@cole: wo verdient man bitte so viel geld als pflegekraft in berlin? kenne hier niemanden hier aus dem bereich (klinik), der auch nur annähernd so viel geld erhält. antwort gerne auch per pn.
Ihr werft hier Sachen durcheinander, dass gibt es gar nicht!
Die Aussage war "Krankenschwester"! Eine Krankenschwester zählt zwar auch zum dem übergeordneten Begriff Pflegekraft, ihr meint aber Altenpfleger oder sowas ähnliches. Ich kenne eine Krankenschwester im St. Georg Leipzig (Einstiegsgehalt 1390€ Netto) und eine in der Charité Berlin (Einstiegsgehalt 2570€ Netto). Außerdem ist meine ganze Familie im Krankenhaus beschäftigt (Krankenschwester, Krankenpfleger)...aber ich habe auch eine Altenpflegerin in der Familie (AVO, Sozialhilfe oder wie sich die Vereine nennen), diese verdient in der Tat bei über 40h um die 800€ Netto.
Prekärbeschäftigung ist ein durchaus wichtiges Thema, nur trifft das eben nich auf die Krankenschwester zu. Prekärbeschäftigung sind Vollzeitjobs mit extrem niedrigen Löhnen oder sehr geringen Arbeitszeiten z.B. Leiharbeit. Wenn ihr von der Altenpflegerin sprechen wollt, dann sagt es auch. Hier liegen die Stundenlöhne (geschätzt) bei 4-7€, also ähnlich wie bei Friseuren/inen. Hier stimme ich euch natürlich zu. Ich stimme euch auch zu, dass diese Arbeitsformen zugenommen haben. Sind halt die Wirkungen der Agenda 2010, aber wir deutsche freuen uns doch, haben doch nur 3,x Mio. Arbeitslose, aber am Ende nicht mehr gearbeitete Stunden als 2001. Wie gesagt, lest euch mal das Paper durch. Dort wird unter anderem auch die demografische Entwicklung behandelt...
Ich zitiere mal Sinngemäß:
Ohne Euro wären in Deutschland die heutigen Löhne real 15-20% höher, diese höheren Löhne würden heute schon das Rentenproblem, welches durch den demografischen Wandel entsteht zu einem nicht unerheblichen Teil kompensieren. Auch würde die, durch die höhere reale Kaufkraft entsehende Binnennachfrage bzw. wachsende Binnennachfrage zu mehr Arbeit führen. Somit hätten wir nach vielen Berechnungen mehr Jobs als heute. Auch würde der Export nicht so leiden wie immer propagiert, da vor allem deutsche Produkte in der Regel nicht durch Preisführerschaft am Weltmarkt auftreten, sondern durch die Qualitätsführerschaft, zudem würden wichtige importierte Güter billiger sein und somit die Kostensteigerung etwas abmildern.
Wie gesagt...man sollte das globale sehen, zur zeit ist es einfach so, unsere Binnenwirtschaft existiert schlecht nicht mehr, seit gut 10 Jahren Stagnation, unser Export ist Export auf Pump. Unsere Ersparnisse, Renten was auch immer werden durch die Krise ins Ausland transferiert (Target 2, ESM, ESFM, IWF)...genau deswegen darf man meiner Meinung nach, dass ist aber nur meine Meinung weder die SPD noch die CDU wählen. Ich stehe dazu, ich wähle die AfD! So wie es ist, kann es nicht mehr weitergehen.