Wie viel bringt ne Raptor?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe jetzt mal Kopiermessungen mit Stopuhr getätigt.

Hardware :

Raid-0 : am EZ-Hardwarecontroller , 2x 160GB Hitachi SATA-I , 1 Partition, NTFS Std.

Startplatte : Raptor 150GB geteilt in C 40GB und D 100GB @ NTFS Std.

Raid - zur Raptor : 1.37 Min
Raptor - Raid-0 : 1.35 Min
Raid - Raid : 3.58 Min
Raptor - Raptor : 3.54 Min

Es wurden DVD-Daten kopiert bestehends auf 1GB-Blöcken ca 7,3GB (Gesamt)

Jedenfalls ist dabei erkennbar das die Raptor als einzelene Platte ähnlich schnell ist wie das Raid-0.

Die Raptor ist als AHCI-Gerät eingerichtet, es wäre interessant mal mit Legacy IDE zu testen, ob sie dann wirklich schneller ist außer im HD-Tach Bench.

Danke Dir für das Testen, das ist doch schonmal besser als ich merke / ich fühle. Schade, dass keine Einzelplatte (als nicht Raptor) dabei ist.

Ich zitiere mich mal selbst: (Deine Werte passen also gut ins Bild, wobei bei mir halt der Raid 0 schneller war, und die Einzelplatte gleich schnell.)

Edit: Wenn man jetzt noch überlegt, dass der EZ etwas bremst und die 160er Hitachi evtl. etwas langsamer als die 500er WD ist, passt es sogar sehr gut ins Bild. War das Raid 0 fast leer, oder schon mit Daten belegt? Und wie voll war die Raptor?

NCQ war bei den Tests aktiviert.

Kopieren - Windows Explorer - 5,5GB - 1800 Dateien

1. Raptor - 2 Minuten 53 (bei ca. 15-20 GB Plattenfüllung)
2. 500er - 2 Minuten 54 (bei ca. 80GB Plattenfüllung)
3. Raid 0 - 2 Minuten 15 (bei ca. 15-25GB auf dem Raidvolume)

Zuletzt bearbeitet:
Hi..

Die Hitachi ist als SATA-I die 1. Generartion, nicht wirklich mit heutigen Modellen zu vgl.

Die Raptor ist auf E also 100GB leer, C ist nur das System das Raid D ist mit ca 91,5GB belegt.

müllbeitrag der woche :lol:

wie oft denn noch??? die installation war beim test genau die gleiche
verdammt nochmal lest richtig und überfliegt nicht nur, außerdem haben wir schon so oft über images gesprochen, dass es echt dem letzten aufgefallen sein muss
sorry dafür hab ich kein verständnis, das ist fanboy-gelaber
besser man macht hier dicht, fanboys können eben nicht lesen :shot:

klasse

Aber echt... Fan-Boy³ und sehr ahnungslos... :rolleyes:

Die Raptor ist als AHCI-Gerät eingerichtet, es wäre interessant mal mit Legacy IDE zu testen, ob sie dann wirklich schneller ist außer im HD-Tach Bench.

Nein... Bei mir (und bei einigen anderen auch) war sie ca. 10MB/s. langsamer.
Hab AHCI diesen Mist gleich wieder runter...

Zuletzt bearbeitet:

Naja, Benchmark ... :) Die Frage ist halt was bei den Zeitmessungen passiert. Evtl. teste ich das mal aus. Das ist ja recht problemlos möglich.

Was soll ich da sagen? Würde ich AHCI nur runterschmeissen, weil es in den Benchmarks so lahmt und sonst voll der Reißer ist? Nee!
Sonst war AHCI sogar auch etwas langsamer. Auf meinen MB (oder überhaupt?) ist AHCI einfach Schrott...

ich sag nur was ich beobachtet hab :)
ist nur eine platte - kann natürlich sein das die zeitanzeige nen bissl gesponnen hat - mehr als 1 min war es aber definitiv nicht :bigok:

so langsam die würd ich wegschmeissen also wenn ich sogar noch nen kopierbalken seh würde es mich langweilen

man man was man nicht alles liest :)

Steht bei den Raptoren nicht der Warnhinweis "Achtung - der Betrieb dieser HDD kann ihre Wahrnehmung stark beeinträchtigen"? :haha:

so langsam die würd ich wegschmeissen also wenn ich sogar noch nen kopierbalken seh würde es mich langweilen

man man was man nicht alles liest :)

Es sind sicherlich die wenigsten bereit 1600 Euro zu bezahlen um den Ladebalken nicht mehr zu sehen, aber ich frag mal so dreist wann du 8 Raptoren dein eign. nennen kannst. ;)

Wenn sollte man doch den Controller voll nutzen....:wall:

Zuletzt bearbeitet:
du wirst lachen aber mit der selben frage bin ich schon seit ner woche konfrontiert :)

btw du hast schon die ironie gelesen oder? :) solche werte die der da hinschreibt kriegst du nichtma mit 8 im raid hin

ne snoopy da muss draufstehen

vorsicht bitte im gehäuse festschrauben weil eine flugzeugturbine verbaut ist

sollte ihr gehäuse abheben übernehmen wir keine haftung :)

Zuletzt bearbeitet:
Einige haben schwer gelitten, dickes sry in diese Richtung :stupid:
PC abheben, Warnhinweise, Wahrnehmungsstörungen? Könnt schön sein, wenn man sich hier teils die Rechtschreibung und "Vermutungen" ansieht.
Counderman, was wundert's Dich die Lautstärke bei 6 HDD's?
Ulukay schrieb:
wenn man postings mit nicht belegbaren hirngespinsten verfasst sollte man sich nicht wundern wenn man ausgelacht wird
Hirngespinnste? Ok, Ich genieße meine Hirngespinnste, sind auch ganz schön fix meine Hirngespinnste...^^.
Lachen tu ich auch Ulukay..glaub mal. :fresse:

Ob die wirklich lauter sind. 2 gleiche Lüfter sind nicht lauter als einer !

Einige haben schwer gelitten, dickes sry in diese Richtung :stupid:
PC abheben, Warnhinweise, Wahrnehmungsstörungen? Könnt schön sein, wenn man sich hier teils die Rechtschreibung und "Vermutungen" ansieht.
Counderman, was wundert's Dich die Lautstärke bei 6 HDD's?

Hirngespinnste? Ok, Ich genieße meine Hirngespinnste, sind auch ganz schön fix meine Hirngespinnste...^^.
Lachen tu ich auch Ulukay..glaub mal. :fresse:

was du noch nicht verstanden hast ist, dass hier einige (auch ich) die raptor getestet haben und dabei mit stoppuhr und identischen partitionen testergebnisse herausbekommen haben, die der raptor nicht zum vorteil sind

nun kommen leute daher, die meinen ihr gefühl sagt die raptor wäre schneller, ohne irgendwelche beweise zu erbringen
es ist ja wohl sonnenklar das dann hier ironie aufkommt

vielleicht solltest du auch mal belegbare ergebnisse vorweisen die deine "gefühle" :-)p) unterstreichen

bis jetzt ist da nichts gekommen

gruß klasse

Um das Thema mal mit Messwerten zu untermauern:

Einige Kopiervorgänge:

mit NCQ
1 Kopiervorgang (Kleine Dateien):
2,3GB - 16500 Dateien - 3:23

2 Kopiervorgänge gleichzeitig:
1. Verzeichnis - 2,9GB - 21500 Dateien / 2. Verzeichnis - 3,8GB - 26000 Dateien - 11:00 (beide Verzeichnisse hauptsächlich kleine Dateien - die Verzeichnisse lagen direkt hintereinander auf der Festplatte. Die stelle an die kopiert wurde lag ca. 50GB entfernt)

1. Verzeichnis - 13,7GB - 4400 Dateien / 2. Verzeichnis - 2,3GB - 16500 Dateien (1. Verzeichnis große u. kleine Dateien / 2. Verzeichnis kleine Dateien)
Ergebnis: 1. Verzeichnis nach 13:22 kopiert, Gesamtzeit 14:03

ohne NCQ
1 Kopiervorgang (kleine Dateien):
2,3GB - 16500 Dateien - 3:09 (Kontrollmessung 3:15, es ist also eine gewisse Messungenauigkeit vorhanden)

2 Kopiervorgänge gleichzeitig:
1. Verzeichnis - 2,9GB - 21500 Dateien / 2. Verzeichnis - 3,8GB - 26000 Dateien - 11:07 (beide Verzeichnisse hauptsächlich kleine Dateien - die Verzeichnisse lagen direkt hintereinander auf der Festplatte. Die stelle an die kopiert wurde lag ca. 50GB entfernt)

1. Verzeichnis - 13,7GB - 4400 Dateien / 2. Verzeichnis - 2,3GB - 16500 Dateien (1. Verzeichnis große u. kleine Dateien / 2. Verzeichnis kleine Dateien)
Ergebnis: 2. Verzeichnis nach 13:20 kopiert, Gesamtzeit 19:13 (Die Verzeichnisse lagen ca. 60GB auseinander)

Zusammenfassung:
In den ersten beiden Tests war die Kopiergeschwindigkeit mit und ohne NCQ ca. gleich schnell. Beim 3. Test war die Kopiergeschwindigkeit mit NCQ wesentlich höher. Auffällig bei diesem Test war, dass große Dateien bevorzugt behandelt wurden. Sobald große Dateien kopiert wurden, ist mit NCQ der Kopierfortschritt bei dem Verzeichnis mit kleinen Dateien stagniert.

Ob der 3. Test wirklich das Ergebnis von NCQ oder Zufall ist, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Auf jeden Fall wurden mit NCQ große Dateien bevorzugt behandelt.

Bei HD-Tach sind die Kurven mit ohne ohne NCQ quasi deckungsgleich.

Weiterhin ist das natürlich von HD zu HD unterschiedlich. Einige Maxtor Platten scheinen z.B. mit NCQ auch in Benchmarks schneller zu sein. (Entweder haben die den NCQ-Betrieb sehr gut umgesetzt, oder den Normalbetrieb so schlecht ;) )

Blau = ohne NCQ
Rot = mit NCQ

Zuletzt bearbeitet:
was du noch nicht verstanden hast ist, dass hier einige (auch ich) die raptor getestet haben und dabei mit stoppuhr und identischen partitionen testergebnisse herausbekommen haben, die der raptor nicht zum vorteil sind

nun kommen leute daher, die meinen ihr gefühl sagt die raptor wäre schneller, ohne irgendwelche beweise zu erbringen
es ist ja wohl sonnenklar das dann hier ironie aufkommt

vielleicht solltest du auch mal belegbare ergebnisse vorweisen die deine "gefühle" :-)p) unterstreichen

bis jetzt ist da nichts gekommen

gruß klasse
moin..
Was sollte mir ein Vergleich mit evt Deinem System bringen? Ich hab hier die ULI 1575 SB als Raid0 Controller. Evt ergeben sich die Vorteile die ich hier habe aus der Raid Config. Habt ihr die Platten einzeln getestet?
Und nochmal, selbst wenn ich mich mit ner Stoppuhr hier hinsetzen würde, was würde es bringen? AMD und Intelsysteme unterschieden sich in der Performance, von den verschiedenen Mainboards und Chipsätzen mal ganz zu schweigen. Verschieden Treiberversionen beeinträchtigen auch die Performance.
Mag ja sein dass eure Tests Schwächen aufzeigen, die findet man aber bei jeder Komponennte. Mir sind jedenfalls noch keine gravierenden aufgefallen.
Ich muß meine Hardware nicht verteidigen oder schönreden, sonst würde ich auf meinem Opti hocken und die Fahne schwencken, tu ich ganz sicher nicht ;).

wir haben ja extra tests gemacht die nicht von anderen komponenten beeinflusst werden
also nur festplatte gegen festplatte
keine anderen komponenten wurde verändert

das die reinen messwerte nicht vergleichbar zu deinem system sind ist mir und allen anderen doch auch vollkommen klar
ich kann mein system nicht mit snoopys vergleichen, aber die speedvorteile/-nachteile der raptor kann ich sehr wohl nachvollziehen

vorteile der raptor sind auf keinen hier getesteten rechnern zu finden
mal unterscheiden sich die platten, mal nicht

du hast deine raptor wahrscheinlich eingebaut ohne mal den speed zu überprüfen
wenn du die möglichkeit hast, dann mach es mal - ich weiß was dabei rauskommt ;)
---------
1.möglichkeit:
man wechselt auf eine raptor und installieren win neu, dabei bekommt man ein frisches system und fühlt speedzuwachs
allerdings kommt der durch ein sauberes system und nicht durch die schnelle platte

2.möglichkeit:
man wechselt von einer z.b: 80GB-platte, die schon eine weile alt ist, auf eine raptor
dann merkt man die unterschiede auch, allerdings kann die alte platte auch mit modernen 320GB-platten nicht mithalten
-> auch hier fühlt man speedzuwachs, aber nicht wegen der raptor

gruß klasse

Meine Erfahrung:

Vor 4 Monaten von Seagate 250er 7200.9 auf eine 150er Raptor per Acronis True Image migriert - Mit der Seagate 5 Balkendurchläufe beim Windowsstart, mit der Raptor sind es aktuell immer noch 3, trotz weiterer Befüllung der Platte.

OK, ist nicht sonderlich maßgeblich, aber meine Erfahrung...

Leute, hört doch mal auf die sch... Balken zu zählen und schnappt euch mal eine Stoppuhr, ein Image das auf eine Raptor und eine NEUE 7200er migriert wurde.
Ihr werdet keinen Unterschied feststellen, wenn der Test wirklich fair abläuft - KEINEN!
Ich wette, dass nicht mal eine handvoll Leute aller Raptor-User hier im Forum die Leistung der Raptor so dermaßen und oft (tagtäglich) ausnutzen.

Zumal - wenn man klug am PC arbeitet, muss nicht unbedingt beim Kopieren von millionen Minidateien auch noch der Virenscanner laufen und sonstwas mit der Raptor gemacht werden.
Ich nenne es einfach mal geschickte Arbeitseinteilung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Leute, hört doch mal auf die sch... Balken zu zählen und schnappt euch mal eine Stoppuhr, ein Image das auf eine Raptor und eine NEUE 7200er migriert wurde.
Ihr werdet keinen Unterschied feststellen, wenn der Test wirklich fair abläuft - KEINEN!
Ich wette, dass nicht mal eine handvoll Leute aller Raptor-User hier im Forum die Leistung der Raptor so dermaßen und oft (tagtäglich) ausnutzen.

Zumal - wenn man klug am PC arbeitet, muss nicht unbedingt beim Kopieren von millionen Minidateien auch noch der Virenscanner laufen und sonstwas mit der Raptor gemacht werden.
Ich nenne es einfach mal geschickte Arbeitseinteilung ;)

Das sagst du ? - warst doch einer der ersten die mit dieser Platte nicht zufrieden sind. Hast du sie schon verkauft :d

Ich werde sie wohl behalten, auch wenn ich nicht immer den Anwenderbereich nutze, wovon sie einen Vorteil ziehen könnte.

Ich denke mit dem Verkauf der Platte, kannst du dich zugleich diesem Thread entledigen, beruhigt die Nerven. :fresse:

Ich denke mit dem Verkauf der Platte, kannst du dich zugleich diesem Thread entledigen, beruhigt die Nerven. :fresse:

:d Will den Hype mal kräftig dämpfen und unerfahrenen, besonders unglaubligen Usern die Augen öffnen. :fresse:

Von "ich glaube, ich meine, ich denke, könnte ja sein, bla blubb..." hat keiner hier was. Was zählt sind praxisnahe Tests. Damit sind aber keine Kopierorgien gemeint mit allem möglichen anderen Sachen gleichzeitig. Denn sowas kommt sicher nicht tagtäglich vor. Dies spiegelt lediglich die Verzweiflung bzw. Gegenwehr mancher Leute hier dar, um ihre geliebte Raptor zu verteidigen. (ich liebe sie ehrlich gesagt nicht)
Denn wer ehrlich zu sich selbst ist, kann auch ruhig mal 20sek. (Beispiel) länger warten, wenn man doch mal viel kopieren muss.

N'abend zusammen,
also ich verfolge diesen Thread schon länger und frage mich echt wann ihr endlich aufhört euch gegenseitig etwas zu beweisen...

@Snoopy
Ich glaube du würdest nicht anfangen die Raptor schlecht zu machen wenn du eine Raptor abbekommen hättest die 100% in Ordnung ist.

Sorry aber das musste mal raus :fresse:

gruss
narth

@Snoopy
Ich glaube du würdest nicht anfangen die Raptor schlecht zu machen wenn du eine Raptor abbekommen hättest die 100% in Ordnung ist.

gruss
narth

Dann ist die Raptor von den anderen auch nicht 100% ok? Glaubst du doch wohl selbst nicht...
Wie "klasse" schon sagte - ohne Stoppuhr, faires testen mit Ergebnissen prallen die Pro-Raptor-Argumente an uns ab, weil es praktisch nur sehr Wenige bis keine gibt...

war ja klar das sowas wieder kommt

meine platte war auch 100% in ordnung und die ergebnisse waren deckend zu snoopy´s

allerdings muss ich sagen, ich hätte die platte sehr gern behalten
immerhin ist sie was besonderes
aber wenn sie nicht mal messbar vorne liegt, wie soll ich das dann für mich selbst rechtfertigen?

ich staune das ich so oft lese, dass die platte laut wär
ich habe einen recht leisen rechner und die platte lag gut entkoppelt auf dem rechner drauf -> da war ich positiv überrascht

dann liest man viel die platte ist sauschnell
-> da war ich negativ überrascht

gruß klasse

ich staune das ich so oft lese, dass die platte laut wär
ich habe einen recht leisen rechner und die platte lag gut entkoppelt auf dem rechner drauf -> da war ich positiv überrascht

dann liest man viel die platte ist sauschnell
-> da war ich negativ überrascht

Hehe, andersrum wäre es mir auch fast lieber gewesen ;) Naja, meine Verkauf ich am Wochende. Mal abwarten wann WD eine 300er Raptor (bei gleicher Platterzahl und gleichem Durchmesser) bringt, dann lohnts evtl. :)

Die könnte dann 400 Euro o. mehr kosten, ... ( ich fange ab da wieder mit SCSI an)

naja ich bin zufrieden mit den raptoren - spielt halt einfach mal z.b. ein sehr ladeintensives spiel wie vampire 2 bloodlines.
bei dem ständigen nachladen bekommt man echt eine kriese - trotz 2gb ram - mit der raptor als spielepartition ist das weitaus erträglicher geworden (nachladen unter 10 sec) - jeder der das spiel kennt weiss was ich meine ;)

ich war kurz davor mir ne raptor 150er zu holen, war aber sehr am zweifeln ob die platte vorallem bei games überhaupt vorteile bringt und hab mich letztendlich auch durch diesen thread umentschieden.
deshalb danke an leute wie snoopy. es ist einfach ein phänomen wie sich privatleute, die sich keinen vorteil vom verteidigen irgendwelcher firmen versprechen dürften, zu fan-boys entwickeln. fällt das akzeptieren immer so schwehr? anstatt dankbar für evtl. hilfreiche infos zu sein werden xmal gründe gesucht die tests zu relativieren. echt komisch

für mich ist die leistung ok - was hinzukommt ist ja nicht nur die performance sondern auch der service & garantie in betreff auf ausfallsicherheit - da zahl ich gerne mal ein paar € drauf !

Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole:

Ein Vergleich bezogen auf die jeweils ersten 150GB (man beachte die Zugriffszeit) - Zum Testen mußte ich ein Raid 1 erstellen, da HD-Tach nicht Partitionsbezogen messen kann:

Der Preis einer 500er und einer Raptor ist gleich.
Die Garantiedauer ist bei beiden 5 Jahre.
Die MTBF ist gleich.

Vorteil Raptor:
Die Raptor ist bezogen auf die ersten 150GB ca. 10% schneller. (In Benchmarks)

Vorteil 500er:
Die 500er bietet 350GB als Zugabe, wenn man so will.

Es ist natürlich müßig darüber zu diskutieren, wieviel einem Mehrperformance wert ist. Der schnellste Prozessor / Die schnellere Grafikkarte usw. ist auch immer unverhältnismäßig teurer. Da diskutiert man auch nicht darüber. Einige geben das Geld halt für x% Mehrleistung gerne aus. Das steht ja auch jedem frei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh