Wie war eure 1. Fahrstunde?

Ich mein was das kostet. Bei meiner Fahrschule Anmeldung zur theor. Prüfung €45,- und €11,10 direkt beim TÜV oder so.

Und informiert ihr euch net was andere von der Fahrschule halten wo ihr hingeht? Also ich schon... bin mit meiner auch sehr zufrieden.
 
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Ach zur Theorie habe ich auch noch was zu sagen :haha:

Ich hatte am 31.08.2004 Theorie-Prüfung.
Ich habe 10 Fehlerpunkte gehabt und damit nicht bestanden. Soweit so gut. Das tolle war, am 01.09.2004 war ne Regeländerung... is klar was jetzt kommt oder? Ab diesem Tag hätte ich mit meinen 10 Fehlerpunkten bestanden :fresse:
1 Punkt zu viel
1 Tag zu früh

Daaaaaaaaanke :lol:
 
Ist ja geil, hätte nicht gedacht dass noch jemand so viel pech hat :xmas:
 
Yo, ist damals extrem beschissen gelaufen. Nicht nur das mit de rPunkteregelung, sondern auch mit den Fragen die ich falsch beantwortet hatte. Es ging um geschlossene Kollonnen auf der Autobahn, eine "normale Frage" und die total bescheuerte Frage, wie man einen Auflaufanhänger bremst.

Die Frage hab ich falsch interpretiert......hab dann auch nach Ergebnisvergabe mit meinem Fahrlerer diskutiert. Der ist dann zum TüV Prüfer hin, hat sich mit ihm unterhalten, das ich durchaus auch Recht habe. Der TüV-Prüfer sah das dann genauso.......trotzdem:

Laut Regelungen etc durfte er mich nicht bestehen lassen. Er durfte quasi die Antworten nicht aktezptieren, wenn Sie laut Vorgabe nicht richtig sind. Deal war dann, dass ich die Prüfungsgebühr für die NAchholprüfung nicht ernuet zahlen musste- Wenigstens was also....
 
also ich würde die kupplung nicht in der Kurve getretten lassen, lieber gang einkuppeln und so um die kurrve fahren!

*kratz
bremsen,in die kurve (gang drin), ggf. runterschalten, kupplung loslassen, am scheitelpunkt langsam wieder aufs gas

Ich hab immer was auffe Finger gekriegt wenn ich den Gang rausgenommen habe -
a.) "gehört" sich das nicht so
b.) Stichwort Schubabschaltung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Kupplung komplett durchdrückst und dann wieder dir entgegenkommen lässt, gibt es einen Punkt, bei dem das Auto zu rollen beginnt. Sprich die Motorleistung auf das Fahrwerk übertragen wird. Wenn du jetzt weiter loslässt stirb er dir bald ab, wenn du dazu Gas gibst kommst du voran ;)
 
Gewöhn dich nur nicht zu sehr an den Schleifpunkt. War in der Fahrschule auch immer übel mit Schleifpunkt gefahren. Mein BWM hat keinen, der stirbt nur ab wenn man zu viel kommen lässt. Musste mich da am Anfang erst schwer dran gewöhnen. :fresse:

Unser Benz hat allerdings wieder einen ...
 
is halt der mist wenn man auf diesel lernt...da kann man den schleifpunkt suchen und dann erst gas geben...beim benziner genau andersrum ^^
 
Also meine theorieprüfung war sehr lustig.

Da kann man erstmal kommen wann man will.......
Ich kam als letzter und ging als erster.

Mein daddy hatte mich hingefahren.
Gedauert hats mit allem pipapo(reingehn, bürokram, kreuzchen machen, kontrolle und wieder raus) 10min.

Da saß noch einer(der auch seinem sproß die daumen drückte) im auto auf dem parkplatz, der hat net schlecht geschaut, als ich :bigok: auf das auto von daddy zuging.....

Ich kann auch net verstehn, was da solange dauert könnte. Denkt man sich etwa, man hat auch minuten zeit zum überlegen um eine situation, zu analysieren und dann richtig zu reagieren. Das sind nur sekunden und der zeit muß die entscheidungsfindung abgeschlossen sein. Alles was länger dauert bedeutet net kapiert und führt im straßenverkehr hoffentlich selten zum unfall, aber auch nur weil der andere schneller denkt.

Ich mag mich net als allwissender oder alleskönner hinstellen, aber man muß sich nur mal vorstellen, wo und wann man dieses wissen einsetzt. Und da sitzt man in der realität net vorm schreibtisch und kann knobeln. Da heißt es dann, machen oder net machen......

Deswegen mein tipp an die fahranfänger, fresst dieses regelwerk und verinnerlicht euch das ganze sehr genau. Lasst euch zu jeder tag und nacht zeit spontan irgend eine frage stellen. Wiederholt das solange bis ihr sehr sicher seit in dem regelwerk.

EDIT: @ben, das kannste beim benziner auch, nur muß man bei beginn des schleifpunkts schon schnell gasgeben, wobei der diesel da mehr spielraum läßt. Leider enden sone aktionen meißt mit nem quitscher, da man schon gut gas geben muß. Deswegen finde ich persönlich scheiße, dass man auf nem diesel lernt. Der steckt vieles weg und als fahranfänger fährt man später selten nen diesel. Aber für die fahrschule lohnt sich nen diesel ehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir is es genau anderst rum, hab ständig den diesel abgewürgt. naja egal nun fahr ich nen benziner :bigok:
 
gerade vom Tüv wiedergekommen ----> theoretische Prüfung bestanden! jetzt fehlt nur noch praktische, aber dafür brauch ich noch nen paarstunden... :)

ERSTE HÜRDE GESCHAFFT :)
 
Das war doch diese Schaltung die für Leute entwickelt wurde, die mit 3 Pedalen überfordert sind, oder? :d

Naja, wems gefällt, ich mag es nicht.
 
gerade vom Tüv wiedergekommen ----> theoretische Prüfung bestanden! jetzt fehlt nur noch praktische, aber dafür brauch ich noch nen paarstunden... :)

ERSTE HÜRDE GESCHAFFT :)

ich hoffe, dass es mir morgen genauso ergeht.

Diesel/Benziner:
Anfahren auf nem BMW Benziner gelernt. Inner Fahrschule zuerst die Frage gestellt: "Nimmt der hier kein Gas an oder warum habe ich das Gefühl das ich in ein Luftloch trete...?" :d
 
Ich bin schon mit 2 unzufrieden, weil die Drecksteile so nah beieinander liegen^^
Lustig wäre 1 einziges: Drücken = Bremsen, Loslassen = Vollgas =)

3 sind furchtbar, ich kriegs zwar ohne Probleme hin, ist aber trotzdem extrem nervend -.-'
 
Wenn du die Kupplung komplett durchdrückst und dann wieder dir entgegenkommen lässt, gibt es einen Punkt, bei dem das Auto zu rollen beginnt. Sprich die Motorleistung auf das Fahrwerk übertragen wird. Wenn du jetzt weiter loslässt stirb er dir bald ab, wenn du dazu Gas gibst kommst du voran ;)

Falsch das Auto stirbt nicht ab... man kann die Kupplung bis ganz zum ende kommen lassen.... also ohne aufer Kupplung zu sein.... allerdings muss man die Kupplung ab dem Schleifpunkt gaaanz langsam kommen lassen....das sind dann die berühmten 4-7 Km/h sprich Schrittgeschwindigkeit... das wird dir JEDER Fahrlehrer der etwas Ahnung hat bestätigen ;)
 
erm nein man kann die kupplung überhaupt nich ganz los lassen weil er dir abstirbt...du kannst die kupplung beim diesel auf dem schleifpunkt lassen und dann fängt der wagen an in schrittgeschwindigkeit zu fahren das ist richtig...aber ganz loslassen kannst du sie in keinem fall ohne dabei gas zu geben
 
erm nein man kann die kupplung überhaupt nich ganz los lassen weil er dir abstirbt...du kannst die kupplung beim diesel auf dem schleifpunkt lassen und dann fängt der wagen an in schrittgeschwindigkeit zu fahren das ist richtig...aber ganz loslassen kannst du sie in keinem fall ohne dabei gas zu geben

also beim benziner geht das ;)
gibts da echt nen unterschied beim diesel?
hat ja auch was mit der einstellung des standgases zu tun!
 
Das geht mit jedem Auto, wenn nur das Standgas hoch genung eingestellt ist. Fahrschul-Autos haben immer ein höheres Standgas.
 
wollt ihr mich jetz verarschen? ich hab noch kein auto gesehen das wenn man den ersten gang drin hat, kein gas gibt und die kupplung loslässt NICHT abstirbt
 
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