Wie würdet ihr recertified HDDs prüfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht ist es auch gefälscht. Der Händler hat viele negativen Bewertungen.

DOM Januar 2024 finde ich jetzt nicht alt. Bei mir laufen ein Dutzend HGSTs von 2011..2014 immer noch ohne jedweden Fehler.
Ich war wohl naiv, als ich an das Seagate recertificed geglaubt habe.
Nicht unbedingt, so wie es bei neuen Festplatten Ausfälle gibt, gibt's die natürlich auch bei recertified Platten. Ich habe schon seit Jahren mehrere recertified Platten im Einsatz, alle unauffällig. Dafür eine neue Seagate, die innerhalb von ein paar Monaten tausende Sektoren neu zugewiesen hatte, die recertified Ersatzplatte läuft bis heute einwandfrei. Wie immer bei technischen Geräten kann man eben Pech haben, die Wahrscheinlichkeit mag bei recertified Platten höher sein, aber naiv würde ich das nicht nennen. Grundsätzlich können Platten - und auch SSDs - immer die Biege machen. Ich meine sogar in der c't hat vor nicht allzu langer Zeit gestanden, dass SSDs nicht zuverlässiger als Festplatten sind. Leider weiß man nie, wo die recertified Platten herkommen, wer sie unter welchen Bedingungen wie lange gelagert hat, uswusf. Aber Festplattenversand á la amazon macht auch mit neuen Platten keinen Spaß. ;)

Ich meine sogar in der c't hat vor nicht allzu langer Zeit gestanden, dass SSDs nicht zuverlässiger als Festplatten sind.
Wobei mich da eine Aufschlüsselung nach den Marken sehr interessieren würden, denn es tummeln sich da viele Anbieter am Markt und wer sich schon länger mit dem Thema befasst, erinnert sich sicher noch an OCZ von denen einige Modelle damals über 40% Ausfallraten hatten. Es gab damals eine französische Seite die Ausfallstatistiken aufgrund der Daten eines nicht genannten Retailers zweimal pro Jahr veröffentlicht hat.
Aber Festplattenversand á la amazon macht auch mit neuen Platten keinen Spaß.
HDDs sind halt extrem empfindlich und vielen ist dies nicht bewusst. Misshandlungen müssen auch nicht sofort Folgen haben, können aber zu einem vorzeitigen Ableben führen, was sich i.d.R. mit einer steigenden Anzahl von wiederzugewiesenen Sektoren ankündigt. Diese Empfindlichkeit und die leider nicht immer angemessene Handhabung und Verpackung für den Versand, sollten SSDs eigentlich in die Hände spielen, wenn es um die Zuverlässigkeit geht. Seltsam wenn die SSDs dann trotzdem nicht zuverlässiger sind, aber es gibt bei HDDs eben auch nur noch 3 Hersteller, Seagate, Toshiba und WD, bei SSDs gibt es Dutzende.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh