Wie stelle ich meine onboard graka aus ?

und zum netzteil ich glaube nicht das es am netzteil liegt und selbst wenn es nicht die volle leistung bringt währe ich

zufrieden das sie 600 bringt und weniger als 600 glaube ich erst recht nicht.

Nein, du verstehst den Zusammenhang nicht...
Ein "billig" NT kann vllt 750W oder was auch immer haben, aber das macht ein gutes NT nicht aus.
Ein gutes NT hält bei Last die Spannung stabil, sprich wenn 12V rauskommen sollen, dann passiert das auch bei benötigten 750W.
Ein "billig" NT kann das idR nicht wirklich, sprich wenn dort Last angelegt wird (primär egal wie viel) bricht die Spannung idR ein wenig ein.
Und genau das ist das Problem an der Sache, wenn der Einbruch zu stark ist, schmiert die Kiste ab.

Der PC so wie du ihn gekauft hast verbraucht vllt 100-150W unter totaler Volllast, im Bios oder im Windows an sich ne ganze Ecke weniger.
Setzt du nun ne GX2 ein, die selbst schon über 150W unter Volllast verbrät wird das NT ungleichmäßig stärker belastet. Wenn das NT nun mit der Last nicht klar kommt passiert oben erwähntes. Instabile Spannung, PC schmiert ab.

Und ein 35€ NT mit 750W ist definitiv Billigware... Egal wie gut oder schlecht die Bewertungen von dem NT auch sein mögen.

Im übrigen, das NT funzt vllt auch wenn man da keine sonderlich große Last anlegt, aber was passieren kann wenn doch, siehst du ja selbst.

Ich hänge mich mit meiner Frage einfach mal hier ran (hoffe, Blueiceandy hat nichts dagegen ;)):

Mein neues System (siehe Signatur) läuft glücklicherweise seit mittlerweile zwei Wochen ohne Probleme :). Mein LCD hängt an der 4850, die OnBoard-Grafik habe ich nie bewusst ausgeschaltet. Eine entsprechende Option im BIOS habe ich zwar gefunden, aber nichts verändert. Muss ich denn die OnBoard-Grafik im BIOS deaktivieren :confused: bzw. bringt das irgendwelche Vor- oder Nachteile?

Neja, du brauchst die Onboard Karte eigentlich nicht zwingend deaktivieren, meist geschieht das sogar automatisch.
Guck einfach mal in den Gerätemanager von Windows ob dort als Grafikkarte die Onboard Lösung eingetragen ist, wenn ja, dann ist sie noch aktiv, wenn nein, dann ist sie nicht aktiv und wurde automatisch ausgeschalten.
Bei letzterem brauchst dich nicht weiter drum kümmern, bei ersterem eigentlich auch net, solange alles Problemlos läuft.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich klinke mich mal mit ein. Wenn ich einen Nvidia Onboardgrafiktreiber installiert habe und eine ATI Karte nutze und den Treiber auch installiert habe, ich die Nvidia Karte aber im BIOS deaktviere, kann es dann trotzdem zu Treiberkonflikten kommen?
 
Ja,da ja der Treiber immer noch da ist.Du mußt schon Beides machen,Karte im Bios deaktivieren+Nvidia-Treiber löschen.
 
*push*
Mein System:

AMD Athlon 64 X2 5000+
AM2 Mainboard mit NFORCE Chipsatz
GF8100 M2+ SE von
BIOSTAR
Hier Link: http://www.biostar-usa.com/app/en-us/mb/content.php?S_ID=362
2x 2,6GHz

4 GB DDR2 Ram

Hier der Pc Link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=230318769311

780 Watt Netzteil - ATX (no name) aber das netzteil hat eine sehr gute bewertung hier der Link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=390023187295
------------------------
Grafikkarte: MSI N9800GX2
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Problem:

Also vorab erst mal beim System ist alles niegel nagel neu.

Ich habe mir vor etwa 3 Tagen die Grafikkarte: MSI N9800GX2 geholt, habe sie angeschlossen und bin dann ganz normal ins

Windows gekommen dann wurde die Karte erkannt unten rechts steht das ja wenn was neues erkannt wird, dann ging es los

der Bildschirm ist eingefroren einfach alles die maus, die tastatur (wenn ich umschalten will auf groß und kleinschreibung geht das auch nicht).

So habe ich mich an den Pc Hersteller gewandt und er meinte dies: Sehr geehrter Kunde,im BIOS müssen Sie die onBoard-Grafik unbedingt

ausschalten, da Sie sonst Probleme mit den Treibern bekommen werden.

Okay sag ich mir gehe ich ins BIOS (BIOS SETUP ULTILITY (N78VB-M2S)) aber ich bin sehr unwissend was meine BIOS kenntnisse

belangt, ( ich habe bilder von mein BIOS in meiner hp gesetzt hier der link: http://blueice.npage.de/index.html ihr müsstet einmal auf das Bild

klicken und ganz links unten in Blau steht BIOS darauf klichen.)

So was ich jetzt noch zum einfrieren sagen kann sogar das BIOS friert nach ner zeit ein (nach etwa 8 mins).

Und zu den Graka-Treiber kann ich sagen es sind ja beide Karten von nVIDIA habe den neusten Treiber vor der neuen Graka instaliert.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

sorry das ich das nicht erwähnt habe aber ich habe es mit ein 650 watt und ein 400watt

netzteile ausprobiertimmer das gleiche prob. das kann doch nicht bei dreien sein.

wie auch immer habe die graka zurückgeschickt mal schauen was sich ergibt.
 
Ich klinke mich mal mit ein. Wenn ich einen Nvidia Onboardgrafiktreiber installiert habe und eine ATI Karte nutze und den Treiber auch installiert habe, ich die Nvidia Karte aber im BIOS deaktviere, kann es dann trotzdem zu Treiberkonflikten kommen?

Ja kann theoretisch passieren, sollte aber praktisch eher nicht...

Wenn du aber Vista einsetzt, dann geht sowieso nur ein Treiber, von daher erübricht sich das Problem.
Bei XP kannst du zumindest beide Treiber drauf lassen solange es Problemlos geht.
Wenn irgendwelche komischen Effekte passieren oder irgendwelche Installationsprobleme bei neueren Treibern auftreten, dann würd ich versuchen so gut wie geht den Treiber der Onboardlösung entfernen.
 
Hab selber keine Onboardgrafikkarte von daher kann ich dir das nicht genau sagen.Denke
mal es müßte unter "Advanced Chipset Settings" zu finden sein.Gibt es kein Mainboardhand
buch?Ansonsten soll es dir der Verkäufer sagen.
Muß aber den anderen Recht geben,bei Ebay sollte man wirklich keine PC-Sachen kaufen,
auch wenn sie Neu sind!Und ehrlich gesagt so ein Netzteil würde ich mir nicht in den PC
tun.Die meisten Bewerten die Sachen wenn sie gerade gekommen sind,aber nicht ob die
Sachen nach 2-3 Monaten überhaupt noch laufen!
 
Habe ich ja gelesen. Es ging mir da nurum das von ebay. ;)

Und du sagst, dass du die 9800gx2 neu gekauft hattest, sie aber gebracht aussah?
 
Habe ich ja gelesen. Es ging mir da nurum das von ebay. ;)

Und du sagst, dass du die 9800gx2 neu gekauft hattest, sie aber gebracht aussah?

ja ich vermute das die nachbarn drangegangen sind denn sie haben die graka

angenommen weil ich nicht da war.

und in ebay heist ja nicht gleich das alles gebraucht ist anbieter von hardware stellen ihre angebote auch rein.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Ich glaube du willst das gar nicht verstehen, oder?
Wenn 20 Leute zu einem Müll-Netzteil sagen, dass es toll ist, aber KEINE Ahnung haben worauf es bei einem Netzteil ankommt, dann ist es trotzdem Müll.

okay nach deiner aussage her ist jede bewertung nutzlos, das es bewertungen gibt ist reine verschwendung da es nie stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 600 700 oder 800 watt sind eigentlich wenig aussage kräftig, wichtig ist ob die karte die nötige Ampere auf der jeweiligen schiene die zur graka führt liefern kann und vorallem ob sie diese konstand liefern kann. es nutzt nichts wenn dort theoretisch 35 ampere zur verfügung stehen (aus der luft gegriffener wert) aber sobald eine last drauf kommt, das netzteil warm wird auf grund mangelnder quallität oder was weiß ich, und dann dort die leistung auf 30 ampere (wieder ein aus der luft gegriffener wert) einbricht, das kann dann schon der grund für einen ausfall sein.
deweiteren würd ich fast wetten das dein netzteil höchstens 600 watt an tatsächlicher leistung bringt, eher weniger, die effizenz eine 780 watt 40 euro netzteils dürfte jenseits von gut und böse sein.
Ohne drauf rum reiten zu wollen aber da hättest lieber 20 euro drauf gelegt und ein halbwegs brauchbares 500 watt markennetzteil geholt, so ein netzteil kann schnell mal so einiges mit in den tod reißen wenns nen abflug macht.
naja, ist ja jetzt auch nichtmehr zu ändern, bin ja gespannt obs wie du glaubst an der karte lag, ich denke aber eher nicht.
 
es nutzt nichts wenn dort theoretisch 35 ampere zur verfügung stehen (aus der luft gegriffener wert) aber sobald eine last drauf kommt, das netzteil warm wird auf grund mangelnder quallität oder was weiß ich, und dann dort die leistung auf 30 ampere (wieder ein aus der luft gegriffener wert) einbricht, das kann dann schon der grund für einen ausfall sein.

Das stimmt so nicht ganz, denn ein Einfall der Leistung von beispielsweise 35 auf 30A wäre ja nicht so das Problem, solange die Spannung stabil raus kommt.
Und das ist eben das Problem, wenn das NT Murks ist, wird bei zu viel Last die Spannung von 12V auf weniger als 12V einbrechen.
Und dieser Punkt führt zum Absturz... und nicht ob da nun xxA oder yyA aus dem NT rauskommen.
 
in der anleitung von der graka stand das das netzteil minimum 600 watt erbringen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
in der anleitung von der graka stand das das netzteil minimum 600 watt erbringen sollte.

Das ist murks, die 9800GX2 brauch genau 181,8W unter Last ohne OC.
Von 600W NT ist man hier weit weit entfernt ;)

Aber es muss/sollte ein marken NT sein, sonst geht das schnell mal in die Hose...
 
*push*
Mein System:

AMD Athlon 64 X2 5000+
AM2 Mainboard mit NFORCE Chipsatz
GF8100 M2+ SE von
BIOSTAR
Hier Link: http://www.biostar-usa.com/app/en-us...t.php?S_ID=362
2x 2,6GHz

4 GB DDR2 Ram

Hier der Pc Link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=230318769311

780 Watt Netzteil - ATX (no name) aber das netzteil hat eine sehr gute bewertung hier der Link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=390023187295
------------------------
Grafikkarte: MSI N9800GX2
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Problem:

Also vorab erst mal beim System ist alles niegel nagel neu.

Ich habe mir vor etwa 3 Tagen die Grafikkarte: MSI N9800GX2 geholt, habe sie angeschlossen und bin dann ganz normal ins

Windows gekommen dann wurde die Karte erkannt unten rechts steht das ja wenn was neues erkannt wird, dann ging es los

der Bildschirm ist eingefroren einfach alles die maus, die tastatur (wenn ich umschalten will auf groß und kleinschreibung geht das auch nicht).

So habe ich mich an den Pc Hersteller gewandt und er meinte dies: Sehr geehrter Kunde,im BIOS müssen Sie die onBoard-Grafik unbedingt

ausschalten, da Sie sonst Probleme mit den Treibern bekommen werden.

Okay sag ich mir gehe ich ins BIOS (BIOS SETUP ULTILITY (N78VB-M2S)) aber ich bin sehr unwissend was meine BIOS kenntnisse

belangt, ( ich habe bilder von mein BIOS in meiner hp gesetzt hier der link: http://blueice.npage.de/index.html ihr müsstet einmal auf das Bild

klicken und ganz links unten in Blau steht BIOS darauf klichen.)

So was ich jetzt noch zum einfrieren sagen kann sogar das BIOS friert nach ner zeit ein (nach etwa 8 mins).

Und zu den Graka-Treiber kann ich sagen es sind ja beide Karten von nVIDIA habe den neusten Treiber vor der neuen Graka instaliert.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sorry das ich das nicht erwähnt habe aber ich habe es mit ein 650 Watt und ein 400 Watt

Netzteile ausprobiertimmer, das gleiche prob. das kann doch nicht bei dreien sein.

Wie auch immer habe die Graka zurückgeschickt mal schauen was sich ergibt.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Ich habe hier noch einen gefunden der genau das gleiche prob. hat hier der Link: http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-246158-0.html

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sagt mal mein mainboard ist doch okay oder ? oder ist der zu schwach vieleicht ?
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kann mir einer sagen wieviel amper die 9800GX2 benötigt ?

Zum Netzteil immer noch keine beschwerden, erbring 20 amper bei den graka anschlüssen deswegen will ich wissen wieviel amper die graka benötigt

amper die graka braucht? danke im vorraus.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst doch selbst ausrechnen...
Bei 181,8W und 12V sind das genau 15,15A
 
fdsonne ich danke dir.

Also das netzteil reicht dicke erzeugt 20A.

Bin mal gespannt was sich bei der Graka ergibt wenn die in den nächsten Tagen in nen anderen PC ausprobiert wird.


Hätte da noch ne frage mit mein Mainboard bin ich doch gut drann für die neusten Grakas oder hier mein Mainboard Link:http://www.biostar-usa.com/app/en-us/mb/content.php?S_ID=362
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ganz vergessen zu schreiben sorry also es lag an der graka habe eine 9800 gtx + 1gb gekauft und der pc schnurrt wie ein kätzchen und kann die neusten games zocken.

also für das geld hat sich das dicke gelohnt

es lag alles wohl an der graka.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh