Wie viel muss ein guter Gaming-PC kosten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@adventskalender
Dein Netzteil (das Cougar) ist ganz gut und sollte für die neue Kombi auch mit stärkerer Grafikkarte ohne Probleme ausreichen. Lediglich wie hier schon erwähnt wurde bei einer Dual GPU Karte oder einem SLI / Crossfire Setup wäre es wohl zu schwach.

Die SSD (Samsung 840 Basic) ist in Ordnung, allerdings ist die Plextor M5S eine Spur besser. Zur 840 kann ich Dir nicht sehr viel sagen, die Plextor M5S habe ich jedoch schon mehrmals verbaut (SATA III und auch an SATA II Anschlüssen sowie in Notebooks und Desktop PCs) und die ist Spitze für den Preis.

Unterschied vom B75 zum Z75 bzw. Z77 Chipsatz sind wie schon erwähnt die Möglichkeit zum Übertakten (bei K CPUs oder welche mit Turbo) und die leicht bessere Ausstattung. Daß der B75 allerdings schrottig ist wie hier @CashBack erwähnt hat ist Unfug. Die Leistung mit default Takt ist auf jedem aktuellen Intel Board genau gleich (plus-minus minimale Abweichungen Board [nicht Chipsatz!] bedingt) - egal ob das ein H61, B75, H77, Z75 oder Z77 Board ist.
Warum das so ist liegt mehr oder weniger auf der Hand. Früher (vor den Core i CPUs) war das Board und der Chipsatz sehr Wichtig und spielte teils eine grosse Rolle in der Leistungsfähigkeit des gesamten PCs. Vor allem weil früher auch noch viele verschiedene Hersteller die Chipsätze bauten wie VIA, SIS, Intel, nVidia etc. Der Chipsatz war damals für vieles verantwortlich (AGP bzw. PCI-Express Bus, Speicheranbindung, sowie die klassiche Southbridge Anbindung sowie einiges mehr). Heute sind viele dieser maßgeblich für die Leistung des PCs verantwortlichen Aufgaben bereits in der CPU integriert (Speicheranbindung, PCI-Express Bus) und das Board stellt dafür nur noch die phyischen Verbindungen zur Verfügung.
Wie dem auch sei - der B75 Chipsatz bietet wie schon erwähnt keine Möglichkeit zum Übertakten (lediglich den BCLK wo man jedoch nicht sonderlich viel rausholen kann) und ist ausstattungstechnisch etwas schwächer als H77, Z75 oder Z77 Boards aufgestellt. Allerdings noch besser als H61 Chipsätze welche für Basic Desktopsysteme ebenfalls nicht schlecht sind (wenn man wie gesagt die Ausstattung nicht benötigt bzw. sowieso nicht übertakten will bzw. kann).

Ob man nun Übertakten will oder nicht bleibt natürlich jedem selbst überlassen. "Gefährlich" bzw. "nur für Profis" ist das jedoch schon lange nicht mehr, gerade wenn man es nicht extrem übertreibt. Und daß dabei etwas beschädigt wird oder die Komponenten dadurch schlechter werden ist wenn man es eben nicht extrem übertreibt auch nicht der Fall.
Die Sache mit dem über den Turbo Takt übertakten wie von PcFalke beschrieben funktioniert auch in 99% der Fälle. Und falls nicht ist deswegen auch nichts kaputt sondern es geht halt einfach nicht und man stellt es wieder zurück.
Und daß non K CPUs nicht zum Übertakten geeignet sind wurde schon mal erklärt: K CPUs haben einen offenen Multiplikator und man kann in Kombination mit Z Boards diesen beliebig verstellen und somit sehr einfach übertakten. Non K CPUs mit Turbo kann man mit Z Chipsätzen eben nur eine Spur mit Hilfe des Turbo Taktreglers übertakten. Und ohne Z Mainboard geht so gut wie gar nichts (also nur über den Base Clock BCLK und da erreicht man nicht viel)

Generell würde ich den Systemvorschlag von PcFalke von Post 57 unterschreiben. Auch der Cruical Speicher ist derzeit günstiger und hat die selbe Leistung (bzw. sogar eine Spur bessere) als die GEIL Dragon.
Ob Du dann mit Hilfe des Turbos übertaktest oder nicht bleibt Dir ja offen bzw. kannst Du ja auch erst später machen falls Du tatsächlich mehr Leistung benötigst.

Derzeit denke ich daß Du mit dem System bestimmt die nächsten Jahre keine Probleme haben wirst, und wenn was zum upgraden ist dann wohl am ehesten die Grafikkarte. Und falls dann doch das System zu schwach wird ist es sowieso fraglich wie dann die Situation aussieht und ob es Sinn macht da noch mehr Speicher bzw. eine stärkere CPU (i7 z.B.) reinzupacken oder ob es dann vielleicht nicht schon schlauer ist wieder eine neue Kombo zu kaufen.

Lt. ersten Berichten ist die neue Generation (Haswell Sockel 1150) nicht sehr viel schneller als die aktuellen Ivy Bridge. Gerade mal die GPU wurde deutlich verbessert und in einigen Bereichen wurde auch zugelegt. Wenn Du es derzeit nicht besonders eilig hast könntest Du ein paar Monate warten bis eben die Haswell CPUs und Boards verfügbar sind und eventuell auch die (oft recht hohen) Anfangspreise etwas gesunken sind und dann so eine Kombo zusammenstellen. Aber wie gesagt sehr viel mehr Leistung für das gleiche Geld würde ich mir nicht erwarten.

Also FAZIT - wenn Du den PC jetzt haben willst ist der Vorschlag von PcFalke TOP.
Wenn Du noch warten kannst und willst kannst Du Dir auch in ein paar Monaten ein Sockel 1150 System zulegen, wirst aber voraussichtlich mehr Zahlen (und auch etwas mehr Leistung erhalten) oder für das gleiche Geld in etwa die gleiche Leistung, jedoch ein etwas aktuelleres System erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt habe ich ja einen Q6600 2,4Ghz und war eigentlich bis jetzt auch noch sehr zufrieden mit der Leistung. Um wie viel schneller ist ein i5 3470 3,2Ghz als ein Q6600 mit 2,4Ghz?

Ergo: Kannst du auch noch bis Juli warten bis die Fehlerfreien Z87 Boards erhältlich sind !

Also FAZIT - wenn Du den PC jetzt haben willst ist der Vorschlag von PcFalke TOP.
Wenn Du noch warten kannst und willst kannst Du Dir auch in ein paar Monaten ein Sockel 1150 System zulegen, wirst aber voraussichtlich mehr Zahlen (und auch etwas mehr Leistung erhalten) oder für das gleiche Geld in etwa die gleiche Leistung, jedoch ein etwas aktuelleres System erhalten.

So sieht es aus nur teurer als Ivy wird Hasswell nur direkt nach release sein... Ich würde warten !
 
Bis nach dem Weihnachtsgeschäft werden die Haswell-Preise hochgeschaukelt bleiben, mMn.
 
Ja zum Weihnachtsgeschaeft werden die Preise anziehen wie jedes Jahr ... normal.
Aber da auch Intel vom stagnierenden Markt fuer Desktop PCs betroffen ist waage ich zu behaupten die
Maetzchen wie in der Vergangenheit werden ein Ende haben.
 
Das sind doch alles nur Spekulationen und Kaffeesatzleserei.
 
Sag das nicht:fresse:
images.jpg
 
Danke Bucho für deinen sehr ausführlichen und sehr hilfreichen Rat :)
Aber wie kann es sein, dass das ganze Zeug bei mindfactory statt gestern noch 436€ jetzt auf einmal 456€ kostet?
Das ASRock Z75 Pro 3 kostet plötzlich 78€ und die SSD 91€ statt 81€, wie kann das denn sein? o_O
Wirds da am Wochenende billiger?


EDIT: Ah hab gelesen, dass die da nur noch wenige Stck. auf Lager haben, also wirds wars. auch teurer geworden sein. Also am besten bestellen, wenn alles auf Lager ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Preise ändern sich täglich, manchmal sogar mehrmals täglich.
Ist -leider- normal.
 
Ok, danke hab mir alles wirklich sehr genau durchgelesen.
Nur bleibt mir immer noch die Frage, ob sich eine k-Variante des Prozessors für den Aufpreis wirklich lohnt?
Hab mich jetz doch fürs ASRock Z75 Pro3, Z75 zum übertakten entschieden.
Würdet ihr da dann einen k-Prozessor kaufen?
Wie seht ihr da das Preis-Leistungsverhältnis?
 
Das hängt auch ein wenig von der Nutzungsdauer ab.
Im Rahmen von 2 Jahren ist man auch mit einem I5 3470 bestens aufgestellt.
Zumal mit dem Z75 Board ja sogar auch ein wenig übertakten kann.
Wenn die Nutzung 3 und mehr Jahre ist, könnte man sich natürlich mit einer K CPU noch mehr Luft verschaffen.
Aber genau kann man das bei dem schnellebigen Geschäft nicht sagen.

Kurz gesagt, wenn du die Kiste etwas länger nutzen willst und Spaß am OC hast nimmste die K CPU.
 
Und wie zukunftssicher ist die Hardwdare, wenn ich sie bestelle, was meint ihr wie lange ich damit noch aufrüsten kann?

Wie lange denkt ihr reicht der i5 3470 3,2Ghz ohne dass ein besserer her muss?
Bis jetzt habe ich ja einen Q6600 2,4Ghz und war eigentlich bis jetzt auch noch sehr zufrieden mit der Leistung. Um wie viel schneller ist ein i5 3470 3,2Ghz als ein Q6600 mit 2,4Ghz?



BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
€ 49,84*

ASRock B75 Pro3-M Intel B75 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX Retail
€ 55,31*

8GB GeIL Dragon RAM DDR3-1600 DIMM CL11 Dual Kit
€ 53,84*

Intel Core i5 3470 4x 3.20GHz So.1155 BOX
€ 164,60*

120GB Samsung 840 Basic Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-7TD120BW)
€ 80,87

= 404,46€

Und was haltet ihr von der SSD?

Man lass das board weg. Guck ma hier im forum nach einem guten gebrauchten Fundament. Und nicht son Schrott. Das board ist der wichtigste Baustein des PCs .jeden PCs. Investiere so:
1. Board
2 . Graka (es sei denn du behältst sie) obwohl du dann auch keinen neuen Rechner brauchst. Denn die 6870 reicht bei weitem nicht aus für alles auf max. Kann auch unmöglich sein. Dann würden wir uns alle eine 6870 kaufen:)
3.cpu .Wenn du takten willst (natürlich mit einem guten board) dann am besten mit freiem multi. Gebrauchte sandys haben ein gutes p/l.
Gehäuse: kann ich dir 20 stk empfehlen. Das zalman z11 ist top als bsp.
mfg Ben

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Man lass das board weg. Guck ma hier im forum nach einem guten gebrauchten Fundament. Und nicht son Schrott. Das board ist der wichtigste Baustein des PCs .jeden PCs. Investiere so:
1. Board
2 . Graka (es sei denn du behältst sie) obwohl du dann auch keinen neuen Rechner brauchst. Denn die 6870 reicht bei weitem nicht aus für alles auf max. Kann auch unmöglich sein. Dann würden wir uns alle eine 6870 kaufen:)
3.cpu .Wenn du takten willst (natürlich mit einem guten board) dann am besten mit freiem multi. Gebrauchte sandys haben ein gutes p/l.
Gehäuse: kann ich dir 20 stk empfehlen. Das zalman z11 ist top als bsp.
mfg Ben

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

:rolleyes: Wie wärs wenn du dir die vorherigen Posts allesamt durchliest, bevor du hier sowas schreibst.
1. Laut aktuellem stand habe ich garnicht vor dieses Board zu kaufen, sondern nach dieser Konfiguration:

1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470) 164,60 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock Z75 Pro3, Z75 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGM10-AOUAYZ) 68,62 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1) 22,31 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Plextor M5S 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-128M5S) 82,45 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) 48,77 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) 49,84 +6,99 bei Versand (Vorkasse)


2. Ist die Grafikkarte (HD6870) noch das aktuellste an meinem PC (Details hab ich zugenüge gepostet) und vorerst sollte sie reichen um fast alle akteullen PC-Spiele auf max zocken zu können (Youtube -> HD6870 mit Bf3, FarCry 3, Shogun 2, Bioshock Infinite) Natürlich würd ich mir heute auch keine HD6870 kaufen, aber die hab hald eben schon und die ist auch erst 2 Jahre alt. Für die meisten Hardcore-Hardwarler wirds sicher zu schwach sein, doch ein bisschen sollte die Karte schon noch herhatlen können.
3. Ich kann mir nicht einfach nur ein neues Board kaufen, da das aktuelle nur DDR2 Ram verträgt und der EXTREM teuer ist. Somit kaufe ich mir gleich 8GB DDR3-RAM, neuen Prozessor und Motherboard.
4. Kann ich die non k-Variante mit dem entsprechenden Board eben ohne Probleme auf 3,8Ghz laufen lassen, was noch locker ein paar Jahre reicht.
5. Muss ich mein System einfach von Grundauf neu aufbauen.
6. Hat mir dein Beitrag am allerwenigsten von allen bis jetzt geholfen.



Aber jetzt eine ganz andere Frage:
Es kommt ja jetzt heuer die PS4 raus. Ich weis ich rede hier zu nur zu PC-Begeisterten.
Ich hab aber grad gelesen, dass die PS4 rund 400€ kosten wird. Jetzt überlege ich, ob ich das Geld in die Hardware des PCs stecken soll, oder mir die Playstation 4 im Herbst stattdessen kaufen soll. Auf dem PC spiele ich hauptsächlich. Was haltet ihr von dem Gedanken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber jetzt eine ganz andere Frage:
Es kommt ja jetzt heuer die PS4 raus. Ich weis ich rede hier zu nur zu PC-Begeisterten.
Ich hab aber grad gelesen, dass die PS4 rund 400€ kosten wird. Jetzt überlege ich, ob ich das Geld in die Hardware des PCs stecken soll, oder mir die Playstation 4 im Herbst stattdessen kaufen soll. Auf dem PC spiele ich hauptsächlich. Was haltet ihr von dem Gedanken?[/QUOTE]

Aber mein Beitrag war scheisse . Is jetzt nicht dein ernst. Ohne joke jetzt. Willst du ein neues System. Ja oder nein. Ne PS 4 ist doch nicht vergleichbar mit einem PC. Vom Nutzwert schon allein. Von der Grafik rede ich jetzt mal garnicht. Bin gerade auf der maloche mit scheiss Netz. Wollte nur nen Tipp abgeben. Natürlich ist die liste die du gerade angegeben hast in Ordnung. Keine frage. Das deckt sich ja mit dem was ich in meinem Beitrag schrieb. Gutes board gute cpu und der rest auch.also easy

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Nein... dein Beitrag war natürlich nicht scheisse, danke für den Tipp. Nur so wie du das meinst funktioniert das alles nicht, hab ich dann ja erklärt ;)
Wie meinst du das mit dem Nutzwert?
Und die 400€ investier ich eh nur, dass ich natürlich bei Spielen eine bessere Performance hab. Zum Arbeiten reicht mir die aktuelle Leistung allemal.
Nur frag ich mich, ob die 400€ dann besser in eine Playstation 4 angelegt sind, oder in in meinem PC, der dann aber evtl. in 3 Jahren veraltet ist.
Bei der PS4 ist die Hardware zwar jetz schon lang nicht mehr auf dem akteullsten Stand, aber dafür kann dort die Leistung bei den Entwicklern viel besser ausgereizt werden.
Schon wegen GTA 5 würd ich mir ja ne PS4 schon zulegen.
 
Nein... dein Beitrag war natürlich nicht scheisse, danke für den Tipp. Nur so wie du das meinst funktioniert das alles nicht, hab ich dann ja erklärt ;)
Wie meinst du das mit dem Nutzwert?
Und die 400€ investier ich eh nur, dass ich natürlich bei Spielen eine bessere Performance hab. Zum Arbeiten reicht mir die aktuelle Leistung allemal.
Nur frag ich mich, ob die 400€ dann besser in eine Playstation 4 angelegt sind, oder in in meinem PC, der dann aber evtl. in 3 Jahren veraltet ist.
Bei der PS4 ist die Hardware zwar jetz schon lang nicht mehr auf dem akteullsten Stand, aber dafür kann dort die Leistung bei den Entwicklern viel besser ausgereizt werden.
Schon wegen GTA 5 würd ich mir ja ne PS4 schon zulegen.

Ok hoffe das wird jetzt nicht falsch verstanden. Die Leistung bzw den leistungsstand alter hardware, und due ist nunmal auch in der PS verbaut, ist immer leichter auszureizen als neue (bsp 690, titan High end Hardware halt). Hast du eiben großen Fernseher? Wenn ja dann lohnt sich evtl auch ein htpc. Hatte mir auch mal einen gebaut. Da lief alles drauf. Und war garnet so teuer. Natürlich ist die PS4 günstiger vom pl her

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
@adventskalender
Die Konfig aus Deinem letzten Post ist voll in Ordnung. Der Aufpreis zu einer K CPU ist nicht viel, allerdings unnötig wenn Du den nicht übertaktest bzw. das in Zukunft eventuell auch nicht vor hast. Wie schon zuvor erwähnt kenne ich mehrere Leute die sich ne K CPU zugelegt haben (zwei mit i5-2500K und einen mit i5-3770K) aber diese noch kein Stück übertaktet haben. Einfach weil die Leistung voll ausreicht. Und die mit den i5-2500K haben Ihr Sys schon fast 2 Jahre. Und wenn dann am Ende des Jahres bzw. Anfang nächstes Jahres etwas rauskommt das vielleicht nicht mehr ordentlich läuft wird sich wohl auch eher ein Grafikkartenupgrade auszahlen (da ist eine GTX570 bzw. eine HD6950@6970 verbaut) und falls die CPU Leistung tatsächlich nicht mehr ausreicht (maybe BF4 auf grossen Multiplayer Maps?) dann kann man die CPUs eventuell übertakten.
Wobei wie ich die beiden kenne wollen die dann vielleicht sogar schon wieder ein komplett neues Sys ... was sich jedoch (wenn man sich Haswell ansieht) nicht so wirklich lohnen wird denke ich.

@BennofreakSBB
Ich verstehe Dich nicht warum auch Du zu dem B75 Board Schrott sagst. Was ist denn daran Schrott wenn man nicht übertakten will? Erklär mir das bitte. Die Leistung eines H61, B75, Z75, H77 und Z77 mit gleicher CPU, gleichen RAM und gleicher Graka ist mit default Takt EXAKT gleich (plus/minus Messungenauigkeiten oder etwas anderen Grundeinstellungen der Boards)
Ein Kollege von mir wollte einen möglichst günstigen Office PC mit etwas Festplattenspeicher da er dort seine Fotos und Musik ablegen wollte (zusätzlich auch noch als Backup auf ner externen HDD). Ich hab' Ihm ein H61 Board mit einer i3-3225 CPU mit der integrierten GPU zusammengeschraubt und mit einer 2TB HDD. Eine SSD war ihm schon zu teuer und er meinte auch er braucht das nicht weil er den PC in der Früh hochfährt und dann seine Programm den ganzen Tag laufen lässt und Abends wieder abschaltet.
Hätt ich Ihm jetzt ein Z77 Board einbauen sollen? Ist ja bestimmt noch mehr Schrott das H61 wenn das B75 schon Schrott ist.

Früher hätte ich Dir zugestimmt denn da war das Board wirklich ein sehr wichtiger Faktor im System. Aufgrund der vielen verschiedenen Chipsatzhersteller gab es da grössere Unterschiede in der Leistung, Kompatibilität, Treiber etc. Aber heutzutage kauft man was man braucht oder will. Klar gibt es vielleicht noch einige Boards die vielleicht aufgrund von Kompatibilität nicht ganz so gut sind wie andere bzw. haben Bugs, aber das liegt dann eher am Hersteller. Und ASRock hat sich meiner Meinung nach sehr gemausert in den letzten Jahren.

@adventskalender
Zum Thema PS4 ... naja hier vergleichst Du etwas andere Gegebenheiten. Eine Konsole ist eine Konsole und ein PC ein PC. Sitzt Du gerne auf der Couch und spielst auf nem guten/grossen TV eher actionreiche oder eventuell lokale Mehrspieler Spiele dann ist eine Konsole bestimmt nicht verkehrt. FPS, aufwendigere (Echtzeit-) Strategiespiele oder MMORPGs sind jedoch auf einem PC besser aufgehoben.
Willst Du max. Grafik und schraubst gerne mal herum bzw. rüstest auch gerne mal auf/um -> PC
Willst Du eher nur simpel ein Spiel einlegen und Dich nicht mit Grafikeinstellungen und Ruckeln auseinandersetzen bzw. nicht bangen ob das System das Spiel überhaupt noch packt -> Konsole
Natürlich schliessen sich beide Systeme nicht aus, es gibt genug Leute die einen Monster PC haben und gerne daran schrauben / takten und spielen und trotzdem eine Konsole haben und dort auch gerne Zocken.

Ich persönlich habe z.B. keine aktuelle Konsole und plane derzeit auch überhaupt nicht mir eine der nächsten Generation zu kaufen. Ich hab' noch eine alte PS2 Slim und schon auf der kaum was gespielt. Ich spiele in meiner Laufbahn (von mehr als 25 Jahren) als Video Spieler meist alleine bzw. Online Games und da hat sich seit ich 1991 meinen ersten eigenen PC hatte (bzw. davor auch schon die "Home Computer") dieser als beste Plattform herausgestellt. Konsolen und Handhelds hatte/habe ich zwar auch einige und auch teils viel drauf gespielt (aufgrund von vielen exklusiven Titeln) und Party/lokale Mehrspieler Games auf Konsolen machen auch mächtig Spass nur kommt das bei mir eher selten vor.

Also wenn Du einen neuen PC willst dann leg Dir einen zu, und wenn Du eine Konsole willst leg Dir eine zu. Ich würde die Sachen jedoch nicht wirklich voneinander abhängig machen. Sie können sich gegenseitig nicht (komplett) ersetzen. Und wenn dann geht es eher Richtung PC.
 
Was natürlich bei den B75 Brettern nicht so schön ist, dass sie nur eine Sata 3 Schnittstelle haben.
 
Was natürlich bei den B75 Brettern nicht so schön ist, dass sie nur eine Sata 3 Schnittstelle haben.

Was jedoch vollkommen ausreicht wenn man auch nur ein OS bzw. eben eine SSD verwendet. Und ich glaube kaum daß selbst in 1-2 Jahren viele Leute grosse zusätzliche SSDs als Datenspeicher verwenden. Derzeit hätte ich gesagt eine 128GB (oder besser 256GB) SSD als OS und Anwendungsplatte wo gearbeitet und eventuell gespielt wird sowie halt ein oder mehrere grosse HDDs als Datenstorage (extern als portable Storage bzw. Backup).
Mit Sockel 1150 ist das jedoch auch hinfällig da hier (zumindest die Top Chipsätze) nur noch SATA 6GB haben.
 
wer kann schon in die zukunft schauen und sagen wie sich das entwickelt?
mir persönlich reicht ein sata 6gb/s nicht, selbst 2 sind mir eigentlich zu wenig.
 
Ich denke der Preis hängt von davon ab wie man "gut" definiert .
 
Aktuell nutze ich auch 2 SSD´s
Letztenendes trennt ein B75 und Z75/H77 Board im Schnitt 10€.
Ein B75 Board würde ich nur nehmen, wenn man vom Geld her aus dem letzten Loch pfeift.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann nur noch einmal anmerken das es im grunde "blöd" ist überall zu investieren, aber dann bei der platine, die alles "betreibt" ein 55€-brett zu kaufen. Das ist wie zum sportwagenhändler gehen und sagen "ich hätte gern sonen schnittigen sportwagen hier, aber motor reicht mir 60ps"

wenn du explizit nach gaming fragst, würde ich kein motherboard verbauen das im grunde für officerechner und großraumbüros entwickelt wurde... und ein k-prozessor geht in sachen oc einfacher und in der regel auch deutlich weiter als ein non-k-cpu. der aufpreis von ca. 20€ (?) ist dahingehend mehr als gerechtfertigt. nicht bös gemeint, aber nachdem dir hier nun schon mehrere leute m.E.n. ausreichend umfangreich erklärt haben, warum es sich lohnt zum schluss 50€ mehr für leistung/qualität und zukunftssicherheit zu investieren, du aber dennoch von dem B75-chipsatz so begeistert bist, hast du dich im grunde als beratungsresistent erwiesen.

viele grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann nur noch einmal anmerken das es im grunde "blöd" ist überall zu investieren, aber dann bei der platine, die alles "betreibt" ein 55€-brett zu kaufen. Das ist wie zum sportwagenhändler gehen und sagen "ich hätte gern sonen schnittigen sportwagen hier, aber motor reicht mir 60ps"

Es ist eher andersrum... du steckst einen V8 in einen Fiat Panda auf Magnesiumfelgen und Slicks :fresse:

Ich würde allerdings auch das B75 Board nehmen WENN es reicht.
Der TE hat sich doch sowieso schon für ein Z75 entschieden, also ist die Diskussion sinnfrei :)
 
Kann da dem Kollegen jinz9 nur zustimmen. Man kann halt bei einem board in der preisregion mit wenig Aufpreis schon einen guten Sprung nach vorne machen. Aber mal davon abgesehen. Ich hab in den letzten Tagen hier im Hardware Aufrüstungsfred immer wieder gesehen, dass Ek listen als gut oder sogar sehr gut abgesegnet werden ,die für die Leistung die sie wirklich haben aber total überteuert sind. Finde am board sollte man nie sparen bzw auf den cent gucken. Und Tankman das b75 ist nicht scheisse in dem sinne sondern meiner Meinung nach lohnt einfach eher der Einstieg bei 80 euro. Aber das ist Ansichtssache

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
sparen sollte man nicht, aber man sollte nach seinen bedürnissen kaufen.

was nutzt mir der aufpreis wenn ich keinen bedarf an dem gebotenen habe?
 
sparen sollte man nicht, aber man sollte nach seinen bedürnissen kaufen.

was nutzt mir der aufpreis wenn ich keinen bedarf an dem gebotenen habe?

Das Problem ist , dass sich Bedürfnisse sehr schnell und sehr stark verändern können. Und wenn mir dann das board nicht mehr reicht , weil ich oc will , dann muss ich oder sollte ich ein neues kaufen. Das bedeutet das alte zu einem günstigeren Tarif verticken und mir wieder ein neues holen. Und das ist dann dieser Kreislauf in dem sich dann befindet. Deswegen gleich ein gutes oc board (bekommt man hier im forum überdurchschnittlich oft für gute kurse) holen. Im Endeffekt spart man Geld.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
sehe ich persönlich anders als du und ich beobachte es auch hier in den zusammenstellern anders.

es gibt sicher viele, die hardware wechseln wie andere ihre unterwäsche, aber der großteil der nutzer kauft was er benötigt und bleibt dann bis zu einem kompletten systemwechsel bei der hardware.

wo ich zustimme, dass man qualitativ vernünftig kauft und nicht irgendwas weil es eben billig ist, dann kauft man wirklich zweimal.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh