und zum netzteil ich glaube nicht das es am netzteil liegt und selbst wenn es nicht die volle leistung bringt währe ich
zufrieden das sie 600 bringt und weniger als 600 glaube ich erst recht nicht.
Nein, du verstehst den Zusammenhang nicht...
Ein "billig" NT kann vllt 750W oder was auch immer haben, aber das macht ein gutes NT nicht aus.
Ein gutes NT hält bei Last die Spannung stabil, sprich wenn 12V rauskommen sollen, dann passiert das auch bei benötigten 750W.
Ein "billig" NT kann das idR nicht wirklich, sprich wenn dort Last angelegt wird (primär egal wie viel) bricht die Spannung idR ein wenig ein.
Und genau das ist das Problem an der Sache, wenn der Einbruch zu stark ist, schmiert die Kiste ab.
Der PC so wie du ihn gekauft hast verbraucht vllt 100-150W unter totaler Volllast, im Bios oder im Windows an sich ne ganze Ecke weniger.
Setzt du nun ne GX2 ein, die selbst schon über 150W unter Volllast verbrät wird das NT ungleichmäßig stärker belastet. Wenn das NT nun mit der Last nicht klar kommt passiert oben erwähntes. Instabile Spannung, PC schmiert ab.
Und ein 35€ NT mit 750W ist definitiv Billigware... Egal wie gut oder schlecht die Bewertungen von dem NT auch sein mögen.
Im übrigen, das NT funzt vllt auch wenn man da keine sonderlich große Last anlegt, aber was passieren kann wenn doch, siehst du ja selbst.
Ich hänge mich mit meiner Frage einfach mal hier ran (hoffe, Blueiceandy hat nichts dagegen ):
Mein neues System (siehe Signatur) läuft glücklicherweise seit mittlerweile zwei Wochen ohne Probleme . Mein LCD hängt an der 4850, die OnBoard-Grafik habe ich nie bewusst ausgeschaltet. Eine entsprechende Option im BIOS habe ich zwar gefunden, aber nichts verändert. Muss ich denn die OnBoard-Grafik im BIOS deaktivieren bzw. bringt das irgendwelche Vor- oder Nachteile?
Neja, du brauchst die Onboard Karte eigentlich nicht zwingend deaktivieren, meist geschieht das sogar automatisch.
Guck einfach mal in den Gerätemanager von Windows ob dort als Grafikkarte die Onboard Lösung eingetragen ist, wenn ja, dann ist sie noch aktiv, wenn nein, dann ist sie nicht aktiv und wurde automatisch ausgeschalten.
Bei letzterem brauchst dich nicht weiter drum kümmern, bei ersterem eigentlich auch net, solange alles Problemlos läuft.