Wie viel bringt ne Raptor?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Snoopy
Wie gross ist BF2 auf Deiner Festplatte?

Der für die Einstellungen unter "Dokumente und Einstellungen etc." ist ca. 70MB gross und der eigentliche BF2-Ordner so ziemlich genau 2GB

Die leisesten HDDs am Markt sind die Samsung Spinpoints. KEINE andere Platte ist (momentan) leiser ! Kannst Du auch in der c't nachlesen.
"Rattern" tut die Raptor-Platte nur beim Zugriff - sonst ist die so laut wie meine Spinpoint.

Sie sind zwar leise, nur leiser in idle und load sind meine 2 "alten" Seagate Barracuda 7200.7 160GB (ST3160021A) im Raid 1-Array (seit 2 1/2 Jahren im 24/7/365-Betrieb). An die kommen nicht mal meine beiden Spinpoints (SP2504C) heran - wirklich wahr! Und die 2 Alten sind nicht mal gut entkoppelt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
also nach vielem rumnerven wieso ich ein raid 0 hab bin ich jetzt mal auf raid 5 umgestiegen und ich muss sagen performance ist unter aller sau

windows boot balken läuft 5 mal durch... da ist ja eine platte schneller

kann aber auch an dem verbuggten controller liegen weil ich ma wieder nicht ins interface komm nach update...

Zuletzt bearbeitet:
Mit wieviel HDD´s? Mit 3 kannst du Raid 5 eig. vergessen. Ab 4 HDD´s hat man den Speed einer Single-HDD - zumin. auf ICH7R ;)
Fällt dann noch eine HDD aus (hab ich mal simuliert), dann ist die Performance extrem mies.
Solche "kleinen" Raid 5-Arrays (mit 3 oder 4 HDD´s) sind eig. eher zum archivieren gedacht, finde ich.

Mit 3 HDD´s http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4258517&postcount=2679

Mit 4 HDD´s http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4259906&postcount=2733

Zwar OT, aber hier mal Raid 10 http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4262271&postcount=2818

Zuletzt bearbeitet:
Raptoren adfd 150 gb sind maschinengewähre
leise im leben nicht

Das scheint auch wieder eine sehr subjektive Sache zu sein. Ich fand meine Raptor auch ziemlich leise. Evtl. gibts da auch Schwankungen in der Serie. (Mit 1,5 Sone bei Zugriffen - lt. c't - liegt sie auch unter vielen 7200er Platten von Seagate, Maxtor usw.) Ok, man konnte sie hören, aber das war nicht unangenehm. Im Antec 180 sind die Platten auch recht gut entkoppelt. Ich hatte übrigens den Eindruck, dass das Geräusch einen nicht unerheblichen Eindruck auf die gefühlte Geschwindigkeit hat :)

Wenn man mit einem Raid 0 arbeitet wirds dann eh lauter. Meine beiden 500er im Raid 0 sind zumindest eher zu hören, als nur eine. Die ist dann schon sehr leise.

Das scheint auch wieder eine sehr subjektive Sache zu sein. Ich fand meine Raptor auch ziemlich leise. Evtl. gibts da auch Schwankungen in der Serie. (Mit 1,5 Sone bei Zugriffen - lt. c't - liegt sie auch unter vielen 7200er Platten von Seagate, Maxtor usw.) Ok, man konnte sie hören, aber das war nicht unangenehm. Im Antec 180 sind die Platten auch recht gut entkoppelt. Ich hatte übrigens den Eindruck, dass das Geräusch einen nicht unerheblichen Eindruck auf die gefühlte Geschwindigkeit hat :)

Wenn man mit einem Raid 0 arbeitet wirds dann eh lauter. Meine beiden 500er im Raid 0 sind zumindest eher zu hören, als nur eine. Die ist dann schon sehr leise.

Mich hat es zunächst auch gewundert, daß die Raptor-Version ohne Fenster laut c't etwa dreimal leiser sein soll, als die Variante mit Fenster. Ist aber wohl tatsächlich so.
Von einer 10000er-Platte bin ich wesentlich mehr Lärm gewöhnt. SCSI-Platten mit dieser RPM ähneln da eher Flugzeugturbinen !
Ich persönlich entkoppele jede Platte. Andernfalls ist selbst ne Spinpopint laut, da sie die Vibrationen aufs Gehäuse überträgt. Und ich hasse unangenehmes Gebrumme ...

so hab mal nen screen von atto und dem raid 5 gemacht.

ist ja eigentlich doch ganz gut

aber wie gesagt der windows balken kommt einfach viel zu oft :)

da merkt man die theoretischen werte und den praxisunterschied

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    54,9 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Mich hat es zunächst auch gewundert, daß die Raptor-Version ohne Fenster laut c't etwa dreimal leiser sein soll, als die Variante mit Fenster. Ist aber wohl tatsächlich so.

Also ich habe mich jetzt auch auf die Version ohne Fenster bezogen. Die hatte Counderman ja auch oben erwähnt. (ADFD) Zur der Anderen habe ich keine Praxiserfahrungen.

Ganz einfach...
3dBA mehr entsprechen eine Verdopplung der Lautstärke. Ab bei 10dBA, die die "X" lauter ist, wären das sogar noch mehr...!? :rolleyes:

Naja, die Werte in der c't sind halt Sone. db und Sone sind nicht vergleichbar, da Sone das hörempfinden wiederspiegelt und db eine Lautstärkemessung ist.

Also ich nen guten Vergleich hier unter Schreibtisch, 2x74Gb's Raptoren ( die alten ) und eine Samsung P2004C, Die Samsung ist schon wirklich sehr leise, obwohl nahezu alle Proggies und die Swap drauf zugreifen. Die Raptoren sind dev nur bei Zugriff etwas höhbar.
Imho die beste Performance bekommt man eigentlich bei Raid1 mit Readbalancing, wurde ja auch schon hier irgendwo gepostet. Gleichzeitig hat man ein gesichertes System. Aber find mal ein bezahlbaren Controller :fresse: .

also ich hab mir jetzt ne 8mb cache 74er raptor gegönnt.
ist bei mir als spielepartition im einsatz.

ich muss sagen das ich echt positiv überascht bin - trotz ultrasilent system vernimmt man nicht wirklich viel von der hdd - nur die zugriffsgeräusche sind wie bei meiner seagate 7200.9 genauso vernehmbar.

die hdd ist sogar kühler als die barracuda :)

7,13 gb in weniger als 60 sec kopiert :)

Der für die Einstellungen unter "Dokumente und Einstellungen etc." ist ca. 70MB gross und der eigentliche BF2-Ordner so ziemlich genau 2GB

Da ich jetzt 4GB für das I-Ram organisiert habe teste ich mal
Single WD320 gegen I-Ram :-)

Sobald ich irgendwo nen BF2 aufgetrieben habe.....
Watt soll ich messen? (Hab ja von BF2 keine Ahnung *g*)

ich sag nur was ich beobachtet hab :)
ist nur eine platte - kann natürlich sein das die zeitanzeige nen bissl gesponnen hat - mehr als 1 min war es aber definitiv nicht :bigok:

bin aber echt total zufrieden.
die zugriffe sind dank entkopplung und dämmung des antec p180b das einzige was ich vernehme - hddladelastige games wie z.b. vampir2 bloodlines laden nun deutlich schneller und die temperatur ist wie bereits geschrieben weniger als bei meiner seagate :) bin echt froh die platte zu haben.

7,13 gb in weniger als 60 sec kopiert

Wie jetzt? Von der Raptor auf eine andere Platte?
Oder auf der Raptor selbst?

Ich habe auf meiner 150er ADFD 4 Partitionen.
Wenn ich von D: auf F: kopiere, dauert dies 4'30'' für 5.08GB (5632 Dateien, 412 Ordner)
Die Partitionen sind alle etwa gleich gross.

Die Raptor ist nach meinem Gusto übrigens nicht übermässig laut.
Sie ist zu Vergleichszwecken in einem Shuttle verbaut, der neben mir auf dem Pult steht.

Er hat sich verguckt, das ist sicher - 7,13GB in 1min. NIEMALS!

ich sag ja nur was die statusanzeige mir verraten hat.
hab gestern auch etliche 25 gb blöcke verteilt :)

@runenblut
mess bite genau mit stopp-uhr, der rest ist subjektiv und verfälscht

du hast ja meine platte und ich habe damit messungen gemacht und keine vorteile gefunden

gruß klasse

najo vielleicht kommts immer auf das einsatzgebiet an :)
ich merke auf jedenfall einen beachtlichen performancezuwachs beim kopieren
von großen datenmengen :)

Ich hör immer nur ich merke, ich fühle wenn die Raptor schneller ist als andere Platten. ^^

Edit: Um den Beitrag etwas konstruktiver zu gestalten: Zeitmessungen bitte mit der gleichen Windows installation, wobei die alte Platte nicht übermäßig fragmentiert sein sollte und an beiden Platten möglichst im Anfangsbereich.

Zuletzt bearbeitet:
Genau... Ich denke, ich fühle, ich meine - das zählt nicht. Stopuhr in die Hand und ab dafür.
Bei der OS-Ladezeit wird man schonmal garkeinen Unterschied feststellen.
Bei den Ladezeiten der allermeisten Spiele auch nichts.
Beim Kopieren und gleichzeitigen anderen Sachen schon eher, aber mal ehrlich.
Sooft kopieren hier die Wenigsten hin- und her. Und deshalb sehe ich für so eher wenig bis selten zutreffende Einsatzbebiete keinen Vorteil der Raptor - eher einen Nachteil - zu wenig Kapazität. Deshalb ärgere ich mich ja so, dass ich keine 500er genommen hab...

Snoopy69 laß es doch einfach ^^
Die Raptor ist einfach schneller als jede andere Desktopplatte und lauter als andere ist sie auch nicht.
Windowsstartup schneller, Installation sowieso, Spiele laden wesentlich schneller, kopieren, entpacken alles geht sehr schnell, punkt. Das ist kein schönreden von 150€ pro Platte, dieser Speed ist fühlbar und erstrecht meßbar. Mit der Stoppuhr messen ist imho Quatsch, mit was willst Du vergleichen? Jede Sysconfig ist anders und Zeiten und Daten gibt es genug in Netz.

Snoopy69 laß es doch einfach ^^
Die Raptor ist einfach schneller als jede andere Desktopplatte und lauter als andere ist sie auch nicht.
Windowsstartup schneller, Installation sowieso, Spiele laden wesentlich schneller, kopieren, entpacken alles geht sehr schnell, punkt. Das ist kein schönreden von 150€ pro Platte, dieser Speed ist fühlbar und erstrecht meßbar. Mit der Stoppuhr messen ist imho Quatsch, mit was willst Du vergleichen? Jede Sysconfig ist anders und Zeiten und Daten gibt es genug in Netz.

müllbeitrag der woche :lol:

wie oft denn noch??? die installation war beim test genau die gleiche
verdammt nochmal lest richtig und überfliegt nicht nur, außerdem haben wir schon so oft über images gesprochen, dass es echt dem letzten aufgefallen sein muss
sorry dafür hab ich kein verständnis, das ist fanboy-gelaber
besser man macht hier dicht, fanboys können eben nicht lesen :shot:

klasse

Also ich muss auch sagen das ich mir von der Raptor mehr versprochen habe, hab ne 74GB ADFD

Im Idle Mode ist die Platte genauso leise wie jede normale Festplatte auch, doch bei Zugriffen erinnert sie mich an meine alten 10Gb Platten die total rattern beim Zugriff.

Beim kopieren ist sie auch reltiv fix, aber beim Win. Start und Spielladezeiten stelle ich subjektiv keinen großen Unterschied fest, wobei ich auch nicht wirklich einen vorher/nacher Unterschied gemacht habe.

MfG DiedMatrix

müllbeitrag der woche :lol:

wie oft denn noch??? die installation war beim test genau die gleiche
verdammt nochmal lest richtig und überfliegt nicht nur, außerdem haben wir schon so oft über images gesprochen, dass es echt dem letzten aufgefallen sein muss
sorry dafür hab ich kein verständnis, das ist fanboy-gelaber
besser man macht hier dicht, fanboys können eben nicht lesen :shot:

klasse
hää, wo Du wolle?
lass stecken besser ist :bigok:
Ist es schlimm wenn ich auf Dein Niveau gerutscht bin? Groß-Kleinschreibung?

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal Kopiermessungen mit Stopuhr getätigt.

Hardware :

Raid-0 : am EZ-Hardwarecontroller , 2x 160GB Hitachi SATA-I , 1 Partition, NTFS Std.

Startplatte : Raptor 150GB geteilt in C 40GB und D 100GB @ NTFS Std.

Raid - zur Raptor : 1.37 Min
Raptor - Raid-0 : 1.35 Min
Raid - Raid : 3.58 Min
Raptor - Raptor : 3.54 Min

Es wurden DVD-Daten kopiert bestehends auf 1GB-Blöcken ca 7,3GB (Gesamt)

Jedenfalls ist dabei erkennbar das die Raptor als einzelene Platte ähnlich schnell ist wie das Raid-0.

Die Raptor ist als AHCI-Gerät eingerichtet, es wäre interessant mal mit Legacy IDE zu testen, ob sie dann wirklich schneller ist außer im HD-Tach Bench.

Zuletzt bearbeitet:
77mb/s zwischen 2 physikalisch getrennten platten klingt schon glaubwürdig ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh