Wie waren eure ersten Selbstzusammenschraub-Erlebnisse?

Wie wars so?

  • Gut, garkeine Probleme

    Stimmen: 73 73,0%
  • Nicht so gut, kleinere bis mittlere Probleme

    Stimmen: 20 20,0%
  • Schlecht, hatte lang mit zu tun und nix wollte wie es sollte

    Stimmen: 3 3,0%
  • S****sse, nichts hat geholfen und schlussenlich auch nicht/fast nicht geklappt

    Stimmen: 4 4,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    100

idiotsky

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.12.2005
Beiträge
634
hi, wollte mal fragen wie euer erster selbstbau PC war, ob alles problemlos vonstatten ging und so.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gar kein Problem....ausser das ich die Festplatten und Laufwerke nicht gleich auf anhieb richtig angeschlossen/gejumpert habe. :rolleyes:
 
ok erste erlebnisse
lang lang ists her
hmmm hab mal kleinere probleme angegeben, da ich nicht mehr weiss obs problemlos war und mich nur noch an sone drecks ibm platte erinnern kann :fresse:
 
naja hab halt klein angefangen und am anfang oft zugeschaut und mich dann sozusagen immer mehr gesteigert. aber heutzutage kann man ja beim zusammenbauen nichtemrh viel falsch machen.
 
Mein erster Do-It-Yourself Zusammenbau fand genau ein halbes jahr nach dem Kauf des Aldi Rechners statt (ist schon länger her). Die Kiste hat mich nach einiger Zeit so angekotzt - ausschlaggebend war die absolut miese Qualität der Komponenten wie z.B. Kühlkörper, Netzteil etc. - dass ich mich kurz darauf selbst ans Basteln gegeben habe.

Bin handwerklich nicht gerade ungeschickt von daher klappte Gott sei Dank alles auf Anhieb :)
 
hatte da keine probleme :)
hab davor viel im inet gelesen
 
der 1 pc verlief glatt perfekt aber dann wollte ich mir passive teile montieren dann habe ich 2 mobos zerschossen beim 1 hatte ich habe noch garantie und dabei ist auch mein cpu gerekt bei meinem 2 pc also den ich jetzt habe ging alles perfekt
 
Eigendlich hatte ich keine Probleme nur war es am Tag so heiß das ich auf passen musste nich aufs Mobo oder so zu schwitzen/tropfen. ^^
 
Ich hatte zu der Zeit noch kein eigenes I-Net. Ich hab mir nen 33k Modem ausgeliehen und dann im Netz alles bestellt, was ich wollte.

Probleme gabs beim einbauen dann auch keine. Ich mein, was will man da auch "nicht wissen"? Passt ja alles nur richtig rum und Abstandshalter ect. sind selbsterklärend. Nur die Platte, die ja neu war, da musste ich erst mal nachlesen das man die erst ma mit fdisk formatieren/partionieren muss.

Danach liefs Sahne. Ich weiß sogar noch aus was der Rechner bestand. :d

EPOX MVP3G5 mit 2MB Cache
K6-2 533@550
Ram weiß ich nemmer (OEM Crap)
Asus S.500
Ricoh 7060A (später teuer nachgekauft)
Maxi Gamer Xentor (TNT 2 Pro)
20 GB Seagate Cuda II (liegt neben mir und läuft auch heute noch :))
blau/grünes "Plexicase" mit 250W NoName NT (hat schon nen P4 @3GHz versorgt, testweiße mit selfmade 12V Stecker (da das NT verständlicherweise "ein wenig" zu alt dafür war).

Ich hab aber schon vorher mit dem Aldi PC meiner Eltern Erfahrung gesammelt und munter mit Eisspray und SetFSB rumgespielt. :d Für meinen ersten Rechner hab ich lange gespart und auf vieles verzichtet, aber das wars wert. Meine ersten home I-Net Erfahrungen weiß ich auch noch ganz genau. Oben unterm Dach, in ner kleinen Ecke mit dem Monitor auf nem kleinen Mülleimer. Total eingeengt, aber online ... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah

da darf ich gar nicht drandenken...
Bei meine 1.tem Selbstbau-PC hab ich folgende HW beerdigt:

2x Asus A8N SLI Deluxe und nen 3000+ Winchester
das war kackteuer damals noch der Müll, das Board war allerdins 1mal mein Fehler(dabei ging der Winnie auch hops) und wurde aus kulanz getauscht, das 2te mal wurde mir das schon quasi defekt geliefert und gab dann bei mir ganz den Geist auf.
Damals schwor ich mir nie wieder selber nen PC zu basteln... Naja ich hab nur dazugelernt und heute mach ich alles selber und es geht auch noch :)
Was will man mehr?

Frannie
 
Ich wäre bei meinem ersten Selbstbauprojekt fast ausgerastet. Da ging mal wirklich garnix. Hatte erst 2x 512MB TwinMos Twister drin. Haben sich mit meinem Board net vertragen. Durch Kingston ersetzt (siehe Sig)

Dann hatte ich glaub ich das Board gefetzt. Bei Alternate eingeschickt und nach 6 Wochen ein neues bekommen. Dann war es das flasche. War irgendeine abgespeckte Version ohne Firewire und mit nur 2x SATA. Da hab ich mir gedacht: Scheißegal, nochmal warteste jetzt net.

Dann die Graka noch 2x umgetauscht was insgesamt 10 !!!! Wochen dauerte. Nach fast einem halben Jahr war ich dann nervlich fast am Ende und hab mich nur gefragt warum das gerade mir passieren muss. Ich wollte eigentlich nie mehr selbst einen Rechenr zusammenbauen und nur noch fertig kaufen.

Ich habs aber getan (Rechner für Bruder zusammengebaut). Kein einziges Prob.

Und das Ergebniss seht ihr in meiner Sig (eigener PC) :fresse:


€dit: Zu dumm zum Zusammenbauen war ich net. Hatte halt sehr große Probleme mit Inkompatibilitäten und defekt/fehlfunktionierend gelieferten Sachen :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erstes Erlebnis? - Pin der CPU abgebrochen. Danach lief alles prima. Learning by Doing... ;)
waschbaer
 
mein erstes erlbenis war, als ich meinen Fu-Siemens PC (S.754 A64 3200+ , 9600-256 und infineon 2x256 DDR400 3-3-3-6 , FS Mainboard) vom stinkenden Siemens gehäuse in einen silbernen, Ultrastylishen NZXT Guardian Midi Tower gebaut hab. Der Guardian ist auch das einzige was ich von damals noch hab. Auch wenn manche sagen es sähe schlecht aus, mag ich diesen tower irgendwie total, der wird nie verkauft.
 
Mein erster war ein PII450 alles handverlesene Komponenten und nach dem
ersten einschalten gleich wieder aus gegangen.

Lag am NT.
Danach lief er bis ich ihn gegrillt hab mit 10k Volt.
Irgendwo war ne Lötstelle geschmolzen und hat bis auf ein Floppy und einen 64mb ram riegel alles mit in den Tod gerissen.

Mist No name NT.

MfG
 
Klein fängt man an, mit 4 den "Rechner" von meinem Vater auf dem Teppich außeinander genommen :d war ne geile aktion! Vorallem als dann das erste Notebook kahm :angel:

Naja aber mittlerweile gehn alle :bigok:
 
Mein erster Bastelversuch war ein 486SX-33.
Das war damals robuste Technik da konnte man gar nicht viel kaput machen...
Ich hatte mit meinem derzeitigen PC mehr Probleme gehabt als mit dem guten alten 486, auch wenn ich da noch keinen Plan hatte.

mfg nic
 
Hui naja. Hab halt mein ersten Rechner von einem meiner Opa´s gebraucht geschenkt bekomme nachdem der sich einen neuen gekauft hatte.
War ein;
Pentium II mit 333MHz,
Graka OEM Schrott,
Ram 64MB
HDD 6GB

hab dann mal eine zusätzliche Festplatte mit 10GB bekommen und hab mir eine neue Graka von meinen Eltern gewünscht. Das wurde dann eine GeForce2 (kein Plan welche genau, da stand es noch nicht so gut mit meinen Kenntnissen). Nachdem dann nach diversen Siedler Teilen GTA3 rauskahm und das nicht flüssig lief hab ich mir dann bei einem großen Elektrodiscounter ^^ eine GeForce4 MX 440 geholt. Zwischendurch spendierte mir mein Bruder noch 128MB zusätzlichen (zwar gebrauchten dafür auch kostenlosen) SR-Ram wodurch ich dann über 192MB Arbeitsspeicher verfügte.
Dann hab ich mir einen Komplett Rechner bei Ebay gekauft mit dem ich mir in nachhinein selber voll in Arsch getreten habe.

CPU festgelötet. Graka Onboard und kein AGP ...

Also hab ich mir dann mit meinem Vater dann auf dem Weg zu einem anderen nahegelegenden Elektronikdiscouter gemacht umd mir dort ein MSI KT2 Combo Mobo und einen AMD Duron mit 1333MHz geholt.
Das lief und lief und lief erstmal. Bis sich einestages die 10 GB Festplatte mit einem Blitz und etwas Rauch verabschiedete (was von alleine durchgeknallt).

Tja 80GB neue bestellt und gut war.

Danach blieb es eine weil ruhig bis ich mir ein ASRock K7S8X und ein Athlon XP 2500+ ( ging bis 3200+) zulegte.

Als ich dann Jugenweihe hatte und viel Geld bekahm kaufte ich mir davon ein neuen Rechner:
MSI K8N Neo (754),
AMD Athlon 64 3200+ (Clawhammer)
ATI Radeon 9800PRO
eine zusätzliche 160B Maxtor HDD
1GB MDT Ram

Hab mir mal die Graka zerschossen weil ich die mit schwitzigen händen angefasst habe. Das Mobo war gleich mit hin wurde aber von Mindfactory ausgetauscht (ich liebe euch noch heute dafür @ Mindfactory).

Die 9800Pro ging mehrer Mahle kaputt. Immer schmorte der Stromstecker durch.

In der Zwischenzeit hat sich die 80GB Maxtor verabschiedet. Hat so komische schleif Geräusche gemacht und konnte keine Daten mehr lesen.

Hab dann die 160GB Maxtor mit einer 40GB Maxtor ergänzt.

Dann kahm der Sockel 939 auf und wurde immer bedeutender.
Es musste also wieder neue Hardware her. Also wurde folgendes gekauft:

ASUS A8N SLI Deluxe
7800GT
AMD Athlon 3000+ ( Venice )
Nvidia 6800Ultra ( PCI - E )

Kurze Zeit Später zum Overclocken kahm dann noch 2 512MB OCZ Ram´s für zusammen bereits 220€.

Weil ich mit dem Overclock Potenzial nicht zufreiden war kahm dann noch das DFI LP NF4 Ultra - D das ich noch heute benutze udn kurz darauf auf SLI moddete, sowie eine zweite 7800GT dazu.

( In dieser Ausführung meines " Hardware - Lebens " sind 2. Rechner vorrübergehende Notlösungen bei Harwareausfall und Testsyteme nicht mit einbezogen worden. Das selbe gilt für Sachen wie CD - / DVD Laufwerke, Netzteile, Gehäuse etc. ebenfalls.)


Alles in Allem kann man sehen wie ich mit der Hardware gewachsen bin.
Inzwischen fange ich an mir Lüftersteuerungen selber zu löten etc. naja man lerne halt mit der Zeit dazu.
 
Selbstbau Erfahrungen?
Ich hab eigentlich immer noch meinen ersten komplett-Rechner, allerdings ist davon nur noch der Floppy übrig.
Hab so auch noch nie irgendwelche Probleme gehabt oder was kaputt gemacht beim Ein/Ausbau obwohl ich auch viel darumfriemel.
Doch einmal ne 9800pro, die ich falschrum angeschlossen hab, weil die Arretierung abgebrochen war, die war dann auch gleich hin ;)
 
lang lang ist es her.

man war ich auf mein Duron 700Mhz stolz :d

aber keine Probleme, aßer die üblichen Anfangerfehler (mal da was vergessen anzustecken etc.) aber ich hatte ja Hilfe.

ich hab eigentlich nur mal ein CD-Rom kaputt gemacht (Stromstecker verkehrtherum reingesteckt :fresse: ) das hat schön geraucht
 
Naja, beim ersten Mal eigentlich problemlos, da ich aber inzwischen schon etliche PCs zusammengeschraubt habe, habe ich viel dazu gelernt, so z.B. daß gewisse AMD (K6 glaube ich) - Boards Probleme mit schlecht programmierten SPD-Rams machen und daß die Windows-Installationsroutine mit einem von Linux veränderten MBR nicht zurechtkommt.

Aber dann habe ich das Zalman TNN kennengelernt, und das ist wirklich ein ganz neues Level, was die Herausforderung an die eigene Geduld betrifft!
 
was ich immer gehasst habe war die display Anzeige am Gehäuse um zu jumpern auf die richtige Taktfrequenz.... Hatte man ja beim 486 und PEntium 1 ja noch gemacht....

Erster Rechner den ich zusammen gebaut habe, war nen 486 DX 2-66, 512 mb hd, 8 mb ram und 2 mb graka und einem 4fach Mitsumi Cd-Rom laufwerk, welches immer noch seine Dienste tut...

Erstes Problem gab es erst bei meinem P2 System, da war auf nem Gigabyte Board die "Jumperschalter" falsch rum gelötet und ich habe das natürlich so eingestellt wie es drin stand...

und der CPu und Board war hin... In Laden zurück gebracht und 4 Wochen später war Ersatz da. und als wieder Gutmachung hatte ich dann nen P2 mit 266 mhz bekommen, gekauft hatte ich nur nen p2 mit 233 mhz...

Seitdem nie wieder Probleme..
 
Mhh,angefangen zu basteln hab ich vielleicht erst so vor einem Jahr glaub ich.
Ein Kumpel hat sich immer vom Wertstoffhof in der Nähe Hardware besorgt die andere weggeschmissen haben.
Da die Hardware schon alt war und wir sie nicht benötigt haben haben wir damit sozusagen angefangen zu üben.

Nachdem ich dann selber mal an meinem PC basteln musste hab ich schon sehr gezittert,wenn was kaputt gegangen wäre hätte ich ein Problem gehabt da ich kein Geld zu der Zeit hatte.

Der PC hatte immer überlebt und nach ner Zeit fiel mir alles sehr viel leichter.

Jetzt schraube ich an meinem ersten komplett neuem System,davor ja entweder nur Sachen ausgetauscht oder für andere was zusammengebaut und bis jetzt ist nix schief gegangen,aber man lernt nie aus und hat immer neue Herausforderungen.
Hatte nen harten Kampf mit nem IHS aufm Prozzi da der mal entfernt wurde und ich ihn nur draufgelegt habe da ich zu faul war den mit Sekundenkleber festzukleben bzw dem Kleber zu suchen,nen ST und Artic Silver,ob ich das gescheit hinbekommen habe weiß ich net,aber in 2 Wochen hol ich mir ne Graka und dann werd ich mal schaun was die Temps zu meiner Bastelei sagen :d .

Geschrottet hab ich beim basteln meines Wissens nach noch nix,aber mir ist mal meine 9600XT zwei Tage nachdem ich nen Artic Cooling montiert habe abgeraucht.
 
Also bei mir lief der erste Versuch auch rund. Ich brauchte auch ca. 3h, da ich meine neue schöne HW natürlich nicht verschrotten wollte. Ich war sogar überrascht, als alles ohne Probleme lief. Hatte mir zur Vorsorge schon mehrere Seiten aus dem Inet zur Problembehebung bei einem Fehlstart gedruckt - bis jetzt noch nie gebraucht.
Das einzige mal, als ich HW verschrottete, war als bei einem alten NT auf der Rückseite auf 120V geschaltet war ...
 
Ist schon ein tolles Gefühl, wenn man sich seinen PC selbst zusammenbaut nud dann auch noch alles auf anhie perfekt funktioniert. Da fällt mir immer ein Stein vom Herzen :d

MfG
 
mein erstes erlebnis war nen wechsel eines mainboards , von elitegroup auf epox k-8a5 oder so , jedenfalls sockel a

den prozzi den nakten xp2000+ einzusetzen, man war ich zittrig ;)

aber null problemo lief gleich alles und das board war richtig gut fand ich
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh