jack3ss
Urgestein
- Laptop
- Macbook Pro M1 2020
- Prozessor
- 5900X
- Mainboard
- ASUS Strix B550-XE
- Kühler
- NH-D15 chromax Black
- Speicher
- 32GB
- Grafikprozessor
- Gigabyte 4090 Gaming OC
- Display
- LG OLED65C9
- SSD
- Samsung 980pro 1TB
- Soundkarte
- ASUS Xonar Essence STX
- Gehäuse
- Dark Base Pro 900 Black
- Netzteil
- Corsair AX860i
- Keyboard
- Logitech MX Keys
- Mouse
- Logitech MX Master 3
- Betriebssystem
- Win11 pro
Hi zusammen,
werde mir vermutlich demnächst ein Upgrade für mein Macbook pro 13" mit M1 chip holen, das 14" mit M4...
an sich ist schon klar, dass es das Pro mit 12 Kernen wird und 1 TB SSD,
die Frage ist nur 24GB oder 48GB Ram?
Derzeit habe ich 16GB verbaut und es hat bisher gereicht,
im neuen sind ja Standardmäßig 24GB verbaut... und das Upgrade auf 48GB ist - wie immer - exorbitant teuer... 460 Euro...
Anwendungsgebiet ist an sich alles an Office, diverse andere Apps, Chrome und Parallels 18 mit Windows 11 da ich auch ein paar Windows Apps brauche...
Ram Auslastung steht derzeit immer bei 70% aber der Anzeige traue ich nicht mehr ganz... denke das Betriebssystem würde mehr nehmen wenn es mehr als 16GB hätte...
Wenn es "normal" läuft behalte ich das Gerät wieder 3++ Jahre so wie auch das Macbook mit M1, bin aus dem Alter raus, dass ich jedes Jahr ein Upgrade brauch...
Daher die Überlegung ob ich die 48GB überhaupt irgendwo brauche.
Große Video-Audio-Bearbeitung die viel Ram braucht werd ich nicht machen, aber die Betriebssysteme werden immer hungriger...
Danke für euren Input!
werde mir vermutlich demnächst ein Upgrade für mein Macbook pro 13" mit M1 chip holen, das 14" mit M4...
an sich ist schon klar, dass es das Pro mit 12 Kernen wird und 1 TB SSD,
die Frage ist nur 24GB oder 48GB Ram?
Derzeit habe ich 16GB verbaut und es hat bisher gereicht,
im neuen sind ja Standardmäßig 24GB verbaut... und das Upgrade auf 48GB ist - wie immer - exorbitant teuer... 460 Euro...
Anwendungsgebiet ist an sich alles an Office, diverse andere Apps, Chrome und Parallels 18 mit Windows 11 da ich auch ein paar Windows Apps brauche...
Ram Auslastung steht derzeit immer bei 70% aber der Anzeige traue ich nicht mehr ganz... denke das Betriebssystem würde mehr nehmen wenn es mehr als 16GB hätte...
Wenn es "normal" läuft behalte ich das Gerät wieder 3++ Jahre so wie auch das Macbook mit M1, bin aus dem Alter raus, dass ich jedes Jahr ein Upgrade brauch...
Daher die Überlegung ob ich die 48GB überhaupt irgendwo brauche.
Große Video-Audio-Bearbeitung die viel Ram braucht werd ich nicht machen, aber die Betriebssysteme werden immer hungriger...
Danke für euren Input!