2k5lexi
Lars Christmas
- Laptop
- Thinkpad T450S
- Prozessor
- Ryzen 3600
- Mainboard
- MSI B550-A Pro
- Kühler
- Noctua D15
- Speicher
- 2x16GB Corsair LPX @3800MHz
- Grafikprozessor
- Palit GeForce RTX 4070 GamingPro
- Display
- Gigabyte M27Q
- SSD
- Samsung 950 pro 256GB, Kingston KC3000 2TB
- Opt. Laufwerk
- LG DVD Brenner
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Fractal Design Pop Air solid black
- Netzteil
- Seasonic Focus PX-550
- Keyboard
- Logitech K400
- Mouse
- Logitech M705
- Betriebssystem
- Win10 x64
- Webbrowser
- Firefox
- Sonstiges
- Turtle Beach Stealth 600 G2
- Internet
- ▼120 mbit ▲5 mbit
Reinigungsgewerbe ist ja auch noch mal ne andere Nummer als daheim irgendwas machen. Ebenso wie ein Ingenieur seine Reisekostenabrechungen usw. selber machen kann - aber wenn man das gegen den Arbeitsaufwand und die Stundenlöhne eines Teamassistent*in gegenrechnet ist klar warum es diese Jobs gibt. Mit putzen ist es das gleiche wie mit einfachen Abrechnungen.
Wenn wir jetzt klargezogen haben, dass 8,50€ für Produktionshelfer sind und Facharbeiter mindestens mit dem doppelten entlohnt werden relativiert sich das alles wieder.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass das Gehalt aus einer Vollzeitstelle (38h+/woche), egal welcher Job gemacht wird, ausreichen muss um ein Überleben oberhalb von ALG2 + Zuschüssen zu realisieren. Und diese Zahl für ALG2 ohne Abzüge + Wohngeld, gestellte Wohnung ect. sind eben 1200€.
Und ich lehne mich warscheinlich nicht allzuweit aus dem Fenster wenn ich sage: Ein Vollzeitjob muss seitens des Arbeitgebers so entlohnt werden, dass das eigene Überleben + die Ernährung eines Kindes möglich ist. Der Abstand zu ALG2 ist nach oben, also durch Steigerung der unteren Löhne zu erreichen, nicht durch Absenken von ALG2 und anderen Leistungen.
Wenn wir jetzt klargezogen haben, dass 8,50€ für Produktionshelfer sind und Facharbeiter mindestens mit dem doppelten entlohnt werden relativiert sich das alles wieder.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass das Gehalt aus einer Vollzeitstelle (38h+/woche), egal welcher Job gemacht wird, ausreichen muss um ein Überleben oberhalb von ALG2 + Zuschüssen zu realisieren. Und diese Zahl für ALG2 ohne Abzüge + Wohngeld, gestellte Wohnung ect. sind eben 1200€.
Und ich lehne mich warscheinlich nicht allzuweit aus dem Fenster wenn ich sage: Ein Vollzeitjob muss seitens des Arbeitgebers so entlohnt werden, dass das eigene Überleben + die Ernährung eines Kindes möglich ist. Der Abstand zu ALG2 ist nach oben, also durch Steigerung der unteren Löhne zu erreichen, nicht durch Absenken von ALG2 und anderen Leistungen.
Zuletzt bearbeitet: