Wie würdet ihr recertified HDDs prüfen?

Dwayne_Johnson

Legende
Hab vorgestern testweise eine "recertified" Seagate Exos 16TB für 166€ bestellt...
Diese ist äußerlich absolut nagelneu (Gehäuse und Anschluss-Kontakte sind neu) und kam in den üblichen, verschweißten Tüten. Auf dem Label steht "Recertified Product".
Was Einiges bedeuten kann, aber für 35% unter dem günstigsten Geizhals-Preis (255€) stelle ich keine Fragen

Hab gestern, als die Platte ankam, nicht schlecht gestaunt, dass es eine X18 ist, da sie als X16 beschrieben wurde. Die Bezeichnung "ST16000NM000J" deutete aber auf eine X18 hin. Wusste also erstmal nicht, was ich bekomme. Daraufhin hab ich gleich nochmal 3x ST16000NM000J bestellt, die wieder so sauschnell ankamen (keine 24h Versandzeit) :ROFLMAO:

Jetzt würde ich gerne wissen, wie ihr die "recertified" HDDs prüfen würdet. Ich prüfe meine HDDs bisher mit "HD Sentinel", indem ich sie einmal mit zufälligen Daten beschreibe und anschließend das Geschriebene verifizieren lasse (lesen). Was würdet ihr noch testen?

ST16000NM000J_.jpg

46zu4e5z7e45.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was Einiges bedeuten kann, aber für 35% unter dem günstigsten Geizhals-Preis (255€) stelle ich keine Fragen
Tust Du aber doch, sonst hättest Du ja diesen Thread nicht erstellt :d

Also ich würde sie so testen wie jede andere auch und dann vor allem darauf achten, immer mindestens ein Backup aller wichtigen Daten zu haben die da drauf stehen und daran denken: RAIDs ersetzen keine Backups!

Tust Du aber doch, sonst hättest Du ja diesen Thread nicht erstellt :d
Ich meinte, keine Fragen an den Shop :d
Kommt vielleicht noch… :fresse:

Sind meine ersten „recertified“…
Interessant ist, dass das nicht nur auf dem Label vermerkt ist. Auf dem schwarzen Chassis ist zusätzlich noch „Recertified“ und daneben die SN vermerkt (gelasert). Es reicht also nicht nur das Label zu fälschen

Recertified sind nur so billig, weil die möglicherwise keine oder nurnoch kurze Seagate Garantie mehr haben sondern nurnoch Händler Gewährleistung.

Ich behaupte einfach mal in den Raum, dass die meisten Recertified Platten neu sind, nur halt mit dem Label und Restgarantie so lange läuft, wie die defekte Originalplatte, die getauscht wurde.

Vielleicht komme ich morgen dazu nachzufragen, wie es mit der Garantie aussieht. Von Restgarantie hab ich nicht gelesen (oder übersehen?)
Dann wären es soweit ich weiß, 2 Jahre...

Was haltet ihr von der 18TB - 2X18 für 219€ (recertified)? Ist die mit der doppelten Datenrate. Diese kostet günstigstenfalls ab 554€
@Holt gibt es Erfahrungen mit den 2X18 (und höher)?

btw:
Falls es jmd interessiert. Finde die Leistung ganz ordentlich...
16TB - X18 - recertified - vs 20TB - X20 - certified - jeweils an einem ext. / mobilen Controller

Anhänge

• 16TB_X18.jpg
    16TB_X18.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 264
  • 16TB_X18_acc.jpg
    16TB_X18_acc.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 253
  • 20TB_X20.jpg
    20TB_X20.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 207
  • 20TB_X20_acc.jpg
    20TB_X20_acc.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 241
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht komme ich morgen dazu nachzufragen, wie es mit der Garantie aussieht.
Kannst Du den Garantiestatus nicht online prüfen?

@Holt gibt es Erfahrungen mit den 2X18 (und höher)?
Ja, hier war vor gar nicht lange Zeit jemand im Forum mit den Dingern und der hatte eben nicht die doppelte Datenrate. Die SAS Modelle haben wohl zwei virtuelle Laufwerke mit je der halben Kapazität und die doppelte Datenrate bekommt man eben z.B. indem man sie als RAID 0 betreibt. Aber SATA erlaubt es nicht zwei Laufwerke an einem Port zu betreiben, außer über einen Port Multiplier, aber die Unterstützung dafür ist nur optional und die SATA Controller der Intel Chips unterstützen es meines Wissens nach nicht, zumindest war dies früher so. Die SATA Versionen sind also nur ein Laufwerk und um die doppelte Geschwindigkeit zu erreichen muss man zwei Partitionen korrekt einrichten und diese als RAID 0 betreiben, was wohl auch nicht so einfach geht.

Wenn Du Lust hast damit rumzuspielen, dann hole sie Dir, aber ärgere Dich nicht, wenn Du doch nicht die doppelte Geschwindigkeit bekommst und überlege mal wieso die keinen Nachfolger bekommen haben, wir sind ja schon bei den Exos X24 und weder von denen noch den X22 oder X20 gab es solche Modelle mit Dual Aktuatoren.

Ok, dann lieber keine 2x18... :cautious:
In ein paar Stunden ist Bitlocker fertig, dann kopiere ich Daten von einer WD 8TB (white Label - ausgebaut aus einer "Elements Desktop")

Kannst Du den Garantiestatus nicht online prüfen?
Hatte ich schon mal am ersten Tag gemacht. War ja abzusehen, dass es keine 5 Jahre sind
Bin noch nicht dazu gekommen nachzufragen. Meinst, dass trotzdem 2 Jahre vom Händler drin sind? (ist ein Shop über Amazon)
wrefqerfqw.JPG

Zuletzt bearbeitet:
War ja abzusehen, dass es keine 5 Jahre sind
Ja, wobei ich auf der Seagate Seite dazu nichts gefunden haben und andere Google Ergebnisse sagen mal 6 Monate und mal 2 Jahre, es scheint wohl regional verschieden zu sein. Aber bei der Ersparnis, muss man eben auch Abstriche machen, grob ein Drittel weniger dürfte immer noch ein Geschäft sein, da wohl kaum ein Drittel ausfallen werden, außer sie wurden schon beim Transport wegen schlechter Verpackung beschädigt, aber dann fallen sie meist recht bald und damit innerhalb der Gewährleistungsdauer aus und würden dann ja ersetzt oder man bekommt eine Entschädigung.

Seagate verkauft am liebsten neue Platten. Und innerhelb der Hersteller- Garantie-Zeit reparieren sie Platten oder tauschen diese aus. Da Seagte direkt ausschließlich Neuware vertreibt und nur an diesem Geschäftsmodell interessiert ist, kommen hier andere Anbieter ins Spiel. Natürlich kann die Platte sofort wieder ausfallen- ist aber unwahrscheinlich. Ich hatte schon solche Platten sowohl von Seagate instand gesetzt, als auch von anderen Anbietern, die letztlich genau so lange und genau so gut wie Seagate -Neuware liefen. Der Preisunterschied ist zuerst in der Versicherungszeit und ggf in in verwendeten Ersatzteilen oder technischem Know-How der Reparatur zu sehen. Mach einfach einen Aufkleber mit den Daten auf die Platte und verwende sie wie gewöhnlich.

Für was den Aufkleber?
Und können auch Nicht-Seagate-Anbieter solche Label druchkleben und zusätzlich "Recertified + SN" aufs schwarze Chassis lasern oder nur Seagate selbst?
Gebraucht (auch wenn es hier und da mal geschrieben wird) glaube ich nicht, weil an der HDD äusserlich alles - auch das PCB nagelneu ist. Würde jmd nur ein einziges Mal was an die HDD stecken, sehe ich das ;)

Die schwarzen Balken, ist die SN auf dem Chassis und dem kleinen Label. Die rechte SN ist eig. immer (auch bei "certified") da
Sieht auf dem Bild so akkurat - wie gedruckt aus, aber das ist unter der Lupe betrachtet, gelasert

Anhänge

• IMG_6082.jpg
    IMG_6082.jpg
    748,1 KB · Aufrufe: 392
Zuletzt bearbeitet:
Und können auch Nicht-Seagate-Anbieter solche Label druchkleben und zusätzlich "Recertified + SN" aufs schwarze Chassis lasern oder nur Seagate selbst?
Geräte zur Laserbeschriftung und Aufkleber haben auch andere und es gab auch schon vor Jahren Probleme mit gebrauchten HDs die als neu verkauft wurden, aber in Wahrheit nur zurückgesetzte S.M.A.R.T. Werte hatten, wo allerdings das S.M.A.R.T. Log in dem Selbstests und Fehler festgehalten werden, dann nicht gelöscht war . Da konnte man oft Meldungen finden die bei viel mehr Betriebsstunden aufgetreten waren, als die HDD angeblich aktuell hatte. Zum Auslesen empfiehlt sich z.B. smartctl.

Gebraucht (auch wenn es hier und da mal geschrieben wird) glaube ich nicht, weil an der HDD äusserlich alles - auch das PCB nagelneu ist.
Recertified muss nicht gebraucht sein, die können neu sein. Wenn der LKW auf dem die transportiert wurden z.B.. einen Unfall hatte, dann werden die Platten erneut getestet um zu sehen ob sie Schaden genommen haben und damit zu Recertified Platten. Sie können auch gebraucht sein, aber da es kaum was gibt was man reparieren kann, sind es dann meist Rückläufer bei denen gar kein Fehler vorlag, z.B. wegen Befehlszeitüberschreitungen. Manche vermuten das die HDD dann einen Defekt hat, dies kann sein, es kann aber auch sein, dass Vibrationen die ständig Sensoren ausgelöst haben und die Platte daher nicht innerhalb ihres Timeouts antworten konnte oder ganz banal, dass ein anderes SATA Laufwerk ein Problem mit dem SATA Kabel hat und dessen Übertragungen ständig wiederholt werden müssen, was komischerweise dann oft alle SATA Ports blockiert und dann bei anderen Platten zu Befehlszeitüberschreitungen führt, auch wenn diese perfekt in Ordnung ist.

smartctl kenne ich, aber die ursprüngliche, resetete Betriebszeit kann ich sicher nicht auslesen, oder doch?
Gibt es denn ein umläufiges (geleaketes) Tool, mit dem man HDDs reseten kann oder braucht es da auch HW?

Ich habe sowas für bestimmte SSDs. Damit kann ich quasi "alles" machen. Auch Name und SN, der SSD ändern

smartctl -a /dev/sdx (das x halt durch den richtigen Buchstaben für die Platte ersetzen), da steht dann unter der Tabelle der S.M.A.R.T. Attribute das Log. Wenn aber nie ein Selbsttest angestoßen wurde und auch kein Fehler aufgetreten ist, dann steht da halt kein Eintrag drin. -a soll laut den man Pages -l error -l selftest -l selective enthalten, man könnte also wohl auch nur smartctl -l error -l selftest -l selective nehmen.

Für was den Aufkleber?
Gebraucht (auch wenn es hier und da mal geschrieben wird) glaube ich nicht, weil an der HDD äusserlich alles - auch das PCB nagelneu ist. Würde jmd nur ein einziges Mal was an die HDD stecken, sehe ich das ;)

Die schwarzen Balken, ist die SN auf dem Chassis und dem kleinen Label. Die rechte SN ist eig. immer (auch bei "certified") da
Sieht auf dem Bild so akkurat - wie gedruckt aus, aber das ist unter der Lupe betrachtet, gelasert
Weist Du in einigen jahren noch genau was mit einer HDD war und welche, bei einer Ansammlung von vielen, aus welchem Programm stammt? Ich kleine bei sowas einen Aufkleber als Erinnerung auf das Gehäuse. Denn Du siehst ja heute schon, dass die HDD nicht mehr bei Seagate gelistet ist.

Wenn Du Lust hast damit rumzuspielen, dann hole sie Dir, aber ärgere Dich nicht, wenn Du doch nicht die doppelte Geschwindigkeit bekommst und überlege mal wieso die keinen Nachfolger bekommen haben, wir sind ja schon bei den Exos X24 und weder von denen noch den X22 oder X20 gab es solche Modelle mit Dual Aktuatoren.
Vielleicht schlicht Platzmangel im HDD Gehäuse?

Oder die Entwicklungs- / Testphase ist bei denen einfach aufwändiger.

Weist Du in einigen jahren noch genau was mit einer HDD war und welche, bei einer Ansammlung von vielen, aus welchem Programm stammt? Ich kleine bei sowas einen Aufkleber als Erinnerung auf das Gehäuse. Denn Du siehst ja heute schon, dass die HDD nicht mehr bei Seagate gelistet ist.
Wichtige Sachen hab ich digital in eine Note geschrieben

hab auch 3x x20 18tb im einsatz für a 210€...
smartwerte nice bzw zurückgesetzt und noch 4monate restgarantie bei seagate..

habe erst die offiziellen seatools
+ long-test
+ extended smart
+ 24std passmark burn-in r+w test

drüber laufen lassen. alles einwandfrei.

Danach smartwerte immernoch nice bzw. wurden dabei keine reconnects oder defekte sektoren oder schrott geloggt.
Wichtig ist das du die nach deinen intensivtests nochmal ausliest um zu sehen ob die ein problem dann haben.

jetzt im raid5 in der xpenology seit wochen ohne probleme. wird scho rennen, trotzdem weekly fullbackup auf usb-hdd + cloud encrypted + 2nd nas offsite :)
--> actually = no trust but runs as expected for low geld ;)

Von welchem Shop sind deine?
Hattest du bei SeaTools probiert, ob es ein FW-Update gibt?

Hatte mit SeaTools nur die 3 kürzeren Tests gemacht und die langen Tests mit HDsentinel (evtl sind die kurzen Selbsttests in HDsentinel die Gleichen, wie in SeaTools)
Ein Test mit schreiben und lesen, dauert 45-50h. Gibt auch Tests, die 90h laufen würden (alles für "nur" 16TB)

Zuletzt bearbeitet:
von hwmc gmbh, die haben einen ebay account und in amazon über einen "shinobee". die übernehmen 2j gewährleistung.
unten auf dieser seite kannst du per sn die fw checken https://www.seagate.com/de/de/support/downloads/

ich hab auch eine woche testerei durch, aber nur so wird jeder sektor geprüft und schafft es in die smart-logs falls da was problematisch ist.. long-smartselftest macht halt einen kompletten oberflächenscan, das wäre am wichtigsten.

Von ebay hab ich erst später erfahren, aber ist quasi das Gleiche (auch gleicher Preis), wie über Amazon (Versand-Adresse ist "hwmc")

btw:
FW ist keine verfügbar (bei dir?)

Meine Erahrungen mit den Recertified HDD von Seagate ist richtig schlecht. Hatte schon 4 Stück auf Garantie bekommen. 3 haben nach etwa 2 bis 4 Monaten wieder Sektorfehler. Eine direkt nach nicht mal 3 Tagen. Hatte die Recertified wieder zu Seagate eingesendet und danach komplett neue bekommen. Hatten zwar auch kaum noch Garantie aber dafür wirklich neue mit original Label.
Wenn ich jetzt Recertified von Seagate bekomme, landen die bei mir direkt ungetestet in den Kleinanzeigen und co. So werden es wohl die meisten machen.

Jetzt muß ich die Recertified HDDs von Seagate auch mal in Schutz nehmen. Von allen Recertified HDDs mit Seagate Garantie hatte ich keinen einzigen Ausfall. In den letzten Jahren hatte ich bestimmt 40 Seagates mit Kapazitäten von 8T bis 20TB und mußte nur eine Barracuda Pro mit 10TB und eine weitere Barracuda Pro mit 14TB auf Garantie tauschen. Datenverlust hatte ich dabei keinen. Aktuell habe ich 16 Seagates mit Kapazitäten von 16-20TB in meinem Datengrab-Rechner in Betrieb. Darunter stammen mind. 3 Exos mit 16TB aus externen Seagate Gehäusen und die laufen genauso einwandfrei wie die normalen Exos.

Die externen sind ja auch normale und keine Recertified, jeder macht halt andere Erfahrungen. Ich verkaufe die lieber zahle paar € drauf und kauf mir komplett neue.

Hallo, ich habe seit heute auch zwei 16TB Recertified Seagate Exos hier. Diese haben eine DOM von Januar 2024, also sind relativ neu. Momentan nutze ich Seatools um einen lange Formatierung durchzuführen, der Schritt den ich ausführe nennt sich "Sanitize Überschreiben". Ich hatte gelesen, man sollte die Platte vorher einmal normal also langsam formatieren.

Hier im Thread wird noch von long-test, extended smart und 24std passmark burn-in r+w test in Seatools geschrieben, sind diese auch in der Desktop Variante verfügbar oder nur über die "Bootable"-Anwendung?

Ich bin leider auf diesem Gebiet noch relativ unbeholfen, daher würde ich mich über Hilfe freuen.

Grüße
Trin

Zuletzt bearbeitet:
Für einen Lese-Schreib-Test kannst du z.B. h2testw verwenden - schreibt auch kontinuierlich wenn sein muss und gibt nebenbei auch die Durchschnittsgeschwindigkeit beim Schreiben/Lesen mit.
Zuvor/danach würde ich mit Victoria HDD in verify-Modus drüber lesen (Reaktion 250ms max) und schauen, ob Auffälligkeiten bei Zugriff irgendwo auftreten. Die 250ms-Marke sollte in der Regel nicht überschrieben werden, geschweige 1-2 sek.

Beide Varianten laufen in Desktop-Modus natürlich problemlos, so dass man nebenan arbeiten kann. Bei 16TB kannst du dich vermutlich auf 18-19h/Lauf einstellen.

Und wenn deine Platte native mit 4k statt mit emulierten 512byte-Sectoren physikalisch arbeiten kann (wovon ich ausgehe), dann stelle es am besten gleich so um.

Vielel Dank für die schnelle Antwort. Aktuell läuft noch diese lange Formatierung. Gerade bei ca 30% und habe sie heute morgen gegen 9Uhr gestartet. Ich denke, diese sollte morgen früh durch sein.

Bevor ich den Test mit h2testw laufen lasse, muss ich da eine Partition erstellen?

Ich habe eine separaten Rechner, der Mal als "Server" gedient hat, steige jetzt aber auf eine NAS um für diese auch die Platten gedacht sind. Der Rechner läuft sowieso nebenbei daher stellt das eigentlich kein Problem dar.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr guter Hinweis, vielleicht nehme ich dann doch noch den 2. Rechner dazu :d parallel kann man den h2testw nicht laufen lassen?

Bevor ich den Test mit h2test2 laufen lasse, muss ich da eine Partition erstellen?
Ja, anders geht es damit nicht…
Ich nutze auch „HD Sentinel“. Damit ginge auch mit unformatierten HDDs
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sehr guter Hinweis, vielleicht nehme ich dann doch noch den 2. Rechner dazu :d parallel kann man den h2testw nicht laufen lassen?
Du meinst zwei Tools, die auf eine HDD zugreifen? Würde ich so nicht machen. Zumal es insgesamt nicht schneller geht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh