Wie und womit pflegt ihr euer Auto?

1 * im Jahr Lederpflege (keine Ahnung wie diese Milch heist) und 1 * im Monat gebe ich den Wagen zu den Jungs unserer Fahrbereitschaft und die Waschen meinen Wagen für 10€ mit. Der ist dann allerdings auch innen sauber.

Ansonsten: 1 * jährlich zur Inspektion beim Volvo Händler (niemals nicht ATU oder PitStop) das gehört für mich auch zur Pflege des Wagens.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mh im sommer :
alle 2 wochen von aussen (manchmal auch 1mal die woche :d) innnen - > mach ich immer mit wenn ich von aussen wasche also wie oben.
Winter:
mhh naja wann hab ich meinen das letzt mal geputzt ? :d ne im ernst im Winter denke ich so alle 3 wochen von aussen und einmal die woche von innen.

achja kleine frage:

Sollte man ein neues Auto schon polieren ?!
Hab meinem im Mai'05 gekauft. Ist es da sinnvoll nächstes Frühjahr einmal zu Polieren oder lohnt sich das noch net ?!

Ein neues Auto würd ich eher polieren, als ein altes..vorbeugen ist besser als zurücklehnen. Dann allerdings von Hand, nicht mit Maschine oder in der Waschanlage... Du ziehst damit ja auch eine Schutzschicht über das Auto, die ein paar Monate hält. (das Wasser perlt dann z.B. viel besser ab.) Manche Händler bieten auch eine Teflonversiegelung für Neuwagen an, die hält dann Jahre und schützt auch vor leichten Steinschlägen.. kostet halt Kohle..

ich würde nur polieren wenn auch bedarf besteht, es geht ja nur darum den stumpfen lack wieder aufzufrische, dabei wird ja ne winzige schicht vom lack abgetragen. sehe ich als absolut sinnlos bei neuen autos an, da der lack ja meist noch super-glänzend ist. natürlich enthalten polituren auch konservierungsstoffe, aber das kannste auch bei wachs etc. erreichen. wenn du dann merkst, dass der lack matt wird kannste immer noch polieren.

Für Neuwagen und deren Lacke gibt es spezielle Polturen/Wachse von Sonax. Damit kannste eigentlich nix falsch machen.

Meiner bekommt regelmäßig mind. alle 2-3 Wochen ne Wäsche im Sommer, sei es von der Textilwaschanlage, noch selber von Hand per Hochdruckreiniger.

Winter eigentlich fast jedes Wochenende mit dem Hochdruckreiniger mal kurz drüber (war beim alten Wagen so, und beim neuen wirds genauso gemacht).

Aber in Sachen Politur empfehl ich echt das Teil hier:

A1 Speed Polish

Ist zwar nicht gerade so günstig (hab 17 € für die 500 ml Flasche + Schwamm bezahlt), aber das Ergebnis is echt der Hammer, und hält auch ne gute Zeit lang.

Bekomm bei mir da auch spielend paar Matte stellen immer raus, die sich farb- und altersbedingt leider gebildet haben, scheiss nicht metallic rot....

Wobei die Sonax Sachen aber auch ziemlich geil sind, geht nichts über das Sonax Xtreme Polish & Wax, Ergebnis und Haltbarkeit sind echt Spitze. Auf jedenfall auch ihr Geld wert.

Bin durch meine Faulheit aber auf das leichter zu benutzende Speed Polish von A1 umgestiegen, da entfällt nämlich das ewige erstmal schön einmassieren / auftragen (wies man auch bezeichnen will) im Lack, einwirken lassen, um danach mit der Watte nochmal richtig alles sauber zu polieren auf das der Arm abfällt. :fresse:

Heimwerkerking schrieb:
Hat eigentlich mal jemand von Euch im Winter uns Auto abzutauen nen Eimer heisses Wasser über die Scheiben gekippt?^^
mein vater macht das immer wenn er sonen alten VW T2 als Dienstwagen hat. Allerdings nicht mit heissem, sondern nur mit warmen wasser und auch nur wenns nicht kälter als -5C° . ich weiss das es für die scheibe nicht sonderlich ideal ist, das prinzip funktioniert jedenfalls schon knapp 10 jahre so ^^

ehr ungern in die waschstraße wegen den harten bürsten^^ bilde mir immer ein das das den lack schädigt.. daher nur so 1 mal im monat.. scheiben wasch ich alle 2-3 tage ;) .. ansonsten im sommer mit hochdruckreiniger und schaum @ tankstelle.. im winter reduziert sich das auf ein minimum.. zwar auch aber ehr alle 1 1/2 monate, da ich da nich so die lust drauf hab und im winter schaut eh fast niemand ob das auto sauber ist, ich zumindest kaum, da es so verdammt kalt ist.. und im innenraum.. saugen & halt manchmal mit kunstoff politur oder wie man das nennt die materialien pflegen :)

So, also wie angekündigt hab ich jetzt mal so ein Silikatsäckchen fertig gemacht, werd dann heute mal anfangen zu testen, leider sind mir die Tüten ausgegangen, werd aber heute neue besorgen!
22280FT.jpg

Heimwerkerking schrieb:
So, also wie angekündigt hab ich jetzt mal so ein Silikatsäckchen fertig gemacht, werd dann heute mal anfangen zu testen, leider sind mir die Tüten ausgegangen, werd aber heute neue besorgen!

:confused:

Was hast du hier im Thread angekündigt? :fresse:

Heimwerkerking schrieb:
Werde jetzt diesen Winter auch mal testen, Silikatsäckchen (nicht die kleinen aus Elektronikverpackungen, schon größere!!)im Auto zu deponieren, um die Feuchtigkeit von innen aufzunehmen, is nich so toll wenn die Scheiben von innen einfrieren...

da!btw...is doch kack egal ob ich das schonmal gesagt hab, hauptsache ich machet!^^

Frag dich lieber mal, WARUM die Scheiben von innen zufrieren! Irgendwie muss die Feuchtigkeit ja reingekommen sein, evtl. hast du ja einen Wassereinbruch. Das ist ja nicht normal, wenn du innen Eis hast. Silikatsäckchen sind da nur eine temporäre Lösung, bis die Karre durchgegammelt ist.

Also pass uff, ich hab nen 13 Jahre alten Golf III, die sind dafür bekannt dass die FEUCHTIGKEIT ziehen, also nen Wassereinbruch hatte ich meines Wissens noch nicht, es haben jedenfalls noch keine Biber angefangen, sich auf meiner Rückbank häusliche einzurichten!
Das Silikat soll einfach die Feuchtigkeit von feuchten Fußmatten und Wasserrückständen vom Eiskratzen aussen aufnehmen, ist ja auch nich jeden Morgen so!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh