Wie steht Ihr zum Thema Arbeitslosigkeit?

Reinigungsgewerbe ist ja auch noch mal ne andere Nummer als daheim irgendwas machen. Ebenso wie ein Ingenieur seine Reisekostenabrechungen usw. selber machen kann - aber wenn man das gegen den Arbeitsaufwand und die Stundenlöhne eines Teamassistent*in gegenrechnet ist klar warum es diese Jobs gibt. Mit putzen ist es das gleiche wie mit einfachen Abrechnungen.

Wenn wir jetzt klargezogen haben, dass 8,50€ für Produktionshelfer sind und Facharbeiter mindestens mit dem doppelten entlohnt werden relativiert sich das alles wieder.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass das Gehalt aus einer Vollzeitstelle (38h+/woche), egal welcher Job gemacht wird, ausreichen muss um ein Überleben oberhalb von ALG2 + Zuschüssen zu realisieren. Und diese Zahl für ALG2 ohne Abzüge + Wohngeld, gestellte Wohnung ect. sind eben 1200€.
Und ich lehne mich warscheinlich nicht allzuweit aus dem Fenster wenn ich sage: Ein Vollzeitjob muss seitens des Arbeitgebers so entlohnt werden, dass das eigene Überleben + die Ernährung eines Kindes möglich ist. Der Abstand zu ALG2 ist nach oben, also durch Steigerung der unteren Löhne zu erreichen, nicht durch Absenken von ALG2 und anderen Leistungen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Thema Reinigung: Ne bekannte ist Zimmermädchen für nen gehobenes Hotel... die haben zwischen 15-20 Minuten für ein Zimmer... da muss dann aber alles fertig sein, prinzipiell grenzt das an Akkordarbeit... ich mache Zuhause meine Bude auch selbst sauber und auch das Auto, aber ich glaube kaum, dass man das vergleichen kann... in Firmen ist es wohl ähnlich mit Büroräumen und die Gäste/Angestellten sind wohl eher nicht bereit/dafür eingestellt, ihr Hotelzimmer/Büro selbst zu putzen oder?

Und wenn, dann müsste man den Lohn anheben, wozu der Arbeitgeber unter Garantie nicht bereit ist.

Zum Thema Reinigung: Ne bekannte ist Zimmermädchen für nen gehobenes Hotel... die haben zwischen 15-20 Minuten für ein Zimmer... da muss dann aber alles fertig sein, prinzipiell grenzt das an Akkordarbeit... ich mache Zuhause meine Bude auch selbst sauber und auch das Auto, aber ich glaube kaum, dass man das vergleichen kann... in Firmen ist es wohl ähnlich mit Büroräumen und die Gäste/Angestellten sind wohl eher nicht bereit/dafür eingestellt, ihr Hotelzimmer/Büro selbst zu putzen oder?

Das grenzt nicht an Akkordarbeit. Das IST Akkordarbeit und zwar von der übelsten Sorte. Einige müssten sich wirklich mal in ein Hotel stellen und versuchen ein Zimmer in 15 min absolut sauber zu kriegen - jede kleinste Ecke, inklusive Bad wischen und Betten neu beziehen. Es ist kein besonders delikater Job, aber erstens ein wichtiger (wenn nicht einer der wichtigsten im Hotel) und außerdem körperlich anstrengend.

Das grenzt nicht an Akkordarbeit. Das IST Akkordarbeit und zwar von der übelsten Sorte. Einige müssten sich wirklich mal in ein Hotel stellen und versuchen ein Zimmer in 15 min absolut sauber zu kriegen - jede kleinste Ecke, inklusive Bad wischen und Betten neu beziehen. Es ist kein besonders delikater Job, aber erstens ein wichtiger (wenn nicht einer der wichtigsten im Hotel) und außerdem körperlich anstrengend.

Dem kann ich nur beipflichten, obendrauf kommt noch die Tatsache, dass der (wie soviele) Job schlecht bezahlt wird... Wenn du das ein paar Jahre machst, biste so gut wie auf, schlimmer wie einige Jobs aufm Bau...

nur im gegensatz dazu kriegt man aufm bau noch die nötige kohle dank schwerstarbeitszulage.
Ich sehe es ja bei uns auf der Arbeit jeden tag wie die Putzteams da ran müssen - und ich arbeite im gesundheitswesen, da herrschen noch mal andere hygieneauflagen als anderswo.

@coletrickle: frage nachher ein paar kolleginnen nach aktuellen zahlen, dann sag ich hier nochmal bescheid :wink:

kann mich momentan nur grob an ca. 1200euro bis 1600euro erinnern (schwester/pfleger in vollzeit, 3-schicht-dienst, abhängig von betriebszugehörigkeit und anzahl der nachtschichten, keine führungskraft; nicht in charite tätig).

Meine Freundin ist Altenpflegerin ,ist seit 27jahren in dem Haus beschäftigt ,geht auch rund um die Uhr arbeiten mit wochenend sie bekommt mit Zulagen ca 2200€ netto raus ,habe eigentlich gedacht das sei normal.
Sie ist stellvertretende Pflegeleitung ,bekommt aber nur mehr Geld wenn sie es auch ausführt

Zuletzt bearbeitet:

Aber es ist immer das selbe, nach ner Woche ist's auch kein Stress mehr weil man immer die selben Zimmer hat und immer die selbe Zeit. Da bildet sich dn Routine...

Hey, ich koche auch selber, also sind alle Köche, Fast Foodketten etc. ja extrem Unwichtig :wall:

Findest du nicht das es nen kleinen Unterschied zwischen nem 3 Gänge Menü und dem Reinigen eines Schreibtisches gibt ?
Nicht umsonst dauert die Lehre als Koch 3 Jahre und von ner Reinigungskraft gibts nicht mal wirklich was wo man nen Abschluss machen könnte.
Klar ist es Unfair (Körperliche Belastung durch die Chemischen Reiniger etc. ) Aber dafür muss man nicht in die Berufsschule etc.

Aber es ist immer das selbe, nach ner Woche ist's auch kein Stress mehr weil man immer die selben Zimmer hat und immer die selbe Zeit. Da bildet sich dn Routine...
Ist es bei den Bandarbeitern im Automotive bereich auch. Und bei denen ist es klassischer Akkord.
Findest du nicht das es nen kleinen Unterschied zwischen nem 3 Gänge Menü und dem Reinigen eines Schreibtisches gibt ?
Nicht umsonst dauert die Lehre als Koch 3 Jahre und von ner Reinigungskraft gibts nicht mal wirklich was wo man nen Abschluss machen könnte.
Klar ist es Unfair (Körperliche Belastung durch die Chemischen Reiniger etc. ) Aber dafür muss man nicht in die Berufsschule etc.
https://karriere.deutschebahn.com/d...6A9A45EBC403034AC.ecm-ext-cae-slave1-buchholz

http://www.deutschebahn.com/site/sh...ichte/erfahrungsbericht__gebaeudereiniger.pdf

@coletrickle: frage nachher ein paar kolleginnen nach aktuellen zahlen, dann sag ich hier nochmal bescheid :wink:

kann mich momentan nur grob an ca. 1200euro bis 1600euro erinnern (schwester/pfleger in vollzeit, 3-schicht-dienst, abhängig von betriebszugehörigkeit und anzahl der nachtschichten, keine führungskraft; nicht in charite tätig).

Die Gehälter in dem Beruf sind ja so unterschiedlich teilweise. Allein zwischen alten und neuen bundesländern herrschrn teilweise enorme unterschiede im stundenlohn.
Dann die zugehörigkeit des trägers, wo der öffentliche dienst in der regel besser wegkommt vom gehalt als kirchliche träger. Von privaten fang ich hier gar nicht erst an.

Aber die erwähnten 2300€ als einstiegsgehalt scheinen übertrieben. Vielleicht in in der OP-pflege oder auf intensivstation wo man mehr leistet und verantwortet. Oder meinetwegen als stationsleitung.

das gleiche dachte ich auch. kenne in der charite schwestern aus der kinderchirurgie, allgemeinen pädiatrie oder päd. hämato- und onkologie. keine von denen hat trotz berufserfahrung und vollzeitstelle 2k euro pro monat erhalten.

p.s.: die obigen zahlen sind von öffentlichen häusern.

Zuletzt bearbeitet:

Nö, oder lässt du einen unerfahrenen Kochen, der sogar zu blöde ist Salz von Pfeffer zu unterscheiden, dein 3 Gänge Menü kochen?

Ebenso wenig Stellen Gebäudereiniger Firmen Leute ein, die versuchen mit z.B. einem Sanitärreiniger, Flecken aus dem Teppich oder den Polstermöbeln zu entfernen.

Ja ne ist klar, komm mal aus deinem Goldenen Käfig und mach die Augen auf.

Solche Leute wie du sind dann welche, die eine Reinigungskraft Abschätzig angucken, aber dann sofort rumflennen wenn ein Objekt nicht sauber ist.

btw: Gebäudereiniger - Handwerk / Bundesinnungsverband / BIV / Unser Handwerk / Ausbildung

Schönen Tag noch in deinem Goldenen Käfig.

Ich habe es 3Monate nebenbei gemacht, bis ich meinen jetzigen Job angetreten habe. Es ist wahrlich kein Zuckerschlecken. Dazu muss man auch Samstags und Sonntags ab 7:30 auf der Matte stehen.

---------- Post added at 15:19 ---------- Previous post was at 15:14 ----------

Da vertust du dich aber ganz gewaltig. Routine hast du in dem Job nie, da viele Gäste einfach nur Dreckschweine sind (wenn dir z.B. einer in die Duschwanne Scheißt) oder langschläfer, sodass du dreimal durch eine Etage rennen musst, bis du einmal das Zimmer machen kannst.
von ner Reinigungskraft gibts nicht mal wirklich was wo man nen Abschluss machen könnte.
Sorry da hast du keine Ahnung und davon recht viel.
Wenn dem so wäre, frag ich mich wieso mein Neffe eine 3 Jährige Ausbildung zum Gebäudereiniger gemacht hat, wenn es da eh keinen Abschluss gibt ;)

Wie man so niederwertend über so ein Beruf schreiben kann:wall:schade so einen würde ich gerne mal putzen sehen, und das unter voll druck wenn der Chef neben dir steht, jede Wette nach einer Woche hatt man kein Bock mehr weil das ein Beruf ist der nun wirklich kein Spaß macht, fast alle machen das nur wegen des geldes, und davon hatt man auch nicht viel.

Ganz ruhig - so zeigen manche eben hier ihren wahren Charakter... ;)

Gesendet von meinem HTC One V mit der Hardwareluxx App

Da gibt es einige. Aber für solche Fälle, wird jemand aus der Direktion geholt, der es Fotografiert und dem Gast die Reinigung in Rechnung stellt ;)
Grade in Messestädten hat man sowas schnell ;)

Nicht nur die Gäste können Schweine sein, in den Banken die ich Reinige, sind die Angestellten meist auch nicht besser :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh