Hallo,
bisher war ich auf Raid 0, davon bin ich (fast) wieder abgekommen, jetzt denke ich grad über ne Raptor nach (die mit 74 GB).
Ich will, dass mein System einfach ein bisschen "agiler" ist.
d.h. beim Öffnen von Programmen schneller ist, und auch bei den kleinen sachen, die ab und zu etwas länger dauern...
gut wäre auch ne große datenübertragungsrate, da teilweise recht viel hin und her geschoben wird, aber das sei ma eher nebensächlich.
was auch recht gut wäre, wenn sich die ladezeiten bei spielen verkürzen würden.
wie ihr seht: außer bei den transferraten scheine ich mit nem raid 0 für meine zwecke eher schlechter zu fahren.
deshalb hab ich mir ne raptor überlegt.
allerdings ist ja der Preis pro GB nicht so sonderlich gut...
und deshalb würde mich interessieren, wie schnell so ne raptor wirklich ist.
starten programme doppelt so schnell? booten windows wesentlich schneller?
ihr wisst was ich will, sagt mir was ich kaufen soll!
wenns nur ein kleiner aber spürbarer performanceunterschied ist, ist mir das die raptor nicht wert.
gut wären z.b. gestoppte zeiten des boot-vorgangs oder noch besser spiele-ladezeiten oder programmstarts a la photoshop oder ähnliches...
aus verschiedenen benchmarks und die darin verwendeten programme werde ich leider nicht so schlau (außer es wird die transferrate gemessen... btw: was ist I/O-Performance?).
wäre super, wenn ihr mir helfen könnt!
danke
ceego
EDIT: es soll kein vergleich zwischen raid 0 und raptor sein, sondern zwischen "normal" und raptor, also z.b. ne samsung 250 GB oder ähnliches...
bisher war ich auf Raid 0, davon bin ich (fast) wieder abgekommen, jetzt denke ich grad über ne Raptor nach (die mit 74 GB).
Ich will, dass mein System einfach ein bisschen "agiler" ist.
d.h. beim Öffnen von Programmen schneller ist, und auch bei den kleinen sachen, die ab und zu etwas länger dauern...
gut wäre auch ne große datenübertragungsrate, da teilweise recht viel hin und her geschoben wird, aber das sei ma eher nebensächlich.
was auch recht gut wäre, wenn sich die ladezeiten bei spielen verkürzen würden.
wie ihr seht: außer bei den transferraten scheine ich mit nem raid 0 für meine zwecke eher schlechter zu fahren.
deshalb hab ich mir ne raptor überlegt.
allerdings ist ja der Preis pro GB nicht so sonderlich gut...
und deshalb würde mich interessieren, wie schnell so ne raptor wirklich ist.
starten programme doppelt so schnell? booten windows wesentlich schneller?
ihr wisst was ich will, sagt mir was ich kaufen soll!
wenns nur ein kleiner aber spürbarer performanceunterschied ist, ist mir das die raptor nicht wert.
gut wären z.b. gestoppte zeiten des boot-vorgangs oder noch besser spiele-ladezeiten oder programmstarts a la photoshop oder ähnliches...
aus verschiedenen benchmarks und die darin verwendeten programme werde ich leider nicht so schlau (außer es wird die transferrate gemessen... btw: was ist I/O-Performance?).
wäre super, wenn ihr mir helfen könnt!
danke
ceego
EDIT: es soll kein vergleich zwischen raid 0 und raptor sein, sondern zwischen "normal" und raptor, also z.b. ne samsung 250 GB oder ähnliches...
Zuletzt bearbeitet: