Wie viel bringt ne Raptor?

Ein Vergleich bezogen auf die jeweils ersten 150GB (man beachte die Zugriffszeit) - Zum Testen mußte ich ein Raid 1 erstellen, da HD-Tach nicht Partitionsbezogen messen kann:

also das is ja jetzt wohl ein scherz oder?
du hast ein (software?) raid1 mit einer raptor ALLEINE verglichen?
ich hoffe du weisst dass raid1 read balancing unterstützt und damit DIE ZUGRIFFSZEIT senkt? (zumindest linux sw raid untersützt es, wie auch intels ich7 (mit matrix raid) - wies bei windoof software raid aussieht kann ich ned zu 100% sagen)

... :-[

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lt. c't wird bei Anforderungen aus mehreren Threads auf beide Platten verteilt. Das dürfte bei HD-Tach eigentlich nicht greifen.

Mal zum Vergleich nochmal der Raid 0:
Und das Raid 0 auf den beiden 500ern (die ersten 60GB):

Der Raid 0 müßte demzufolge ja dann langsamer in der Zugriffszeit sein, da immer beiden Platten gelesen werden muß. (Es muß im ungünstigen Fall ja immer auf eine Platte gewartet werden) Im nachhinnein betrachtet hätte ich da auch mal 300GB (Raid 0) testen sollen. Vielleicht mache ich das irgendwann noch. Aber was bringts? Hier werden eh immer 2 Lager bleiben.

Da man ich leider kein Testprogramm kenne, dass man auf bestimmte Harddiskbereiche eingrenzen kann, wird man da sowieso keinen 100% realistischen Vergleich fahren können.

Aber alle Zeitmessungen bestätigen ja die HD-Tach Messungen.

Letztendlich gibt es hier halt eh 2 Meinungslager, da werden auch weitere Messwerte nichts dran ändern ;) Ging mir im letzen Post auch hauptsächlich um die Garantie bzw. MTBF :)

Lt. c't wird bei Anforderungen aus mehreren Threads auf beide Platten verteilt. Das dürfte bei HD-Tach eigentlich nicht greifen.

dürfte?

ne ziemlich schwammige aussage ;)

teste mal die platte einzeln über die volle kapazität (3x und den mittelwert nehmen)
und einmal im raid1 über die volle, dann können wir eine verbesserung der zugriffszeit durch raid1 bei hdtach ausschließen (zumindest am ich7)
denn auf meinem promise UND am 3ware hats auch in hdtach was gebracht!

teste mal die platte einzeln über die volle kapazität (3x und den mittelwert nehmen)
und einmal im raid1 über die volle, dann können wir eine verbesserung der zugriffszeit durch raid1 bei hdtach ausschließen (zumindest am ich7)

Stimmt, das wäre mal ganz interessant. Bei Gelegenheit mal machen. Mometan ist es etwas ungünstig, da ich Platzmangel habe, wenn ich die beiden Platten leerfegen muß :)

Edit: @Snoopy Hattest du nicht mal mit allen Raidkombinationen rumgespielt? Da sollte soch auch Raid 1 / Singleplatte bei gewesen sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh