Wie und womit pflegt ihr euer Auto?

KinG-SeKo

Semiprofi
Jo also da bin ich sehr neugierig, wie oft geht ihr in die Waschstr. womit macht ihr innen sauber die Felgen und und und...!

Ich frage um Ideen zu klauen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also da ich ja ein Cabrio habe hab ich viele Einschränkungen.
Aber hier ein normaler Waschtag von Akba
1.Grundreinigen von Blättern, und sonstigem Zeugs.
2.Motorcheck! Nicht jedesmal aber wichtig! Und ab und zu auch mal ein bisschen im Motorraum wischen.
3.Felgenvorwäsche...hab solche BBS Felgen drauf die den Schmutz anscheinend ansaugen.....kann ich nur von abraten....so mit so ganz kleinen Abständen zwischen den Speichen, die das Putzen zur Qual werden lassen.
4.Waschstrasse 2 mal im Monat. Da nehm ich meist das komplette Programm ohne Wachs wegen dem Dach.Also Felgenwäsche, Unterbode etc. etc. etc.
5.Danach vom Wasser reinigen falls irgendwo noch wat drauf ist.
6.Manchmal wachs ich ihn auch per Hand.....aber da kommt meist das Faultier in mir hoch.
7.Innenraumreinigung.Das volle Programm halt.

so ungefähr sieht die Felge aus.
BBS-1349-Felge.jpg

2.Motorcheck! Nicht jedesmal aber wichtig! Und ab und zu auch mal ein bisschen im Motorraum wischen.

jo, aber denk drann um den zündverteiler ne plaste tüte zu machen, mein corsa meint erstmal wegen feuchtigkeit nicht anzuspringen.

wie gern man doch ein taschentuch zückt...

ne, is aber ärgerlich wenns dir das erste mal passiert...

ich wasche eigentlich nur per hand, dem lack zu liebe :love:

- Alle 2-3 Wochen mit Hochdruckreiniger und anschließend Waschanlage, danach restliches Wasser abputzen, von innen mit nassem Wasserlappen alles saubermachen und aussaugen
- 3-4x im Jahr den Motorraum mit nem Lappen sauber machen
- 1x im Jahr polieren
- 1x im Jahr Leder-/Kunststoffpflege

Das reicht vollkommen. So sieht der Wagen immer aus wie neu ;)

Allerdings will ich demnächst mal zusätzlich noch die Scheibe mit diesem Nano-Zeugs behandeln.

Zuletzt bearbeitet:
so einmal in 1-2 montaten in die waschanlage. sonst wird zweimal im jahr das auto gründlich außen und innen gereinigt (hier wird die waschanlage weggelassen und hand angelegt), meistens im frühjahr und herbst...

na so alle 3 monate mal staubsaugen & abwischen und aussen schön sauber machen, im winter die karre nach dem fahren kurz mit dem schlauch abspritzen (vorallem untenrum) wegen dem streusalz, ist zwar mühsam aber wenn man das auto lange haben will empfehlenswert. :)

Habe erst gestern das volle Programm im CarWash Pallace bekommen. U.a. mit Unterbodenreinigung und Konservierung. Saugen tue ich, wenn es nötig ist. Beim Waschen sieht das ähnlich aus. Das einzige was ich wie die Pest meide, sind diese Bürstenwaschanlagen. Die sind furchtbar für den Lack. einmal im Jahr kommt dann eine Politur / Einwachsung hinzu.

Immer unten rum abspritzen im Winter???
Dafür is das Auto doch Unterbodenversiegelt....also DAS find ich en bisschen übertrieben, ich denk nich dass das zu Eis gefrorene Abspritzwasser besser für Dichtungen etc. ist...

Waschstraße mach ich eigentlich nie, da leidet der Lack qualen, wenn dann vorher auf jeden Fall die Bürsten checken....wir haben hier so ne Waschanlage wo man mit Hochdruckreiniger per Hand waschen kann mit Zusätzen, also
1.Wasser (um alles schön einzuweichen und die Blätter wegzufräsen!;))
2.Wasser und Seife
3.Hochglanz

Felgen können wegen Stahlfelgen vernachlässigt werden, einfach ne Runde Hochdruck drauf, aber nich zu lange auf die Reifen, können sonst platzen oder Risse kriegen.

Innen....wies anfällt, im Winter öfter, im Sommer seltener!

Diesen Lotuskram für die Scheiben will ich mir auch zulegen, auch für die Dachfenster in der Wohnung!!

Motorraum ab und an mit en bisschen Zeugs säubern, aber nich übertreiben, da is üebrmäßige Pflege eher nachteilig!
Im Winter die Dichtungen mit Vaseline oder besser Glycerin einreiben, beim Golf frieren gern mal die Türen fest, immer wieder lustig!

Werde jetzt diesen Winter auch mal testen, Silikatsäckchen (nicht die kleinen aus Elektronikverpackungen, schon größere!!)im Auto zu deponieren, um die Feuchtigkeit von innen aufzunehmen, is nich so toll wenn die Scheiben von innen einfrieren...

Die Kunststoffteile aussen nach dem waschen mit Kunsstoffpflege behandeln damit sie wieder schön schwarz werden...

Das wars eigentlich
Ansonsten einmal im Jahr polieren lassen und der Golf is zufrieden!

Erstmal mein Auto BMW M3 E36

Winter:

- Vor dem Winter Winterreifen raufgeben, polieren danach einwachsen, und einmal im Jänner nochmal wachsen, bietet viel Schutz vor Salz, zusätzlich Batterie checken, nichts hasse ich mehr als ein Auto das nicht anspringt. Sonst nichts mehr nötig, ist ziemlich zuferlässig...
- 2 mal monatlich, rundum abspritzen, Unterboden dafür gründlich.
- Meine Winterreifen: kaufe mir jetzt die Goodyear UltraGrip 7, die sollten dann für die nächsten 3 Jahre gut sein.
- Innenraum-Fanatiker: dh. mind. einmal wöchentlich Putzen, Staubsaugen, Lederpflege usw.
- sonst nicht mehr viel im winter

im Früherjahr ca. Ostern (Komplettwäsche also Unterboden, Außen, Innen, und Motorwäsche, nach Motorwäsche, den Motor trockenwischen) + wieder Sommerreifen drauf.

Meine Sommerreifen sind die Goodyear F1 Eagle

Im Sommer:
- wieder Polieren, dafür aber doppelt damit der Tiefenglanz der schwarzen-metallic farbe wieder sichtbar ist (also insg. 2 mal jährlich)
- 2 mal monatlich außen waschen (aber NIE Waschstraße, die hasse ich wie die Pest, der größte Feind des Lacks) innen bekantlich 2 mal wöchentlich
- vor jedem Waschen, Bremsenreiniger auf Bremsen und spezieller Reiniger für Chromfelgen.
- Waschvorgang: - grob Dreck weg mit Wasser
- Einseifen
- Hochdruckwäsche (mit Seife)
- Glanzwäsche

- nach dem Waschen, Reifenschutz und -glanz Spray und spezielles Mittel zum Glaspolieren, damit weniger Flecken bei Regen, Fingerabdrücken, Vogelkot udg ensteht bzw. leichter zum entfernen sind..

Innenraum: Immer Lederpflegemittel, Glanzspray....

Hoffe hab ncihts vergessen.... ;)

Heimwerkerking schrieb:
Immer unten rum abspritzen im Winter???
Dafür is das Auto doch Unterbodenversiegelt....also DAS find ich en bisschen übertrieben, ich denk nich dass das zu Eis gefrorene Abspritzwasser besser für Dichtungen etc. ist...

Werde jetzt diesen Winter auch mal testen, Silikatsäckchen (nicht die kleinen aus Elektronikverpackungen, schon größere!!)im Auto zu deponieren, um die Feuchtigkeit von innen aufzunehmen, is nich so toll wenn die Scheiben von innen einfrieren...

Die Kunststoffteile aussen nach dem waschen mit Kunsstoffpflege behandeln damit sie wieder schön schwarz werden...

Im Wínter fahr ich sicherlich auch nicht das Hardcoreprogramm da die Karre eh wieder nach 5 min dreckig ist, aber ich mach Unterbodenpflege wegen dem Kies und dem Salz.
Die Kunststoffteile müsst ich auch mal wieder pflegen....stimmt schon :bigok:

aber das mit den Silikatsäckchen ist mir neu...wo bekomm ich sowas? :coolblue:

Heimwerkerking hat noch nen Punkt genannt, den ich bei mir zum Winter auch mache: Einreiben der Tür- und Kofferraumgummidchtungen mit so einem eklig fettenden Zeug von Sonax. Weil wenn man das nicht macht, werden die u.U. recht schnell porös und undicht. Da hab ich keinen Bock drauf. Ist ne halbe Stunde arbeit, wenn man es ordentlich macht, und dann hat man den ganzen Winter Ruhe :)

..so, dann will ich auch mal was hier zum Thread beitragen... :)

Fahre ein karbonschwarzes Opel Astra Coupe, BJ. 09/2001.

Da ich mittlerweile die leidvolle Erfahrung gemacht habe, dass diese Lackart von Opel besonders pflegeintensiv ist, habe ich schon einiges versucht.....aber bis auf eins hat nie etwas richtig geholfen... :(

Da ich nun schon etwas älter bin, ist meine Autopflegelust etwas zurückgegangen, aber folgendes mache ich noch:

1 x pro Woche: Reifendruck, sowie Füllmittelstände kontrollieren

1 x im Monat (im Winter 2 x ): Waschen des Autos im CleanPark mit Hochdruckreiniger und gelegentlich plus Handwäsche mit Schwamm...
...dabei mache ich zum Schluss kein "Heisswachs" mehr aufs Auto, sondern schließe die "Behandlung" lediglich mit dieser Glanzpflege (enthärtetes Wasser) ab.

1-2 x im Jahr Politur des Autos mit einer Profipolitur von 3M. Die ist sehr gut, lässt sich auch recht gut verarbeiten, macht wirklich alle Schlieren und Hologramme weg und versiegelt das Auto lang anhaltend.

genauso 1-2 x im Jahr kommt die Innenraumpflege dran. (also Aussaugen, Matten raus, Entmüllen, Cockpitpflege (von Sonax), Lederpflege (von Sonax) und diese speziellen Innenraumreinigungstücher (auch von Sonax), mit denen man auch den Himmel und die Türbezüge reinigen kann. Und zum Schluss die Scheiben von innen und von aussen (mit normalem Fensterreiniger und Küchenpapier..)

Vorm Winter pflege ich alle Dichtungen dann nochmal mit einem Glycerin-Stift und schmiere die Türgelenke und Schlösser mit Graphit..

Hoffe, habe nichts vergessen.... ;)

So pflege ich momentan mein Auto, das von meiner Frau geht alle paar Monate mal durch eine "Lappen"-Waschanlage inkl. Versiegelung von oben und von unten...

MfG,

Ostsol

EDIT: @Heimwerkerking: meinst du Silikatsäckchen bringen was?(bei meiner Frau beschlagen auch ständig die Scheiben ihres Puntos und frieren auch im Winter von innen ein! :eek:) Woher kriegt man die?!

Zuletzt bearbeitet:
Womit macht ihr denn den Motor sauber doch nicht einfach schlauch rüber ;-)

Wie sieht es mit pullieren aus? Wie macht man das am besten?

ich gehe manchmal beim kollegen mit dem Hochdruckreiniger drüber der steht da immer, da bauernhof für den Melkstand, und da gehe ich manchmal auch übers auto wenn mich mal die putzwut trifft poliere ich es auch mal...aber eher selten....ist ja das auto von meiner Ma...dafür tankt sie dann eher mal......

KinG-SeKo schrieb:
Womit macht ihr denn den Motor sauber doch nicht einfach schlauch rüber ;-)

Wie sieht es mit pullieren aus? Wie macht man das am besten?

1. Motorwaschanlage ;) Wird immer mit warmem Wasserstrahl gemacht und speziellen Reinigern die die eh alle haben. Kostet hier in Ö zw. 10 und 20 €.

2. Auf jeder Pollierpasta ist ne genaue Anleitung, und so wirds auch am besten gemacht. Dann hat man nur noch die Wahl ob händisch oder mit Poliermaschine.

im winter jeden monat mitm hochdruckreiniger drüber, alle 3 monate wasch ich einmal gründlich mit schaum und dann anschließend hartwachs drauf das draufpoliert wird. polieren an sich würde ich nur machen wenn der lack stumpf wird. felgen mache ich alle 2 wochen mal kurz sauber.

wenn die anfangen salz zu streuen reinige ich auch den unterboden sowie die radkästen extra gründlich.

mich wunderts dass ihr nu ein bis zweimal im jahr die karren innen sauber macht?!?!?
Wie das darin aussieht will ich garnich wissen, das is bei mir alle 2 monate pflicht, will hier aufm firmenparkplatz auch meine karre nich so zugemüllt haben, macht immer nen scheiss eindruck!

Zu dem Silikat:
Wir haben das hier in der Firma in Dosen für Glas-Abstandhalterprofile, die damit befüllt werden, um Feuchtigkeit aus den Fensterzwischenräumen zu ziehen... ich werd mal schauen ob ich davon was abbekommen kann, füll das dann in nen Stoffbeutel o.ä. und teste das mal an, wenn das klappt informier ich Euch, erstmal selber nen Praxistest starten!
Kommt dann halt hinten in den Fußraum, abends aufs Armaturenbrett, innen Kofferraum...kann auch Schwachsinn sein, aber wenns im Kleinen funktioniert, warum dann nich im Großen?
Motorwäsche echt nich zu häufig, vor und nach dem Winter mach ich das, das langt denke ich!!
Und, beim Räderwechsel auf die Aufhängungen Kontaktspray, sonst rostet die Kacke fest und im nächsten Frühjahr muss man wieder mit nem Gummihammer ran!

Heimwerkerking schrieb:
mich wunderts dass ihr nu ein bis zweimal im jahr die karren innen sauber macht?!?!?
Wie das darin aussieht will ich garnich wissen, das is bei mir alle 2 monate pflicht, will hier aufm firmenparkplatz auch meine karre nich so zugemüllt haben, macht immer nen scheiss eindruck!

Ne ich mas 1-2 in der Woche, eigentlich öfter als Außerwäsche.

Wollt ihr das wirklich wissen?

drei-viermal im Jahr spritz ichs an der Tanke mit Hochdruckreiniger ab. Dann putzt es die Werkstatt nach der Durchsicht immer nochmal etwas gründlicher. Ansonsten...ist doch nur ein Auto.
Innen mach wisch ich höchstens einmal im Jahr den Staub vom Armaturenbrett und mach die Scheiben sauber. ...und nein, meine Karre ist innen nicht verdreckt!
Aber 1-2 die Woche:hmm: für die Kohle kauf ich mir lieber ein Teil für den PC oder ein Geschenk für meine Frau. Ich war früher auch so ein Putzteufel. Als ich meinen alten Audi 80 dann verkauft habe hat das die Leute einen Sch... interessiert, wie gut der gepflegt war. Die wollten nur das Checkheft sehen und solche Sachen wie Bremsen, Auspuff, Stoßdämpfer...da hab ich mir dann gedacht, nee nicht mehr soviel Kohle für das Putzen eines Autos...
Waschstraße??? Nein danke, ich steh nicht so auf zerscheuerten Lack.

Edit: machmal, wenn ich gaanz viel Bock habe (einmal im Jahr) dann polier ichs mal mit der A1-Politur...die hab ich noch vom Audi 80 über...

Zuletzt bearbeitet:
bassmecke schrieb:
Aber 1-2 die Woche:hmm: für die Kohle kauf ich mir lieber ein Teil für den PC oder ein Geschenk für meine Frau.

HÄ?? Was ist daran teuern den Innenraum zu putzen nen Lappen zu nehmen und drinnen einmal überall rüberzufahren und mit nem kleinen Batteriestaubsauger zu saugen. Kurz noch das Lederpflegemittel drüber und das trocknet in einpaar Minuten. Also höchstens 10min brauch ich dafür und es kostet mich genaug: GARNICHTS :)

Und von außen putzt keiner, hab ich zumindest nicht mitgekriegt.

ich bin auch keiner, der jeden samstag die frau verstößt und die karre wäscht, da war letzens ein bericht im fernsehen, die waschen ihre karren mit frotteehandtüchern und massieren ( :wall: ) das wachs in den lack, weils sich so toll anfühlt...so wie die aussahen haben die auch noch nie wat anderes zum massieren gehabt...
aber innen will ich keine staublunge kriegen und aussen soll nix dran wachsen...der rest is belohnung für die treuen dienste!;)

Edit:Aussen geputzt hab ich bis vor nem jahr, aber das fand ich schon immer scheisse, denn ums richtig sauber zu haben biste 3 Stunden beschäftigt, und das isses mir einfach nich wert!

Heute: 5 Euro innen Automaten, Hochdruckreiniger nehmen und alles weg!
Nur:Fenster hochkurbeln nich vergessen....bringt nur zusätzliche arbeit!!!

Zuletzt bearbeitet:
Is ja nich persönlich gemeint, nur wenn ich sonntags tanke sehe ich immer die Horde von Putzteufeln, die ihre ganze Kohle für das Waschen eines alten Opels ausgeben...

Lederpflegemittel

Ich hab sogar das teure von Audi direkt gekauft, aber ich habs noch nie benutzt!?

Heute: 5 Euro innen Automaten, Hochdruckreiniger nehmen und alles weg!
Genau so mach ich's auch, nur das ich nur 2€ in den Automaten stecke:cool:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon zuviel Ärger mit der Karre... als dass ich sie noch lieben würde...

ausserdem isses bei Euch im Osten nichmehr so dreckig wie hier^^
Da haste wohl recht. Es sei denn Du wohnst in Bayern..die lieben da abgeleckt sauberen Beton!

In Leipzig sieht's ganz gut aus, hier in Jena auch, aber sonst, naja... aber mich wirds sowieso in den Westen ziehen, hier im Osten ist es insgesamt echt schwierig...

rofl hier die autopflege hinweise von einem "sauberen" bayern :fresse:

waschen: harrharr. das macht der regen :)
innenraum: alle halbe jahr mal die leeren bierflaschen zum getränkemarkt bringen :bigok:

is allerdings auch nen steinalter corolla mit ~ 10 monate tüv druff

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh