Leider sind die Erfahrungen was Lärm und Lüfter angeht bei Thinkpads sehr unterschiedlich. Ich hatte ein R50p (der Lüfter hat alle 5 Sekunden aufgeheult und der Lüfter ging eigentlich nie aus), danach habe ich ein halbes Jahr mit IBM "gekämpft" und nun ein T42. Mit diesem Gerät bin ich voll zufrieden. Sehr leise, Lüfter läuft auch unter Performance nur selten und er schaltet auch wieder ab. Klar die Leistung der Grafikkarte ist beim T42 halb so stark wie beim R50p (ATI 9600 64mb reicht aber für alles völlig aus).
Was die Leute in den Foren schreiben (zBsp: zdnet) kann ich wirklich nachvollziehen. Ich habe mich eingehend mit dem Thema beschäftigt und mit Leuten aus der halben Welt gesprochen die dieselben Probleme hatten. Das Problem ist, dass es auch auch Leute gibt die das "Problem" hatten, es aber nicht als Problem sahen weile es sie ganz einfach nicht gestört hat.
Wenn du aber häufig in Bibliotheken arbeitest, wirst du ein leises Gerät zu schätzen wissen (deine Mitstudenten auch). Ich glaube die CPU ist weniger das Problem. Es sind die Grafikkarten die einfach in den schmalen Geräten zu heiss werden. Als ich vor Jahren eine neue Grafikkarte in meinen Tower einbaute, hat man mir empfohlen auch gleich noch einen Lüfter mehr zu verbauen. Und nun erwartet man, das eine GraKa mit mehr Leistung in einem kleinen Gehäuse und wenig Lärm funktioniert.
Der Fehler der Hersteller ist meiner Meinung nach nur, das sie dies nicht richtig kommunizieren.
Der Fehler der Käufer: Sie wissen nicht für welche Aufgabe sie das notebook eigentlich brauchen. Sonst frage ich mich, wieso ein grosser Teil der Leute auf Notebooks mit einer ATI 9700 128mb Briefe und Arbeiten schreibt...
Tut mir Leid...bin ein bisschen sehr vom Thema abgewichen!