Wie würdet ihr recertified HDDs prüfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht ist es auch gefälscht. Der Händler hat viele negativen Bewertungen.
 
DOM Januar 2024 finde ich jetzt nicht alt. Bei mir laufen ein Dutzend HGSTs von 2011..2014 immer noch ohne jedweden Fehler.
Ich war wohl naiv, als ich an das Seagate recertificed geglaubt habe.
Nicht unbedingt, so wie es bei neuen Festplatten Ausfälle gibt, gibt's die natürlich auch bei recertified Platten. Ich habe schon seit Jahren mehrere recertified Platten im Einsatz, alle unauffällig. Dafür eine neue Seagate, die innerhalb von ein paar Monaten tausende Sektoren neu zugewiesen hatte, die recertified Ersatzplatte läuft bis heute einwandfrei. Wie immer bei technischen Geräten kann man eben Pech haben, die Wahrscheinlichkeit mag bei recertified Platten höher sein, aber naiv würde ich das nicht nennen. Grundsätzlich können Platten - und auch SSDs - immer die Biege machen. Ich meine sogar in der c't hat vor nicht allzu langer Zeit gestanden, dass SSDs nicht zuverlässiger als Festplatten sind. Leider weiß man nie, wo die recertified Platten herkommen, wer sie unter welchen Bedingungen wie lange gelagert hat, uswusf. Aber Festplattenversand á la amazon macht auch mit neuen Platten keinen Spaß. ;)
 
Ich meine sogar in der c't hat vor nicht allzu langer Zeit gestanden, dass SSDs nicht zuverlässiger als Festplatten sind.
Wobei mich da eine Aufschlüsselung nach den Marken sehr interessieren würden, denn es tummeln sich da viele Anbieter am Markt und wer sich schon länger mit dem Thema befasst, erinnert sich sicher noch an OCZ von denen einige Modelle damals über 40% Ausfallraten hatten. Es gab damals eine französische Seite die Ausfallstatistiken aufgrund der Daten eines nicht genannten Retailers zweimal pro Jahr veröffentlicht hat.
Aber Festplattenversand á la amazon macht auch mit neuen Platten keinen Spaß.
HDDs sind halt extrem empfindlich und vielen ist dies nicht bewusst. Misshandlungen müssen auch nicht sofort Folgen haben, können aber zu einem vorzeitigen Ableben führen, was sich i.d.R. mit einer steigenden Anzahl von wiederzugewiesenen Sektoren ankündigt. Diese Empfindlichkeit und die leider nicht immer angemessene Handhabung und Verpackung für den Versand, sollten SSDs eigentlich in die Hände spielen, wenn es um die Zuverlässigkeit geht. Seltsam wenn die SSDs dann trotzdem nicht zuverlässiger sind, aber es gibt bei HDDs eben auch nur noch 3 Hersteller, Seagate, Toshiba und WD, bei SSDs gibt es Dutzende.
 
ziemlich heiss werden die Iron Wolf. 43°C beim kopieren ohne Gehäuse bei 20°C Zimmertemperatur.
 
43°C ist nicht heiß, aber ein kleiner Luftstrom schadet nicht
Hab noch eine alte Seagate mit 200GB. Die wird richtig heiß. Also dass anfassen schon unangenehm ist :d
 
Wenn sich im PC Gehäuse die Luft staut, sollte man mal einen Blick auf die Gehäuselüfter werfen, nicht das da einer ausgefallen ist oder ggf. eben mehr nachrüsten. Den Silentfans sei gesagt, dass große Lüfter die langsam laufen kaum Lärm machen und man eben auch die Temperaturen im Auge haben muss. Außerdem braucht Leistung auch Raum, CPUs und eine Graka die Hunderte Watt verbraten in einem Mini-ITC Gehäuse zu verbauen ohne für eine wirklich gute Durchlüftung ist ergibt dann eben schnell einen kleinen Pizzaofen.
 
Im Define Mini C sind die HDDs quasi abgekoppelt von den Lüftern und das ist auch bei vielen anderen Gehäusen so.
 
Nicht jedes Gehäuse wird so gebaut, wie es für die verbaute Hardware optimal wäre und gerade in den letzten Jahren scheint es nur noch um die Optik zu gehen und die HDDs werden nach unten verbannt, wo kein Luftzug mehr hinkommt. Früher hatte die Gehäuse ihre Laufwerkskäfige vorne, direkt hinter den Frontlüftern, womit eine gute Kühlung der HDD gewährleistet wurde. Aber solche Gehäuse findet man heute praktisch gar nicht mehr, dafür immer mehr wo nicht nur die eine Seite aus "Glas" ist, sondern auch die Front, womit es dann auch keine Frontlüfter mehr gibt. Wenn eben alles der Optik geopfert wird, dann muss man mit den Nachteilen leben, die dies mit sich bringt.
 
DOM Januar 2024 finde ich jetzt nicht alt. Bei mir laufen ein Dutzend HGSTs von 2011..2014 immer noch ohne jedweden Fehler.
Ich war wohl naiv, als ich an das Seagate recertificed geglaubt habe.
Naja, MegaScale sind halt eine andere Welt.
Waren schon geile Platten, hab selber noch 2 4er hier liegen, welche ich aber leider nicht mehr verwende, da sie einfach zu klein sind.
Vllt. als externes Backup für wichtigere Sachen... drum heb ich sie mir noch auf.
So gute Platten gabs wohl zuvor nie und danach nimmer, kann wohl auch an der Speicherdichte liegen und an so vielen anderem Kram... mit 4tb Gesamtkapazität ist das halt alles noch nicht sooo heikel.
 
Hier geht die Berichterstattung von heise weiter, ich habe mal einen Shortlink erstellt, da man den Originallink hier nicht posten kann:


Erschreckend ist die Liste der Händler, dies deutet für mich darauf hin, dass diese gebrauchten Platten sehr geschickt in die Handelskette eingeschleust wurden. Ebenfalls interessant ist, dass die Recertified eben nicht durch eine gelaserte Aufschrift gekennzeichnet sind, sondern durch ein Label mit grünem Rand und der Aufschrift "FACTORY RECERTIFIED". Damit dürfte klar sein, dass sowas wie es im Bild hier zu sehen ist, definitiv nicht von Seagate eingelasert wurden.
 
Naja, ich habe alle Merkmale bei meinen Platten vorgefunden, das grüne Label UND das eingelaserte Recertified, aber sogar inkl. SN dahinter
 
Keine Ahnung ob das eingelaserte "Recertified" wirklich original ist, der heise Artikel erwähnt es nicht und wer die S.M.A.R.T. Werte zurücksetzen kann, kann sicher auch ein Label fälschen. Aber selbst wenn es original ist, bleibt die Frage, wann Seagate die Platte Recertified hat, dies kann ja schon Jahre her sein und danach wurde sie dann womöglich in einem Rechenzentrum eingesetzt und ist dann wie die angeblich neuen mit zurückgesetzten S.M.A.R.T. Werten wieder in den Handel gekommen. Jeder der eine Seagate HDD kauft, sollte unbedingt die FARM Werte der Platte auslesen, was mit "smartctl -l farm /dev/sdX" (das X entsprechend ersetzen) mit smartctl ab Version 7.4 geht. Da stehen auch die Power on Hours drin und die können die Betr_üger offenbar (noch) nicht zurücksetzen.
 
Bringt es denn was FARM-Werte auszulesen, wenn CDI 0 Betriebsstunden nach dem Auspacken und Einschalten angezeigt hat?
Oder geht es um Werte, die man dafinitiv nicht zurücksetzen kann?

Und Frage an die anderen User...
Sieht euer Label, wie in Post #1 aus? (also von der Aufteilung her)

6 meiner HDDs kamen in so einem 20er-Karton (was nichts heißen muss). War aber recht "sicher" verpackt
IMG_4343_443cac3f-75c2-481c-ba47-3c8917590acc.png
 
Bringt es denn was FARM-Werte auszulesen, wenn CDI 0 Betriebsstunden nach dem Auspacken und Einschalten angezeigt hat?
Natürlich, da die Betr_üger die normalen S.M.A.R.T. Attribute ja zurücksetzen, aber offenbar (noch) nicht in der Lage sind, auch die FARM Werte zurückzusetzen. Also muss man beide Werte auslesen und die Power On Hours vergleichen, weichen diese ab, so ist es eben keine neue HDD.
Oder geht es um Werte, die man dafinitiv nicht zurücksetzen kann?
Laut Heise kann Seagate selbst auch die HARM Werte zurücksetzen und macht dies auch bei Recertified Platten:
Einige Leser aber haben auch vom Hersteller generalüberholte und rezertifizierte Laufwerke erworben. Bei diesen sind leichte Kratzer vom Einbau wahrscheinlich üblich, SMART- und FARM-Werte aber sind nach Angaben von Seagate zurückgesetzt.
Das die im Handel aufgetauchten HDDs nicht frisch von Seagate recertified wurden, beweist ja eben die Tatsache, dass man dort in den FARM Werten viel höhere Power On Hours auslesen kann, also in den S.M.A.R.T. Attributen, wie sie eben Tools wie z.B. CrystalDiskInfo anzeigen. Wären sie frisch von Seagate Recertifizert worden, wären ja auch die FARM Werte zurückgesetzt worden. Du und ich und eben auch diejenigen die diese gebrauchten HDDs in den Verkehr gebracht haben, können dies aber eben offenbar noch nicht, womit klar ist, dass sie eben nicht direkt von Seagate kommen.

Es hilft also nichts, entweder nimmt man smartctl, dies gibt es auch für Windows, sogar als portable oder Seagates eigenes Seatool, dies kann auch die FARM Werte auslesen. Nur so lassen sich derzeitige HDDs erkennen.
 
@Holt
In versch. YT-Videos sehen die HDDs genauso aus, wie bei mir (auch hinten gelasert)
In manchen Videos gibts auch kleinere, weiße Labels (auch gelasert). Aber diese HDDs haben Dellen im Gehäuse

Hab mal speziell diese 5 Werte (laut LTT) geprüft. Sind bisher (nach >2.700 Betriebsstunden) noch unauffällig
Screenshot 2025-01-28 210356.png dfgsdfgs.JPG retzwtr4.jpg
 
In versch. YT-Videos sehen die HDDs genauso aus, wie bei mir (auch hinten gelasert)
Kann man sicher sein, dass es sich bei den HDD in den Videos um wirklich nur von Seagate recertified HDDs handelt und nicht um welche die schon in der Hand der Betrü_ger waren?

Außerdem bringt es halt nichts nur die S.M.A.R.T. Attribute auszulesen, man muss schon die FARM Werte auslesen und dies können nur die wenigstens Tools, CrystalDiskInfo kann ja noch nicht einmal die S.M.A.R.T. Logs auslesen. Nimm smartctl oder SeaTools.
 
Meine drei 16TB Recertified HDDs funktionieren weiterhin bestens im QNAP NAS.

1738095506096.png


Haters keep hatin 8-)
 
Meine drei 16TB Recertified HDDs funktionieren weiterhin bestens im QNAP NAS.
Schön für dich, aber 215 Tage sind nicht viel und es besagt nicht, dass dies wirklich frisch von Seagate recertified HDDs waren. Nur das Auslesen der FARM Werte kann darüber Aufschluss geben, keine Ahnung ob QNAP dies kann, vielleicht unter Advanced?
 
Läuft "smartmontools" auch unter WIN?
Man kann da ein Setup (min *.exe) laden (also "smartmontools-7.4-1.win32-setup.exe")

edit:
Über cmd gehts :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holt
Du kannst damit sicher mehr anfangen, als ich... ;)
c:\Program Files\smartmontools\bin>smartctl -l farm sda
smartctl 7.4 2023-08-01 r5530 [x86_64-w64-mingw32-w10-22H2] (sf-7.4-1)
Copyright (C) 2002-23, Bruce Allen, Christian Franke, www.smartmontools.org

Seagate Field Access Reliability Metrics log (FARM) (GP Log 0xa6)
FARM Log Page 0: Log Header
FARM Log Version: 4.29
Pages Supported: 6
Log Size: 98304
Page Size: 16384
Heads Supported: 24
Number of Copies: 0
Reason for Frame Capture: 0
FARM Log Page 1: Drive Information
Serial Number: *********
World Wide Name: 0x5000c500e7af825a
Device Interface: SATA
Device Capacity in Sectors: 31251759104
Physical Sector Size: 4096
Logical Sector Size: 512
Device Buffer Size: 536870912
Number of Heads: 17
Device Form Factor: 3.5 inches
Rotation Rate: 7200 rpm
Firmware Rev: OOS1
ATA Security State (ID Word 128): 0x01629
ATA Features Supported (ID Word 78): 0x016cc
ATA Features Enabled (ID Word 79): 0x0000000000000040
Power on Hours: 2719
Spindle Power on Hours: 2716
Head Flight Hours: 2466
Head Load Events: 6520
Power Cycle Count: 357
Hardware Reset Count: 329
Spin-up Time: 10 ms
Time to ready of the last power cycle: 21662 ms
Time drive is held in staggered spin: 0 ms
Model Number: ST16000NM000J-2TW103
Drive Recording Type: CMR
Max Number of Available Sectors for Reassignment: 16384
Assembly Date (YYWW): 3273
Depopulation Head Mask: 0
FARM Log Page 2: Workload Statistics
Total Number of Read Commands: 633442613
Total Number of Write Commands: 307021410
Total Number of Random Read Commands: 4468010
Total Number of Random Write Commands: 38068693
Total Number Of Other Commands: 1247389
Logical Sectors Written: 93002628097
Logical Sectors Read: 120288043140
Number of dither events during current power cycle: 46
Number of times dither was held off during random workloads: 2
Number of times dither was held off during sequential workloads: 0
Number of Read commands from 0-3.125% of LBA space for last 3 SMART Summary Frames: 10887452
Number of Read commands from 3.125-25% of LBA space for last 3 SMART Summary Frames: 25802737
Number of Read commands from 25-75% of LBA space for last 3 SMART Summary Frames: 57033654
Number of Read commands from 75-100% of LBA space for last 3 SMART Summary Frames: 76093620
Number of Write commands from 0-3.125% of LBA space for last 3 SMART Summary Frames: 6298110
Number of Write commands from 3.125-25% of LBA space for last 3 SMART Summary Frames: 16511778
Number of Write commands from 25-75% of LBA space for last 3 SMART Summary Frames: 16006820
Number of Write commands from 75-100% of LBA space for last 3 SMART Summary Frames: 53399521
FARM Log Page 3: Error Statistics
Unrecoverable Read Errors: 0
Unrecoverable Write Errors: 0
Number of Reallocated Sectors: 0
Number of Read Recovery Attempts: 0
Number of Mechanical Start Failures: 0
Number of Reallocated Candidate Sectors: 0
Number of ASR Events: 155
Number of Interface CRC Errors: 8
Spin Retry Count: 0
Spin Retry Count Normalized: 100
Spin Retry Count Worst: 100
Number of IOEDC Errors (Raw): 0
CTO Count Total: 0
CTO Count Over 5s: 0
CTO Count Over 7.5s: 0
Total Flash LED (Assert) Events: 0
Index of the last Flash LED: 0
Flash LED Event 0:
Event Information: 0x0000000000000000
Timestamp of Event 0 (hours): 0
Power Cycle Event 0: 0
Flash LED Event 1:
Event Information: 0x0000000000000000
Timestamp of Event 1 (hours): 0
Power Cycle Event 1: 0
Flash LED Event 2:
Event Information: 0x0000000000000000
Timestamp of Event 2 (hours): 0
Power Cycle Event 2: 0
Flash LED Event 3:
Event Information: 0x0000000000000000
Timestamp of Event 3 (hours): 0
Power Cycle Event 3: 0
Flash LED Event 4:
Event Information: 0x0000000000000000
Timestamp of Event 4 (hours): 0
Power Cycle Event 4: 0
Flash LED Event 5:
Event Information: 0x0000000000000000
Timestamp of Event 5 (hours): 0
Power Cycle Event 5: 0
Flash LED Event 6:
Event Information: 0x0000000000000000
Timestamp of Event 6 (hours): 0
Power Cycle Event 6: 0
Flash LED Event 7:
Event Information: 0x0000000000000000
Timestamp of Event 7 (hours): 0
Power Cycle Event 7: 0
Uncorrectable errors: 0
Cumulative Lifetime Unrecoverable Read errors due to ERC: 0
Cum Lifetime Unrecoverable by head 0:
Cumulative Lifetime Unrecoverable Read Repeating: 0
Cumulative Lifetime Unrecoverable Read Unique: 0
Cum Lifetime Unrecoverable by head 1:
Cumulative Lifetime Unrecoverable Read Repeating: 0
Cumulative Lifetime Unrecoverable Read Unique: 0
Cum Lifetime Unrecoverable by head 2:
Cumulative Lifetime Unrecoverable Read Repeating: 0
Cumulative Lifetime Unrecoverable Read Unique: 0
Cum Lifetime Unrecoverable by head 3:
Cumulative Lifetime Unrecoverable Read Repeating: 0
Cumulative Lifetime Unrecoverable Read Unique: 0
Cum Lifetime Unrecoverable by head 4:
Cumulative Lifetime Unrecoverable Read Repeating: 0
Cumulative Lifetime Unrecoverable Read Unique: 0
Cum Lifetime Unrecoverable by head 5:
Cumulative Lifetime Unrecoverable Read Repeating: 0
Cumulative Lifetime Unrecoverable Read Unique: 0
Cum Lifetime Unrecoverable by head 6:
Cumulative Lifetime Unrecoverable Read Repeating: 0
Cumulative Lifetime Unrecoverable Read Unique: 0
Cum Lifetime Unrecoverable by head 7:
Cumulative Lifetime Unrecoverable Read Repeating: 0
Cumulative Lifetime Unrecoverable Read Unique: 0
Cum Lifetime Unrecoverable by head 8:
Cumulative Lifetime Unrecoverable Read Repeating: 0
Cumulative Lifetime Unrecoverable Read Unique: 0
Cum Lifetime Unrecoverable by head 9:
Cumulative Lifetime Unrecoverable Read Repeating: 0
Cumulative Lifetime Unrecoverable Read Unique: 0
Cum Lifetime Unrecoverable by head 10:
Cumulative Lifetime Unrecoverable Read Repeating: 0
Cumulative Lifetime Unrecoverable Read Unique: 0
Cum Lifetime Unrecoverable by head 11:
Cumulative Lifetime Unrecoverable Read Repeating: 0
Cumulative Lifetime Unrecoverable Read Unique: 0
Cum Lifetime Unrecoverable by head 12:
Cumulative Lifetime Unrecoverable Read Repeating: 0
Cumulative Lifetime Unrecoverable Read Unique: 0
Cum Lifetime Unrecoverable by head 13:
Cumulative Lifetime Unrecoverable Read Repeating: 0
Cumulative Lifetime Unrecoverable Read Unique: 0
Cum Lifetime Unrecoverable by head 14:
Cumulative Lifetime Unrecoverable Read Repeating: 0
Cumulative Lifetime Unrecoverable Read Unique: 0
Cum Lifetime Unrecoverable by head 15:
Cumulative Lifetime Unrecoverable Read Repeating: 0
Cumulative Lifetime Unrecoverable Read Unique: 0
Cum Lifetime Unrecoverable by head 16:
Cumulative Lifetime Unrecoverable Read Repeating: 0
Cumulative Lifetime Unrecoverable Read Unique: 0
FARM Log Page 4: Environment Statistics
Current Temperature (Celsius): 32
Highest Temperature: 47
Lowest Temperature: 19
Average Short Term Temperature: 30
Average Long Term Temperature: 32
Highest Average Short Term Temperature: 39
Lowest Average Short Term Temperature: 28
Highest Average Long Term Temperature: 34
Lowest Average Long Term Temperature: 30
Time In Over Temperature (minutes): 0
Time In Under Temperature (minutes): 0
Specified Max Operating Temperature: 60
Specified Min Operating Temperature: 5
Current Relative Humidity: 0
Current Motor Power: 4031
Current 12 volts: 12.330
Minimum 12 volts: 12.122
Maximum 12 volts: 12.849
Current 5 volts: 5.099
Minimum 5 volts: 4.963
Maximum 5 volts: 5.242
12V Power Average: 0.000
12V Power Minimum: 0.000
12V Power Maximum: 0.000
5V Power Average: 0.000
5V Power Minimum: 0.000
5V Power Maximum: 0.000
FARM Log Page 5: Reliability Statistics
Error Rate (SMART Attribute 1 Raw): 0x000000000793fd6f
Error Rate (SMART Attribute 1 Normalized): 81
Error Rate (SMART Attribute 1 Worst): 64
Seek Error Rate (SMART Attr 7 Raw): 0x0000000004ee6790
Seek Error Rate (SMART Attr 7 Normalized): 79
Seek Error Rate (SMART Attr 7 Worst): 60
High Priority Unload Events: 13
Helium Pressure Threshold Tripped: 0
LBAs Corrected By Parity Sector: 0
DVGA Skip Write Detect by Head 0: 0
DVGA Skip Write Detect by Head 1: 0
DVGA Skip Write Detect by Head 2: 0
DVGA Skip Write Detect by Head 3: 0
DVGA Skip Write Detect by Head 4: 0
DVGA Skip Write Detect by Head 5: 0
DVGA Skip Write Detect by Head 6: 0
DVGA Skip Write Detect by Head 7: 0
DVGA Skip Write Detect by Head 8: 0
DVGA Skip Write Detect by Head 9: 0
DVGA Skip Write Detect by Head 10: 0
DVGA Skip Write Detect by Head 11: 0
DVGA Skip Write Detect by Head 12: 0
DVGA Skip Write Detect by Head 13: 0
DVGA Skip Write Detect by Head 14: 0
DVGA Skip Write Detect by Head 15: 0
DVGA Skip Write Detect by Head 16: 0
RVGA Skip Write Detect by Head 0: 0
RVGA Skip Write Detect by Head 1: 0
RVGA Skip Write Detect by Head 2: 0
RVGA Skip Write Detect by Head 3: 0
RVGA Skip Write Detect by Head 4: 0
RVGA Skip Write Detect by Head 5: 0
RVGA Skip Write Detect by Head 6: 0
RVGA Skip Write Detect by Head 7: 0
RVGA Skip Write Detect by Head 8: 0
RVGA Skip Write Detect by Head 9: 0
RVGA Skip Write Detect by Head 10: 0
RVGA Skip Write Detect by Head 11: 0
RVGA Skip Write Detect by Head 12: 0
RVGA Skip Write Detect by Head 13: 0
RVGA Skip Write Detect by Head 14: 0
RVGA Skip Write Detect by Head 15: 0
RVGA Skip Write Detect by Head 16: 0
FVGA Skip Write Detect by Head 0: 0
FVGA Skip Write Detect by Head 1: 0
FVGA Skip Write Detect by Head 2: 0
FVGA Skip Write Detect by Head 3: 0
FVGA Skip Write Detect by Head 4: 0
FVGA Skip Write Detect by Head 5: 0
FVGA Skip Write Detect by Head 6: 0
FVGA Skip Write Detect by Head 7: 0
FVGA Skip Write Detect by Head 8: 0
FVGA Skip Write Detect by Head 9: 0
FVGA Skip Write Detect by Head 10: 0
FVGA Skip Write Detect by Head 11: 0
FVGA Skip Write Detect by Head 12: 0
FVGA Skip Write Detect by Head 13: 0
FVGA Skip Write Detect by Head 14: 0
FVGA Skip Write Detect by Head 15: 0
FVGA Skip Write Detect by Head 16: 0
Skip Write Detect Threshold Exceeded by Head 0: 0
Skip Write Detect Threshold Exceeded by Head 1: 0
Skip Write Detect Threshold Exceeded by Head 2: 0
Skip Write Detect Threshold Exceeded by Head 3: 0
Skip Write Detect Threshold Exceeded by Head 4: 0
Skip Write Detect Threshold Exceeded by Head 5: 0
Skip Write Detect Threshold Exceeded by Head 6: 0
Skip Write Detect Threshold Exceeded by Head 7: 0
Skip Write Detect Threshold Exceeded by Head 8: 0
Skip Write Detect Threshold Exceeded by Head 9: 0
Skip Write Detect Threshold Exceeded by Head 10: 0
Skip Write Detect Threshold Exceeded by Head 11: 0
Skip Write Detect Threshold Exceeded by Head 12: 0
Skip Write Detect Threshold Exceeded by Head 13: 0
Skip Write Detect Threshold Exceeded by Head 14: 0
Skip Write Detect Threshold Exceeded by Head 15: 0
Skip Write Detect Threshold Exceeded by Head 16: 0
Write Power On (hrs) by Head 0: 13299
Write Power On (hrs) by Head 1: 12827
Write Power On (hrs) by Head 2: 13130
Write Power On (hrs) by Head 3: 13457
Write Power On (hrs) by Head 4: 13703
Write Power On (hrs) by Head 5: 11985
Write Power On (hrs) by Head 6: 13609
Write Power On (hrs) by Head 7: 12143
Write Power On (hrs) by Head 8: 14460
Write Power On (hrs) by Head 9: 12146
Write Power On (hrs) by Head 10: 12720
Write Power On (hrs) by Head 11: 12023
Write Power On (hrs) by Head 12: 13496
Write Power On (hrs) by Head 13: 12164
Write Power On (hrs) by Head 14: 13391
Write Power On (hrs) by Head 15: 12711
Write Power On (hrs) by Head 16: 12800
MR Head Resistance from Head 0: 0
MR Head Resistance from Head 1: 0
MR Head Resistance from Head 2: 0
MR Head Resistance from Head 3: 0
MR Head Resistance from Head 4: 0
MR Head Resistance from Head 5: 0
MR Head Resistance from Head 6: 0
MR Head Resistance from Head 7: 0
MR Head Resistance from Head 8: 0
MR Head Resistance from Head 9: 0
MR Head Resistance from Head 10: 0
MR Head Resistance from Head 11: 0
MR Head Resistance from Head 12: 0
MR Head Resistance from Head 13: 0
MR Head Resistance from Head 14: 0
MR Head Resistance from Head 15: 0
MR Head Resistance from Head 16: 0
Second MR Head Resistance by Head 0: 0
Second MR Head Resistance by Head 1: 0
Second MR Head Resistance by Head 2: 0
Second MR Head Resistance by Head 3: 0
Second MR Head Resistance by Head 4: 0
Second MR Head Resistance by Head 5: 0
Second MR Head Resistance by Head 6: 0
Second MR Head Resistance by Head 7: 0
Second MR Head Resistance by Head 8: 0
Second MR Head Resistance by Head 9: 0
Second MR Head Resistance by Head 10: 0
Second MR Head Resistance by Head 11: 0
Second MR Head Resistance by Head 12: 0
Second MR Head Resistance by Head 13: 0
Second MR Head Resistance by Head 14: 0
Second MR Head Resistance by Head 15: 0
Second MR Head Resistance by Head 16: 0
Number of Reallocated Sectors by Head 0: 0
Number of Reallocated Sectors by Head 1: 0
Number of Reallocated Sectors by Head 2: 0
Number of Reallocated Sectors by Head 3: 0
Number of Reallocated Sectors by Head 4: 0
Number of Reallocated Sectors by Head 5: 0
Number of Reallocated Sectors by Head 6: 0
Number of Reallocated Sectors by Head 7: 0
Number of Reallocated Sectors by Head 8: 0
Number of Reallocated Sectors by Head 9: 0
Number of Reallocated Sectors by Head 10: 0
Number of Reallocated Sectors by Head 11: 0
Number of Reallocated Sectors by Head 12: 0
Number of Reallocated Sectors by Head 13: 0
Number of Reallocated Sectors by Head 14: 0
Number of Reallocated Sectors by Head 15: 0
Number of Reallocated Sectors by Head 16: 0
Number of Reallocation Candidate Sectors by Head 0: 0
Number of Reallocation Candidate Sectors by Head 1: 0
Number of Reallocation Candidate Sectors by Head 2: 0
Number of Reallocation Candidate Sectors by Head 3: 0
Number of Reallocation Candidate Sectors by Head 4: 0
Number of Reallocation Candidate Sectors by Head 5: 0
Number of Reallocation Candidate Sectors by Head 6: 0
Number of Reallocation Candidate Sectors by Head 7: 0
Number of Reallocation Candidate Sectors by Head 8: 0
Number of Reallocation Candidate Sectors by Head 9: 0
Number of Reallocation Candidate Sectors by Head 10: 0
Number of Reallocation Candidate Sectors by Head 11: 0
Number of Reallocation Candidate Sectors by Head 12: 0
Number of Reallocation Candidate Sectors by Head 13: 0
Number of Reallocation Candidate Sectors by Head 14: 0
Number of Reallocation Candidate Sectors by Head 15: 0
Number of Reallocation Candidate Sectors by Head 16: 0
Geht es speziell um "Write Power On (hrs) by Head x"?
 
@Holt
Käufer von Recertified HDDs sind von dem Skandal nicht betroffen, denn hier ist klar kommuniziert, dass die Festplatten ggf. bereits gelaufen sind, aber vom Hersteller erneuert und geprüft wurden. Dafür kosten die Recertified Festplatten nur rund 60% vom Neupreis und das ist in aller Regel sogar weniger, als der üblicher Kleinanzeigen Verkäufer für seine 5-Jahre alten Platten haben will - ohne Herstellerprüfung, ohne Gewährleistung, ohne Widerruf. Der Skandal ist, dass "fabrikneue" Festplatten von Händlern ohne einen solchen Rabatt zum Neupreis verkauft wurden, die in der Praxis aber nur Recertified Festplatten sind.

Ich werde aber bei Gelegenheit mal die drei Festplatten in meinen Windows-PC einbauen und schauen, ob ich die FARM Werte mit smartmontools auslesen kann. Es interessiert mich tatsächlich selbst, wie viel Stunden die Recertified HDDs schon gelaufen sind.
 
@Holt
Käufer von Recertified HDDs sind von dem Skandal nicht betroffen, denn hier ist klar kommuniziert, dass die Festplatten ggf. bereits gelaufen sind, aber vom Hersteller erneuert und geprüft wurden
Das stand bei mir damals nicht in der Beschreibung. Bei manchen Shops steht dabei, dass SMART zurückgesetzt wurde
 
Power on Hours: 2719
Was ja zu den 2718 Power On Hours im Screenshot von CDI im Post 229 passt, es lag ja etwa eine Stunde dazwischen.
Käufer von Recertified HDDs sind von dem Skandal nicht betroffen, denn hier ist klar kommuniziert, dass die Festplatten ggf. bereits gelaufen sind, aber vom Hersteller erneuert und geprüft wurden.
Erneuert wird da nichts, vielleicht der Anschluss auf der Platine oder die Schutzdioden, aber Verschleißteile wie Lager, Köpfe oder was auch immer innerhalb des Gehäuses ist, kann nicht gewechselt werden. Auch wenn dies vielleicht technisch möglich wäre, wäre es komplett unwirtschaftlich, da kann man besser gleich eine neue HDD bauen. Von den Herstellern gibt es auch keine refurbished, was eben generalüberholt wäre, sondern nur recertified und dies bedeutet eben nur erneut getestet. Dies müssen auch keine gebrauchten Platten sein, die können auch z.B. einfach auf einem LKW transportiert worden sein, der einen Unfall hatte oder es sind Rückläufer von Kunden, die sie vielleicht nicht einmal ausgepackt haben. Die werden nur neu gestest, denn werden die S.M.A.R.T. Werte und die FARM Werte resettet und sie bekommen ein neues Label.

Wann diese Recertified wurden, weiß man aber nicht, denn soweit ich das sehe, steht dies Datum nicht auf dem neuen Label mit dem grünen Rand und daher können auch die Käufer solcher Platten betroffen sein. Denn wenn da die FARM Werte mehr Power On Hours als die S.M.A.R.T. Attribute ausgeben, dann wurden sie vielleicht vor Jahren mal von Seagate recertified, danach genutzt und genau wie die angebliche Neuware mit zurückgesetzten S.M.A.R.T. Attributen wieder in Handel gebracht, während die Kunden erwarten, dass diese direkt nach der Recertification zu erwerben. Aber wenn man damit leben kann, dass sie vielleicht irgendwann mal von Seagate recertified wurde und es einem egal ist wie viel sie danach gelaufen ist, dann bitte. Wobei ich mich bei einer Abweichung der Power On Hours in den S.M.A.R.T. Attributen und den FARM Werten schon fragen würde, ob die wirklich von Seagate Factory Recertified wurde oder das Laben fake ist. So erspart sich derjenige der diese HDDs wieder in den (Groß)handel geschleust hat, ja Nachfragen wieso er die so günstig anbietet.
 
@Holt
Hast du den glaubwürdige Quellen für deine Behauptungen? Ich habe wirklich ausführlich nach Dokumentationen zum Seagate Rezertifizierungsprozess gesucht, aber keine stichhaltigen Informationen über die detaillierten Schritte der Rezertifizierung gefunden. Meinen eigenen drei HDDs kann ich mit Sicherheit entnehmen, dass mindestens die Platine getauscht wurde, bereits ein einziges mal einen SATA-Stecker verbinden sorgt für Mikrokratzer und Anschlüsse die waren drei mal ganz sicher fabrikneu.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh