnete Rolle spielt, das selbiges nicht ins Gewicht fällt"
Ich denke mal das wolltest du ja auch sagen, nur passt dann dieses kurze "Bremst Total" Statement wieder nicht.

Dazu muss ich sagen,das meine oberen Posts wie dort auch gesagt sich auf Crysis beziehen.Mein letzter satz bezog sich dann auf die Gesammtheit der Spiele(bz. 2 sehr bekannte titel die jeweil für GPU last so wie CPU last stehen).Also ich denke es sollte jetzt klar sein bz. du hast recht das es etwas falsch rüber kommen kann:)

MfG

bin vor ner weile auch von nem x2 3800@2,8ghz und hd4870
auf nen q6600@3,4ghz umgestiegen.

kann dir sagen das sich meine fps in grid und spielen mit ut3 engine etwa verdoppelt haben.
der x2 hatte meine 4870 schon ziemlich gebremnst (hatte grademal etwa 20% mehr fps als mit meiner hd2900xt)

test doch einfach ob deine spiele deinen wünschen entsprechend laufen,
tuen sie das nicht kannste immer noch aufrüsten.

9400 punkte mit nem x2@2,6ghz und ner 4850 sind übriegents nicht so toll,
hatte mit nem x2@2,8ghz und ner hd2900xt
9600 punkte,
der 3dm06 ist aber auch nicht mehr representativ.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh