Gedanken nochmal sortiert...
Das DOM bedeutet doch nur, wann die Fabrik die HDD erstmalig in der Fabrik entlassen hat, oder nicht? Oder wird bei den Seagate recertified das ganze Etikett neu gedruckt mit "DOM = Date of ...Recertification?" Ich gehe vom ersten aus, und dann kann man daraus doch nicht ableiten, wie lange sie bereits bei irgendeinem Händler im Regal liegt. Klar kann sie da jetzt 1 Jahr liegen, oder 2, oder 3. werde ich nicht erfahren, ist ja recertified. Muss ich mit leben, aber genau deswegen gibt es ja diesen Thread, um solche HDDs entsprechend bewerten zu können. hab hier aber auch noch von niemandem gelesen, dass er solange seine recertified durchgetauscht hat, bis er eine mit DOM < 1 Jahr erhalten hat
Daher fragte ich ja, ob der Test von HD Sentinel ausreichend ist, um das zu bewerten. Das ein Restrisiko bleibt, die keine Software der Welt erkennen kann, ist mir klar
Die Antwort von
@Firebl ist bei mir so angekommen, "kauf neue HDDs, alles andere ist schrott". und das steht für mich widersprüchlich zu diesem Thread. Das nicht jeder ein Freund von recertified Platten ist, ist ja okay, ich dachte, wir wären hier im Thread durch damit 🤷♂️
PS: Die Geschwindigkeit meiner zweiten HDD lässt sich wahrscheinlich auf den USB Adapter zurückführen, die "schnelle" wurde von CDI mit SATA600 erkannt, die "langsame" mit "SATA300". apropos CDI: zeigt für beide Platten "gut" an.