Wie und Wo bekomme ich als Student Notebooks rabattiert ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Graf

IBM Fanboy
Thread Starter
Mitglied seit
03.01.2004
Beiträge
2.064
Ort
Peine
Da diese Frage doch immer mal wieder auftritt versuche ich hier im Thread das alles mal zusammenzufassen.

Die grossen Firmen wie IBM oder Dell gewähren Studenten besonders günstige Konditionen wenn es um ein Notebook fürs Studium geht.

IBM

Die klassische Anlaufstelle für alle Studenten, die ein IBM Notebook suchen ist NofoSt sprich Notebooks for Students. Da gibt es eine grosse Auswahl vom klasssichen Officegerät bis zur Highline-Business-Klasse, die Ersparniss liegt bei bis zu 50%. Ausserdem bekommt man da auch Zubehör wie Taschen oder ähnliches sowie auch TFT-Bildschirme usw. Campusrabatt bietet ziemlich das gleiche Sortiment, teilweise sind kleine Unterschiede vorhanden.
Teilweise lohnt sich auch ein Blick auf www.notebook4u.at in Österreich, da sind mache Geräte noch günstiger. Die Lieferung nach Deutschland klappt problemlos, habe meins selbst von dort bezogen.

In der Schweiz findet man Studentenangebote auf www.studentenrabatt.ch . Die Produktpalette ist ähnlich den anderen Shops.

Ganz neu scheint die Seite www.bildungsrabatt.de zu sein, die das gleiche Angebot aufweist wie NofoSt. Vielleicht eine Alternative, falls bei einer anderen Firma das Gerät vergriffen und nicht so schnell lieferbar ist. Dieser Link stammt von IceFox und falls hier schonmal jemand bestellt hat, kann er ja mal seine Erfahrungen damit hier im Thread vorstellen.

Eine weitere Anlaufstelle für IBM Notebooks findet man unter www.ok1.de . Dort ist der Einstieg in die T42p Welt für 2399€ möglich. Der Link stammt von Kolgomorow. Wenn jemand da schon bestellt hat oder es vorhat, kann er ja hier im Thread seine Erfahrungen posten.

Bei all diesen Firmen muss man neben der Bestellung lediglich noch ein Scan seines Studentenausweises mitschicken und die Sache läuft.

Schüler werden bei IBM unter www.no4ed.de bedient, es handelt sich dabei um das gleiche Angebot wie bei NofoSt.

So das wars erstmal zu IBM, wenn mir noch mehr einfallen sollte werde ich es hier ergänzen.

DELL

Bei Dell gibt es meines Wissens eine Anlaufstelle, um billig an die Notebooks zu kommen. Unter www.academic-center.de, dann unter dem Menü Hardware werden Geräte aus der Dell Latidude (die Businessline von Dell) angeboten. Der Bestellvorgang hier läuft etwas anders ab wie bei NofoSt oder ähnlichen. Man logt sich mit den bei academic-center.de angegebenen Daten auf der Dell Seite ein und kann sich sein persöhnlichen Notebook konfigurtieren und bekommt immer gleich den aktuellen Preis angezeigt. So kann man sich je nach seinen Geldbeutel ein optimnales Notebook zusammenstellen. Dann muss man seinen Warenkorb abspeichern und an academic-center.de übermitteln. Die fragen dann bei Dell an ob das so in Ordnung ist und dann bekommt man wieder Bescheid und kann das Notebook letztendlich bestellen. Auch hier sind grosse Ersparnisse drin. Neben Notebook bekommt man bei Dell auch Zubehör wie Taschen, 2. Akku oder Portreplikator zu guten Preisen.

So das wars für Dell soweit, fehlt erstmal noch Apple.

Apple

Bei Apple bekommt man im jeden Apple-Store gegen Vorlage seines Studentenausweises ein wenig Rabatt. Eine andere Möglichkeit bietet die Page http://www.macatcampus.com/ . Unter Studentenaktion für Hardware kann man ein Passwort anfordern und dann auch zu günstigeren Preisen an die feine Hardware von Apple kommen. Damit habe ich aber bislang noch keine Erfahrung gemacht und kann nix über den Ablauf berichten. Ich wollte an dieser Stelle lediglich mal darauf hinweisen, mögliche Interessenten können dies ja dann selbst tun.

Samsung

Von MrMacGyver stammt dieser Link : www.studentbook.de Hier gibt es Samsung Notebooks zu Studentenpreisen. Da mir dieser Link neu ist, wäre es gut wenn jemand der da evtl. schon bestellt hat, seine Erfahrungen im Thread posten könnte. Wie gross die Ersparnis ist müsste man auch vergleichen, kenne die Samsung Preise nicht so gut.

Fujitsu-Siemens

In der Unicum bin ich auf einen weitern Anbieter für Studenten-Notebooks aufmerksam geworden. Diesmal für Fujitsu-Siemens. Unter www.StudentsGoMobile.de gibt es Notebooks der Marke Fujitsu-Siemens laut Werbung zu Hammerpreisen. So wie es für mich aussieht ist die Ersparnis nicht ganz so gross wie bei manch anderen Herstellern, aber vielleicht für den einen oder anderen doch interessant.

Diverse

Eine gute Sammlung an Webseiten die Notebooks günstiger an Studenten verkaufen gibt es hier zu finden : http://www.inf.uni-konstanz.de/~menzer/notebooks.html
Der Link stammt von Paris. Teilweise sind Seiten oben bereits aufgeführt, aber viele sind neu. Kann da aber zu dem Ablauf nix sagen.

Ein weiterer Anbieter ist www.campuspoint.de , der neben der NofoSt Produktreihe (IBM) auch noch andere Geräte wie Acer oder Asus führt. Zudem verfügt der Shop über Ladengeschäfte in Bremen sowie Hannover. Danke an Franzose für diesen Link.

Von anderen Firmen sind mir momentan keine solche Aktionen bekannt. Wenn jemand da noch was kennt, kan er sich ja hier im Thread melden und ich füge es im 1. Post mit ein. Bei Geräten die auch von Media-Markt oder Saturn oder ähnlichen vertrieben werden, lohnt sich aber dennoch immer ein Blick in die Werbung. Mit den Preisen kommen andere teilweise nicht mit.

Hoffe hiermit ein paar Leuten geholfen zu haben, die evtl. als Studenten kurz vor der Anschaffung eines Notebook für das Studium standen.

Edit: Rechtschreibfehler entfernt und Link eingefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
erst mal danke für den guide, wird einigen sicher helfen!

andere hersteller machen das nicht oder?
wie asus oder acer?


dooki
 
ist mir soweit nix bekannt. Kenne das nur vonn den drei Herstellern.
 
@paris: juhu siemens;) direkt mal schauen ob mein notebook dabei ist:d
 
Auf der Page ist übrigens notebooksbilliger.de auch aufgeführt. Weiß jemand ob die nur dabei stehen, weil sie besonders billig sind oder ob es zusätzlich noch Studentenrabatt gibt?
 
ich glaube es gibt ein spezielles Portal, aber bestellt wird bei denen, genauso wie bei CampusPoint Bremen.
 
Da musste schauen, es ist nciht alles billiger. Ab und zu lohnt es sich halt doch eher bei nem grossen Unternehmen einzukaufen (MM oder Saturn oder grosse Internetshops wie notebooksbilliger)
 
is notebooksbilliger denn wirklich so nen bekannter shop? ich überlege nömlich da zu bestellen ansonsten gibts das notebook fast nur mit ner halb so großen festplatte und dat suckt:fresse:
 
hätte ich das ein halbes jahr früher gewusst, hätte ich gewartet und nicht für 2600 euro meinen dell inspiron 8600 gekauft. dann hätte ich einen wesentlich besseren für nur 2000 euro gekriegt
 
Bei einem Dell Latitude D 800 und einer bestimmten Konfiguration (80 Gb Festplatte, Grafikkarte mit 128 Mb, DVD-Brenner etc.) hab ich laut Rechner eine Ersparnis von ca. 1000€. Ist das normal?

Ist diese Asknet.AG absolut seriös? Wenn man davon ausgeht, dass man das alles über die Seiten von Dell konfiguriert etc., ja eigentlich schon, oder? Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht?
 
pstippex schrieb:
Bei einem Dell Latitude D 800 und einer bestimmten Konfiguration (80 Gb Festplatte, Grafikkarte mit 128 Mb, DVD-Brenner etc.) hab ich laut Rechner eine Ersparnis von ca. 1000€. Ist das normal?

Ist diese Asknet.AG absolut seriös? Wenn man davon ausgeht, dass man das alles über die Seiten von Dell konfiguriert etc., ja eigentlich schon, oder? Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht?

Ein Kumpel von mir (auch Student) hat erst letzte Woche sein D600, das er über academic-center.de bestellt hat, geleifert bekommen. Ist alles oín Ordnung. Kannste ruhig machen.
 
Ja. Kann ich aber dann erst machen, wenn ich studiere und nen Nachweis dafür hab. Das wird in nem Monat oder so sein. Hab mittlerweile auch auf der Homepage der Uni (RWTH Aachen) nen Link zu der Seite gefunden. Wird also seriös sein.
 
die sind seriös, dauert halt nur etwas. dell typisch. bei dem besagten kumpel vom grafen (ebenfalls komolitone von mir) hats 3 wochen gedauert, musst also etwas zeit mitbringen, aber dell ist ja bekanntlich im ausliefern eh etwas langsamer als andere hersteller.
 
Gibt es so Angebote zufällig auch für Wehrdienstleistende und Zivis die bis vor kurzem Schüler waren oder/und nach dem Wehr/Zivildienst studieren gehen? :(
 
@egal Ist der Preis, dann auch der Endpreis, oder kommt der Versand doch noch hinzu? Überall bei Academic-Center steht nämlich, dass das der absolute Endpreis wäre. Auch auf meine Anfrage hin, sagte man mir, dass der Papierkorbpreis der Endpreis wäre.

Was für ein Modell hat sich der Kollege vom Graf denn geholt?
 
char schrieb:
@egal Ist der Preis, dann auch der Endpreis, oder kommt der Versand doch noch hinzu? Überall bei Academic-Center steht nämlich, dass das der absolute Endpreis wäre. Auch auf meine Anfrage hin, sagte man mir, dass der Papierkorbpreis der Endpreis wäre.

Was für ein Modell hat sich der Kollege vom Graf denn geholt?

Vom Warenkorbpreis kommt noch die Versandpauschale hinzu.
Also: Warenkorbpreis + Versandkosten = Endpreis.

Der Kollege hat sich ein D600 mit Dockingstation bestellt.
 
Romma schrieb:
Gibt es so Angebote zufällig auch für Wehrdienstleistende und Zivis die bis vor kurzem Schüler waren oder/und nach dem Wehr/Zivildienst studieren gehen? :(

Soweit mir bekannt nur für Studis oder teilweise auch Schülern, aber vielleciht kennste da ja jemaanden passenden, der dir dann weiterhelfen kann ;)
 
jaja, dann kriegen auch noch rentner ermäßigte notebooks, hausfrauen, gärtner... eigentlich sollen die ermäßigten angebote den leuten zugute kommen, die damit arbeiten wollen, aber nur über finanzielle geldmittel verfügen ;-)
 
Hab noch mal ne Frage: Hier wurde ja schon ein paar mal gesagt, dass man 100€ Rabatt vom ADAC bekommt, wenn man denen ne Rechnung von Dell schickt. Gilt das auch für die schon rabbatierten Studentennotebooks?
 
pstippex schrieb:
Hab noch mal ne Frage: Hier wurde ja schon ein paar mal gesagt, dass man 100€ Rabatt vom ADAC bekommt, wenn man denen ne Rechnung von Dell schickt. Gilt das auch für die schon rabbatierten Studentennotebooks?

Keine Ahnung, einfach mal nachfragen, könnte mir aber vorstellen, dass das nicht mehr möglich ist...

Edit: da war einer schneller...
 
dell notebooks kann man ausschließlich über dell beziehen... bei geschäftskunden sind sie recht verbreitet, vielleicht kennst du jmd der mit einem dell arbeitet und es dir mal vorführen kann. ansonsten sieht es schlecht aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh