Da diese Frage doch immer mal wieder auftritt versuche ich hier im Thread das alles mal zusammenzufassen.
Die grossen Firmen wie IBM oder Dell gewähren Studenten besonders günstige Konditionen wenn es um ein Notebook fürs Studium geht.
IBM
Die klassische Anlaufstelle für alle Studenten, die ein IBM Notebook suchen ist
NofoSt sprich Notebooks for Students. Da gibt es eine grosse Auswahl vom klasssichen Officegerät bis zur Highline-Business-Klasse, die Ersparniss liegt bei bis zu 50%. Ausserdem bekommt man da auch Zubehör wie Taschen oder ähnliches sowie auch TFT-Bildschirme usw.
Campusrabatt bietet ziemlich das gleiche Sortiment, teilweise sind kleine Unterschiede vorhanden.
Teilweise lohnt sich auch ein Blick auf
www.notebook4u.at in Österreich, da sind mache Geräte noch günstiger. Die Lieferung nach Deutschland klappt problemlos, habe meins selbst von dort bezogen.
Ganz neu scheint die Seite
www.bildungsrabatt.de zu sein, die das gleiche Angebot aufweist wie NofoSt. Vielleicht eine Alternative, falls bei einer anderen Firma das Gerät vergriffen und nicht so schnell lieferbar ist. Dieser Link stammt von IceFox und falls hier schonmal jemand bestellt hat, kann er ja mal seine Erfahrungen damit hier im Thread vorstellen.
Eine weitere Anlaufstelle für IBM Notebooks findet man unter
www.ok1.de . Dort ist der Einstieg in die T42p Welt für 2399€ möglich. Der Link stammt von Kolgomorow. Wenn jemand da schon bestellt hat oder es vorhat, kann er ja hier im Thread seine Erfahrungen posten.
Bei all diesen Firmen muss man neben der Bestellung lediglich noch ein Scan seines Studentenausweises mitschicken und die Sache läuft.
Schüler werden bei IBM unter
www.no4ed.de bedient, es handelt sich dabei um das gleiche Angebot wie bei NofoSt.
So das wars erstmal zu IBM, wenn mir noch mehr einfallen sollte werde ich es hier ergänzen.
DELL
Bei Dell gibt es meines Wissens eine Anlaufstelle, um billig an die Notebooks zu kommen. Unter
www.academic-center.de, dann unter dem Menü Hardware werden Geräte aus der Dell Latidude (die Businessline von Dell) angeboten. Der Bestellvorgang hier läuft etwas anders ab wie bei NofoSt oder ähnlichen. Man logt sich mit den bei academic-center.de angegebenen Daten auf der Dell Seite ein und kann sich sein persöhnlichen Notebook konfigurtieren und bekommt immer gleich den aktuellen Preis angezeigt. So kann man sich je nach seinen Geldbeutel ein optimnales Notebook zusammenstellen. Dann muss man seinen Warenkorb abspeichern und an academic-center.de übermitteln. Die fragen dann bei Dell an ob das so in Ordnung ist und dann bekommt man wieder Bescheid und kann das Notebook letztendlich bestellen. Auch hier sind grosse Ersparnisse drin. Neben Notebook bekommt man bei Dell auch Zubehör wie Taschen, 2. Akku oder Portreplikator zu guten Preisen.
So das wars für Dell soweit, fehlt erstmal noch Apple.
Apple
Bei Apple bekommt man im jeden Apple-Store gegen Vorlage seines Studentenausweises ein wenig Rabatt. Eine andere Möglichkeit bietet die Page
http://www.macatcampus.com/ . Unter Studentenaktion für Hardware kann man ein Passwort anfordern und dann auch zu günstigeren Preisen an die feine Hardware von Apple kommen. Damit habe ich aber bislang noch keine Erfahrung gemacht und kann nix über den Ablauf berichten. Ich wollte an dieser Stelle lediglich mal darauf hinweisen, mögliche Interessenten können dies ja dann selbst tun.
Diverse
Eine gute Sammlung an Webseiten die Notebooks günstiger an Studenten verkaufen gibt es hier zu finden :
http://www.inf.uni-konstanz.de/~menzer/notebooks.html
Der Link stammt von Paris. Teilweise sind Seiten oben bereits aufgeführt, aber viele sind neu. Kann da aber zu dem Ablauf nix sagen.
Von anderen Firmen sind mir momentan keine solche Aktionen bekannt. Wenn jemand da noch was kennt, kan er sich ja hier im Thread melden und ich füge es im 1. Post mit ein. Bei Geräten die auch von Media-Markt oder Saturn oder ähnlichen vertrieben werden, lohnt sich aber dennoch immer ein Blick in die Werbung. Mit den Preisen kommen andere teilweise nicht mit.
Hoffe hiermit ein paar Leuten geholfen zu haben, die evtl. als Studenten kurz vor der Anschaffung eines Notebook für das Studium standen.
Edit: Rechtschreibfehler entfernt und Link eingefügt.