Wie war eure 1. Fahrstunde?

lotuswaechter

Neuling
Servus,
ich hab am Montag meine allererste Fahrstunde nun hab ich aber irgendwie Schiss das alles falsch geht. Habt ihr eventuell Tipps für mich als Anfänger?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tipps...mhh...ne

Lass es einfach auf dich zukommen. Die erste Stunde ist eh nur dafür da, damit der Fahrlehrer sieht was du schon kannst, bzw nicht kannst :fresse:
Es kann nur schief gehen :)
Denk nich so viel drüber nach.

mfg

solange du die erste stunde überlebst, hast du alles richtig gemacht... ;)

ich stieg damals ins auto ein, hatte von tuten und blasen keine ahnung und der fahrlehrer wollte mir absolut nicht abkaufen, dass ich vorher noch nie schwarz geübt hab...
nach ein paar metern hat ers dann wohl doch geglaubt :)

hi,
hat dich schon mal jemand fahren lassen (auf privatgelände) oder wie auch immer? wenn ja sehe ich keine probleme.
ansonsten solltest du locker bleiben und immer im hinterkopf haben das da jemand neben dir sitz der bremsen kann wenn es eng wird.
im nachhinein ist auto fahren ja das leichteste der welt, da fällt es immer schwer tips zu geben.
ein tip der immer gut ist, rechne immer mit allem, besonders mit dem fehlverhalten anderer verkehrsteilnehmer. (ein unfall mit 170 geht nicht immer gut aus :d)
viel spaß beim fahren

mfg

womit ist es deine erste stunde, pkw oder krad?
also meine erste krad std. war witzig. nen bissel anfahren aufm parkplatz geübt, gleichgewicht halten etc. und dann gings schon auf die straße.
mein fahrlehrer vorne weg mit nem golf und ich hinterher.
beim auto war alles schon entspannter. reingesetzt alles kurz erklärt und dann gings auf die landstraße, zu 80-90% nur überlandfahrt, denn dort kann man am wenigsten fehler machen.
bei auto war für mich die extreme umstellung vom motorrad zum auto, dass auf einmal noch nen meter neben mir fahrzeug ist. sprich ich bin am anfang immer zu weit rechts gefahren, weil ich mich erst an die ausmaße gewöhnen musste.
aber ins gesamt sind die erinnerungen an fahrstunden nur postiv.

gruß
Planet911

Bei der ersten Stunde brauchte ich nur blinken und lenken. Gas und Bremse hat Fahrlehrer gemacht. War ganz einfach, trotzdem bin ich damals schweissgebadet wieder ausgestiegen. Plötzlich sind bekannte Wege, die man sonst mit Fahrrad gefahren ist, mit Auto ganz anders und wie neu

meine erste stunde war eigentlich ganz legêre...
fahrlehrer hat mir alles gezeigt im auto und dann bin ich losgefahren...also hab direkt alles selber gemacht...

ich konnt bei 1. fahrstunde schon relativ gut fahren...
weil ich davor viel geübt hatte um diese angst vorm versagen nicht zu haben.
hatte nur eine übungstunde, sonst nur pflichtstunden, und praktisch beim 1. mal geschafft :)

1. Std: musste erst mal a weng anfahren üben mit Kupplung kommenlassen etc, und dann in der Stunde gleich nochmal gefahren, war easy. aber ich denk mal in der 1. std helfen die fahrlehrer schon noch mit, also keine angst...

Nur _EINE_ Übungsstunde und dann gleich 12 Sonderfahrten?! Kauf ich dir i-wie nicht ab, sorry ;)

Meine erste war auch entspannt, hab jetzt vorhin meine 8. und 9. gehabt, da hat sie gemeint, ich hätte noch mal nen großen Sprung gemacht - naja wenn se meint :d

btw, lotuswaechter, is das dieses Eppelheim wo du her kommst? "Eppelheim Battlerhyme" etc :d

bei mir dauerts noch ein wenig bis zur 1. fahrstunde :fresse:
morgen und montag noch theorie, dann im lauf der woche sollte die theorie prüfung kommen. dann kanns los gehen :fresse:

eigentlich freue ich mich, anderseitig mach ich mir zuviel gedanken was schief gehen könnte. komme zwar sehr gut mit go-card zu rande, aber das ist eine andere welt. beim auto fahren muss man auf 1000 dinge achten ^^

Nur _EINE_ Übungsstunde und dann gleich 12 Sonderfahrten?! Kauf ich dir i-wie nicht ab, sorry ;)

wieso, wenn man vorher übt und einen fahrlehrer hat der nicht danach geht wie viel geld man verdienen kann bis der schüler sauer ist? ich war auch nach 15 stunden fertig und hatte einen fahrlehrerwechsel mit dabei.
muss dazu sagen, ich habe mit 3 jahren das erste mal ein auto gelenkt, mit 8-9 selber wirtschaftsmaschinen gefahren, raupe, traktor,... (papa war immer an board) nur kein lkw. da fällt das dann schon etwas leichter. dann ist autofahren was ganz normales und wenn man sagt man möchte die pflichtstunden anfangen und der fahrlehrer keine besseren gründe kennt dann macht man diese auch.
das schlimmste ist doch immer nur das anfahren, zum glück gibt es ja diesel! :d
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Nuja, ich fands ganz normal eigentlich, war halt ungewohnt, völlig bequem im offenen Straßenverkehr zu fahren.
Was falsch zu machen am Auto sollte kein Problem sein. Ich persönlich fahre schon seit 10 Jahren Auto (also bin selber noch in der Fahrschule) (dürfte ich in der Öffenlichkeit eigentlich gar net sagen *lol*), aber auch wenn man noch nie ein Auto gesehen hat, sollte das relativ schnell zu erlernen sein.

lustiges thema,
meine erste fahrstunde war mir zu kurz(20 minuten) :d
hab dann den fahrlehrer bei meinen bekannten die in der fahrschule gearbeitet haben angeschwärzt. Resultat: die nächste stunde hat er mich vollgemeckert, weil die ihm das erzählt haben, aber ich mußte den Führerschein halt schnell machen, da ich nur einen monat zeit hatte. Hab dann im nachhinein erfahren, dass man mit dem Fahrlehrer in der ersten stunde eigentlich garnicht fährt sondern nur erklärt bekommt, wie ein auto funktioniert. Hab mich aber gut geschlagen, durfte erstmal tanken fahren, was ja auch sehr spannend ist :d

alles in allem wars eigentlich entspannt, bei 40°C im Schatten. Hab den Lappen auch in der Frist geschafft. Mach dir keinen grossen Kopf, aber übe wirklich vorher mal schwarz, das hilft ungemein

die erste fahrstunde, das war noch was... ist mittlerweile auch übern jahr her (wie die zeit vergeht)
jedenfalls hab ich vorher auch NIE schwarz geübt. was macht man so in der ersten stunde alles? also kupplung kommen lassen bis der wagen gerollt is, gas geben, bremsen, da hilft dir dein fahrlehrer (bei mir zumindest). ich musste eigentlich hauptsächlich "nur" lenken und schalten. mehr als 70 km/h bin ich auch nicht gefahren :d. muss auch nicht, is ja schließlich die erste fahrstunde.

MfG

brubbelmichi

Mach dir keine Sorgen ist Echt easy. Habe auch nur eine Übungsstunde gemacht und dann sofort die tage drauf alle Pflicht stunden und am ende Angekommen Hänge ich immer noch an der Teorie Prüfung .....Nummer 4 Folgt xD

Ansonsten das auto fahren auch von der ersten stunde angesehen ist eher Leicht und nacher denkst du garnicht mehr dranne wie schwer es evt ist am afang wenn du erstmal in den Fliesenden Verkehr eingerollt bist.

Klar habe ich auch immer gezittert wie nen Luchs als ich Fahr stunden hatte hat sich aber nach nen Par min gelegt und nur noch Spass gemacht.

Besonders nacher das 240 kmh auf der autobahn war tolles Gefühl.

Also mach dir keine Sorgen geht alles Super Locker von sich.

meine erste stunde war im nachhinein wahrscheinlich ein reinfall, wenn man nun zurück schaut...
damals dachte ich, ist ja alles voll easy. der fl hat alles wichtige erklärt (was wo sitzt, was wofür gut ist, etc.), und dann gings ab. war alles total einfach. was ich damals aber nocht nicht bedacht habe war, daß der fl bei den ersten stunden viel hilft. so war es schon recht lustig, als man dann bei der 5-6 fahrstunde "richtig" fahren durfte...
hmm als tip kann ich sagen, daß man einfach ganz ruhig bleiben sollte. der fl ist ja da, und greift bei fehler ein. desweiteren ist es vom vorteil wenn man sich mit den fl unterhält, das lenkt etwas ab und man hat nicht so ´nen stress...

Bei der ersten Stunde brauchte ich nur blinken und lenken. Gas und Bremse hat Fahrlehrer gemacht. War ganz einfach, trotzdem bin ich damals schweissgebadet wieder ausgestiegen. Plötzlich sind bekannte Wege, die man sonst mit Fahrrad gefahren ist, mit Auto ganz anders und wie neu

Mir gings genauso :d
Und ich bin immer zu weit rechts gefahren...
Anstrengend wars :drool:

also, meine erste fahrt (nein nicht in der fahrschule :d ) war krass.
ich habe ungelogen 21mal den wagen absaufen lassen, der kollege lachte nur, bis ich dann gemerkt habe das die handbremse angezogen war :fresse:

was bei der ersten stunden auch krass ist, du denkst das dein golf 4 breit ist wie ein panzer :eek:

mach dich mit dem auto vertraut, schau dir an wie breit er wirklich ist ;)

und lass dich an der ampel nicht verarschen, da gibts genügend leute die dich bei rot anhupen und ein stücken gas geben :fresse: das ist böse, weil du dann automatisch denkst du musst fahren.

also auch hier aufpassen, mir ist das zum glück in meinen fahranfängen noch nie passiert.

am tag vor der ersten stunde (sonntag oder? ) power dich da mal richtig aus, radel durchs gelände, mach liege stüzen sport irgendwas, damit du auch wirklich schlafen kannst, am besten kaputt ins bett fallen ;)

denn einschlafmittel, beruhigungsmittel solltest du nicht nehmen.

dein fahrlerer wird wissen das du anfänger bist, wenn dir was unklar ist (z.b. die angesprochene breite des wagens etc) sprich ihn drauf an damit du in einer haarigen situation (alle, rechts parkense alle, es passen wirklich 2 autos eng aneinander vorbei) alles richtig machst.

selbst wenn, er hat die pedalerie auch, und greift wenn gekonnt/gerlernt ins lenkrad.

wir schon gesagt wurde, es wird schon schief gehen ;)

und lass dir zeit, auf dem wagen ist ein schild - fahrschule - d werden sich eventuell manche hupend bemerkbar machen, aber das ist besser als wenn jmd zuschaden komt durch zu hastiges/unsicheres fahren.

:wink: kabby

wie teilweise schon gesagt wurde, die ersten Stunden dienen eigentlich nur dazu dich mit dem fahrzeug vertraut zu machen. MAn merkt schon wenn der Fahrlehrer Gas gibt, kuppelt, bremst. Du fährst in der ersten Stunde sowieso max 80. Nicht Autobahn oder sowas. Auch gucken musst du nochnicht soo..

Ich würde garnicht soviel üben, bzw schwarzfahrer. Das Fahrschulauto fährt sich ne ganze Ecke anders. Dann ist das Anfahren für die Katz gewesen.

Ich weiß noch 3 Stunde, anfahren! Er zu mir: "Soso, Beranfahren haben wir also auch schon geübt..." ich: "joa.. *grins*" "tja was ein echter schwarzfahrer ist..."

ich denke der fahrlehrer merkt wer schonmal gefahren ist und wer nicht. Ich würde mich da nicht n Panik versetzen lassen! Du wirst dich wundern wie schnell die Stunde rum ist.

Steh morgens auf und mach alles wie sonst auch. Glaub mir, ist alles ganz easy...

Ist ganz easy und auch lustig, weil da bekommt man halt erst alles erklärt und da ist auch alles etwas lockerer :).

Problemlos
da der alte Diesel Golf nie ausging.
und die Autos von Heute naja kein vergleich.
dürfte normalerweise problemloser verlaufen.
einfach locker bleiben wird schon schiff gehen.

joa erste fahrstunde ist eigentlich ganz locker....der fl wird das sicherlich schon ne ganze weile machen und hat auch erfahrung mit blutigen fahranfängern...der weiss wie er reagieren muss. Ausserdem ist die fahrschule ja für solche fälle versichert (also falls mal was passieren sollte). Versuch dich ganz einfach zu konzentrieren und dann klappt das schon :)

hmm wo wir grad beim thema fahrschule sind fällt mir noch ne lustige geschichte aus meiner 5 fahrstunde ein :)

Also fl und ich waren grad ausserorts auf dem weg um nen anderen fahrschüler abzuholen. Geschwindigkeit war auf 70Km/h begrenzt und da kommt auf einmal von hinten so nen komischer golf proll angeflogen und scherte aus zum überholen. Also mein fahrlehres dass sah trat der voll aufs gas so dass der golf nicht mehr so recht hinter her kam (fahrschulwagen war ein neuer 3er Bmw Diesel mit 180PS xD ). Hatte in dem moment schon nen wenig bammel, da dass ne recht kurvenreiche strecke war und wir sicherlich nachher 110 Kmh drauf hatten...naja im nachhinein wars aber doch ganz lustig...hätt gern das gesicht von dem golf fahrer gesehen wenn der von nem fahrschulauto verblasen wird xD

MFG

Naja ok, ich kann diese "TDI-Prolls" auch nicht brauchen, aber für einen Fahrlehrer spricht so eine Aktion dann wirklich nicht... :wall:

@lotuswaechter

Am Besten keine Gedanken machen, das klappt schon (der Fahrlehrer hat schon vielen wie dir zum Führerschein verholfen ;))

So wie Kabby es gesagt hat, würd ich mich da garnicht reinstressen. Es ist klar bissl neu und deshalb is man nervös, aber es könnte echt schlimmer sein!

Is eigentlich recht entspannt, wenn du nicht den Obercholeriker als Fahrlehrer hast ;)

Bei mir isses recht ruhig, meine Fahrlehrerin hat sich bis jetzt nicht aufgeregt ;)

Wir sind erstmal 30mins auf dem parktplatz rumgekurvt und dann direkt raus auf die straße in den berufsverkehr (berlin). Und an der ersten kreuzung erstmal mit quitschenden reifen angefahren. War aber auch nicht schwer, leicht feuchte fahrbahn, 1.9er TDI und dann die kupplung schon vorgekuppelt, man will ja schnell von der kreuzung weg. Und da ich net wußte, wie die gripverhältnisse sind und der motor nen bisschen mehr power hatte, gabs gummi auf der staße. Der fahrlehrer hat gekuckt :eek: , hihi.

Muß dazu sagen, dass ich schon seit dem 14. lebensjahr ab und zu mit daddys auto gefahren bin. (in einem waldgebiet, wo es nur ne würmer und käfer treffen kann) Somit wußte ich schon wie und wo was ist im auto. Wenn man das erste mal im auto sitz, verliert man schonmal die übersicht.

Aber mein fahrlehrer war auch nen klasse typ. (so kumpelmäßig) Haben dann später über gott und die welt gequasselt.

Aber das wichtigste ist, immer ruhig bleiben. Alle anderen draußen machen lassen und nicht verrückt machen lassen, nur weil mal einer hupt oder ständig hinter einem fährt. Denke immer daran, in 10 jahren kannst du der bessere autofahrer sein, wenn du dich richtig verhälst.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh