Wie viel bringt ne Raptor?

ceego schrieb:
7 Gig... das sind bei mir schon mehr.
ich brauch 15-20 für windoof plus programme (sind paar große dabei wie CATIA und Visual Studio .NET), und für Spiele nochmal so 40.
Reicht also die Raptor, aber auf ner 250er han ich dann noch knappe 200 über für was anderes, was ich auch gut brauchen könnte, allerdings daraif verzichten könnte, wenns den wirklich was bringt...
Ich will Messungen! :d

also dann würde ich schon ne 150er nehmen
mehr als zur hälfte füllen würde ich eine raptor nicht
es geht schließlich um leistung die sonst abnimmt
oder schauen was man von den geschätzten 60gig nicht braucht (alte games, alles was man nicht oft verwendet oder was nicht profitiert)
...

ceego schrieb:
die ganze gesellschaft spaltet sich an ner raptor!

:d

mfg xy04

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer Highend haben will, der kauft sich die Raptor. Ein Vorredner hatte recht - warum kauft man sich Highend-Grafikkarten? Von einer Raptor hat man langfristig deutlich mehr. Der Vergleich mit 2x500 GB ist eher ein witz. die Festplattenserie ist nun mal nicht auf Kapazität aus, sondern Geschwindigkeit.

Wenn man die Menge an Speicherplatz nicht braucht dann nehm ich halt 2 * 250 oder weniger.
Natürlich ist das eine Entscheidung die jeder für sich selbst treffen muss. Ich war ja selber schon kurz davor mir eine Raptor zu kaufen. Aber ich muss für die Kohle arbeiten und leider verdiene ich dann nicht so viel das ich mir das leisten MÖCHTE. Aber klar jedem das seine. Ist nur meine Meinung die ich mir nach reiflichen Überlegungen zugelegt habe.

Jo was soll ich dazu sagen? Hab mir endlich ne Raptor gegönnt und mein größtes Sorgenkind, das Multitasking ist absolut Geschichte :d :eek:

Gut vielleicht liegts auch am neuen C2D, aber das kanns ned sein, denn es ist einfach zu krass, davor hatte ich auch schon nen DC (D805@3,5Ghz) drin und so nen Megaunterschied kann nur die Raptor gebracht haben, ein einfaches Bsp:

- Game installieren
- 2x Dualprime
- Winamp
- Kopieren von der Raptor
- Entpacken auf der Raptor
- Surfen

und noch 2-3 Progs wie Adobe oder Word offen und was soll ich sagen? Reaktionszeit ist exakt 0,0s :shot:. Ein Traum is wahr geworden, ich muss auf nix mehr warten :love:. einfach nur geil, ich kann zb. während das alles da oben läuft noch problemlos text- oder word- oder excel dateien öffnen und die sind schneller offen als mit meinem RAID0 auf Samsung damals in idle :d.

Einfach nur genial sag ich da nur, ich liebe mein Sys grad wie schon lange nicht mehr und es ist klar, beim täglich Arbeiten braucht man eine niedrige Zugriffszeit und diese hat die Raptor, wie jeder Test beweist! Wer nen Singlecore hat, dem wird ne Raptor fast nix bringen, da limitiert eh die CPU alles was Multitasking ist :shot:, aber Dualcore+2GB RAM+Raptor sind ein wahrgewordener Traum eines jeden Fans von "vielen Dingen parallel" machen ;).

Meine Raptor gebe ich sicher ned mehr her, im Gegenteil, da kommt noch eher ne weitere. Habe zu dem die alte 74GB, die reicht imo auch schon dicke :bigok:

@CyLord: Wenn du auch mit dem PC arbeiten würdest wo sehr große Daten anfallen würdest du bestimmt nicht so schreiben ;)

Beispiel: 5-8 Projekte je 20 Wave Files@24Bit, 44,1KHz @ ~5-10 Minuten
Kannst ja mal schauen wie weit du mit einer 80GB Raptor kommst :fresse:

Ok ist ein wenig Provokant, gebe ich zu. Das Beispiel soll auf Plumper (Und das ist es ja auch weil man die restlichen Projecte auch auf ne Backup Platte hätte auslagern können, und nur das aktuell an dem gearbeitet wird auf der Raptor hätte liegen haben sollen. Man ist aber im Alltag doch einwenig bequem und möchte nicht immer Gigabytes von Daten hin und her schieben ;)) art demonstrieren das es jeweils vom Einsatz gebiet abhängig ist. Wenn ich nicht viel Daten haben dann ist ne Raptor sicherlich super. Auch könnte man für Performance der Proggs ne Raptor nehmen und für die Daten die Anfallen (in dem Beispiel halt die Wave Files) einfach 2 große HDs@RAID0. Naja wird sicherlich ein Teurer Spaß :fresse:

Wie gesagt, wenn die Raptoren nicht so unerträglich laut währen, hätte ich schon längst 2 Stück @ RAID0 bei mir drinen.

Ein gutes Setup könnte so aussehen:
2 Raptors – 1 für win und Progs, die andere für Temp.
Dan 2 weitere Raptors@RAID0 für die anfallenden Daten oder einfach 2 Normale Platen@RAID0, wobei ich eher zu 2 Raptore tendieren würde :fresse:
Naja 4 Raptoren in einen Silent System = :stupid: (Schon meine beiden Sammsung Platten sind im Laufgeräusch alles andere als Silent echt *piep*)

Von daher erübrigt sich eigentlich jede weitere Diskussion für Silent Freaks, weil mit 10K/RPM es noch mal ne ecke lauter wird.

Also wer hörgeschädigt ist (oder sein Rechner im anderen Raum stehen hat) und ca. 30-50% mehr Speed haben will, der möge sich gerne ne Raptor kaufen *duckundwegrenn*

Lord_Bender schrieb:
@ulukay und C4pO

wollt ihr beiden euch nicht mal treffen und eure ......... vergleichen oder was soll der scheiss hier?

och wie süß :)
neidisch?
wir laden dich auch ein ;)

xtra9 schrieb:
Naja 4 Raptoren in einen Silent System = :stupid: (Schon meine beiden Sammsung Platten sind im Laufgeräusch alles andere als Silent echt *piep*)

http://storagereview.com/articles/200601/WD1500ADFD_7.html
so schlimm laut finde ich es ned, da sind andere 7200rpm platten sogar lauter (im idle)

xtra9 schrieb:
Von daher erübrigt sich eigentlich jede weitere Diskussion für Silent Freaks, weil mit 10K/RPM es noch mal ne ecke lauter wird.

insofern stimmt das nur bedingt :)

http://www.ktc-cooling.com/catalog/product_info.php?products_id=33&cPath=1_50_8
damit hörst du sie gar nicht mehr - nichtmal wenn beide gleichzeitig defragmentieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
also meine Raptor ist definitiv laut aber auch nur bei extremen Betrieb wie oben genannt :fresse:

mich störts aber nicht so sehr, da ich das Rattern einer HDD viel angenehmer finde als einen Lüfter mit einem markanten Dauerton zumal die HDD nicht dauern rattert :)

und ja meine Seagte 7200.9, die ich davor drin hatte und noch drin habe, ist min. genauso laut oder lauter :rolleyes:

Da scheint wirklich einer neidisch zu sein :d

Die Raptor soll laut sein? Kann ich bei meinem System nicht nachvollziehen, da die X1800XT alles übertönt.
Beim gamen hört man noch weniger.

Meine neuen kommen übrigens heute Vormittag, wurde gerade von DHL bestätigt.
Ich sag jetzt wohl am besten nicht was sonst noch alles in den 2 Paketen ist, sonst geht das heulen wieder los.

Zuletzt bearbeitet:
wie geil ihr doch seit, echt der hammer. Ja ich bin total neidisch, auf speicher den man nicht füllen kann(auch stimmt ihr könnt das ja).

Na dann sag ma wo für 8*150GB(ich geh einfach ma von den 150gb platten aus) in einem GamerPC sinnvoll sind, ausser einfach nur angebene zuwollen? Da reichen locker 200gb und das selber ist viel für einen reihnen Gamer PC.

Zum dem Neid.

Ich hab 740Gb an Speicher und weis nicht wie ich das voll bekommen soll, warum soll ich neidisch aufs Geldrauswerfen sein?

Da ihr beide euch so brüsten, glaube ich kaum das ihr diesen Gesamten Speicher professionell nutzt. Sonst müsste man nicht so angeben.

Zum Thema Raptor, wie die meisten schreiben haben sie sich die Raptor in Verbindung mit einem neuen System geholt und sonst mit auch Windoof etc neu gemacht. Ist doch wohl klar, dass das alles schneller ist wenn alles neu ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
ulukay schrieb:
...
http://storagereview.com/articles/200601/WD1500ADFD_7.html
so schlimm laut finde ich es ned, da sind andere 7200rpm platten sogar lauter (im idle)
Oh die 5 dba machen aber einen gewaltigen unterschied 0_0

insofern stimmt das nur bedingt :)

http://www.ktc-cooling.com/catalog/product_info.php?products_id=33&cPath=1_50_8
damit hörst du sie gar nicht mehr - nichtmal wenn beide gleichzeitig defragmentieren ;)
Trifft das auch aufs Laufgeräusch zu oder nur auf die Zugriffsgeräusche zu?

EDIT: Leute es geht mir nicht Primär ums Zugriffsgeräusch sondern ums Laufgeräusch, weils eben Permanent ist und richtig störend sein kann.

€2:
C4pO schrieb:
Da scheint wirklich einer neidisch zu sein :d
Ne wie gesagt, wenn die leise währen hätte ich schon längst mindestens 2 davon in meinen Case :p

Die Raptor soll laut sein? Kann ich bei meinem System nicht nachvollziehen, da die X1800XT alles übertönt.
Beim gamen hört man noch weniger.
Naja das sagt (…X1800XT alles übertönt…Beim gamen hört man noch weniger…) wohl alles ;)

Zuletzt bearbeitet:
Lord_Bender schrieb:
Na dann sag ma wo für 8*150GB(ich geh einfach ma von den 150gb platten aus) in einem GamerPC sinnvoll sind, ausser einfach nur angebene zuwollen? Da reichen locker 200gb und das selber ist viel für einen reihnen Gamer PC.
er hat soweit ich verstanden hab ein RAID 10 drauflaufen, was ich persönlich auch sinnvoller finde, dh. er hat die halbe Kapazität, wobei das immer noch 600GB wären.

Außerdem will ich nicht wissen, was der GamerPC sonst noch drin hat, wenn allein die Festplatten so teuer sind, vor allem wozu? Sich ein RAID10 für Games aufzubauen ist mal das dümmste, was ich je gesehen habe, denn die Ladezeiten gehen nicht linear runter, sondern nähern sich sicher einem Grenzwert. So ein RAID10 ist bei vielen Zugriffen oder großen Datenmengen wie Datenbanken sinnvoll, habe bisher noch kein Spiel gesehen, das im ms-Takt auf 100kb Dateien zugreift :fresse:. Meist wird zb. ein lvl in RAM geladen und ab und zu auf die HDD zugegriffen, da reicht auch schon eine NB HDD.

Viele kaufen sich ne Raptor für Games und genau dafür würde ich niemals ne Raptor kaufen, eher für Multizugriffe, Multitasking und professionelle Arbeiten wie CAD/3D Modeling oder Datenbanken. Es ist schließlich eine HDD, die sich an Server-HDDs anlehnt, wieso sollte sich dann am Einsatzgebiet was ändern? Soweit mir bekannt, zockt man mit Servern nicht :fresse: (außer Dedicated, aber das ist dann auch kein Zocken).

@ An die Raptor Leute.

Messt doch mal mit SiSoftSandra eure Zugriffszeiten und postet die bitte mal.

Ich habe mit meinen Seagate 6ms.

Lord_Bender schrieb:
@ An die Raptor Leute.

Messt doch mal mit SiSoftSandra eure Zugriffszeiten und postet die bitte mal.

Ich habe mit meinen Seagate 6ms.
SiSoft Sandra? Wenn dann nimm bitte HD Tach, das für HDD Benchmarks entwickelt wird :rolleyes:

und 6ms mit 7200er glaube ich nicht, denn in RAIDs wirds nicht weniger als Herstellerspecs und die sind soweit ich weiss meist bei 8-10 :hmm:

raptor

Die bringt eine menge!Hab mich gewundert der unterschied ist deutlich zu den anderen-kann ich nur empf.wenn man nicht ein komplett lautloses system haben möchte!eine 7200min festplatte ist meist eine bremse !!-----bis die neue von samsung auf den markt kommt-zugriffzeit unter 1ms ca 30gb 1100euro(flash)bleibt die raptor refferenz!

Zuletzt bearbeitet:
hmm irgendwas kann da aber nicht stimmen :hmm:

bei dem Tool hatten meine Samsungs und auch die neuere Seagate so rund 9-10ms :eek:...

kannst du noch HD Tune testen?
DL: http://hdtune.com/download.html

wenn ich nach Hause komme, teste ich meine WD auch mit allem durch, da mein Windows ganz frisch ist, sollte ich optimale Zugriffszeit haben, bin ja mal gespannt :hmm:

so, ich hab das jetzt noch ma alles getest. Mit HD-Tach- HD-Tune und Sandra:

HD-Tach = 6ms
Sandra = 6ms
HD-Tune = 16ms

irgendwie komisch. Igrendwas kann mit HD-Tune nicht stimmen.

würde es umgekehrt sagen, die ersten beiden passen nicht, HD Tune passt, denn 6ms war unter Herstellerspecs und Zugriffszeiten sind so gut wie nie unter Herstellerspecs ;).

Die 16ms klingen realistisch, meine Samsungs hatten einzeln 13-14 und im Raid so 17, daher hauts denke ich mal hin. Hast RAID0 oder? (schließe ich mal daraus, dass der Burstspeed bei HD Tach höher als bei ner Raptor is).

Aber wie gesagt, teste mal dann nachher meine WD, wenn die schneller ist, sollten die Werte bei HD Tach und Sandra noch niedriger sein, was aber sehr extrem wäre :bigok:

Die 6ms müssen wohl ein Auslesefehler sein.
Gemäss Seagate hat das Modell ST3120026A 8.5ms.

Im Übrigen habe ich nicht 8 Raptoren sondern 4, je 2 x 74GB und 2 x 150GB. Keine davon läuft in einem RAID Verbund.
Die 8 HDD's welche du meinst sind Hitachi T7K250 250GB im RAID 5 mit 1.59TB.
Das Teil ist auch nicht primär ein Gamer PC sondern meine Workstation zum arbeiten, der steht nicht zuhause sondern im Geschäft und gehört mir da das Geschäft auch mir gehört. Soviel zu dem Thema.

Wenn einer das Gefühl hat die Raptor sei zu teuer dann soll er sie einfach nicht kaufen.

die 8HDDs RAID10 GamerPC Edition besitzt auch ulukay und darauf war es bezogen, man sollte schon die Texte des "Vergleichspartners" lesen :asthanos:

ne raptor hat aber auch den vorteil dass des risiko die daten zuverlieren geringer ist da beim raid0 ja alle dattemn immer abwechseledn gescgrieben werden

ichg ha selber ne rapto drin und zieh damit fast des ide raid0 ab

zum backupen benutz ich ein raid 1 aus 2 ide wd 160gig server platten

das eine Raptor schneller ist als ein Raid0 ist nix beosonderes.

Zum Thema HD Tune und etc.

Ich hab dsa zuhause auf 2 anderen Rechner getest und da passen alle Messwerte der 3 Progi zusammen. Warum auf meinem Hauptrechner nicht ka. System ist eigentlich noch recht frisch und wird immer schön sauber gehalt. Das einzige was mir jetzt so ein fällt das es vlt irgendwas mit Windoof x64 zutun haben könnte und das so die beiden Progi irgendwas falschen machen.

Ich bin ja nur durch meine persönlichen Messwerte ausgegangen, das eine Raptor nicht viel Schneller sei. Wenn das wirklich Messfehler sind, dann ist natürlich ne Raptor schneller.

Vlt können die Raptor Leute hier mal auch Messungen vornehmen, einfach mal zum vergleich.

@C4pO

Da du ja Geschäftsmann bist, hätte ich ein bisschen mehr Seriösität von dir erwartet und nicht so ein Protzgehabe, wie viele HDDs den man hat.

Zuletzt bearbeitet:
nur an die Raptorbesitzer :

also ist die neue Raptor AFD @ Idle genauso ruhig wie jede 7200er Platte ?
und beim zugriff ?

ratte schrieb:
nur an die Raptorbesitzer :

also ist die neue Raptor AFD @ Idle genauso ruhig wie jede 7200er Platte ?
und beim zugriff ?
Das würde ich auch geren wissen.

also in idle mode muss ich sagen, dass selbst die alte, die ich hab, mir zumindest nicht auffällt, gut super silent ist die sicher ned, aber ich finds leise. Krass wirds halt bei Zugriffen, da merkt man schon, dass da ne Turbine drin steckt :fresse:

xtra9 schrieb:
Trifft das auch aufs Laufgeräusch zu oder nur auf die Zugriffsgeräusche zu?

EDIT: Leute es geht mir nicht Primär ums Zugriffsgeräusch sondern ums Laufgeräusch, weils eben Permanent ist und richtig störend sein kann.

das laufgeräusch ist bei storagereview angegeben
die 36gb raptoren waren verdammt laut - die aktuellen 74gb (z.b. die 16mb cache) sind im idle verdammt leise und im normalen case nicht zu hören
beim zugriffsgeräusch siehts allerdings anders aus ...

Danke dir für die Info :) Welche ist den Momentan die neuste Raptor?

So hab es laufen lassen: 1.png

mfg

mh irgendwie raff ich HD-Tune nicht. Auf dem Bild von Soldier geht der MB/s Balken bis 90 wieso geht der bei mir nur bis 50? Bei HD-Tach bis 140.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh